AW: Pleiten deutscher Aussenpolitik
Zitat:
Zitat von
Neu
Die Wirklichkeit sieht anders aus:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...oitte-100.html
""Deutschland als Industriestandort verliert rapide an Attraktivität. Das legt zumindest eine Studie der Beratungsfirma Deloitte nahe, die vom Bundesverband der Deutschen Industrie unterstützt wurde. Insgesamt rechneten 45 Prozent der 108 befragten Betriebe damit, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Industriestandorten weiter zurückfallen werde.""
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...f-f2d1ad7d6753
""Deutschland ist in der Rangliste attraktiver Wirtschaftsstandorte auf einen der letzten Plätze abgerutscht. In der neuen Ausgabe des »Länderindex Familienunternehmen« belegt die Bundesrepublik den 18. Platz unter den 21 Industrieländern. Damit schneidet Deutschland vier Plätze schlechter ab als 2020. Spitzenreiter sind die USA, gefolgt von Kanada und Schweden. Hinter Deutschland liegen nur Ungarn, Spanien und Italien.""
Und dann das BIP / Person:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...odukt_pro_Kopf
Hier nur noch Platz 20. Deutschland lag mal auf Platz 3.
Spitzenreiter sind die USA….
Hahaha
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ja, das ist die Energieverteuerung und der Fachkräftemangel.
Allerdings sind diese Effekte wohl noch nicht so stark, denn die Handelsbilanz ist wieder auf Rekordniveau, hat sich seit dem Einbruch 2022 wieder konsolidiert.
Bedenke auch, daß die Erdgaspreise usw. wieder auf rekordniedriges Niveau kollabiert sind, zwar v.a. durch Nachfragemangel, aber immerhin ist es wieder billig.
Erdgaspreis - Natural Gas Chart in Euro - Max
https://c.finanzen.net/cst/FinanzenN...tandard%20Time
---
Wenn dazu dann nicht die Transporte aus den USA dazukämen - und vermutlich höhere Steuern. Und der Fachkräftemangel - es gab ja mal das Duale System, tolle Schulen, ... warum hat man die so niedergemacht? Drei Jahre Corona, die geschwärzten Dokumente haben doch nach dem Entschwärzen gezeigt, dass hier der grösste Schwachsinn seit der Zeitrechnung stattfand - sie alle haben GEWUSST, was das für ein Schwachsinn war. Und sie machen in diesem Stil weiter, als wäre nichts geschehen.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Allerdings sind diese Effekte wohl noch nicht so stark, denn die Handelsbilanz ist wieder auf Rekordniveau, hat sich seit dem Einbruch 2022 wieder konsolidiert.
Bedenke auch, daß die Erdgaspreise usw. wieder auf rekordniedriges Niveau kollabiert sind, zwar v.a. durch Nachfragemangel, aber immerhin ist es wieder billig.
.
---
Meiner Ansicht ist die Handelsbilanz massiv manipuliert und das seit längerem. Export eine Firma, etwas angeblich exportiert in das Land x, wird 100 % von überhöhten Preisen oft der Deutschen Handels Bilanz zu geschlagen. Real ist Nichts in Deutschland, weder die Erlöse, noch der Haupt Anteils Eigner der Firma in Deutschland. Bilanz Fälschung bei Banken, WireCard sind ja bekannt. Was wird nicht gefälscht in Deutschland?
Zitat:
Zitat von
HerrMayer
Spitzenreiter sind die USA….
Hahaha
Bei Wikipedia Platz 7 oder 9. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...odukt_pro_Kopf Man sollte sich an der Spitze orientieren, also Luxemburg, Norwegen, Irland, Schweiz, und sich fragen, warum die eine intelligentere Regierung als die deutschen haben. Ich hatte mal versucht, eine Art "Bilanz" für Deutschland aufzustellen: https://politikforen-hpf.net/showthr...ik-Deutschland Letztendlich kommt man darauf, dass die Kantone in der Schweiz uneinheitliche Steuersätze haben und "in Konkurrenz zueinander" stehen und dadurch attraktiver sind als Deutschland. Wenn sich Leistung wieder lohnt, ist alles anders.
Edit: https://www.bochsler.eu/publi/icca1_03.pdf
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Man sollte da mal ins Detail gehen.---
Gerne.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Hier hast du auch den Grund, warum das System immer noch stabil läuft.
..........................
---
Wir (man) orientiert sich nach oben! Oder sagst Du (zu Dir) wenn Du nicht funktioniernde Software, zusammengepfuschte Hardware siehst:
"Ich habe schon schlimmeres gesehen?!
Nein.
Du sagst ( zu Dir): Das macht man so und so. Der Mindeststandard ist xyz. Wer esr gut machen will und mehr Geld ausgeben möchte / kann macht abc!
