-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
phantomias
Niemandem wird oder wurde jemals vorgeschrieben, sich ein E-Auto zu kaufen. Ich habe auch keins, sondern ich fahre seit drei Jahren einen Vollhybrid, der extrem sparsam ist und Spaß macht. Das E-Auto ist aber die Zukunft, mit oder ohne die deutsche Autoindustrie.
Betone ausführlich, dass ich kein Gegner von E-Autos und E-Mobilität bin.
Aber erst, wenn die AKW`s wieder laufen!
-
Zitat:
Zitat von
luggi69
Und Ladesäulen so verteilt und häufig sind wie Tankstellen, die Reichweite auch unter ungünstigen Bedingungen mindestens 700 km beträgt und die Ladezeit/Akkuwechsel nicht länger als eine Zigarettenlänge dauert.
Bei meiner üblichen Nutzung.
In der Rente wird das anders aussehen. Da reich ein Einkaufswägelchen mit 50 km Reichweite und das Laden darf eine Zigarrenlänge dauern.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Und Ladesäulen so verteilt und häufig sind wie Tankstellen, die Reichweite auch unter ungünstigen Bedingungen mindestens 700 km beträgt und die Ladezeit/Akkuwechsel nicht länger als eine Zigarettenlänge dauert.
Bei meiner üblichen Nutzung.
In der Rente wird das anders aussehen. Da reich ein Einkaufswägelchen mit 50 km Reichweite und das Laden darf eine Zigarrenlänge dauern.
Stimmt,
ich vergleich das damit: Ein Bäcker verkauft Gebäck und sagt 15 Minuten nach Öffnung des Ladens: "Es gibt nix mehr!"
Obwohl die Auslage dem widerspricht!
Will damit sagen, erst die AKW`s abschalten und teilweise sprengen, und dann dennoch auf E-Mobilität setzen!
Ein Widerspruch in sich!
-
Zitat:
Zitat von
luggi69
Stimmt,
ich vergleich das damit: Ein Bäcker verkauft Gebäck und sagt 15 Minuten nach Öffnung des Ladens: "Es gibt nix mehr!"
Obwohl die Auslage dem widerspricht!
Will damit sagen, erst die AKW`s abschalten und teilweise sprengen, und dann dennoch auf E-Mobilität setzen!
Ein Widerspruch in sich!
Noch dazu Wärmepumpen vorschreiben :wand:
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Für welche Antriebsart man sich entscheidet soll ein Jeder für sich selber entscheiden. Ich bin weder pro noch contra batterieelektrischem Antrieb - ein Jeder soll fahren und lenken, was Einem denn genehm ist - nur, nicht auf Kosten von Anderen zu zu Lasten von Anderen.
Blume jedenfalls fordert einen "Kurswechsel" von den Bloclparteien, die einzige Oppositionspartei dagegen bekämpft man weiter bis aufs Blut.
So wie die anderen Autobauer auch, jahrelang Spenden an alle Autohasser - Parteien, nur die AfD ging leer aus.
https://jungefreiheit.de/wirtschaft/...erantwortlich/
Das ist Deutcshland, Manager wie Blume und seine Vorgänger haben jahrelang nur davon gelebt, Subventionen abzugreifen. Jetzt sind die Tüpfe leer, die Spinner weiter am Ruder und es wird ein "Kurswechsel" gefordert. Unglaublich....
-
Zitat:
Zitat von
Filofax
Blume jedenfalls fordert einen "Kurswechsel" von den Bloclparteien, die einzige Oppositionspartei dagegen bekämpft man weiter bis aufs Blut.
So wie die anderen Autobauer auch, jahrelang Spenden an alle Autohasser - Parteien, nur die AfD ging leer aus.
Warum sollten die auch an Putin spenden?
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Warum sollten die auch an Putin spenden?
wir haben jetzt Elon Musk, der hat Geld wie Dreck :fizeig:
:lach:
das wird lustig, wenn Musk und Trump sich mit Alice Weidel treffen, und der Trottel Merz von der Täterpartei CDU muss draußen bleiben :fizeig:
-
Zitat:
Zitat von
autochthon
Einen schönen guten Abend, werter phantomias.
Mit Freude hatte ich dich vor Tagen nach langer Zeit wieder gesichtet. User, die krude Beiträge richtigstellen und Ahnung haben, von dem gesellschaftlichen Miteinander und der Realität, sind rar gesät.
