-
AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Die Sprachen sind sich schon recht ähnlich und Ukrainer nennt man ja auch Kleinrussen ...
Ueberhaupt nicht.
Die Sprache der Russinen ist ueberaus sexy.
Die Sprache der Uklrainer liegt eher im romanisch lateinischem Bereich.
-
Zitat:
Zitat von
Virtuel
Die Ukrainer sind keine Russen. Darum leben sie als Ukrainer natürlicherweise in der Ukraine und nicht in Rußland.
Es sind schlichtweg Randrussen. Ukraine bedeutet übersetzt Grenzland/Grenzregion.
-
Zitat:
Zitat von
Zerschmetterling
Ja wer erzieht die denn?
Das System statt der Menschen.
Genau Jene sind soweit die Vollkommenheit an irrer Irrlcihtigkeit.
Ich mein, das ist unglaublich.
Zum Glück wurde ich von einem Mitglied des Volksbildungsministeriums der DDR, meinem Großvater, erzogen.
Er schrieb mal ein Gedicht über die ehem. Ostgebiete.
Schon Jahrzehnte sind vergangen, doch noch schwelt manch Vorbehalt.
Mit dem schönen Worte Heimat klärt man nicht den Sachverhalt.
Was verspielt und was verloren, das kriegt man nicht mehr zurück.
Nur mit ehrlicher Versöhnung finden wir auf Dauer Glück.
---
-
Zitat:
Zitat von
Virtuel
Die Ukrainer sind keine Russen. Darum leben sie als Ukrainer natürlicherweise in der Ukraine und nicht in Rußland.
die Ukraine hat nur einen russischen Landesnamen "Ukraina" (russ: Randgebiet, "am Rande")
wirr-tuelle Geschichtsdeuter gehen allerdings davon aus, dass der Name von den Ur-Ukren herstammt, die schon in Ur und Babylon die Zivilisation erfunden, in Ägypten die Pyramiden gebaut haben, und dann vor langer Weile das Schwarze Meer ausgeschaufelt haben, das es vorher noch nicht gab...
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Zum Glück wurde ich von einem Mitglied des Volksbildungsministeriums der DDR, meinem Großvater, erzogen.
Er schrieb mal ein Gedicht über die ehem. Ostgebiete.
Schon Jahrzehnte sind vergangen, doch noch schwelt manch Vorbehalt.
Mit dem schönen Worte Heimat klärt man nicht den Sachverhalt.
Was verspielt und was verloren, das kriegt man nicht mehr zurück.
Nur mit ehrlicher Versöhnung finden wir auf Dauer Glück.
---
Das ist sehr weise.
Und mein Opa hat auch sehr aehnlich gereimt.
Warum sollten wir mit den Russen bitte verfeindet sein ?
Es ergibt null Sinn.
-
Zitat:
Zitat von
Zerschmetterling
Ueberhaupt nicht.
tröööt - falsch
ukrainisch (eigentlich "ruthenisch" oder "rusinisch" oder "rotrussisch" oder "kleinrussisch" oder "Bauernrussisch") ist genauso ein ostslawischer Dialekt wie das
groß-russische (kirchenrussisch, russisch)
Die Unterschiede sind nicht größer als zwischen holländisch und schwäbisch.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Die Ostdeutschen haben Köpfchen, sieht man sogar an Schreibern wie Ruprecht, die auf Russen in der DDR nicht gut zu sprechen waren,
aber die Selbstkastrierung und einen aussichtslosen Stellvertreterkrieg gegen RU ablehnen.
Dumm sind Westler wie du, die noch nicht auf dem Boden der Realität aufgeschlagen sind, da sie Jahrzehnte Wohlstand, gesichert durch den Großen Bruder, hinter sich haben
und deswegen naiv und größenwahnsinnig geworden sind.
---
Bereits daran, dass du Mitteldeutsche "Ostdeutsche" nennst, merkt man, wie sehr dass Sowjet-Gift deine Hirnwindungen verklebt hat. Mach dich frei von diesem Unsinn.
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Bereits daran, dass du Mitteldeutsche "Ostdeutsche" nennst, merkt man, wie sehr dass Sowjet-Gift deine Hirnwindungen verklebt hat. Mach dich frei von diesem Unsinn.
Ostdeutsche sind alle, die im ehem. slawischen Siedlungsgebiet leben, also alles östlich von Lübeck und östlich von Hof.
Das ist ein Menschenschlag, der andere Verhältnisse erlebte, als ihr Wessis. Und zwar seit 1000 Jahren.
---
-
Zitat:
Zitat von
Zerschmetterling
Ueberhaupt nicht.
Darum hab ich ja geschrieben recht ähnlich ...
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Darum hab ich ja geschrieben recht ähnlich ...