"Frisches" Beispiel aus dem Hobbybereich. Man hat einen wirklich großen 3D Drucker, dessen gesamte Druckfläche von Lüftern bestrichen wird um die Bau.- / Druckteile
während des Druckens abzukühlen. Nun sind aber nur ein kleiner Teil der Bauteile so groß das die die gesamte Breite der Druckplatte benötigen.
Die Lüfter erzeugen also Luft zur Kühlung, die je nach Größe des Bauteils zw. 75- 25% nicht gebraucht wird. Lösung: Ein paar von der Lüftungschlitzen blockieren,
das spart ein wenig Strom, aber vor allem können die Lüfterdrehzahlen heruntergesetzt werden, weil oft nur 2-4 Lüfterschlitze gebraucht werden
Der große Vorteil: DIe Lüfter laufen nicht mehr mit lärmigen 80%, sondern mit leisen 30-40%.
Eine naheliegende Lösung die nur geringen Aufwand braucht und jahrelang Vorteile bringt. Die richtigen Drehzahlen können proaktiv in der Druckersoftware
eingestellt werden. Besser geht es nicht!:appl:
Erledigt.
Das gleiche ist wäre (in groß) in der Politik möglich.
Beispiele:
Migrationspolitik: Normale Länder haben unter anderem Obergrenzen und werfen Problembären ganz schnell wieder raus.
Wurde (nicht nur hier) schon ca. 737.000 durch gekaut. Blaahlaaberfaselsülz..es wird aber nicht besser gemacht, es immer schlechter gemacht. Siehe z. B. ACAB's hüstel "Ortskräfte.
Industriepolitik: Ein Industrieland das hohe Energiepreise hat kann NICHT prosperieren.
Industriepolitik: Ein Industrieland das mit Vorschriften (von überflüssigen Dümmlingen aus dem nutzlosen Arsch gezogen) zu geschissen wird hat kann NICHT prosperieren.
Nur EIN Beispiel: Lieferkettengesetz.
Wer Kriminelle hofiert, aber den politischen Gegner kriminalisiert ist ein Kulturmarxist.
Wer Millionen von Muslimen anlockt und durchfüttert, die ein Kalifat verlangen,lässt ist so dumm, das dumm eine neue Bedeutung bekomnmt.:auro:
Vergleiche es / vergleicht es mit China. Was macht China, ja sogar Dubai, Katar usw. Jedenfalls keine Hungerleider Kalifatsanhänger anlocken und durchfüttern!
Wer Kanackengangs durch sein Land ziehen lässt, die Einheimische bestehlen, berauben, vergewaltigen und ermorden ist alles. Aber kein Vertreter seines Volkes.
Weil der Server im Franzackenland steht müsst ihr halt selbst denken. Ist so etwas in China (Dubai, NZL, Australien, Kanada ist nicht ganz so ver****** / beknackt
wie die BRD, aber auf dem Weg) vorstellbar?
Wer als takatuka negativ ( wo sind die Erfolge?) Politiker (ACAB, Wie schrieb jmd. Hardreck?) , das mache ich nicht, ich habe bisher noch keine bessere Idee Habeck zu beleidigen
in dem ich ihn zitiere: ("Es gibt kein Volk" - "Ich konnte mit Deutschland nichts anfangen und kann es bis heute nicht.")
nach China reist und den relativ erfolgreichen Politikern dort einen "vom Pferd" erzählt und Vorschriften machen will wie die chinesische Regierung zu tapezieren
hat, sollte sich Zitat sinngemäß (Das Boot) "An den Arsch fassen und schauen ob er noch da ist."
Total arrogant. & groteske :schock: Selbstüberschätzung! Wie ein 15jähriger mit Spaghettiärmchem der dem Schwergewichtsweltmeister erzählt wie geboxt wird.
Oder ein Reiteranfänger der nach 5 Stunden "Unterricht" (im Kreis reiten) Isabell Werth sagt wie Dressur geritten wird. :auro::auro::auro:
Totale Selbstüberschätzung, falsche Selbsteinordnung, ungebildet (weiß weder was die Bafin macht, noch was eine Insolvenz ist) eben Grün. :kotz:
Detail Der mächtige Chinamann lässt Habeck aber so was von! das Gesicht verlieren (bei uns schreibt man "wie einen dummen Schuljungen" stehen.
An die ahnungslosen Mitleser. Stellt euch vor ihr habt in einem Land einen wichtigen Geschäftstermin mit einem der größten / wichtigsten / reichsten Firmenbosse
- Ihr reist weit an und man an lässt euch wissen: (Ätschibätschi!) Nöee, doch nicht.
