-
AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
autochthon
Mit seinem Einwand hatte er doch aber recht.
Du identifizierst Covid19 nicht in deinem Körper durch ein ganz spezielles bemerken. Du kannst dir nie sicher sein. Nur ein Test gibt Aufschluss.
Naja, es gibt ja bestimmte Anhaltspunkte: Fieber, trockener Husten, Kurzatmigkeit.
-
Zitat:
Zitat von
Leberecht
Ist Dir persönlich so ein Fall bekannt? Menschen sterben immer. Hast Du registriert, daß Todesanzeigen in Zeitungen jetzt häufiger als üblich sind?
Verstehe, alle Länder irren sich, Deutschland bleibt von der Pandemie ausgenommen, alles nur ein Fake. :umkipp:
-
Zitat:
Zitat von
Suedwester
Der kleine aber feine Unterschied ist, dass es wirksame Grippe-
Medikamente gibt. Und Impfungen.
Auch wenn Impfungen nur vor bereits bekannten Grippe-Viren-Staemmen
schuetzen, schwaechen sie i.d.R. auch die Folgen der naechsten
Grippewelle ab.
Beides trifft momentan fuer Covid19 nicht zu. Darin besteht die Gefahr.
Es gibt zwar keine Impfung, aber durchaus Medikamente, die zumindest die Symptome lindern.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Den Glauben an einen wie auch immer gearteten "Endsieg" nennt man Optimismus! Und in diesem Sinne bin ich ein "unerschütterlich Glaubender".... ;-)
Dein Optimismus ist auf jeden Fall nicht von Realismus eingetrübt.
-
Zitat:
Zitat von
Querfront
Es gibt zwar keine Impfung, aber durchaus Medikamente, die zumindest die Symptome lindern.
Welche?
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Naja, es gibt ja bestimmte Anhaltspunkte: Fieber, trockener Husten, Kurzatmigkeit.
Typische Symptome, die Corona von der Grippe unterscheiden:
Schneller Verlauf
Übelkeit bis Erbrechen (seltener)
Trockener Husten
hohes Fieber (öfter)
Geschmacks- und Geruchsverlust bzw. Geschmacks- und Geruchsveränderungen
Durchfall
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Welche?
Frag Google oder deinen Arzt.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Ich war Ende Februar schwer Erkältet.
Keine Grippe. Husten und Niesen und Halsschmerzen. Vor allem das Zungenbein war temporär entzündet. Aber das wechselte von Tag zu Tag.
Es blieb ein trockener Reizhusten, der nicht gehen wollte. Bis Mitte März. Jetzt ist alles wieder weg und alles wieder gut.
Könnte ich es gehabt haben??? Oder.. noch haben??
Dieser Beitrag ist nicht ausgedacht. Er entspricht der Wahrheit.
-
Zitat:
Zitat von
Querfront
Frag Google oder deinen Arzt.
Google ist unzuverlässig
Arzt hat geschlossen wegen fehlender Schutzausrüstung.
Bleibst also nur du!
-
Zitat:
Zitat von
Erik der Rote
ja und selbst Länder in Europa die kein Kontaktverbot hatten werden keine Probleme haben ! das RKI ist schon abgetaucht mit seinen täglichen Schreckensmeldungen
Welche Länder haben denn kein Kontaktverbot?
-
Zitat:
Zitat von
Pillefiz
Inkubationszeit 2 bis 12 Tage. Wenn jetzt alle für zwei Wochen Kontaktverbot haben, dürfte danach ja nicht mehr kommen?
Nicht machbar. Außerdem kalkulierst du den gleichen Infektionszeitpunkt ein.
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Google ist unzuverlässig
Arzt hat geschlossen wegen fehlender Schutzausrüstung.
Bleibst also nur du!
ich befürchte, dann musst du leider sterben. :D
-
Zitat:
Zitat von
Suedwester
Der kleine aber feine Unterschied ist, dass es wirksame Grippe-
Medikamente gibt. Und Impfungen.
Auch wenn Impfungen nur vor bereits bekannten Grippe-Viren-Staemmen
schuetzen, schwaechen sie i.d.R. auch die Folgen der naechsten
Grippewelle ab.