Grüße, aus dem dusteren Hessen! :gib5:
Grüß dich autochthon, als ich hier vor ein paar Tagen seit langer Zeit reinschaute, hatten sie dich gerade mal wieder weggesperrt. Viel Vernunft ist nicht mehr übrig hier, aber es freut mich, dass du wenigstens noch da bist.
Grüße aus dem heute nicht mehr sonnigen Bayern! :gib5:
-
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Die Antiolliverine ....
:haha:
https://pbs.twimg.com/media/GgOl6WQX...g&name=900x900
-
Zitat:
Zitat von
luggi69
Ein eAuto fährt auch mit selbstgemachtem PV-Strom,
so machts noch mehr Spaß.
Jetzt zu Dunkelflautenzeiten hilft dir Tibber,
dann kannst du zB wie gestern für 17 Cent dein eAuto voll aufladen.
Den ganzen Tag.........
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Die Antiolliverine :D
drama Queen…
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ein eAuto fährt auch mit selbstgemachtem PV-Strom, so machts noch mehr Spaß. ...
"Selbstgemachter" PV-Strom in der aktuellen Inversionswetterlage war zumindest im Norden in den letzten Wochen nicht möglich.
---
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
drama Queen…
Aber echt,
wenn du aus Versehen mal an SO EINE kommst?
RENNE was du kannst!
;)
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
"Selbstgemachter" PV-Strom in der aktuellen Inversionswetterlage war zumindest im Norden in den letzten Wochen nicht möglich.
---
Richtig,
deshalb ja meine erwähnte Alternative:
Den ganzen Tag.........
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Richtig,
deshalb ja meine erwähnte Alternative:
Den ganzen Tag.........
Und die Rechnung hört da bei dir auf?
Warum sollen sich Leute für 50.000 Eur + X ein E-Auto zulegen, wenns billige gebrauchte Benziner gibt?
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Warum sollen sich Leute für 50.000 Eur + X ein E-Auto zulegen, wenns billige gebrauchte Benziner gibt?
---
Vor allem bricht der Markt gerade zusammen:
Zitat:
Please use the sharing tools found via the share button at the top or side of articles. Copying articles to share with others is a breach of FT.comT&Cs and Copyright Policy. Email licensing@ft.com to buy additional rights. Subscribers may share up to 10 or 20 articles per month using the gift article service. More information can be found here.
https://www.ft.com/content/83b927f7-...c-d0fd88631573
Nach der groß angelegten Invasion Russlands in der Ukraine im Jahr 2022 boomte die Nachfrage nach Photovoltaikmodulen in Deutschland, da die Verbraucher angesichts steigender Energierechnungen auf Solarenergie umstiegen . Hersteller und Händler wuchsen schnell, erhöhten ihre Produktions- und Vertriebskapazitäten, stellten Personal ein und schulten Installateure. Laut SolarPower Europe wird Deutschland im Jahr 2023 eine Solarkapazität von 15 Gigawatt installieren – ein Anstieg gegenüber den 7,4 GW im Vorjahr und ein Rekord für jedes europäische Land. Solar-Start-ups in Deutschland „erwarteten, dass sich die zweistellige Wachstumsrate fortsetzt und jedes einzelne von ihnen einen signifikanten Marktanteil erobern würde“, sagte Dina Darshini, Leiterin der Solar- und Batterieabteilung von LCP Delta. „Aber tatsächlich ist das Gegenteil passiert – der Markt ist im Jahr 2024 geschrumpft, es gibt mehr Akteure und jeder versucht, um einen kleineren Markt zu konkurrieren.“ Der Rückgang wirft Fragen hinsichtlich des deutschen Ziels auf, bis 2030 jährlich 19 Gigawatt neue Solarkapazität zu installieren. Ziel dieser Maßnahme ist es, Europas größte Volkswirtschaft bis 2045 kohlenstoffneutral zu machen. Nach fünf Jahren rasanter Beschleunigung aller Arten von Solarenergie verlangsamte sich das Wachstumstempo auf dem weltweit fünftgrößten Markt für Photovoltaikmodule im Jahr 2024. Deutschland baute im Jahr 2024 seine neue Solarkapazität um 16 GW aus, verglichen mit 15 GW im Jahr 2023 und 7 GW im Jahr 2022. Der Rückgang bei der Solarenergie für Privathaushalte wurde durch das anhaltende Wachstum bei gewerblichen Dachinstallationen und Solarparks ausgeglichen.
https://www.ft.com/content/83b927f7-...c-d0fd88631573
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Ich habe neulich Anlagen gesehen, die im tagelangen Nebel rumstehen.
