-
AW: Ist Lauterbach der Richtige?
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Knallharte Pharma-Lobbyisten sind beide. Lauterbach macht zudem durchaus den Eindruck eines Hypochonders, was seine panisch-hysterischen Ausfälle z.T. nachvollziehbar werden lassen könnte.
(Wäre auch ein evt. Grund für das schlechte Gebiss. Am Geld liegt es nicht)
Alles natürlich reiner Spekulatius von mir.
er singt es immer so schön
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
er singt es immer so schön
Insofern man bei einer Heulboje von Gesang sprechen kann.
-
Zitat:
Zitat von
Sven71
Eine bessere Figur als Gesundheitsminister oder als Niete?
Bleibt abzuwarten. Spahn hat jedenfalls nichts hinbekommen.
-
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Aber er konnte seine Missgeschicke immer schönreden, und immer gut verkaufen. Als gelernter Bankkaufmann weiß er eben, wie man seine Kundschaft einlullt...
-
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Knallharte Pharma-Lobbyisten sind beide. Lauterbach macht zudem durchaus den Eindruck eines Hypochonders, was seine panisch-hysterischen Ausfälle z.T. nachvollziehbar werden lassen könnte.
(Wäre auch ein evt. Grund für das schlechte Gebiss. Am Geld liegt es nicht)
Alles natürlich reiner Spekulatius von mir.
Heute wurde bekannt, dass Lauterbach unter Schlafmangel leidet.
Er kann eben keine polit. TV-Talkshow ablehnen.
Bei Markus Lanz ist er bereits eine feste Größe. Er garantiert eine hohe Einschaltquote, denn er hat einen hohen, und künstlerischen Unterhaltungswert.
-
Zitat:
Zitat von
Bruddler
Heute wurde bekannt, dass Lauterbach unter Schlafmangel leidet.
Er kann eben keine polit. TV-Talkshow ablehnen.
Bei Markus Lanz ist er bereits eine feste Größe. Er garantiert eine hohe Einschaltquote, denn er hat einen hohen, und künstlerischen Unterhaltungswert.
Und geschätzte 90 Prozent der Zuseher würden für seine Glaubwürdigkeit ihre Hände ins Feuer legen.
-
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Das kann man so absolut auch nicht sagen.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Das kann man so absolut auch nicht sagen.
Kommt darauf an aus welcher Sicht man es sieht.
-
Zitat:
Zitat von
Flüchtling
Und geschätzte 90 Prozent der Zuseher würden für seine Glaubwürdigkeit ihre Hände ins Feuer legen.
90 Prozent der Zuseher sind vor allem von seiner Stimme, und von seinem Aussehen sehr fasziniert. :pfeif:
-
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Kommt darauf an aus welcher Sicht man es sieht.
Nein, auch das nicht. Er wird Dinge hinbekommen haben, die uns gar nicht so ins Bewusstsein kommen. Man neigt oft dazu, diesen Leuten nur Schlechtes nachzusagen. Ein Blick in seinen Wikipedia-Eintrag zeigt aber, dass er sich durchaus für vernünftige Ideen einsetzte und auf den Weg brachte. Leiden kann ich ihn trotzdem nicht und für eine Fehlbesetzung halte ich ihn auch. Ob Lauterbach aber besser sein wird, werden wir erst noch sehen. Vorschusslorbeeren sind ein wackeliges Ding. Denk mal zurück an Obama, der schon einmal vorsorglich den Friedensnobelpreis bekam und dann nicht weniger sondern mehr herumzündelte als sein zu Recht gescholtener Vorgänger Bush.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Nein, auch das nicht. Er wird Dinge hinbekommen haben, die uns gar nicht so ins Bewusstsein kommen. Man neigt oft dazu, diesen Leuten nur Schlechtes nachzusagen. Ein Blick in seinen Wikipedia-Eintrag zeigt aber, dass er sich durchaus für vernünftige Ideen einsetzte und auf den Weg brachte. Leiden kann ich ihn trotzdem nicht und für eine Fehlbesetzung halte ich ihn auch. Ob Lauterbach aber besser sein wird, werden wir erst noch sehen. Vorschusslorbeeren sind ein wackeliges Ding. Denk mal zurück an Obama, der schon einmal vorsorglich den Friedensnobelpreis bekam und dann nicht weniger sondern mehr herumzündelte als sein zu Recht gescholtener Vorgänger Bush.
