-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
navy
Also was ein 20 Tonner, 3-Achs LKW Mercedes braucht, vollgeladen, überladen mit Alten Modellen um 1980 gebaut sind 20 Liter. Dein LKW, muss noch vom 2 Weltkrieg stammen, da kann es schon sein, das die damals soviel brauchten
Im Leben nicht - das wären in den 1980er ein Traumverbrauch gewesen. Mein alter Herr hatte zu der Zeit u.a. einen 2232 (also 10-Zylinder) der hat als Hängerzug ´mal locker, sehr locker 40 Liter weggeschluckt. Gut, da war noch ein Hänger ´dran und damit ein paar Tonnen mehr zu ziehen, damit begründest Du diesen "Mehrverbrauch" gegenüber einer ausgeladenen Solomaschine nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Trusty
…und verursachen immer mehr Krebs :fizeig:
Hauptsächlich Augenkrebs. Und jetzt muss auch noch der Papst helfen:
Automarkt im Kampf gegen die Politik
Auto-Papst erklärt, warum Hersteller um E-Autos kämpfen – und Verluste akzeptieren :lach:
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Auto-Papst erklärt, warum Hersteller um E-Autos kämpfen – und Verluste akzeptieren :lach:
Focus und Experte: Ferdinand Dudenhöffer Doofi Leute, heute Alles Experten
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Schaffst du nicht von Stau zu Stau sind das keine 250 km.
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Fake, da keine Quelle angegeben. :wand:
Es betrifft auch nicht 51% der Tesla-Besitzer, sondern nur 51% von den Tesla-Besitzern, die ihr Auto in Zahlung gaben.
https://www.auto-motor-und-sport.de/...verbrenner-v1/
Dümmliche Überschrift auf die Deppen herein fallen. :rofl:
Es gibt die "Studie" tatsächlich (man beachte aber dass ich Studie in "" "" gesetzt habe) -denn es werden de facto keinerlei Datenquellen genannt und es ist nicht nachzuvollziehen, wie man auf diese Ergebnis je gekommen sein will...vielleicht haben sich da nur ein paar "Studierende" kiffend in ein Hinterzimmer zurückgezogen und gewürfelt...also Aussagekraft im Grund Null.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Dies wirst Du nur erfahren, wenn Du zu Porsche gehst, Dir einen Vorführwagen holst und es ausprobierst. Wer behaupter dies ginge kann genau keine Ahnung haben wie Jemand der behauptet dies ginge nicht.
Meine Erfahrung ist - wenn Du einen Stromper so richtig herprügelst gehen nicht nur die Verbräuche ins Uferlose, sprich verdoppeln sich nicht nur, sondern steigen um den Faktor 3 und mehr. Kann also durchaus sein, dass der Porsche keine 250 Kilometer macht, wenn Du diesen so richtig hernimmst - am Ende hilft aber nur selber testen,...
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
So isses - mein Diesel und mein V8 sind im Grunde baugleich - mit meinem Diesel komme ich selbst im D-Zug Tempo auf eine Reichweite um die 800 Kilometer. Selbiges Fahrprofil voraussgesetzt wäre bei meinem V8 nach wohl spätestens 400 - 450 Kilometern Schluss. Wollte ich also die Zeit des, auf Langstrecke notwendiogen, Tankstopps "reinfahren" müsste die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich höher liegen und dies ist fast nicht möglich um nicht zu sagen unmöglich.
Ich muß dazu ergänzen, daß bei mir ein größerer Tank eingebaut wurde. Sonst wären es serienmäßig auch nur 400 bis 450 km.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Toll, satte 570 km Reichweite unter optimalen Bedingungen. Und dann freie und funktionierende Ladesäule suchen.
Für den Preis des Taycan kaufe ich mindestens 10 richtige Autos. Mit jeweils 1000 km Reichweite und danach 3 Minuten tanken und weiter.
Ich käme nicht einmal von Basel nach Dresden, da bleibe ich bei meinem 20 Jahre alten Benz. A 210 Evolution, macht Spass.