Beides trifft momentan fuer Covid19 nicht zu. Darin besteht die Gefahr.
In unserem Landkreis mit 260 000 Einwohnern gibts bisher 1 Coronatoten bei 588 getesteten Infizierten! Die Grippesaison geht von Oktober bis Mai. Zu aktuellen Influenzatoten konnte ich keine Statistik finden
kd
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Mir gehen so langsam die ganzen Fernseh- und Radiospots oder die Zeitungsanzeigen auf den Sack. Überall "Danke...Danke... an die stillen Helden". Was für Helden? Das ist deren Job!!! Und wenn sich Lidl, Aldi oder Netto etc. ihre Verkäuferinnen wertschätzen wollen, dann gebt denen mehr Geld - und keinen Werbespot!
Ganz meine Meinung!
-
Zitat:
Zitat von
Querfront
ich befürchte, dann musst du leider sterben. :D
Das befürchte ich auch angesichts deiner gesammelten Fachkompetenz!
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Typische Symptome, die Corona von der Grippe unterscheiden:
Schneller Verlauf
Übelkeit bis Erbrechen (seltener)
Trockener Husten
hohes Fieber (öfter)
Geschmacks- und Geruchsverlust bzw. Geschmacks- und Geruchsveränderungen
Durchfall
Den Geschmacks- und Geruchsverlust hatte ich vergessen. Durchfall scheint ja auch eher selten (7% in Italien) zu sein.
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Das befürchte ich auch angesichts deiner gesammelten Fachkompetenz!
omg :isgut:
Was nimmst du gegen Husten?
Was nimmst du gegen Schnupfen?
Was nimmst du gegen Fieber?
Was nimmst du gegen Kopfschmerzen?
Was nimmst du gegen Durchfall?
Damit kannst du dann auch zumindest mittelschwere Symptome der Coronagrippe lindern.
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Mein Optimismus reicht aber völlig für den "Endsieg" über das Corona-Virus aus. Gänzlich ohne "Eintrübungen"... ;-)
-
Zitat:
Zitat von
Widder58
Ihr Paniker laßt Euch alle verarschen. Diese sogenannten "Neu-Infektionen" sind lediglich durch Tests bestätigte Infektionen.Die Betroffenen waren also auch schon vor diesen "Neu-Infektionen" infiziert.
Da immer mehr Tests durchgeführt werden, steigt logischerweise auch die Zahl der "Neu-Infektionen" - aber diese "Neu-Infektionen" sagen überhaupt nichts über die Zahl der Gesamt-Infizierten aus, ob diese steigt, bleibt oder fällt.
Von den Infizierten merken 80-90% nichts und werden in der Regel auch nicht getestet.
Die "Neu-Infektionen" entstammen sämtlichst aus der Dunkelziffer der Infizierten.
Das ist doch wohl nicht so schwer zu begreifen.
Noch mal zu den "immer mehr Tests", mein Guter.
Da du mir ja nicht glauben möchtest, dass zu wenig getestet wird und die Testkits nicht in ausreichendem Maße verfügbar sind und sogar ausgehen, die Kapazitäten für viele Tests ebenfalls nicht vorhanden sind, ein veröffentlichter Erfahrungsbericht:
Auch in unserer Redaktion haben sich in den vergangenen Tagen Leser mit Kritik in Sachen Fieberambulanz am Reitstadion gemeldet. Ein 48-jähriger Mann berichtete beispielsweise, dass er stundenlang gewartet habe, um dann trotz Fiebersymptomen ohne Test nach Hause geschickt worden zu sein. Eine Frau, ebenfalls mit Fieber, schrieb, sie habe mehr als zwei Stunden in der Schlange gestanden. Der Abstand in der Schlange sei deutlich unter dem Mindestabstand gewesen. Als sie im Reitstadion war, stand dort noch kein Zelt. „Ich bin wieder heimgefahren, hätte das schlicht nicht geschafft, so lange in der Kälte“, so die Leserin. Statt ihr zu helfen werde sie an „nicht erreichbare Hotlines“ verwiesen.
https://www.stuttgarter-nachrichten....229fc29b3.html
-
Zitat:
Zitat von
Panther
Die Inder , Russen , Polen und Tschechen schließen alle unbegründet ihre Grenzen und schicken ihr Volk grundlos für Wochen in die Ausgangssperre.