Den meisten ist Lauterbach bisher nur als "Schwarzmaler" aufgefallen.
"Könnte, vermutlich, wahrscheinlich, möglicherweise, eventuell"...wer mit solchen "Expertisen" hantiert, ist m.E. kein Experte, sondern nur ein (akadem.) Wichtigtuer.
-
Zitat:
Zitat von
Bruddler
Den meisten ist Lauterbach bisher nur als "Schwarzmaler" aufgefallen.
"Könnte, vermutlich, wahrscheinlich, möglicherweise, eventuell"...wer mit solchen "Expertisen" hantiert, ist m.E. kein Experte, sondern nur ein (akadem.) Wichtigtuer.
Naja, Prognosen sind eben immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Ich sehe die Vergangenheit des Karl L. als Problem. Und erwarte mir daher keine Besserung gegenüber Spahn. Aber auch da mag ich Karlchen Unrecht tun. Ich ahne das Schlimmste und hoffe das Beste... wie auch immer.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Naja, Prognosen sind eben immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Ich sehe die Vergangenheit des Karl L. als Problem. Und erwarte mir daher keine Besserung gegenüber Spahn. Aber auch da mag ich Karlchen Unrecht tun. Ich ahne das Schlimmste und hoffe das Beste... wie auch immer.
Bei den einen nennt man es "Prognose", bei den anderen "Verschwörungstheorie"...
Kommt eben immer darauf an, welche Meinung man vertritt...
-
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Jens Spahn war eine Niete als Gesundheitsminister. Lauterbach gibt da eine wesentlich bessere Figur ab.
Jens Spahn macht weiterhin Aufstieg:
Jens Spahn hat einen neuen Posten
Die CDU/CSU-Fraktion stellt sich personell auf. Auch Ex-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bekommt einen Posten....Der frühere Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist künftig als stellvertretender Fraktionsvorsitzender schwerpunktmäßig für die Themen Wirtschaft, Klima und Energie zuständig, wie die Fraktion am Montag mitteilte.
https://www.berliner-zeitung.de/news...sten-li.200497
Mit anderen Worten zuständig für die eigenen Kredite und Immobiliengeschäfte (Wirtschaft) und für seine Fußbodenheizung und Klimaanlage (Klima und Energie).
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Die CDU/CSU-Fraktion stellt sich personell auf. Auch Ex-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bekommt einen Posten....Der frühere Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist künftig als stellvertretender Fraktionsvorsitzender schwerpunktmäßig für die Themen Wirtschaft, Klima und Energie zuständig, wie die Fraktion am Montag mitteilte.
Mit anderen Worten zuständig für die eigenen Kredite und Immobiliengeschäfte (Wirtschaft) und für seine Fußbodenheizung und Klimaanlage (Klima und Energie).
Wie man sieht, Seilschaften halten sich auch bei der CDU die Treue...
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Von Gesundheit zu Wirtschaft, Klima und Energie in wenigen Tagen. Das müssen wahre Universalgelehrte sein.
-
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Zudem hat der seinem Nachfolger einen Scherbenhaufen hinterlassen:
https://www.tagesschau.de/inland/cor...stern-103.html
Zitat:
Um die Impfkampagne weiter vorantreiben zu können, braucht es mehr Corona-Impfstoff. Doch es gibt offenbar nicht genug. Der Mangel habe viele überrascht - auch ihn, sagte Gesundheitsminister Lauterbach
Ärgerlich ist, daß solches absolutes Versagen folgenlos bleibt. Eine sofortige Streichung aller Saläre plus Konfiszierung privater Vermögenswerte wäre angebracht.