-
Zitat:
Zitat von
ich58
Ich käme nicht einmal von Basel nach Dresden, da bleibe ich bei meinem 20 Jahre alten Benz. A 210 Evolution, macht Spass.
die Einstellung haben Viele. der gesamte Gebrauchtwagen Markt ist leer. Wer will die Elektronik Kisten mit Navi und tödlichen Ablenkung ständig. Der beliebteste Auto Modell bei Anmeldungen, ist nun der Daci, nicht soviel Schnick Schnack
-
Zitat:
Zitat von
ich58
Eben, und ich meinen 2006er 220 CDI. Ohne AdBlue-Quark.
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Der "deutsche" Automarkt ist doch für die deutschen Kfz-Hersteller nicht oder von untergeordneter Relevanz. Die Mercedes-Benz Group als Beispiel verkauft in etwa 90% Ihrer weltweit produzierten Fahrzeuge NICHT in Deutschland....der deutsche Markt ist also, rein von den Verkaufszahlen betrachet, für Mercedes, aber auch BMW AG und wohl auch für die Volkswagen AG (mehr "deutsche" Herstellen gibt es ja nimmer) nicht der Maßstab - die Masse der produzierten Fahrzeuge werden eben NICHT in Deutschland verkauft.
Sprich, die genannten Unternehmen könnten doch sagen - weil ja scheinbar der Rest der Welt unbedingt und nur Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb will (so zumindest wird versucht zu suggerieren) - wir stampfen die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ein und verkaufen nur noch Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb...wo wäre da das Problem?
Wenn man sich sicher ist, dass der batterieelektrische Antrieb und nur der batterieelektrische Antrieb die Zukunft ist wäre man ja töricht dies nicht zu tun und wenn dann in Deutschland der Absatz, sagen wir um 50% einbrechen würde, während dies bei der Mercedes-Benz Group, gemessen auf die Gesamtproduktion, in etwa 100 000 weniger verkaufte Fahrzeuge (staat 2 Mio + X eben nur 1,9 MIo. + X). Eine "Durststrecke", welche man überwinden kann, wenn der Verkauf von Verbrennern in Deutschland einbricht (schickt man halt seine Arbeitnehmer in Kurzarbeit oder entlässt diese im Rest der Welt).
Dazu käme - im Falle Mercedes-Benz wie BMW - dass die Preisunterschiede zwischen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und batterieelektrischen Fahreugen sich in einigen sehr wenigen tausend Euro Bereich bewegen, das "Mehrkostenargument", zumindest ab der E- bzw. 5er-Klasse also nicht mehr tragen würde und daher dort die Verkäufe bestenfalls rudimentär einbrechen würden.
Es gäbe also für die deutschen Hersteller absolut keinen Grund die Produktion der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mit Ende des Produktionstyklus auslaufen zu lassen und als Nachfolgemodell nur noch einen batterieelektrischen Antrieb anzubieten - WENN, ja wenn der Rest der Welt, wie kolpoltiert wird, auf Fahrzeuge mit batterieelektrischen Antrieb und nur auf Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb voll und ganz abfährt.
Dies auch vor dem Hintergrund, dass z.B. VW - betrachtet man die Preise, welche VW im Rest der Welt aufruft - in Deutschland "Märchenpreise" an- und durchsetzen kann - für einen baugleichen ID3 bezahlt man in Deutschland so 70, 80 mehr Prozent als im Rest der Welt. Würde VW also die Preise verlangen, welche man weltweit verlängt (der Preis eines ID3 liegt in Teilen UNTER dem Preis eines VW Golf) würde die VW AG sich vor Bestellungen nicht mehr retten können (dies auch vor dem Hintergrund, dass der ID3, mein Kenntnisstand, nur in Deutschland produziert wird - die Kostenstruktur dieses Fahrzeuges,. ungeachtet des Absatzmarktes - nehzu identisch ist=.
