-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
navy
Der Müll darf in Tausendenvon Firmen, auch komplette Städte nicht einmal in Tief Garagen, ...
Welche Städte?
-
Zitat:
Zitat von
Dirty Fischer
Sehr geiler Beitrag, der das grüne Dilemma wunderbar ausleuchtet, aber die grünen Betonköpfe werden die Grünen weiter wählen...
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net...ff&oe=614E2AD7
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ein eAuto hat keinen Auspuff.
Scheiss auf Auspuff! Ein moderner Diesel dürfte in seiner Ökobilanz jedem Elektrokarren ebenbürtig, wenn nicht sogar besser gestellt sein.
Son Auto will gebaut und irgendwann wieder verwertet werden. Da sieht es für die Elektromühle bilanziell eher dürftig aus.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Scheiss auf Auspuff! Ein moderner Diesel dürfte in seiner Ökobilanz jedem Elektrokarren ebenbürtig, wenn nicht sogar besser gestellt sein.
Son Auto will gebaut und irgendwann wieder verwertet werden. Da sieht es für die Elektromühle bilanziell eher dürftig aus.
Alles wiederverwertbar beim eAuto.
Nur nicht deine und meine 20.000 Liter Benzin oder Diesel.
Die sind als Schadstoffe demokratisch verteilt....
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Alles ist wiederverwertbar beim eAuto? Diese Aussage finde ich doch sehr gewagt.
Und zu den Schadstoffen: Ein moderner Diesel holt mehr Schadstoffe aus der Luft, als er tatsächlich hinten wieder rauspustet.
https://www.auto-motor-und-sport.de/...m-realbetrieb/
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ein eAuto hat keinen Auspuff.
Alleine die Produktion so eines E-Auto kostet genug Resourcen. Da könnte ich bestimmt noch 20 Jahre einen alten Diesel fahren und würde in der Umweöltbilanz besser dastehen.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Die Umweltsünder werden immer mehr?
Auf der Autobahn sehe ich fast nix. 0,6 % E-Autos, reife Leistung... :cool::crazy::dru::fizeig:
Trotz 20.000 € Subvention für jedes Fahrzeug über die Lebensdauer ... reife Leistung... :cool::crazy::dru::fizeig:
Das sind die Disruptoren, Early Adopers, Buslutscher auf der Autobahn und ähnliche ...
... aber nicht ohne Probleme zum Gardasee! Bei lächerlichen 480 km.:cool::crazy::dru::fizeig:
VW-Chef Diess geht fast der Strom aus: Zu wenig Ladepunkte am Brenner
Das fahre ich hin und zurück ohne Auftanken. :dg:
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Alleine die Produktion so eines E-Auto kostet genug Resourcen. Da könnte ich bestimmt noch 20 Jahre einen alten Diesel fahren und würde in der Umweöltbilanz besser dastehen.
Selbst bei 20.000 € Subvention zahle ich für den E-Müll keine weiteren 20.000 dazu. Mein Diesel macht alles, was ich brauche ohne Ladechaos.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Dumm gelogen. In Bremen wachsen mitten in der Stadt Flechten an Zäunen und Bäumen. Bessere Luftqualität geht nicht.
https://www.regenwald.org/photos/art...obalt-mine.jpg
Alles wiederverwertbar!
-
Zitat:
Zitat von
navy
Der Müll darf in Tausendenvon Firmen, auch komplette Städte nicht einmal in Tief Garagen, denn wer soll den Mist löschen. Ansonsten: was will man von zugekifften Frauen schon erwarten, die keinen Beruf haben, nur für liks und feuchte Träume leben
Der Müll darf in Tausenden von Firmen, auch komplette Städte nicht einmal in Tief Garagen, denn wer soll den Mist löschen.
In meinem Heimatstädtchen ist vor Jahren eine Tiefgarage gebaut worden, die Planer hatten einen Sprung in der Schüssel.
Die Einfahrtshöhe beträgt nur 2 Meter. Einige Jahre war ich bei der Freiwilligen F.Wehr oft mussten wir sehr lange Schlauchverbindungen an das TLF. legen. Rettungsfahrzeuge hatten auch ihre Probleme.
Mit meinem Wägelchen war ich da nie drin.
Gruß Kiwi
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Welche Städte?