Ja, ich weiß, Wunschdenken.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Von Gesundheit zu Wirtschaft, Klima und Energie in wenigen Tagen. Das müssen wahre Universalgelehrte sein.
Die brauchen ja nur das Parteiprogramm kennen. 15 Seiten. :D
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Ich kann da nichts vernünftiges erkennen was Spahn auf den Weg brachte. In Coronazeiten hinkte er ständig hinterher.
-
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Ärgerlich ist, daß solches absolutes Versagen folgenlos bleibt. Eine sofortige Streichung aller Saläre plus Konfiszierung privater Vermögenswerte wäre angebracht.
Ich würde es sogar als Trümmerhaufen bezeichnen. Selten war ein Ministerposten schlechter Besetzt. Spontan fällt mir nur der Scheuer als Verkehrsminister ein.
-
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Ein gutes Stück an dem Desaster ist aber auch seine (ehemalige) Chefin schuld, die weder über Führungsqualitäten verfügte noch in der Lage war, ihr die vom Grundgesetz zugeschriebene Richtlinienkompetenz auszuüben und die Arbeitsergebnisse der ihr unterstellten Minister zu überwachen und zu kontrollieren.
Da der Fisch bekanntermaßen vom Kopf her zu stinken beginnt, sollte man die Schuldfrage durchaus auch auf die führungsdefizitäre Dame aus der Uckermark ausweiten....
-
Radio sagt,
Lauerbacke sagt,
daß 3 Mio Impfdosen nur noch
vorhanden wären,
aus der "Reserve".
92 Mio Dosen würden für 2022
bestellt werden, für
2'200 Mio Euro.
~ 20€/Dosis.
-
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Ich würde es sogar als Trümmerhaufen bezeichnen. Selten war ein Ministerposten schlechter Besetzt. Spontan fällt mir nur der Scheuer als Verkehrsminister ein.
Sehe ich auch so. Unter diesen ganzen Versagern sind die beiden Genannten durchaus in einer Spitzenposition.
-
Zitat:
Zitat von
Chronos
Ein gutes Stück an dem Desaster ist aber auch seine (ehemalige) Chefin schuld, die weder über Führungsqualitäten verfügte noch in der Lage war, ihr die vom Grundgesetz zugeschriebene Richtlinienkompetenz auszuüben und die Arbeitsergebnisse der ihr unterstellten Minister zu überwachen und zu kontrollieren.
Da der Fisch bekanntermaßen vom Kopf her zu stinken beginnt, sollte man die Schuldfrage durchaus auch auf die führungsdefizitäre Dame aus der Uckermark ausweiten....
:gp:
Wobei ich anfügen möchte, daß mir zuvor nicht wirklich klar gewesen ist, wie weit die Richtlinienkompetenzen des Bundeskanzlers (inzwischen? oder war das zuvor auch schon so? ) gehen können.
Daß Merkel mal eben so eine demokratische Wahl beiseite schieben konnte, wie in Thüringen, verträgt sich nicht mit dem, was ich als Jugendliche jahrelang in der Schule gelernt habe - das Grundgesetz wurde bis zum, Pardon!, "Erbrechen" gepaukt.
Zwischenzeitlich war ich allerdings meistens im Ausland, kann durchaus sein, daß ich diesbez. Änderungen nicht mitbekommen habe.
Wobei... naja, wenn man derartig gedrillt wurde, im besten "Deutschland" aller Zeiten zu leben, sind solche Dinge schlicht problematisch, um es moderat zu formulieren.
-
Zitat:
Zitat von
Chronos
Sehe ich nicht so. Merkel ist und war eine Meisterin der Intrige und der Machtspiele.