Selbst Trump mußte zurückrudern , weil sonst das Volk angefangen hätte zu rebellieren.
Das ist erstmal eine ganz normale politische Reaktion , die Zahlen aus China sind ja nicht verlässlich und Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Der wichtige Unterschied zwischen den genannten Ländern und unserer Bananenrepublik ist allerdings der, dass die BRD für Jahre dicht machen will, die anderen für wenige Wochen.
Zitat:
Nur die Leute von der AfD und die deutschen "Patrioten" wollen hier das Volk mit SARS so schnell wie möglich durchseuchen lassen , um für die Wirtschaft ja keinen Schaden entstehen zu lassen.
Und genau das wäre auch genau die richtige Lösung. Die AfD hat als einzige die Eier, die unbequehme Wahrheit zu sagen: Das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen und selbst mit einer kompletten Quarantäne des gesamten Landes können wir das Problem nur aufschieben, aber nicht lösen.
Aus medizinischer Sicht wäre eine kontrollierte Durchseuchung das einzig richtige, weil die Menschen dadurch Antikörper bilden können.
Wenn die "Eindämmung" jetzt zu effektiv ist, dann würden wir nächsten Winter nur umso härter getroffen werden.
Falls du denkst man könnte das Virus jetzt komplett aussitzen und dann für den Rest aller Tage jedes einzelne Postpaket aus der zweiten oder dritten Welt desinfizieren, dann bist du ein Narr. Dieses Virus grassiert ab jetzt an bis ans Ende aller Tage in der zweiten und dritten Welt, die können sich das nämlich nicht leisten dagegen vorzugehen.
Und solange es dort grassiert und unsere Leute hier keine Antikörper haben, sind wir in chronischer Gefahr.
Zumal dieses Virus durch Mutationen innerhalb weniger Jahre tatsächlich tödlich für Menschen werden könnte, die noch keinen Antikörper dagegen haben.
Das heißt desto länger wir die Durchseuchung aufschieben, desto härter wird uns die Seuche am Ende treffen.
Das sind erstmal die medizinischen Fakten, frag einen Arzt, wenn du mir nicht glaubst...
Zitat:
Ja, echte Super-Patrioten sind das. Lassen wir es darauf ankommen, Todesraten wie in Italien oder Spanien zu bekommen.
Und wenn die Taktik der Paniker aufgeht, dann werden wir in wenigen Jahren das Tausendfache an Toten bekommen. Der hiesigen Politik geht es nur darum das Problem aufzuschieben. Eine komplette Quarantäne ist keine Lösung , sondern eine Verkomplizierung des Problems.
Zitat:
Die Autoindustrie könnte derzeit sowieso nicht produzieren , weil der Großteil der Teild aus China und sonst woher kommt.
Der Automarkt ist sowieso weltweit eingebrochen und man würde für die Halde produzieren.
Das ist vorerst richtig, aber dieser Zustand wird sich garantiert keine Jahre halten und früher oder später muss mal wieder jemand zur Arbeit um Strom und Nahrungsmittel zu produzieren, sowas wächst nunmal nicht auf Bäumen.
Zitat:
Mit ein weiterer Grund , niemals wieder diese BRD Scheinalternative zu wählen und für diese zu werben.
Dann wähle halt die Altparteien und lass dich weiter umvolken, man schläft so wie man sich bettet, Schlafmichel.
mfg
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Mein Optimismus reicht aber völlig für den "Endsieg" über das Corona-Virus aus. Gänzlich ohne "Eintrübungen"... ;-)
Du bist Verschleißfutter für Ideologien!
-
Zitat:
Zitat von
Querfront
omg :isgut:
Was nimmst du gegen Husten?
Was nimmst du gegen Schnupfen?
Was nimmst du gegen Fieber?
Was nimmst du gegen Kopfschmerzen?
Was nimmst du gegen Durchfall?