In einem Land nördlich des 50. Breitengrades, wo man nur ein paar Wochen im Jahr laden kann, außer natürlich bei unserem Enthusiasten scheint immer die Sonne,
auf PV zu setzen, ist ein Schildbürgerstreich.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
Ich denke da halt wie ein Unternehmer.
Erst investieren,
dann die Ernte einfahren.
JEDE kWh ernte ich GRATIS.
Habe es schon oft dargelegt,
auch am Beispiel unseres eGolfs, der über 10.000 Euro "eingespielt hat",
und wurde dafür schon oft gesperrt.
Deshalb belassen wir es besser dabei......
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ich denke da halt wie ein Unternehmer. ...
Du bist Enthusiast, kein Unternehmer.
Wer ein Auto hat, muss sich kein neues kaufen.
Die spekulieren drauf, daß alle Neuwagen bald E-Autos sind, aber wie oft kauft man sich einen Neuwagen?
Unzählige Gehälter für nen fahrbaren Untersatz mit elektronischem Schnickschnack und fehlender Reichweite, das ist es den Leuten einfach nicht wert!
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ich habe neulich Anlagen gesehen, die im tagelangen Nebel rumstehen.
In einem Land nördlich des 50. Breitengrades, wo man nur ein paar Wochen im Jahr laden kann, außer natürlich bei unserem Enthusiasten scheint immer die Sonne,
auf PV zu setzen, ist ein Schildbürgerstreich.
---
die e Enthusiasten neigen nicht minder zum "Schönrechnen"
nachteilige Dinge werden gerne mal ausgeblendet, sonst ginge die ROI Rechnung ned auf
zumindest ned so schnell
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
nachteilige Dinge werden gerne mal ausgeblendet, sonst ginge die ROI Rechnung ned auf
zumindest ned so schnell
Wie bei seiner Golf Rechnung. Da fehlt ja auch das Investment in die Anlage selbst.
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
zumindest ned so schnell
Er glaubt, jeder hat ein Solardach und beheizbare Doppelgarage.
Selbst dann geht die Rechnung nicht auf, wenn er mal seine Kosten einrechnet.
Amortisierung nach 100 Jahren vielleicht.
---
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Wie bei seiner Golf Rechnung. Da fehlt ja auch das Investment in die Anlage selbst.
beim betreffenden User sollte eigentlich nach 3 Beiträgen schon klar sein, dass er nachteilige Dinge gerne mal verschweigt ... klassische Definition von Populismus, oder Framing
das gilt auch für sein anderes Steckenpferd
die nachteiligen Dinge muss man sich dann halt selber dazudenken
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Aber echt,
wenn du aus Versehen mal an SO EINE kommst?
RENNE was du kannst!
;)
Ich finde die niedlich…
Frauen suchen beim Tesla erst einmal das Türschloss. Dann das Zündschloss. Dann die Handbremse und dann wollen sie ihn volltanken.
https://www.youtube.com/watch?v=UgWV...IHN0YXRpb24%3D
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Vor allem bricht der Markt gerade zusammen....
Der Markt regelt die Dummheit Deutscher Grün-Politiker über den Preis.
https://pbs.twimg.com/media/Gftv2-eW...g&name=900x900
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Er glaubt, jeder hat ein Solardach und beheizbare Doppelgarage.
Selbst dann geht die Rechnung nicht auf, wenn er mal seine Kosten einrechnet.
Amortisierung nach 100 Jahren vielleicht.
---
wenn man natürlich am Tag 16 Stunden mit dem eAuto spazieren fährt, und diese Kilometer einfach fossil gegenrechnet, ergibt das streng mathematisch schon ne ROI Rechnung
aber welcher Freak fährt schon 16 Stunden am Tag fossil einfach nur spazieren ??!
nimmt man hingegen alltägliche Gebrauchswerte, ergibt das eFahrzeug für die Meisten kaum je eine Amortisation
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Die PV war bei der eAutoanschaffung bereits amortisiert.
Für arme Schlucker gibts Tibber und Co.........