-
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Die SPD war auch zurzeit des Gesundheitsministers Spahn Regierungspartei. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Lauterbach nicht auch vor seiner Ernennung zum Minister über sämtliche Begebenheiten des Gesundheitministeriums genauestens Bescheid wusste.
Dort arbeiten ja nicht nur CDU-Mitglieder und ein Geheimdienst, der Internas vor der Öffentlichkeit verbirgt, ist das Ministerium auch nicht.
Das ist nur die übliche Show des Schaumschlägers. Auch die Schlagzahl seiner nahezu täglichen Talkshowauftritte hat der Panikmacher nicht verringert.
-
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
Die SPD war auch zurzeit des Gesundheitsministers Spahn Regierungspartei. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Lauterbach nicht auch vor seiner Ernennung zum Minister über sämtliche Begebenheiten des Gesundheitministeriums genauestens Bescheid wusste.
Dort arbeiten ja nicht nur CDU-Mitglieder und ein Geheimdienst, der Internas vor der Öffentlichkeit verbirgt, ist das Ministerium auch nicht.
Das ist nur die übliche Show des Schaumschlägers. Auch die Schlagzahl seiner nahezu täglichen Talkshowauftritte hat der Panikmacher nicht verringert.
Absolut. Lauterbach als "Minister der Herzen"... :kotz:
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Sehe ich nicht so. Merkel ist und war eine Meisterin der Intrige und der Machtspiele.
Wenn der user @Chronos etwas so und so sieht und du etwas anderes siehst, dann brauche ich nicht mehr hinschauen. Dann ist automatisch klar, dass der user @Chronos recht hat.
-
Zitat:
Zitat von
Swesda
Wenn der user @Chronos etwas so und so sieht und du etwas anderes siehst, dann brauche ich nicht mehr hinschauen. Dann ist automatisch klar, dass der user @Chronos recht hat.
Wenn man es genau nimmt, haben beide Recht. Ihre Aussagen widersprechen sich ja nicht wirklich. Sie beschreiben zusammen den Charakter der Ära Merkel sogar recht gut.
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Das widerlegt doch in keinster Weise das, was ich geschrieben habe.
Dass die Merkel ein hinterhältiges, niederträchtiges und skrupelloses Miststück war (und immer noch ist), dürfte allgemeiner Konsens sein.
Dass sie aber auch keinerlei Führungsqualitäten hatte, war mein Ansatz.
Die Minister sind quasi ihre weisungsgebundenen Mitarbeiter. Also war es ihre Aufgabe, diese Mitarbeiter auch zu führen und ihre Arbeitsergebnisse zu überwachen und notfalls korrigierend einzugreifen.
Dass sie dieser Aufgabe nicht gewachsen war, beweist der Pfusch vieler ihrer Minister. Denken wir nur an den Verkehrs-Scheuer mit seiner Maut-Katastrophe, an den Seehofer mit seinen fast täglichen hochtourigen Pirouetten, oder an den Spahn mit seinem Murks.
Führungsqualität ist etwas anderes als ein beschissener Charakter, den die Merkel ohne jeden Zweifel allerdings auch hatte.
-
Zitat:
Zitat von
Swesda
Absolut. Lauterbach als "Minister der Herzen"... :kotz:
Übrigens, heute Abend kommt auf SWR wieder die "Mathias Richling Show". Bin gespannt, was der "Karle Lauterbach" da wieder zu bieten hat... :haha:
-
Zitat:
Zitat von
Bruddler
Übrigens, heute Abend kommt auf SWR wieder die "Mathias Richling Show". Bin gespannt, was der "Karle Lauterbach" da wieder zu bieten hat... :haha:
Gibt‘s des Äffle und‘s Pferdle no?
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Merkel konnte (kann) lügen, ohne dabei ein einziges Wort zu sagen.
Ihre Mimik war und ist eine einzige Lüge !
-
Zitat:
Zitat von
sunbeam
eher nicht mehr.