-
Zitat:
Zitat von
navy
die Einstellung haben Viele. der gesamte Gebrauchtwagen Markt ist leer. Wer will die Elektronik Kisten mit Navi und tödlichen Ablenkung ständig. Der beliebteste Auto Modell bei Anmeldungen, ist nun der Daci, nicht soviel Schnick Schnack
Hab noch eine Anmeldung aus DDR Zeiten für einen Dacia, war mit der Wende hinfällig, habe da einen Skoda Forman genommen. Ich will Fahren und nicht die Elektronik bändigen wie auf den Loks.
-
Zitat:
Zitat von
ich58
Hab noch eine Anmeldung aus DDR Zeiten für einen Dacia, war mit der Wende hinfällig, habe da einen Skoda Forman genommen. Ich will Fahren und nicht die Elektronik bändigen wie auf den Loks.
Dacia 1300 ?
Dagegen sah ja der Skoda Forman schon richtig westlich aus.
-
Zitat:
Zitat von
navy
Dies ist auch so eine deutsche Seltsamkeit - man darf ein Handy und / oder Tablett während des Fahrens nicht benutzen - ist strafbewehrt, sich aber durch die diversen Menüs und Untermenüs und Unterunteruntermenüs eines vollektrischen Fahrzeuges und dessen tablettartigen Bedienelementes zu daddeln stellt keine Thema dar.
Das Eine verbieten, weil angeblich vom Verkehr ablenken, das Andere mit genau den gleichen Prämissen aber zulassend zeigt die Schizophrenie in Deutschland.
-
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Dacia 1300 ?
Dagegen sah ja der Skoda Forman schon richtig westlich aus.
Ja, aber mit dem Rückzug der Froschfresser als Zulieferer war ein deutlicher Qualitätsverlust in Rumänien zu verzeichnen, wobei es bei den Böhmen durch VW Aufwärts ging. Zu Rumänischer Qualität noch ein Beitrag. Durch RGW Beschluß durfte die DDR in Babelsberg keine Dieselloks mit über 2000 PS mehr herstellen, die Produktion wurde nach Rumänien verlagert. Mit Maybachmotoren in Lizenz und Dresdener 3.0 er Getriebe, klingt gut, aber die Qualität der Motoren war underirdisch, gegen den 12 KVD der DDR. Somit war die BR 119 die teuerste und ineffektivste der DR, und mußte erst eingedeutscht werden. Aber nun zu einem Supergag, die Loks wurden wie bereits die BR 155 in Dresden in Dienst gestellt. Die Lastprobefahrten fanden nach Freiberg und Bautzen statt, in Berlin mangelt es bekanntlich an Bergen. Die Loks wuren von dresdener Abnahmeführern Abgenommen und von Rumänien in die DDR überführt. Um das vorgeschriebene Lichtraumprofil einzuhalten gibt es stationäre Lehren. Eine Lok passte da nicht durch, gut mit Federspiel lässt sich das Ändern, aber ihr ahnt schon was. Nicht die Lok wurde an das gesetzliche Maß angepasst, sondern die Lehre an die Lok. Wurde aber erst in Dresden bemerkt. Noch Fragen?
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Dies ist auch so eine deutsche Seltsamkeit - man darf ein Handy und / oder Tablett während des Fahrens nicht benutzen - ist strafbewehrt, sich aber durch die diversen Menüs und Untermenüs und Unterunteruntermenüs eines vollektrischen Fahrzeuges und dessen tablettartigen Bedienelementes zu daddeln stellt keine Thema dar.
Das Eine verbieten, weil angeblich vom Verkehr ablenken, das Andere mit genau den gleichen Prämissen aber zulassend zeigt die Schizophrenie in Deutschland.
Schizophrenie pure! Ausländer kaufen diesen Elektronik Müll, auf Kinder Spiel Ebene nicht. die neuen smartphone sind genaus im Idiotie Bereich. Ich wil einfach nur Autofahren und nicht mit einem Computer unterhalten
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Bei dem Skoada Octavia 3 ist das noch nicht ganz so wild. Allerdings regt mich jedesmal auf, daß es in der Lenkradbedienung keine Telefontaste (wie bei Lexus oder Mercedes) gibt. Auflegen geht nur über den Bildschirm.