Heißt übersetzt: Wenn DU mit UNS Geschäfte machen willst hältst DU besser dein GROSSES, vorlautes Maul.
WIR waren schon Großmacht als Germanen noch durch die Wälder gelaufen sind. WIR sind die zweitstärkste Wirtschaftsmacht der Welt und werden bald führen!
DU bist nur ein dummer KINDERBUCHAUTOR und kompetenzlos als Minister, vertrittts NUR eine kleinere Regionalmacht. Seid
drittklassige Vasallen der noch führenden Weltmacht. IHR MÜSST eure Interessen verraten in dem ihr eure Energie bei EUREM Lehnsherrn kaufen MÜSST.
EUCH sprengt man die Energieversorgung weg und ihr könnt & dürft nicht einmal protestieren!
IHR MÜSST den Kieg finanzieren der im Interesse eures Lehnsherrn liegt und die "Flüchtlinge" von dort alimentieren.
Wer !!!!!!!!!!!!!WER!!!!!!!!!! bist du Wurm der hier in UNSEREM China das Maul aufreißt?!
Wird er (der Chinamann) natürlich nicht sagen. Aber die kurzfristige Absage (Vertreter / Ver***** der weltweit noch viertgrößten Wirtschaftsmacht
(agieren aber _politisch_ als ob die BRD auf Platz 111 steht) zeigt wie aǵiert wird.
Es wäre s**dumm, aber typisch für die grünroten Politamateure sich zu empören.Kluge Leute, dazu braucht man keinen IQ von 130 - 150, lernen daraus.
Nämlich: Wie handelt China (USA, NZL, ja auch Dubai, Katar, sogar die Türkei) und WO können wir lernen und es besser machen?
Ein Beispiel: Die Entwicklungspolitik in Afrika und sogar in Europa die China betreibt.
Detail genug?
---------------------------------------
ps. Wenn die BRD ein Billiglohnland werden soll musst "Du" aber das Migrantengeld streichen, auch das Asülantengeld.
Noch was: Der Niedergang von Reichen / Ländern passiert schleppend in vielen Jahrzehnten und meist in Schüben.
Rom, auch Byzanz haben Jahrhunderte gebraucht, bei den Osmanen waren es weniger, die Suffjetunion in wenigen Jahrzehnten, k-A. ab 1970?,
Die USA vllt. 100 Jahre. Je nachdem ab wo man in den USA den Anfang des Niedergangs festlegen möchte, wann er da ist und welchen Maßstab,
in welcher Zeit man nehmen möchte.
Gemessen an Nigeria sind es über 200 Jahre. Wobei es schwierig wird. Vllt bekommt Nigeria eine (freiwillige) Diktatur, einen Rückgang der
Geburtenrate, Korupptionsindex wie in der Schwiz, Bildung wie in Sachsen, Fleiß wie früher in B-W.
Glaube ich zwar nicht, aber möglich wäre es.
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Ich kenne keinen der nicht unter den steigenden Preisen und Abgaben ächzt. Ich für meinen Teil als Systemsklave eines Großkonzerns staune auch über das Delta zwischen Brutto und Netto. Aber egal. Ich habe innerlich resigniert und bin in 8 Tagen aus D draußen. Dann könnt Ihr hier das links grüne transexuelle multikulturelle Utopia installieren. Meinen Segen habt Ihr.
DAs hast du doch schon mal geschrieben, und immer noch bist du hier.
Zitat:
Zitat von
Bodensee
DAs hast du doch schon mal geschrieben, und immer noch bist du hier.
Ich hab vor Monaten geschrieben das ich Mitte des Jahres gehe. Jetzt ist Mitte des Jahres. Ich hab vor Jahren geschrieben das ich weg will. Jetzt ist das Ziel erreicht.
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Ich hab vor Monaten geschrieben das ich Mitte des Jahres gehe. Jetzt ist Mitte des Jahres. Ich hab vor Jahren geschrieben das ich weg will. Jetzt ist das Ziel erreicht.
Machet und lasse dein altes Leben hinter dir, richtig so.
https://www.youtube.com/watch?v=qpE3NA8pJUM
---
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Wo geht‘s hin?
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
https://c.finanzen.net/cst/FinanzenN...tandard%20Time
---
Flüssiggas LNG hat sich im Preis mehr als verdoppelt und verdreifacht.
https://www.investing.com/commoditie...treaming-chart
Und Ende dieses Jahres laufen die Erdgasverträge zwischen Russland und der Ukraine aus und die Ukraine will diese Verträge nicht verlängern.
Dann kommt russisches und aserbaidschanisches Pipelinegas nur noch über Turkstream für Ungarn und Südosteuropa.