-
Das werden wir nie erfahren, denn Lauterbach wird alle Fehler die noch auftreten werden, seinen Vorgänger in die Schuhe schieben.
-
Zitat:
Zitat von
Bruddler
eher nicht mehr.
Ha noi waromm nedda? Des war emmr so schea!
-
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Zitat:
Zitat von
Bruddler
eher nicht mehr.
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Ha noi waromm nedda? Des war emmr so schea!
gibts no, abr nemme em fernseha, guggad:
https://www.aeffleundpferdle.de/
https://www.bing.com/videos/search?q...8DBD&FORM=VIRE
https://www.youtube.com/user/AefflePferdle
viel vergniaga :D
-
Zitat:
Zitat von
Chronos
Das widerlegt doch in keinster Weise das, was ich geschrieben habe.
Dass die Merkel ein hinterhältiges, niederträchtiges und skrupelloses Miststück war (und immer noch ist), dürfte allgemeiner Konsens sein.
Dass sie aber auch keinerlei Führungsqualitäten hatte, war mein Ansatz.
Die Minister sind quasi ihre weisungsgebundenen Mitarbeiter. Also war es ihre Aufgabe, diese Mitarbeiter auch zu führen und ihre Arbeitsergebnisse zu überwachen und notfalls korrigierend einzugreifen.
Dass sie dieser Aufgabe nicht gewachsen war, beweist der Pfusch vieler ihrer Minister. Denken wir nur an den Verkehrs-Scheuer mit seiner Maut-Katastrophe, an den Seehofer mit seinen fast täglichen hochtourigen Pirouetten, oder an den Spahn mit seinem Murks.
Führungsqualität ist etwas anderes als ein beschissener Charakter, den die Merkel ohne jeden Zweifel allerdings auch hatte.
Minister sind nicht weisungsgebunden und führen ihr Ministerium in eigener Verantwortung.
Wenn dem Regierungschef die allgemeine Richtung oder einzelne Entscheidungen des Ministers nicht passen, dann bleibt ihm nur die Entlassung.
Das wäre im Fall Spahn kein Problem gewesen, im Fall des CSU-Ministers Scheuer aber schon, und hätte bei einem von einer anderen Partei geführten Ministerium das sofortige Koalitionsende zur Folge.
-
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
Minister sind nicht weisungsgebunden und führen ihr Ministerium in eigener Verantwortung.
Wenn dem Regierungschef die allgemeine Richtung oder einzelne Entscheidungen des Ministers nicht passen, dann bleibt ihm nur die Entlassung.
Das wäre im Fall Spahn kein Problem gewesen, im Fall des CSU-Ministers Scheuer aber schon, und hätte bei einem von einer anderen Partei geführten Ministerium das sofortige Koalitionsende zur Folge.
Zitat:
Obwohl die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler ein Weisungsrecht gegenüber den Ministerinnen oder Ministern besitzt, betont die Verfassung allerdings auch, dass die Bundesministerinnen oder Bundesminister innerhalb des festgelegten politischen Rahmens ihren Geschäftsbereich selbstständig und eigenverantwortlich leiten (Ressortprinzip). Manche Ressortministerin oder mancher Ressortminister kann sich zudem durch eigene Leistung, geschickten Umgang mit der Öffentlichkeit oder durch starken Rückhalt bei parlamentarischen oder außerparlamentarischen Kräften eine starke Stellung schaffen.
https://www.bundesregierung.de/breg-...n-390552#tar-3
Es muss nicht zwingend sofort zur Entlassung eines Ministers bei dessen Fehlverhalten kommen. Bis zu einem bestimmten Punkt bei Fehlern eines Ministers kann der Bundeskanzler auch von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch machen.
-
Zitat:
Zitat von
Bruddler
Der Richling ist kein Freund der AfD. Ich schau mir das nicht an, irgendeine blöde Bemerkung kommt da sicherlich auch.