-
Zitat:
Zitat von
Trusty
…und verursachen immer mehr Krebs :fizeig:
Du verwechselst das mit deiner IMpfung?!
;)
-
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Kennt ihr den?
So isses!
Gibt es den auch mit Fahrwerk? So eine Gurke habe ich am Samstag gefahren. Sehr kurz. Ich habe nämlich Rücken.
-
Zitat:
Zitat von
navy
Schizophrenie pure! Ausländer kaufen diesen Elektronik Müll, auf Kinder Spiel Ebene nicht. die neuen smartphone sind genaus im Idiotie Bereich. Ich wil einfach nur Autofahren und nicht mit einem Computer unterhalten
So trennt sich halt die Spreu vom Weizen - Manche brauchen zwingend IT- und KI-Unterstützung, weil man alleingelassen am Lenkrad hilflos den Unbilden eines sich bewegenden Kraftfahrzeuges ausgeliefert wäre - Andere brauchen diesen Krimkrams nicht, nicht nur weil man ein Kraftfahrzeug nicht als "Ersatz"wohnraum nutzt, sondern weil man ein sich bewegendes Kraftfahrzeug auch ohne Helfer uns Helfershelfer ruckelfrei und ohne Wildpferd zu spieleni von A nach B bringt.
Wenn man es genau bedenkt ist es wohl für nicht Wenige besser so man kauft sich erst gar kein Verbrenner - man wäre damit wohl massivst überfordert so ein Fahrzeug überhaupt in Bewegung setzen zu können und dann auch noch fahren...Jessässss, Überforderung pur :D
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
So trennt sich halt die Spreu vom Weizen - Manche brauchen zwingend IT- und KI-Unterstützung, weil man alleingelassen am Lenkrad hilflos den Unbilden eines sich bewegenden Kraftfahrzeuges ausgeliefert wäre - Andere brauchen diesen Krimkrams nicht, nicht nur weil man ein Kraftfahrzeug nicht als "Ersatz"wohnraum nutzt, sondern weil man ein sich bewegendes Kraftfahrzeug auch ohne Helfer uns Helfershelfer ruckelfrei und ohne Wildpferd zu spieleni von A nach B bringt.
Wenn man es genau bedenkt ist es wohl für nicht Wenige besser so man kauft sich erst gar kein Verbrenner - man wäre damit wohl massivst überfordert so ein Fahrzeug überhaupt in Bewegung setzen zu können und dann auch noch fahren...Jessässss, Überforderung pur :D
Dazu ein aktuelles Beispiel: letzte Woche habe ich den ollen Mercedes mal wieder bewegt. Stand vier Wochen auf der Baustelle, während ich nur mit dem - völlig seelenlosen aber nervigen - Firmenwagen unterwegs war.
Sprang sofort problemlos an. Und es hat wieder Spaß gemacht, ein Auto wieder wirklich zu fahren. Ohne jegliche Elektronik, abgesehen von Autoradio und -nicht benutztem - Tempomat.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Gibt es den auch mit Fahrwerk? So eine Gurke habe ich am Samstag gefahren. Sehr kurz. Ich habe nämlich Rücken.
Ich fahre dieses Fahrwerk seit Jahren sehr gerne,
es muss ja die über500PS auf die Straße bringen KÖNNEN!
PS:
Isch habb nix Rücken!
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ich fahre dieses Fahrwerk seit Jahren sehr gerne,
es muss ja die über500PS auf die Straße bringen KÖNNEN!
PS:
Isch habb nix Rücken!
Kann es aber nicht. Außer auf glattem Asphalt.
-
Zitat:
Zitat von
ich58
Die Elektronik hilft auch DIR in den Loks.
Mit dem Tesla lässt sich völlig RUCKFREI anfahren,
geht mit unserem andern eAuto nicht, dem Ioniq5, der ruckt immer etwas.