Damit kannst du dann auch zumindest mittelschwere Symptome der Coronagrippe lindern.
Nimm mal gegen trockenen Husten Hustentabletten o.ä. Hilft null!
-
Zitat:
Zitat von
autochthon
Keine Grippe. Husten und Niesen und Halsschmerzen. Vor allem das Zungenbein war temporär entzündet. Aber das wechselte von Tag zu Tag.
Es blieb ein trockener Reizhusten, der nicht gehen wollte. Bis Mitte März. Jetzt ist alles wieder weg und alles wieder gut.
Den trockenen Husten nach einer heftigen Erkältung habe ich auch öfter. Hattest du denn Atemnot und Fieber? Das sind die beiden Spitzenreiter bei den Symptomen in jeweils mehr als 70% der Fälle.
https://www.epicentro.iss.it/coronav..._marzo_eng.pdf
Figure 3: Most common symptoms.
Ansonsten merken ja viele Menschen nicht einmal, dass sie sich damit infiziert haben. Deshalb ist auch von einer gewaltigen Dunkelziffer auszugehen und die täglich präsentierten, dramatisch steigenden Zahlen an "Neuinfizierten" sind und bleiben reine mediale Selbstbefriedigung. Sicherheit könnte hier nur eine ordentlich ausgewertete Stichprobe an zufällig ausgewählten Menschen schaffen.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Den Geschmacks- und Geruchsverlust hatte ich vergessen. Durchfall scheint ja auch eher selten (7% in Italien) zu sein.
Ja, Durchfall tritt seltener auf, ist aber ein Indiz für die Infektion mit dem Corona-Virus.
-
Zitat:
Zitat von
Esreicht!
In unserem Landkreis mit 260 000 Einwohnern gibts bisher 1 Coronatoten bei 588 getesteten Infizierten! Die Grippesaison geht von Oktober bis Mai. Zu aktuellen Influenzatoten konnte ich keine Statistik finden
kd
Sei froh, dass es in eurem Landkreis so ist und hoffe, dass es
auch so bleibt.
Fuer den Fall, dass es sich demnaechst aendert, viel Glueck.
-
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
Das ist die Wahrheit. Es werden nicht die Toten überprüft, sondern nur, ob sie vorher positiv getestet wurden.
Und dann gehen sie in die Statistik für Coronatote ein.
Da ziemlich wenig geprüft wird, ist die Zahl der Coronatoten in Deutschland auch relativ gering.
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Nicht machbar. Außerdem kalkulierst du den gleichen Infektionszeitpunkt ein.
Dann eben 4 Wochen, aber nicht bis zum Sanktnimmerleinstag.
-
Zitat:
Zitat von
Panther
5 Tage Beschränkungen und die meisten BRDler drehen schon am Rad. Die Chinesen hielten das 6-8 Wochen unter weit schlimmeren Bedingungen aus.
Ich hoffe es geht dieser dekadenten , asozialen BRD Gesellschaft so richtig an den Kragen.
Ich hoffe das die Tschechen und Polen lange ihre Grenze für Pendler zulassen, das es all diesen Geizkragen an den Arsch geht und sie pleite gehen.
Schon wieder dieses Deutschen-Bashing! Wir mir das mittlerweile auf den Keks geht!
-
Zitat:
Zitat von
Captain_Spaulding
Und genau das wäre auch genau die richtige Lösung. Die AfD hat als einzige die Eier, die unbequehme Wahrheit zu sagen: Das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen und selbst mit einer kompletten Quarantäne des gesamten Landes können wir das Problem nur aufschieben, aber nicht lösen.
Aus medizinischer Sicht wäre eine kontrollierte Durchseuchung das einzig richtige, weil die Menschen dadurch Antikörper bilden können.
De fakto ist das auch so. Man spricht von 60 - 70 Prozent der Menschen, die dieses Virus bekommen sollten, um eine Herdenimmunität zu bilden.
Die gegenwärtigen Maßnahmen dienen daher dem Zweck, diese Durchseuchung zu verlangsamen, damit es nicht zu einem sprunghaften Anstieg von Krankheitsfällen kommt; dafür reichen schlicht die Kapazitäten in den Krankenhäusern nicht aus.
-
Zitat:
Zitat von
Pillefiz
Es werden nur die getestet, die in Krisengebieten waren oder einen Kontakt benennen können, der positiv getestet wurde. Alle anderen haben eine "Erkältung"
Genau so ist es! Und nicht nur das: Man kann in unmittelbarer Nähe zu einem Corona-Kranken auch an den Folgen einer Grippe sterben, ohne dass je getestet wurde.
-
Zitat:
Zitat von
autochthon
Mit seinem Einwand hatte er doch aber recht.
Du identifizierst Covid19 nicht in deinem Körper durch ein ganz spezielles bemerken. Du kannst dir nie sicher sein. Nur ein Test gibt Aufschluss.
Das stimmt, ich könnte theoretisch auch irgendeine andere Krankheit haben, die keine Grippe ist, aber wie wahrscheinlich ist das? Ich bin normalerweise kerngesund, habe nie Krankheiten, außer Grippe ein bis zweimal im Jahr für wenige Tage....
mfg
-
Zitat:
Zitat von
autochthon
Kann sehr gut sein. Wenn die Symptome nicht mehr auftreten, bist du wahrscheinlich immun.
Ein schönes Beispiel übrigens, wie wir uns alle durch die Medien verrückt machen lassen
Im letzten Jahr hättest du nicht einen Gedanken daran verschwendet, evtl. von einem tödlichen Virus infiziert worden zu sein. Das wäre in die Schublade Grippe oder starke Erkältung gekommen, und niemanden hätte es geschert.
-
Zitat:
Zitat von
Captain_Spaulding
Ich habe mich bewusst einige Monate zurück gehalten, was dieses Virus angeht um Informationen zu sammeln.
Da ich inzwischen selbst betroffen bin, bin ich mir nun endgültig in meinem Urteil sicher:
Dieses Virus ist medizinisch relativ unbedenklich, selbst im Falle einer komplett unkontrollierten Durchseuchung , wäre unser Gesundheitssystem höchstens ein paar Wochen am Rande der Überlastung , solange bis die Herdenimmunität einsetzt.
Unsere Regierung nutzt den Umstand und die Panik allerdings aus um ihr totales Ziel von der Zerstörung der deutschen Volkswirtschaft umzusetzen. Wenn ich die ganzen Idioten bei Tagesschau und Spiegel lese, die jetzt einen totalen "Shutdown" fordern, weil sie immer noch denken, Strom kommt aus der Steckdose und Nahrungsmittel entstehen wie von Zauberhand in den Supermarktregalen, dann weiß ich nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.
Mich wollten sie übrigens nicht testen, obwohl ich meinem Hausarzt deutlich gemacht habe, dass ich meinen Körper und meinen Geist gut genug kenne um mit Sicherheit sagen zu können ,dass ich Corona habe. Meine Symptome sind wohl zu gering, ich solle mich wieder melden, wenn es schlimmer wird.
Also falls sich jemand wundert wie die hohen Letalitätszahlen zustande kommen, es liegt daran, dass man halt nur die testet, die schon mit Lungenentzündung ins Krankenhaus kommen.
Die behauptete Letalität von 2 % sind realistisch eher 0,02%.
Meiner Einschätzung nach ist Corona am besten mit einer ganz milden Grippe zu vergleichen. Die lächerlichste Grippe, die ich je hatte, tödlichstes Virus my ass.
mfg
Na, dann!
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Dein Pessimismus ist von Hysterie Panik und Realitätsverlust eingetrübt. Alten-Gesundheits- und Pflegesystem sind schon lange vor Corona kollabiert. Und zwar völlig. Weil für refugees Geld ohne Ende da ist- keine Obergrenze !!!- aber nicht für Ausstattung, Krankenhäuser, Personal uswusf. Epidemologen und Virologen, handeln völlig unverhältnismässig , und schiessen mit Kanonen auf Spatzen. Politiker, die keinen Kiosk selbständig führen können, von Wirtschaft keine Ahnung haben, machen das ganze Land und seine Wirtschaft platt, um es zu retten. Studierte Laber- Volldeppen. Es hätte auch anders gehen können.
