AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Das Gesaufe und Gerauche war im Westen lange Zeit auch noch angesagt.
In alten Filmen, z.B. aus den 50'ern, qualmen alle und es steht immer ein Cognac auf dem Tisch.
Wundersam, daß die Frauen, obwohl sie soviel rauchten und soffen, in den Filmen immer gut aussahen.
Aber die waren noch sehr jung.
---
Ich schrieb es schon einmal: Mindestens bis 1997 wurde in einem Münchner Kraftwerk in jeder Schicht literweise Bier gesoffen. Direkt von der Brauerei angeliefert. Samstags gabs auch mal nen Obstler.
Das hätte ich nie gedacht.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Das Sterbealter war niedriger durch den höheren Anteil an Alkoholikern.
Ich habe selbst in Mecklenburg in einem Kaff gelebt und gesehen wie gesoffen wurde, so viel gesoffen wurde im Westen nicht, wo man schon gesundheitsbewusster war in den 80'ern.
Daher war die Lebenserwartung niedriger, aber nicht, weil es keine Krankenhäuser gab, sondern durch mehr Frusttote.
---
Was weißt du vom Westen? In den 80ern wurde hier sicher nicht weniger gesoffen als bei euch. Wir waren in meiner Kindheit öfter zu Besuch in einem Kaff in der Eifel. Dort gab es damals fünf Kneipen, die abends voll waren mit Männern: Ein Pils, ein Schnaps, ein Pils, ein Schnaps, ein Pils,...Heute gibt es dort noch eine Kneipe, in der kaum mehr was los ist. In dem Ort, in dem meine Eltern in Bayern aufwuchsen, war es ähnlich, wenn auch nicht so krass.
Zitat:
Zitat von
phantomias
Ayurveda ist die über 2000 Jahre alte traditionelle indische Heilkunst. ...
Bekannt, daß ihr auf diesen indischen Hokuspokus abfahrt.
Euer liebstes Reiseziel, um aus dem Trott im Westen "auszubrechen", war ja auch immer Indien.
Klar, daß ihr den Firlefanz von dort im Westen etabliert habt, worauf sich sogar eigene Praktiker mit diesem Quatsch wohlfeil ernähren können.
Je exotischer, um so mehr fährt der Westler drauf ab.
---
Zitat:
Zitat von
phantomias
Was weißt du vom Westen? In den 80ern wurde hier sicher nicht weniger gesoffen als bei euch. ...
Das habe ich oben gerade geschrieben, weil ich euch doch seit den 90'ern kenne und weiss, wie ihr tickt und getickt habt.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Bekannt, daß ihr auf diesen indischen Hokuspokus abfahrt.
Euer liebstes Reiseziel, um aus dem Trott im Westen "auszubrechen", war ja auch immer Indien.
Klar, daß ihr den Firlefanz von dort im Westen etabliert habt, worauf sich sogar eigene Praktiker mit diesem Quatsch wohlfeil ernähren können.
Je exotischer, um so mehr fährt der Westler drauf ab.
---
Unsere Hauptreiseziele waren schon immer Spanien, Italien, Österreich und Griechenland. Später kamen die Türkei und Ex-Jugoslawien dazu. Indien spielt praktisch keine Rolle.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ich habe eine Berufsausbildung in Leuna gemacht. Eine riesige Berufsschule. Dort gab es für die Lehrlinge, neben einer sehr guten Kantine, draussen so eine Imbissbude. Am Sportplatz!!
Neben Bockwurst hat der Wackelmänner an die Berufsschüler verkauft. Im Werk selbst wurde ich vom Lehrmeister über die Gepflogenheiten, insbesondere in der Nachtschicht, informiert.
Ahja, der „Cafe Francaise“ als Muntermacher.
Zitat:
Zitat von
phantomias
Unsere Hauptreiseziele waren schon immer Spanien, Italien, Österreich und Griechenland. Später kamen die Türkei und Ex-Jugoslawien dazu. Indien spielt praktisch keine Rolle.
Die BRD-Boomerle, waren als sie 20 waren, gerne in Indien unterwegs. Von dort haben sie auch diesen Quatsch mitgebracht.
---
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ich schrieb es schon einmal: Mindestens bis 1997 wurde in einem Münchner Kraftwerk in jeder Schicht literweise Bier gesoffen. Direkt von der Brauerei angeliefert. Samstags gabs auch mal nen Obstler.
Das hätte ich nie gedacht.
Ein Seidla oder ne Halbe waren in Bayern immer normal zur Arbeit, so wie Wasser.
Aber es hat sich verändert.
Die alten Kackbratzen sind weggestorben, die noch nach diesem Motto arbeiteten und abends in der Wirtschaft saßen.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Das Gesaufe und Gerauche war im Westen lange Zeit auch noch angesagt.
In alten Filmen, z.B. aus den 50'ern, qualmen alle und es steht immer ein Cognac auf dem Tisch.
Wundersam, daß die Frauen, obwohl sie soviel rauchten und soffen, in den Filmen immer gut aussahen.
Aber die waren noch sehr jung.
---
Kiek dir nen Polizeiruf 110 oder ne Folge Der Alte oder Schimanski an. Selbst bei Talkrunden wurde gesoffen und geraucht.
Heute steht ein Glas stilles Wasser aufm Tischchen.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Kiek dir nen Polizeiruf 110 oder ne Folge Der Alte oder Schimanski an. Selbst bei Talkrunden wurde gesoffen und geraucht.
Heute steht ein Glas stilles Wasser aufm Tischchen.
Helmut Schmidt hat sich das Rauchen in Talkrunden nie nehmen lassen, das nenne ich aufrichtig ! :D