Nein die Sprache ist grundsaetzlich ganz und gar anders.
Ich mag ja auch das leise Element der ukrainischen Sprache, nur mit Russich hat das gar nix zu tun.
Ukrainisch ist eine Form einer romanischen Sprache.
Und Russisch ist eine ganz andere Angelegenheit.
Ich mag die Russen sehr, deswegwn weiss ich sowas und merke mir solche Kleinigkeiten.
-
Zitat:
Zitat von
Virtuel
Ich hab das so verstanden, daß Du nichts gegen einen Bücher verbietenden Staat hast, aber gegen Leute, die das gutheißen.
Ich habe Dich einfach nach Deiner Meinung im umgekehrten Fall gefragt.
Nicht das Du nachfragst. Ich bin gegen die Indizierung von Büchern, von Wissen oder auch Meinungen.
Ich bin für eine konstitutionelle Republik in denen die Rechte der Bürger respektiert und garantiert wird.
Einen Datenschutz ansich ist Widersinnig, da er in dem Schutz der Rechte inkludiert ist.
Aber von der BRD kann sich Rußland und auch die Ukraine, in Richtung Unterdrückung, noch was abschauen.
Zitat:
ndizierte Trägermedien aus dem Listenteil A dürfen für Kinder oder Jugendliche nicht zugänglich sein und auch nicht öffentlich angeboten oder beworben werden, § 15 Abs. 1 JuSchG. Entsprechend dürfen auch Telemedien aus dem Listenteil C gemäß § 4 Abs. 2 Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV)7 nur Erwachsenen innerhalb einer geschlossenen Benutzergruppe unter Verwendung eines Altersverifikationssystems zugänglich gemacht werden. Träger- und Telemedien der Listenteile B und D, die nach Einschätzung der BPjM nicht nur jugendgefährdend sind, sondern zudem einen bestimmten Strafrechtsnormen unterfallenden Inhalt haben, unterliegen einem absoluten Verbreitungsverbot: Sie dürfen deshalb auch Erwachsenen nicht zugänglich
sein, § 4 Abs. 1 Nr. 11 JMStV.
https://www.bundestag.de/resource/bl...1-pdf-data.pdf
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Ich denke du hockst in einer Zweizimmer-Wohnung in Wanne-Eickel. Und hast Rheinmetallaktien. Und bist in der Gewerkschaft. Ein erfolgreicher Trizonesier.
Ein echter Patriot.
-
Zitat:
Zitat von
Zerschmetterling
Ich mag ja auch das leise Element der ukrainischen Sprache, nur mit Russich hat das gar nix zu tuin.
Mit recht ähnlich meine ich alle slawischen Sprachen und ostslawisch sind russisch und ukrainisch ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ostslawische_Sprachen
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Mit recht ähnlich meine ich alle slawischen Sprachen ...
Wie deutsch und niederländisch. Auch weissrussisch ist nicht 1:1 russisch.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ich denke du hockst in einer Zweizimmer-Wohnung in Wanne-Eickel. Und hast Rheinmetallaktien. Und bist in der Gewerkschaft. Ein erfolgreicher Trizonesier.
Ein echter Patriot.
Wohl eher Mamas Liebling.:)
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Das interpretierst du völlig falsch! Die haben allesamt gerade die Auferstehung von Jesus Christus gesehen - direkt vor ihren Augen. Und jetzt blicken sie fassungslos auf die Leere, die er hinterlässt…
Wieder mal am trollen? Oder meist Du, das Erscheinen von dieser Person, Leyen, ist ein Beweis für die Schuld?
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Allein diese Woche haben die Russen knapp 20 Ortschaften erobert. Es wird sicher bald eine große FlaseFlag von ukrainischer Seite stattfinden, da man militärisch nicht mehr standhalten kann. Und medial bricht den Kriegstreibern auch langsam der Boden weg.
Ja schaut danach aus, daß eine Überraschung kommt. Und wenn sie mit eigener Artillerie in ein Krankenhaus reinballern um den Westen aufzurütteln.
-
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
Der Wunsch nach Revanche hätte ja etwas Menschliches, aber diese Entscheidungsträger sind bloß menschliche Werkzeuge, die die USA in den letzten 80 Jahren geformt und in entsprechende Positionen gehievt haben. Diesen Typus von Mensch findest Du in allen Systemen und Epochen. Hätten in Berlin die Russen das Sagen, würden die Amendments dieser Republik ihr Fähnchen nach dem Wind hängen. Warum? Weil es alle täten. Weil es Vorteile brächte. So banal ist es.