2 Städte waren es vor fast einem Jahr, aber Firmen verbieten es. BayernLB u.a. denn wer soll den Müll in einer Tiefgarage löschen
-
Zitat:
Zitat von
kiwi
Der Müll darf in Tausenden von Firmen, auch komplette Städte nicht einmal in Tief Garagen, denn wer soll den Mist löschen.
In meinem Heimatstädtchen ist vor Jahren eine Tiefgarage gebaut worden, die Planer hatten einen Sprung in der Schüssel.
Die Einfahrtshöhe beträgt nur 2 Meter. Einige Jahre war ich bei der Freiwilligen F.Wehr oft mussten wir sehr lange Schlauchverbindungen an das TLF. legen. Rettungsfahrzeuge hatten auch ihre Probleme.
Mit meinem Wägelchen war ich da nie drin.
Gruß Kiwi
2 Meter. Krass, aber bei der Sozialmedia Deppen Ausbildung an der Uni ist Alles möglich, vor allem in Berlin
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
... Disruption läuft. ...
Disruption scheint dein neues Lieblingswort zu sein.
Und ja, Millionen Fliegen können nicht irren.
Für mich sind E-Auto-Besitzer Lemminge, die sich abhängig von Lade-Infrastruktur und Big Tech machen, angelockt durch ein paar Heller scheinbare Ersparnis beim Kauf,
wogegen sie der volkswirtschaftliche Gesamtschaden um ein vielfaches mehr belasten wird.
---
-
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Hier ein
Bericht des SPON, der aufzeigt, was man subjektiv selbst wahrnehmen konnte. Der ÖPNV ging durch Covid-19 stark zurück, aber das ist nicht der einzige Grund.
Die neue Arbeitswelt mit einer inkonsistenten Anwsenheitspflicht und Hybridmodellen ist einfach nicht auf den ÖPNV ausgelegt. Hinzu kommt wahrscheinlich noch, dass der Immobilienboom die Menschen in die Vorstädte und das Land gedrängt hat, wo der ÖPNV einfach weniger präsent ist.
Dazu kommt noch dieser Faktor:
Das ist dann wahrscheinlich nochmals ein selbstverstärkender Effekt.
Ab 18.30 Uhr ist der ÖPNV aus Sicherheitsgründen unbenutzbar wegen aggressiver Südländer, bettelnder Zigeuner und besoffener Einheimischer.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Nicht EEG konform=?
Weil wir eigenes Kraftwerk haben und Du nicht unterscheiden kannst, wer da tankt. Fremdfirmen müssen angeben werden. Sind alleine auf dem Gelände derer 7
-
Zitat:
Zitat von
navy
2 Meter. Krass, aber bei der Sozialmedia Deppen Ausbildung an der Uni ist Alles möglich, vor allem in Berlin
Hallo navy einen schönen Abend zuerst.
Bei meinem täglichen Rundgang bin ich an der Einfahrt der Tiefgarage vorbei geschlendert und habe Bilder gemacht.
Hier kann ich sie hier nicht einstellen es ist kein Bilderstrang - nur so viel.
Drei Schilder sind angebracht wie geschrieben 2 Meter - 10 Km schnell und Mopedfahrer dürfen nicht warum auch immer.
Gruß Kiwi
-
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Weil wir eigenes Kraftwerk haben und Du nicht unterscheiden kannst, wer da tankt. Fremdfirmen müssen angeben werden. Sind alleine auf dem Gelände derer 7
Bürokraten-SesselfurzerINNEN!
;)
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Disruption scheint dein neues Lieblingswort zu sein.
Und ja, Millionen Fliegen können nicht irren.
Für mich sind E-Auto-Besitzer Lemminge, die sich abhängig von Lade-Infrastruktur und Big Tech machen, angelockt durch ein paar Heller scheinbare Ersparnis beim Kauf,
wogegen sie der volkswirtschaftliche Gesamtschaden um ein vielfaches mehr belasten wird.
---
Wie bewertest du wg. Gesamtschaden die Luft an allen Straßen?
Wir kamen gerade von einer Radtour zurück,
der Gestank an den Straßen ist echt schlimm.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Bürokraten-SesselfurzerINNEN!
;)
Allerdings. Riesenproblem: in unsere Containerburg mit Küche, Pausenraum, 4 Doppelbüros und 4 Einzelbüros sitzt genau eine Fremdfirma. Unlösbar. Es müssen jetzt für jeden einzelnen Container geeichte Zähler eingebaut werden
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Wir kamen gerade von einer Radtour zurück,
der Gestank an den Straßen ist echt schlimm.