Keine ein Prozent der Infizierten bekommt Probleme, und dabei infizieren sich allenfalls ein Drittel. Sie machen das ganze Land platt, sperren Alle ein, um uns zu.... retten. Flächendeckende Test, frühe Diagnose, Isolierung der Infizierten, und Behandlung der nicht mal ein Prozent Schwer-Kranken. Hätte Deutschland die höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten in Ausstattung und Personal seiner Krankenhäüser gesteckt, statt in Banken, Kriege und refugees, hätten wir null Probleme. Ausser dir wissen alle, dass nicht alle infiziert werden, und bei 99 % aller Infizierten keine Beschwerden auftreten.
-
-
Zitat:
Zitat von
cornjung
Dein Pessimismus ist von Hysterie Panik und Realitätsverlust eingetrübt. Alten-Gesundheits- und Pflegesystem sind schon lange vor Corona kollabiert. Und zwar völlig. Weil für refugees Geld ohne Ende da ist- keine Obergrenze !!!- aber nicht für Ausstattung, Krankenhäuser, Personal uswusf. Epidemologen und Virologen, handeln völlig unverhältnismässig , und schiessen mit Kanonen auf Spatzen. Politiker, die keinen Kiosk selbständig führen können, von Wirtschaft keine Ahnung haben, machen das ganze Land und seine Wirtschaft platt, um es zu retten. Studierte Laber- Volldeppen. Es hätte auch anders gehen können.
Keine ein Prozent der Infizierten bekommt Probleme, und dabei infizieren sich allenfalls ein Drittel. Sie machen das ganze Land platt, sperren Alle ein, um uns zu.... retten. Flächendeckende Test, frühe Diagnose, Isolierung der Infizierten, und Behandlung der nicht mal ein Prozent Schwer-Kranken. Hätte Deutschland die höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten in Ausstattung und Personal seiner Krankenhäüser gesteckt, statt in Banken, Kriege und refugees, hätten wir null Probleme. Ausser dir wissen alle, dass nicht alle infiziert werden, und bei 99 % aller Infizierten keine Beschwerden auftreten.
Ich habe bestimmt keine Panik, dafür aber mittelbaren Umgang mit Corona-Positiven bzw. -Erkrankten.
-
Zitat:
Zitat von
Querfront
...aber bei denen, die es ueberstanden haben bleibt nicht selten eine
deutlich geschaedigte Lunge, als lebenslanges "Andenken", zurueck.
Dieser Umstand macht "Geheilte" nicht unbedingt resistenter fuer
kommende Viren aller Art. Auch eine Gefahr, die man von der "Grippe"
so nicht kennt bzw. nicht gehoert hat.....
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Schon wieder dieses Deutschen-Bashing! Wir mir das mittlerweile auf den Keks geht!
Du betrachtest den BRDler also als Deutschen. Ich fühle für den Großteil dieses "Volkes" nur noch tiefe Verachtung.
Alles was jetzt kommt , hat es redlich verdient.
Für Millionen Abtreibungen von gesunden Föten, für das hereinlassen von Millionen an Fremdvölkern , für das Schmähen der Eltern und Großeltern.
Für all die Dekadenz der letzten 50 Jahren und die für alle diese Kulturlosigkeit.
https://www.youtube.com/watch?v=Oq7SiDc5HYY
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Du bist Verschleißfutter für Ideologien!
Ich assimiliere Ideologien, entgräte sie von ihren Dogmatismen und generiere daraus Neues, Tauglicheres. Was dagegen?
-
Zitat:
Zitat von
Panther
Du betrachtest den BRDler also als Deutschen. Ich fühle für den Großteil dieses "Volkes" nur noch tiefe Verachtung.
Alles was jetzt kommt , hat es redlich verdient.
Für Millionen Abtreibungen von gesunden Föten, für das hereinlassen von Millionen an Fremdvölkern , für das Schmähen der Eltern und Großeltern.
https://www.youtube.com/watch?v=Oq7SiDc5HYY
Wenn du deinesgleichen so verachtest, solltest du die Konsequenzen ziehen.