Ein Wendepunkt war das Jahr 2002, als der damalige Bundeskanzler Schröder sich weigerte, am unprovozierten und brutalen Angriffskrieg...der USA im Irak teilzunehmen. Danach fand eine Säuberung in Politik, Konzernen, Medien und Denkfabriken. Es wurde von da an kein Widerspruch gegen den großen Bruder geduldet.
2015 ist ein weiterer Wendepunkt. Seitdem gibt es eine Hexenjagd gegen wahre Oppositionelle. Ihnen wird die berufliche Existenz zerstört, sie landen vor Gericht und wie Ballweg im Gefängnis.
Im Gegensatz zu Schröder verhielt sich Putin recht hilfreich bei der Absetzung von Saddam:
https://taz.de/Bush-und-Putin-suchen...ssein/!825006/
https://www.derstandard.at/story/117...danken-bewegen
Putin springt Bush bei
18.06.2004, 16:11 Uhr
Russland hat die USA wiederholt vor Anschlagsplänen des früheren irakischen Machthabers Saddam Hussein gewarnt.
Das erklärte der russische Präsident Wladimir Putin.
https://www.n-tv.de/politik/Putin-sp...icle87203.html
Wenn nach 2002 eine Zensur stattfand, woher wissen wir dann all diese Dinge, die Du anführst?
Millionen Amerikaner gingen gegen den Irakkrieg auf die Straße, wieviele Russen taten das gegen den Krieg in der Ukraine?
-
Zitat:
Zitat von
Zerschmetterling
Ich mag ja auch das leise Element der ukrainischen Sprache, nur mit Russich hat das gar nix zu tun.
Ukrainisch ist eine Form einer romanischen Sprache.
Und Russisch ist eine ganz andere Angelegenheit.
Ich mag die Russen sehr, deswegwn weiss ich sowas und merke mir solche Kleinigkeiten.
Das ist schlichtweg falsch - rumänisch ist die einzige romanische Sprache im Osten Europas.
Ukrainisch = Bauernrussisch (mit polnischen Einflüssen)
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Ex General Ronhof hat dort was anderes recherchiert.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Wie deutsch und niederländisch. Auch weissrussisch ist nicht 1:1 russisch.
Ich meine nicht 1 zu 1 oder nahe dran.
Ich meine grundsaetzlich verschieden.
Oder werden wir belogen und alle vermeintlichen Ukrainer von denen man die Sprache hoert sind eigentlich Rumaenier ?
-
Zitat:
Zitat von
Schloss
Das ist schlichtweg falsch - rumänisch ist die einzige romanische Sprache im Osten Europas.
Ukrainisch = Bauernrussisch (mit polnischen Einflüssen)
Ich kenne dir russische Sprache sehr gut.
Ich weiss dann nicht, was vermeintliches Ukrainisch damit zu tun haben soll.
Alle die ich hier heore sind eher Rumaenen. Mit ukrainischen Paessen.
-
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Es sind schlichtweg Randrussen. Ukraine bedeutet übersetzt Grenzland/Grenzregion.
Dann sind wohl die Niederlande, Belgien, Frankreich, Polen, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Tschechien.....alles Randdeutsche, schlichtweg....
-
Zitat:
Zitat von
Zerschmetterling
Ich kenne dir russische Sprache sehr gut.
Ich weiss dann nicht, was vermeintliches Ukrainisch damit zu tun haben soll.
Alle die ich hier heore sind eher Rumaenen. Mit ukrainischen Paessen.
Es gibt eine rumänische Minderheit in der Bukovina... die hatten es auch am leichtesten vor dem TZK zu fliehen.
-
Zitat:
Zitat von
Schloss
Es gibt eine rumänische Minderheit in der Bukovina... die hatten es auch am leichtesten vor dem TZK zu fliehen.
Minderheit ? heftig. Ich hab hier dann mitten im Ruhrpott leider noch nie Ukrainisch gehoert.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Das hast du gut im Gedächtnis behalten! Und genau so war es auch. Aber willst du einen der Gründe wissen, warum ich letztlich die AfD nicht gewählt habe?
Lügenmerz ist dir lieber.
Deine AfD Hetze kennen wir. Ich garantiere diese CDU Regierung ist nicht zu vergleichen mit Helmut Kohl, ihr seid komplett irre.
Zitat:
Hier, bitte sehr: Das wart ihr!
Wie kann ich euch hier bekämpfen, mich für ein zusammenwachsendes Europa aussprechen, für die Schaffung und Beibehaltung einer Unabhängigkeit von den Hegemonialmächten USA und Russland eintreten und dann wie ihr diejenige Partei wählen, die das alles nicht will?
Ich teile einzig die Einstellung der AfD zur Migration und vielleicht noch einen innenpolitischen Konsens, das war's dann aber auch schon.
AfD immer klare Ansage, kein fusioniertes Europa, eine starke BRD.