Oder mit Riesen-RUCK, der dich in die Sessel drückt ohne Ende.
Das geht mit deiner Lok halt nicht.
Zu große MASSE!
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Kann es aber nicht. Außer auf glattem Asphalt.
KANN er sehr gut,
dosiert, von der Elektronik.
So gut, dass er jeden Verbrenner an der Ampel stehen lässt.
Wenn man will.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
KANN er sehr gut, dosiert, von der Elektronik.
So gut, dass er jeden Verbrenner an der Ampel stehen lässt. Wenn man will.
Dafür steht der dann an der Ladesäule. Und User Ollivers LFP-Akku: https://teslawissen.ch/tesla-batteri...iedenen-akkus/
Nachteile:
Geringere Energiedichte (LFP=130-160 Wh/kg , NMC=230-250 Wh/kg , NCA=322 Wh/kg)
Höheres Gewicht und mehr Raumbelegung als NCA/NMC.
Schlechtere Temperaturbeständigkeit bei sehr kalten Bedingungen. Bei einer Temperatur von -20℃ kann die NMC-Batterie 70,14 % ihrer Kapazität freisetzen; während die LFP-Batterie nur 54,94% abgeben kann. Durch Erwärmen des Akkus kehrt diese fehlende Kapazität natürlich zurück. Aber das Erwärmen kostet ebenfalls Energie, die unterwegs aus dem Akku bezogen werden muss.
Nicht für den Einsatz in Performance Fahrzeugen geeignet.
Und dafür hat der Depp 550 PS. :lach: :kug:
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Dafür steht der dann an der Ladesäule...
..
Statistisch lade ich zu über 99% nie wartend an einer Ladesäule,
meist solar zu hause.
Und das sogar GRATIS.
Probier das mal mit deinem Verpenner!
:haha:
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
KANN er sehr gut,
dosiert, von der Elektronik.
So gut, dass er jeden Verbrenner an der Ampel stehen lässt.
Wenn man will.
Was hat das denn mit Fahrwerk zu tun? Nichts.
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Dumm gelogen vom Physik-Vollpfosten. :wand: 1 Liter Diesel x 9,97 kWh ergeben 9,97 kWh Wärmeenergie nicht elektrische Energie.
Umso schlimmer. Was soll denn ein Auto mit Wärme anfangen?
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Was hat das denn mit Fahrwerk zu tun? Nichts.
Sehr viel,
denn mit einem loddeligen, weichen, schwammigen Fahrwerk würdest du die Leistung nicht auf die Straße bringen.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Umso schlimmer. Was soll denn ein Auto mit Wärme anfangen?
DAS blickt mein irrer Stalker nicht.
In Physik war er wohl immer Kreide-holen?!!!
:haha:
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Statistisch lade ich zu über 99% nie wartend an einer Ladesäule,
meist solar zu hause.
Und das sogar GRATIS.
Probier das mal mit deinem Verpenner!:haha:
Statistisch ist der User-Troll Olliver etwa bei 0,000007 mit seinen 2 E-Autos von 1,5 Mill.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
DAS blickt mein irrer Stalker nicht. In Physik war er wohl immer Kreide-holen?!!! :haha:
Dumm gelogen vom Physik-Vollpfosten. :wand: 1 Liter Diesel x 9,97 kWh ergeben 9,97 kWh Wärmeenergie nicht elektrische Energie.
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
.... 1 Liter Diesel x 9,97 kWh ergeben 9,97 kWh Wärmeenergie nicht elektrische Energie.
Die überschüssige Energie muss vom Kühler abgeführt werden.
Es ist aber Energie.
Verschwendete Energie.
Physik-Lusche!:haha:
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Wie soll sich ein Auto mit Wärme fortbewegen? 85% Wärme für 15% Fortbewegung. Was für eine galaktische Verschwendung.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Sehr viel,
denn mit einem loddeligen, weichen, schwammigen Fahrwerk würdest du die Leistung nicht auf die Straße bringen.