Ich habe noch den Schwefel-Geruch der Heizungen in der DDR in der Nase, Smog in den Städten, Bronchitis war vorprogrammiert und wir waren ab Herbst permanent krank.
Das war Luftverschmutzung, aber nicht, was aus dem Kat eines modernen Diesels heute kommt.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ich habe noch den Schwefel-Geruch der Heizungen in der DDR in der Nase, Smog in den Städten, Bronchitis war vorprogrammiert und wir waren ab Herbst permanent krank.
Das war Luftverschmutzung, aber nicht, was aus dem Kat eines modernen Diesels heute kommt.
---
Den Duft kenne ich auch noch aus Ost-Berlin zu Mauerzeiten.
Sicher ist es heute schon besser.
Und der Weg der Besserung wird durchs E-Auto weiter-geführt.
Und das ist gut so.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Und das ist gut so.
Niemand wird von Abgasen aus modernen Katalysatoren krank.
Das haben die E-Fanatiker in die Welt gesetzt, weil die Zeiten, als es echte Luftverschmutzung gab, schon lange zurückliegen.
---
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Und das ist gut so.
Das hängt davon ab, woher der Strom für das E-Auto kommt.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Und das ist gut so.
Da müssten aber sehr viele Zweitakter unterwegs gewesen sein, wenn du den Duft mit Ostberlin zu Mauerzeiten vergleichst.
Daher verbuche ich deinen Radtourbericht unter „subjektive Wahrnehmung“!
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Da müssten aber sehr viele Zweitakter unterwegs gewesen sein, wenn du den Duft mit Ostberlin zu Mauerzeiten vergleichst.
DDR-Städte waren ab Herbst die reinsten Smog-Höllen, Problematisch waren aber die Kohleheizungen.
Wir waren dauerkrank, so dass meine Eltern schließlich aufs Land zogen.
Wer heute über angebliche Luftbelastung rumheult, hat einfach keinen Vergleich.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
DDR-Städte waren ab Herbst die reinsten Smog-Höllen, Problematisch waren aber die Kohleheizungen.
---
Unsere kleine Stadt im Westen war in den 60-er Jahren als noch viel mit Kohle und Holz geheizt wurde im Herbst auch neblig und rauchig. Der Schnee im Winter war schnell schwarz.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
Ich bin zu Zonenzeiten in Cottbus aufgewachsen! Dagegen ist das, was wir heute Luftverschmutzung nennen, ein laues Lüftchen mit etwas Staub.
Wo ich jetzt wohne reicht EIN "Summi" und ich rieche den alten Duft eines Zweitakters sofort. Das passiert sehr selten mal und ich kann weiße Wäsche draußen trocknen und sie bleibt weiß.
-
Ich hab jetzt über ein Jahr kein Auto mehr,
meistens per E-Bike zur Arbeit unterwegs oder mit meinen Bio-Bikes (Rennrad und MTB)- 6.000 Kilometer.
Ab und zu fahre ich mit nem Kollegen mit (im Auto), wenn das Wetter ganz übel ist.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Damals sehr viele, ja,
und Kohleheizung satt.
Heute ein paar 2Takter-Nölen auf dem Radweg....
Zitat:
Sehr subjektiv, ja, natürlich.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Wir kamen gerade von einer Radtour zurück, der Gestank an den Straßen ist echt schlimm.
Dumm gelogen. In Bremen wachsen in der Stadt Flechten an Zäunen und Bäumen. Zeichen für supergute Luftqualität.
Zitat:
Zitat von
Antisozialist
Das hängt davon ab, woher der Strom für das E-Auto kommt.
Zu 50 % aus Verbrennungskraftwerken mit miesem Wirkungsgrad. Unter 40%. Zu 10 aus KKW mit miesem Wirkungsgrad.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
Und das ist gut so.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Ich bin zu Zonenzeiten in Cottbus aufgewachsen! Dagegen ist das, was wir heute Luftverschmutzung nennen, ein laues Lüftchen mit etwas Staub.
Wo ich jetzt wohne reicht EIN "Summi" und ich rieche den alten Duft eines Zweitakters sofort. Das passiert sehr selten mal und ich kann weiße Wäsche draußen trocknen und sie bleibt weiß.
