AW: Es ist soweit: entmenschtes BRD-Politpack verbietet Ungeimpften Lebensmitteleinkauf und mehr!
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Mach ruhig so weiter. Dafür das Du vermeintlich ehem. Offizier bist, hast Du herzlich wenig verstanden was Demokratie und Grundrechte sind. Aber hey, dafür hast Du journalistische Grundkompetenz bewiesen und hetzt wie ein echter Relotius!
Der Knilch ist im Leben kein Offizier. Maximal bei der Heilsarmee!:)
AW: Es ist soweit: entmenschtes BRD-Politpack verbietet Ungeimpften Lebensmitteleinkauf und mehr!
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
Das III Reich war fiskalisch 1939 überdehnt und hart an der Pleite- soviel dazu.
Japan und Südkorea bzw. Taiwan haben auf Exporte gesetzt.Das III Reich auf Landgewinn und Expansion im Sinne einer großdeutschen Autarkie.
Völlig unterschiedliche Ansätze also.
Zitat:
Zitat von
Empirist
Dieser Vergleich ist seltsam.
Das III. Reich war wirtschaftlich nicht solide und musste auf Expansion und Enteignung ganzer Bevölkerungsgruppen setzen um den notorischen Finanzbedarf zumindest einigermaßen zu decken.
Die Handelspolitik des III. Reiches gilt als Katastrophe.
Dazu kommt, dass das III. Reich im Gegensatz zu Japan, Taiwan und Südkorea auf Autarkie setzte und deshalb zum Beispiel die drei großen Lücken (Fettlücke, Eiweißlücke, Faserlücke) niemals schließen konnte.
Die Ähnlichkeit bestand in der grundlegenden Organisationsform: oligopolistische Industriekonglomerate (Keiretsu/Jaebeol), staatliche Kapitalkontrolle und -allokation, staatliche Richtungsvorgaben für Unternehmen etc.
Ja im dritten Reich war, im Unterschied zu Japan/Korea, vieles davon auf Rüstung ausgerichtet aber diese Prioritäten hätten sich im Falle eines Bestehens über das Ende des Krieges hinaus sicher geändert.
Zitat:
Zitat von
Gero
Die Ähnlichkeit bestand in der grundlegenden Organisationsform: oligopolistische Industriekonglomerate (Keiretsu/Jaebeol), staatliche Kapitalkontrolle und -allokation, staatliche Richtungsvorgaben für Unternehmen etc.
Ja im dritten Reich war, im Unterschied zu Japan/Korea, vieles davon auf Rüstung ausgerichtet aber diese Prioritäten hätten sich im Falle eines Bestehens über das Ende des Krieges hinaus sicher geändert.
Guter Einwand.Aber aus der Abteilung: Hätte, hätte Fahrradkette!
Sorry.
GN8
Zitat:
Zitat von
HansMaier.
Ich stimme dir zu, der braune Sozialimus ist weniger schlimm als der rote,
aber auch der basiert auf Planwirtschaft und wird in einem Systemwettbewerb,
einem marktwirtschaftlichem System immer unterliegen.
MfG
H.Maier
Japan, Südkorea und Taiwan scheinen mit dem "braunen Sozialismus" wenig Probleme zu haben.
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
Guter Einwand.Aber aus der Abteilung: Hätte, hätte Fahrradkette!
Sorry.
GN8
Ja, aber es ging mir hauptsächlich darum die Ähnlichkeiten der Wirtschaftssysteme aufzuzeigen. Nicht um die alternativgeschichtlichen Überlegungen.
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Mach ruhig so weiter. Dafür das Du vermeintlich ehem. Offizier bist, hast Du herzlich wenig verstanden was Demokratie und Grundrechte sind. Aber hey, dafür hast Du journalistische Grundkompetenz bewiesen und hetzt wie ein echter Relotius!
Ich habe so manches mal den Eindruck, dass es hier so Einigen gut getan hätte, mal die "Schule der Nation" durchlebt zu haben; mit etwas Glück wäre dann vielleicht etwas Positives hängengeblieben. So aber ist es wohl auf eine eher unglückliche Abnabelung vom Elternhaus zurückzuführen, warum eine lebenslange Renitenz gegen "das System" entwickelt wurde.
Sich von niemandem etwas sagen lassen zu wollen, um damit seinen breitbeinigen "Alphamännchen-Status" hervorzuheben, zeugt ganz und gar nicht von Lebensweisheit, Lernfähigkeit, sozialer Kompetenz oder gesellschaftlicher Verantwortung; solcherlei Verhalten zeigt vielmehr, dass die Nachkriegsgenerationen ganz und gar nicht mit dem ach so lobgepriesenen Begriff der Freiheit umgehen können.
Und weil ich das weiß und es auch so in vielen zwischenmenschlichen Interaktion genau so wahrnehme, steht bei mir als primärer, anzustrebender Wert auch nicht die Freiheit, sondern die Gerechtigkeit. Diese kam selbst während der Französischen Revolution - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - zu kurz, wurde nicht einmal erwähnt.
Mit der Freiheit wird nicht ehrenvoll genug umgegangen. Die Freiheit wird von allzu vielen "Freiern" auf dem "soziologischen Strich" gesucht...
Zitat:
Zitat von
amendment
Ich habe so manches mal den Eindruck, dass es hier so Einigen gut getan hätte, mal die "Schule der Nation" durchlebt zu haben; mit etwas Glück wäre dann vielleicht etwas Positives hängengeblieben. So aber ist es wohl auf eine eher unglückliche Abnabelung vom Elternhaus zurückzuführen, warum eine lebenslange Renitenz gegen "das System" entwickelt wurde.
Sich von niemandem etwas sagen lassen zu wollen, um damit seinen breitbeinigen "Alphamännchen-Status" hervorzuheben, zeugt ganz und gar nicht von Lebensweisheit, Lernfähigkeit, sozialer Kompetenz oder gesellschaftlicher Verantwortung; solcherlei Verhalten zeigt vielmehr, dass die Nachkriegsgenerationen ganz und gar nicht mit dem ach so lobgepriesenen Begriff der Freiheit umgehen können.
Und weil ich das weiß und es auch so in vielen zwischenmenschlichen Interaktion genau so wahrnehme, steht bei mir als primärer, anzustrebender Wert auch nicht die Freiheit, sondern die Gerechtigkeit. Diese kam selbst während der Französischen Revolution - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - zu kurz, wurde nicht einmal erwähnt.
Mit der Freiheit wird nicht ehrenvoll genug umgegangen. Die Freiheit wird von allzu vielen "Freiern" auf dem "soziologischen Strich" gesucht...
Ups he did it again…wieder 4 Absätze aneinandergereihtem inhaltsleerem Scheissdreck mit einer Prise Selbstbeweihräucherung. Sehr gut gemacht. Freue mich schon auf Deinen nächsten Beitrag.
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Der Knilch ist im Leben kein Offizier. Maximal bei der Heilsarmee!:)
Und du bist ganz sicher auch kein Kreuzbube; du spürst nämlich insgeheim, dass du zeitlebens mit keiner Karte so wirklich "auftrumpfen" konntest...
Zitat:
Zitat von
amendment
Und ein Großteil der Gesellschaft ist es inzwischen bestimmt leid, sich mit den renitenten Querdenkern auseinandersetzen zu müssen.
Es kommt schon bald die Zeit der Konsequenzen. Das ist wie im Kindergarten: Die Störenfriede werden zur Raison gebracht.
Das Ganze nennt man Erziehung.
Klingt wie der irre Schrieb in den Spon-Leserbriefspalten. Da tummeln sich ganze Horden von solchen
irren Protofaschisten deines Schlages. Alle infiziert mit dem China-Virus. Der wirkt direkt auf den Kopf
und lässt einen nach Kontrolle, Überwachung und Unterdrückung schreien. Dein Freiheitsgeist, falls
du jemals einen hattest, du kleiner schmieriger Diederich Heßling, der hängt schon am Beatmungsgerät
und röchelt seinem allerletzten Seufzer entgegen. Sag mal kapiert ihr nicht WAS da gerade mit euch
angestellt wird?
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Ups he did it again…wieder 4 Absätze aneinandergereihtem inhaltsleerem Scheissdreck mit einer Prise Selbstbeweihräucherung. Sehr gut gemacht. Freue mich schon auf Deinen nächsten Beitrag.
Ja, ich auch. Bin schon ganz gespannt (habe den aber auf der Igno-Liste :hmm:)