Doch, dafür ist das völlig irrelevant. Haben die Amis schon in den 60ern bewiesen.
Kurven sind ein Problem und beim Y auch Bodenunebenheiten größer 1 mm. Auf den Hof meiner Freundin komme ich damit nicht schadenfrei.
Kurz gefaßt: Tesla Fahrwerk ist lächerlich. Fast schon kriminell.
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Dafür steht der dann an der Ladesäule. Und User Ollivers LFP-Akku:
https://teslawissen.ch/tesla-batteri...iedenen-akkus/
Nachteile:
Geringere Energiedichte (LFP=130-160 Wh/kg , NMC=230-250 Wh/kg , NCA=322 Wh/kg)
Höheres Gewicht und mehr Raumbelegung als NCA/NMC.
Schlechtere Temperaturbeständigkeit bei sehr kalten Bedingungen. Bei einer Temperatur von -20℃ kann die NMC-Batterie 70,14 % ihrer Kapazität freisetzen; während die LFP-Batterie nur 54,94% abgeben kann. Durch Erwärmen des Akkus kehrt diese fehlende Kapazität natürlich zurück. Aber das Erwärmen kostet ebenfalls Energie, die unterwegs aus dem Akku bezogen werden muss.
Nicht für den Einsatz in Performance Fahrzeugen geeignet.
Und dafür hat der Depp 550 PS. :lach: :kug:
Nun hab Dich nicht so - das nennt sich Fortschritt, weil dieser Akku isr günstiger :D...dass dabei die Leistungswerte erheblich schlechter sind, so what...Hauotsache billig
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Doch, dafür ist das völlig irrelevant. Haben die Amis schon in den 60ern bewiesen.
Kurven sind ein Problem und beim Y auch Bodenunebenheiten größer 1 mm. Auf den Hof meiner Freundin komme ich damit nicht schadenfrei.
Kurz gefaßt: Tesla Fahrwerk ist lächerlich. Fast schon kriminell.
Dass Tesla immer noch so seine Schwierigkeiten mit Achsen und Fahrwerk hat leugnet nicht einmal Tesla selber und dass die Amis keine Fahrwerkabstimmung können ist nun wirklich keine weltbewegende Neuheit. Entweder Du hast eine schwingende Sänfte oder ein hüpfendes Brett...und bei Tesla ist es halt eher ein hüpfendes Brett.
Wer also "Rücken" hat sollte sich nicht unbedingt einen Tesla zulegen, denn Fahrkomfort geht doch anders udn vor allem deutlich besser (mein V8 ist durchaus auch härter abgestimmt, aber zwischen Diesem und einem Tesla (egal ob Model 3, Model S, Model X) liegen Welten - Mercedes kann, wie eigentlich alle deutschen Hersteller, Fahrwerkabstimmung.
Dies ist aber jetzt nicht dem Antrieb geschuldet, sondern dass man bei Tesla einfach Teile montiert, welche mit der Leistung der Fahrzeuge nicht fertig werden und man die verbauten Teile einfach damit maßlos überfordert sind. Ein Telsa mit 100 000 auf der Uhr an dem noch nix am Fahrwerk gemacht und / oder diverse Fahrwerksteile getauscht wurden ist eher seine Seltenheit und dies ist eigentlich nicht normal.
Ein Fahrzeug, welches von Haus aus mehrere hundert PS Leistung hat, muss so konstruiert sein, dass die Teile der Belastung durch die hohe Leistung auch abkönnen....
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Die überschüssige Energie muss vom Kühler abgeführt werden. Es ist aber Energie. Verschwendete Energie. Physik-Lusche!:haha:
Ist doch keine 'überschüssige Energie'. Physik-Depp Olliver behauptet doch Wärmeenergie = elektrische Energie! :wand: Laut Rütli-Olliver betreibe ich damit elektrische Verbraucher im Auto.
Wieso faselst du Rütli-Schüler von Kühlern? :wand: