AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
ABAS
Dein Bluetooth Lautsprecher muss nicht geortet werden. Bei Nutzern von Smartphones
mit der Corona App ist natuerlich wichtig das die ueber Bluetooth verbundenen anderen
Nutzer geortet werden koennen. Ansonsten macht die Coronasoftware keinen Sinn.
Wird ein Smartphonenutzer als infiziert festgestellt liesst man alle Bluetooth Kontakte
aus und die Gesundheitsaemter klappern der Reihe nach die Kontakt ab um die Nutzer
zu testen. Die Smartphones der ermittelten Nutzer werden ebenfalls untersucht und die
Kontakte ausgelesen. Das ist Datamining wie ein Kettenbrief- und Schneeballsystem.
Mir geht im uebrigen die Corona App glatt am Hintern vorbei weil ich noch ein klassisches
Handy und kein Smartphone habe. Keiner kann mich zwingen ein Smartphone zu kaufen.
Das ist doch totaler Schwachsinn. Erstens widerspricht das dem Datenschutz. Zweitens mußt Du gar keine persönlichen Daten eingeben bzw. kannst völligen Blödsinn eingeben.
Zweitens ist es völlig egal, wo sich die Telefone befinden. Es geht nur darum, ob ein Kontak mit einem angeblich Infizierten stattfand, nicht wo.
Drittens müßte die App dann das komplette Bewegungsprofil speichern.
Viertens eben ähnlich wie oben eben nicht anonym.
Alles zusammen würden aber die völlig irren Kosten für die nutzlose App erklären. Aber auch den eigentlichen Sinn. Mit Corona hat das genau nichts zu tun.
Stell Dir vor, ich bin infiziert, habe aber gar kein Telefon. Und nu? Ich kann Dir sogar ins Gesicht nießen und keine App meldet Dir das. Corona hasse dann trotzdem. Weiß aber keiner
Siehste: komplett nutzlos was Corona angeht.
Zitat:
Zitat von
Westphale
Nein, wollen sie nicht.
Nur den StandortDienst.
Du kannst GPS auschalten.
Hst Du das nicht gelesen? Eben nicht.
Zitat:
Die Standort-Funktion nutzt immer mehrere Quellen nutzt, um den Standort des Nutzers zu orten: WLAN, das Mobilfunknetz und bei Bedarf GPS. Ohne den Standort funktioniert auch das Tracing, also die Rückverfolgung der Kontakte, nicht, da keine anderen Bluetooth-Geräte erkannt werden, mit denen anonyme Bluetooth-Zufallskennungen ausgetauscht werden können...
Aha, also doch Standortverfolgung.
Falls das stimmt, ist es völlig irrelevant, ob der Gewarnte sich testen läßt und andere warnt. Das macht schon Big Brother.
Anonym in diesem Zusammenhang ist ein Schwachsinn, den man sich nicht mal vollgesoffen ausdenken kann.
Ich verfolge einen Anonymen :wand:
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Doch,
Aber du kannst bei Android unter verschiedene Standort-Profilen auswählen, auch ohne GPS.
GPS only ohne Blutooth wird wohl nicht funktionieren.
Die App nutzt kein GPS, sondern Bluetooth.
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Die wollen uns ernsthaft erzählen, daß Bluetooth ohne GPS nicht funktioniert? Ich fasse es nicht. Muß ich mal meinem Blutooth-Lautsprecher sagen, daß er gar nicht funktionieren kann.
Nee. In meinem Link heisst es nicht dass Bluetooth den Standortzugriff braucht sondern:
"...Unter Android braucht die Corona-Warn-App aus technischen Gründen den Standortzugriff...."
Ist das nicht schön :?
Zitat:
Zitat von
marion
Laurin ist schon ein altes Leder, sie möge mir den Ausdruck verzeihen :), da wachsen Karzinome nur noch marginal
:watschn:
:smoke:
Zitat:
Zitat von
Westphale
Doch,
Aber du kannst bei Android unter verschiedene Standort-Profilen auswählen, auch ohne GPS.