Ich prophezeie die miesteste CDU Regierung seit 1949.
https://sun9-38.userapi.com/impg/msk...1ce&type=album
-
Zitat:
Zitat von
Virtuel
Dann sind wohl die Niederlande, Belgien, Frankreich, Polen, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Tschechien.....alles Randdeutsche, schlichtweg....
Soweit sie deutsch sprechen, kann man das so sagen.
-
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Wohl eher Mamas Liebling.:)
Das geht auch in der Zweizimmer-Wohnung. Papa ist an der Ostfront geblieben oder nach der Befreiung wieder in die USA auf die Farm gekommen. :D
-
Zitat:
Zitat von
Virtuel
Natürlich sind Deutsch-Schweizer und Österreicher und Südtiroler - Deutsche im ursprünglichen Sinne des Wortes "deutsch" für die germanischen Stämme mit "deutscher Zunge". Niederländer, Belgier, Luxemburger gehören da im Prinzip tatsächlich auch dazu.
-
Zitat:
Zitat von
Schloss
die Ukraine hat nur einen russischen Landesnamen "Ukraina" (russ: Randgebiet, "am Rande")
wirr-tuelle Geschichtsdeuter gehen allerdings davon aus, dass der Name von den Ur-Ukren herstammt, die schon in Ur und Babylon die Zivilisation erfunden, in Ägypten die Pyramiden gebaut haben, und dann vor langer Weile das Schwarze Meer ausgeschaufelt haben, das es vorher noch nicht gab...
Nö - die Ukraine ist ein Staat von Putins Gnaden... sein pivates "Randgebiet"...:crazy:
Wie Rußland die Geschichte der Ukraine stiehlt...
https://www.publicsphere.eu/2022/07/...er-geschichte/
-
Zitat:
Zitat von
Zerschmetterling
Minderheit ? heftig. Ich hab hier dann mitten im Ruhrpott leider noch nie Ukrainisch gehoert.
Dann gibts da auch noch "Zigani" - fahrendes Volk aus der Ukraine - was auch immer die für eine Sprache sprechen.
-
Zitat:
Zitat von
Schloss
Natürlich sind Deutsch-Schweizer und Österreicher und Südtiroler - Deutsche im ursprünglichen Sinne des Wortes "deutsch" für die germanischen Stämme mit "deutscher Zunge". Niederländer, Belgier, Luxemburger gehören da im Prinzip tatsächlich auch dazu.
Na bitte, da haben wir doch DEN perfekten Kandidaten für die **Unipolare Welt**
-
Zitat:
Zitat von
Zerschmetterling
Ich meine nicht 1 zu 1 oder nahe dran.
Ich meine grundsaetzlich verschieden.
Oder werden wir belogen und alle vermeintlichen Ukrainer von denen man die Sprache hoert sind eigentlich Rumaenier ?
Hatte eine Freundin, sie konnte ukrainisch, russisch und englisch. Guten Morgen = ru dobrä utra ukr dobri ranuk
-
Zitat:
Zitat von
Virtuel
mimimi
Ruß-land hat die Geschichte gestohlen...
In Wirr-klichkeit wurde in Küj-Iff vor tausend Jahren nicht die Kiewer Rus - sondern die Küj-Iffer Ukr gegründet.
-
Zitat:
Zitat von
Schloss
Dann gibts da auch noch "Zigani" - fahrendes Volk aus der Ukraine - was auch immer die für eine Sprache sprechen.
Zigeuner.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Hatte eine Freundin, sie konnte ukrainisch, russisch und englisch. Guten Morgen = ru dobrä utra ukr dobri ranuk
Wobei in "ranuk" auch für Russen verständlich "die Frühe" drinne steckt
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Schoen damit aufzuwachen!
-
Zitat:
Zitat von
Virtuel
Franzosen, Flamen, Niederländer sind die Reste des Westfrankenreichs.
Deutsche sind Nachfahren der Ottonen, viel weiter östlich, mit dem Zentrum Magdeburg, Harz-Gebiet.
---
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Hatte er aber vorher angekündigt , er würde das erste mal AfD wählen , kurz danach schwenkte er um auf die CDU !
Was so ein Irrlicht halt wählt. Diese Emanzipierung gegenüber der USA kann er vergessen, Besatzer bleibt Besatzer.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Das geht auch in der Zweizimmer-Wohnung. Papa ist an der Ostfront geblieben oder nach der Befreiung wieder in die USA auf die Farm gekommen. :D
Na ja; ein Sonntagskind, das manchmal spinnt. Sollte man nicht ernst nehmen.
Zitat:
Zitat von
Schloss
Deren Kauderwelsch ist niederdeutsch. Wollen die Käseköppe natürlich nicht hören.