Genau so ist es. Die Straße ist bei uns etwa 20 m von der Terasse entfernt gelegen und sehr selten befahren. Fährt aber einer bei Windstille mit dem Moped vorbei, riecht man nach ein oder zwei Minuten die Abgase. Bewege ich den Trecker (Alter GT-124) auf dem Hof, riecht man die Dieselabgase noch nach einer halben Stunde. Die Leute haben einfach keine Ahnung mehr davon, was früher einmal normal war. Da waren die Straßen in Ost und West voll von Fahrzeugen ohne Kat, Filter etc.. Man hat es damals wohl auch nicht so bemerkt, weil man es gewohnt war. Wenn Manöver waren, rödelten bei uns vor dem Haus die Russen mit ihren LKW vorbei, ein ZIL, Ural, GAZ, KrAZ usw. nach dem anderen, man hätte denken können, die fahren im Kreis. Es hat die ganze Straße bzw. der anschließende Feldweg nach Russenbenzin gerochen. Wir hätten eigentlich alle jämmerlich verrecken müssen.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Genau so ist es. Die Straße ist bei uns etwa 20 m von der Terasse entfernt gelegen und sehr selten befahren. Fährt aber einer bei Windstille mit dem Moped vorbei, riecht man nach ein oder zwei Minuten die Abgase. Bewege ich den Trecker (Alter GT-124) auf dem Hof, riecht man die Dieselabgase noch nach einer halben Stunde. Die Leute haben einfach keine Ahnung mehr davon, was früher einmal normal war. Da waren die Straßen in Ost und West voll von Fahrzeugen ohne Kat, Filter etc.. Man hat es damals wohl auch nicht so bemerkt, weil man es gewohnt war. Wenn Manöver waren, rödelten bei uns vor dem Haus die Russen mit ihren LKW vorbei, ein ZIL, Ural, GAZ, KrAZ usw. nach dem anderen, man hätte denken können, die fahren im Kreis. Es hat die ganze Straße bzw. der anschließende Feldweg nach Russenbenzin gerochen. Wir hätten eigentlich alle jämmerlich verrecken müssen.
Ich bin in der Platte aufgewachsen. P2 und morgens, wenn die Schichtschnitten alle zur Arbeit losgerollert sind, stand ne Nebelwolke aus Zweitakterabgasen zwischen den Häusern. Dazu noch Jänschwalde und du konntest draussen keine Wäsche mehr aufhängen.
Ja Scheiße, wir leben immer noch!
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Ich bin in der Platte aufgewachsen. P2 und morgens, wenn die Schichtschnitten alle zur Arbeit losgerollert sind, stand ne Nebelwolke aus Zweitakterabgasen zwischen den Häusern. Dazu noch Jänschwalde und du konntest draussen keine Wäsche mehr aufhängen.
Im Ruhrgebiet war es in den 70er Jahren fest genauso schoen. Die Autos waren mit einer
Staubschicht der Kokereien ueberzogen und die Luft mit dem angenehmen Duft der Abgase
von Autos geschwaengert, die noch mit verbleiten Benzin fuhren. Asbesthaltige Bremsbelaege
haben fuer genug Mikropartikel in der Luft gesorgt. Gelegentlich gab es sogar Smok-Alarm
und auf der B1 keine Staus. In der Emscher schwammen noch Schlachtabfaelle die von den
eingeleiteten Schwermetallen aus Galvanisierungsbetrieben bzw. Giftmuell der chemischen
Industrie konserviert waren. Bergarbeiter und andere Malocher haben noch SPD gewaehlt.
Auslaender wussten nicht mal was Wahlrecht ist. Bueckbeter hatten keine Moscheen sondern
warfen sich entweder zu Hause, in Garagen oder in Hinterhoefen auf ihre Gebetsteppiche,
wenn sie nicht gerade mit ueberladenen Ford Transit auf dem Autoputt in ihre Heimat auf
Urlaub unterwegs waren.