GPS only ohne Blutooth wird wohl nicht funktionieren.
Nur hat die Wahl absolut keinen Einfluß darauf, ob GPS benutzt wird oder nicht. Steht doch auch da. Übrigens auch bei Android und IOS selbst in der Beschreibung.
Davon abgesehen ist es scheißegal, ob WLAN, GPS oder bluietooth. Wozu Standort?
Angeblich kann es keine anderen Geräte ohne Standorterkennung erkennen? Was ist denn das für ein Schwachsinn?
Bluetooth erkennt immer andere Geräte, völlig ohne den Standort zu kennen.
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Aha, also doch Standortverfolgung.
Falls das stimmt, ist es völlig irrelevant, ob der Gewarnte sich testen läßt und andere warnt. Das macht schon Big Brother.
Anonym in diesem Zusammenhang ist ein Schwachsinn, den man sich nicht mal vollgesoffen ausdenken kann.
Ich verfolge einen Anonymen :wand:
:gp:
Zitat:
Zitat von
tosh
Nee. In meinem Link heisst es nicht dass Bluetooth den Standortzugriff braucht sondern:
"...Unter Android braucht die Corona-Warn-App aus technischen Gründen den Standortzugriff...."
Ist das nicht schön :?
Ja, schrieb ich ja gerade bereits zweimal.
Völlig egal, ob GPS in den Einstellungen eingeschaltet ist oder nicht. Alleine durch Bluetooth gibt es keine ausreichend genaue Standorterkennung. Das schaltet sich ganz von alleine ein, ob Du willst oder nicht.
Und, jetzt zum dritten mal: wozu Standort? Bluetooth braucht sicherlich keinen Standort, umd andere Bluetooth-Geräte zu erkennen. Deswegen mein beispiel mit den lautsprechern. Dem Handy und den Lautsprechern ist völlig egal, wo sie sind, hauptsache nahe genug aneinander.
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Das ist doch totaler Schwachsinn. Erstens widerspricht das dem Datenschutz. Zweitens mußt Du gar keine persönlichen Daten eingeben bzw. kannst völligen Blödsinn eingeben.
Zweitens ist es völlig egal, wo sich die Telefone befinden. Es geht nur darum, ob ein Kontak mit einem angeblich Infizierten stattfand, nicht wo.
Drittens müßte die App dann das komplette Bewegungsprofil speichern.
Viertens eben ähnlich wie oben eben nicht anonym.
Alles zusammen würden aber die völlig irren Kosten für die nutzlose App erklären. Aber auch den eigentlichen Sinn. Mit Corona hat das genau nichts zu tun.
Stell Dir vor, ich bin infiziert, habe aber gar kein Telefon. Und nu? Ich kann Dir sogar ins Gesicht nießen und keine App meldet Dir das. Corona hasse dann trotzdem. Weiß aber keiner
Siehste: komplett nutzlos was Corona angeht.
Also, nutzlos ist sie nicht. Sie hat SAP Millionen genutzt.
Mich würde da mal die Produkthaftpflicht interessieren. Wenn massenhaft Falschmeldungen kommen, Menschen in Quarantäne gehen müssen, die gar nicht krank sind usw.
Oder steht in der Betriebsanweisung, daß ich die App auf eigene Gefahr benutze?
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Nur hat die Wahl absolut keinen Einfluß darauf, ob GPS benutzt wird oder nicht. Steht doch auch da. Übrigens auch bei Android und IOS selbst in der Beschreibung.
Davon abgesehen ist es scheißegal, ob WLAN, GPS oder bluietooth. Wozu Standort?
Angeblich kann es keine anderen Geräte ohne Standorterkennung erkennen? Was ist denn das für ein Schwachsinn?
Bluetooth erkennt immer andere Geräte, völlig ohne den Standort zu kennen.
Wenn ich bei Android GPS ausschalte, wird es trotzdem benutzt von Android?