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
wenn man natürlich am Tag 16 Stunden mit dem eAuto spazieren fährt, und diese Kilometer einfach fossil gegenrechnet, ergibt das streng mathematisch schon ne ROI Rechnung ...
Selbst dann nicht.
Es gibt Kurven von Prof. Sinn.
Wenn es sich "amortisiert", kannst du die PV-Anlage und die Batterie erneuern.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Selbst dann nicht.
Es gibt Kurven von Prof. Sinn.
Wenn es sich "amortisiert", kannst du die PV-Anlage und die Batterie erneuern.
---
wie gesagt, man kann sich alles schönrechnen, wenn man unrealistische Annahmen, Prämissen und Parameter in der Rechnung ansetzt
bitteschön
is ned mein Geld
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Stimmt,
gibts viele lustige Frauen-Videos!
Meine Frau war anfangs auch eher skeptisch,
dann kam die Übergangsphase:
"NEIN ! Ich brauche heute dein eAuto,
wegen Navi und Einparken usw.........!"
Heute ist sie mit eigenem eAuto unterwegs,
ein echter Fan,
vor allem, wenns ums GRATIS-TANKEN geht!
;)
Ja, es gibt sie noch,
die Umsonst-Ladestellen:
https://www.goingelectric.de/stromta...en/kostenlos/#
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
wie gesagt, man kann sich alles schönrechnen, wenn man unrealistische Annahmen, Prämissen und Parameter in der Rechnung ansetzt
bitteschön
is ned mein Geld
Es ist sein Privatspaß. Soll er haben, man lebt nur einmal und soll auch konsumieren.
Aber man sollte bitte nicht erzählen, es wäre kostengünstiger, effizienter und umweltfreundlicher.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Es ist sein Privatspaß. Soll er haben, man lebt nur einmal und soll auch konsumieren.
Aber man sollte bitte nicht erzählen, es wäre kostengünstiger, effizienter und umweltfreundlicher.
---
Meinungsfreiheit ??
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
....
is ned mein Geld
Wer weiß das schon so genau?
https://www.goingelectric.de/stromta...en/kostenlos/#
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Wer weiß das schon so genau?
im Notfall ich selber
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
Meinungsfreiheit ??
1+1=3 ist keine Meinung, sondern eine Lüge.
---
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
im Notfall ich selber
Dann ist ja alles gut.
Aktuell führen wir 24.097 kostenlose Ladepunkte (9.356 x Typ 2 Dose, 7.655 x Schuko, 2.448 x Typ 2 Stecker, 959 x CHAdeMO, 830 x Combo Typ 2 (CCS) EU, ...) an 7.427 Standorten zum Laden von Elektroautos auf.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
1+1=3 ist keine Meinung, sondern eine Lüge.
---
hmmm
ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass eine gewisse woke Einschränkung der Meinungsfreiheit, bald mit einer sehr antiwoken Einschränkung der Meinungsfreiheit ersetzt werden wird
also einer anderen Form von Übergriffigkeit
oh my god
diese Welt besteht wohl nur noch aus Regelungswütigen
Jeder meints nur noch "gut" mit "uns", und was man "uns" noch zumuten kann und darf
ja, der betreffende User verbreitet viel Unsinn, der sowohl die Geschmacks- als auch die Geduldsnerven mächtig strapaziert
aber: genau DAS nennt man wohl Meinungsfreiheit
oder noch eins höher gehängt:
Freiheit
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Dann ist ja alles gut.
Aktuell führen wir 24.097 kostenlose Ladepunkte (9.356 x Typ 2 Dose, 7.655 x Schuko, 2.448 x Typ 2 Stecker, 959 x CHAdeMO, 830 x Combo Typ 2 (CCS) EU, ...) an 7.427 Standorten zum Laden von Elektroautos auf.
Die sind nicht kostenlos, so wie irgendein Rabatt-Code, den du bekommst, nicht kostenlos ist.
Verstehst du aber nicht.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Die sind nicht kostenlos, so wie irgendein Rabatt-Code, den du bekommst, nicht kostenlos ist.
Verstehst du aber nicht.
---
"kostenlos" ist höchstens das Bürgergeld, aber auch nur für die Nehmer, nicht für die Geber
ist aber n anderes Thema
ja, grundstätzlich aber hast du recht
kostenlos ist auf dieser Welt eigentlich rein gar nix
alles hat seinen Preis
und auch versuchtes rhetorisches Framing ändert daran nichts