Die FAP (Borrusenfront) zeigte rund um Dortmunder Borsigplatz bei Kneipenschlaegereien
den Gastarbeiten was praktische Voelkerverstaendigung ist. Atomkraftgegner, Hausbesetzer
und aufkeimendes gruenes Gesindel hat sich regelmaessig bei Demonstrationen von robust
vorgehenden Polizeieinsaetzkraeften eine anstaendige Tracht Pruegel eingeholt.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
DDR-Städte waren ab Herbst die reinsten Smog-Höllen, Problematisch waren aber die Kohleheizungen. Wir waren dauerkrank, so dass meine Eltern schließlich aufs Land zogen.Wer heute über angebliche Luftbelastung rumheult, hat einfach keinen Vergleich.---
Eben. Heute gibt es Vergaser-Heizungen und da kommt fast überhaupt keine verschmutzte Luft heraus. Kohle,Holz, alles vergast...
-
Zitat:
Zitat von
Fortuna
Stimmt, jeder dumme Dorfbürgermeister bei uns hat sich dafür feiern lassen, wenn sein Kuhkaff eine Buslinie bekam. Das war ein sehr sehr teuerer Spaß.
Jetzt fahren im Stundentakt riesige Busse die Strecken ab und sind oft völlig leer oder nur mit ein, zwei Hanseln besetzt.
Die meisten Leute fahren nämlich weiterhin mit ihren Privat-Pkws. Die kosten nämlich auch viel Geld wenn sie stehen (Kfz-Steuer, Versicherung, etc.)
Die Busse kosten ein Schweinegeld, wenn sie leer rumfahren.
Also alles in allem: Wunderbarer "Green-Deal". Die Grünen Idioten haben in ihrem Kampf für den Klimaschutz sehr viel erreicht. Die großen Diesel-Brummer rollen leer rum, die Autos fahren weiterhin.
Gut, es wurden Arbeitsplätze für Busfahrer und Wartungspersonal geschaffen.
Sehr schön zusammengefasst!
Die leeren Öffis übrigens mit einem grottenschlechten Wirkungsgrad,
bezogen auf kWh/Personen-km.
-
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Eben. Heute gibt es Vergaser-Heizungen und da kommt fast überhaupt keine verschmutzte Luft heraus. Kohle,Holz, alles vergast...
Darf man das wieder sagen?
;)
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Gottseidank!
Aber zu dem Gestank wollte ich nicht zurück,
die Luftverbesserung ist gut.
Colombo auf Sri Lanka hat mich letztens im Urlaub daran erinnert,
dort kam noch der Gestank von verbranntem Plastik dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=BLNoZvphba0
Das will echt niemand mehr haben.
Auch nicht aus nostalgischen Gründen.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Gottseidank!
Aber zu dem Gestank wollte ich nicht zurück,
die Luftverbesserung ist gut.
Colombo auf Sri Lanka hat mich letztens im Urlaub daran erinnert,
dort kam noch der Gestank von verbranntem Plastik dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=BLNoZvphba0
Das will echt niemand mehr haben.
Auch nicht aus nostalgischen Gründen.
Nee, willste auch nicht. Bei uns gabs noch sone "tolle Melange" aus dem Duft der Brauerei, der Keksfabrik und Jänschwalde wenn der Wind richtig stand. Aber....allemal noch besser als Bitterfeld.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Nee, willste auch nicht. Bei uns gabs noch sone "tolle Melange" aus dem Duft der Brauerei, der Keksfabrik und Jänschwalde wenn der Wind richtig stand. Aber....allemal noch besser als Bitterfeld.
So isset.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Als ich ein Leitender Controller bei DB Regio Hessen war, deckten die "Fahrgeldeinnahmen" nur 1/3 der tatsächlichen Kosten. Der Rest wurde planmäßig vom Land bezuschusst. Ich konnte die ganze Zeit nicht verdrängen, dass man eigentlich auf der Stelle den ganzen Laden zumachen müsste, und entweder alles durch Busse ersetzen, oder zu den Tagesrandlagen Taxis einsetzen. Das wäre erheblich billiger gewesen. Ich hatte ein zweistelliges Millionenbudget. Und das war nur für ca. 1/5 der hessischen Fläche.
Busse sind auch teuer. Taxis auch.
Das Problem des ÖPNV ist, dass man nicht nur Fahrten zur Rush-Hour anbieten kann.
Da sind die Züge und Busse voll, in der restlichen Zeit sterbensleer (ich habe mal im Studium so einen Job gemacht die Auslastungen zu erheben)
Deswegen ist es auch Unsinn zu behaupten, der ÖPNV sei besonders "klimafreundlich". Das Gegenteil ist richtig, es wird meistens nur "heiße Luft" herumgefahren.