„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Wenn ein Auto in den USA produziert wird von BMW und in den USA verkauft wird, wird das auch als Exporterfolg auf die deutsche Seite gutgeschrieben. Ich empfehle mal den Blick auf folgende Zahlen: Summe ausländischer Investitionen in D und Summe des Kapitals das aus D abgezogen wird. Dann wird das Bild klarer.
Man sollte da mal ins Detail gehen.
Aber warum gibt es Rekordsteuereinnahmen, wenn doch angeblich alles implodiert?
Gut, Inflation erzeugt auch höhere Steuereinnahmen, aber es sollte doch mittlerweile ein Steuereinbruch von mind. 20% stattfinden.
Hier hast du auch den Grund, warum das System immer noch stabil läuft.
Ein weiterer Grund sind die niedrigen Lebensmittelpreise durch die Preismacht der Discounter.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Mal schauen wie lange noch.
Über 100 Milliarden Euro an Investitionsdefiziten im letzten Jahr und 2024 sollen es noch mehr werden. 100 Milliarden an Kapital verlässt das Land als das, was an Geld investiert wird.
Die Produktion verlässt dieses Land.
Der Rest ist staatlich mit Milliarden hochsubventionierte Industrieansiedlungen.
Leider haben wir keinen Nutzer, der in der Chemischen Industrie arbeitet. Der könnte sagen, wie marode und alt die Produktionsanlagen sind und dass nur noch auf Verschleiß produziert wird.
Das Stickstoffwerk Piesteritz hat monatelang seine Produktion komplett heruntergefahren. Zuckerwerke und Ethanolproduktion dasselbe.
Wenn das betriebseigene Kraftwerk (Kohle, Erdgas, Reststoffe aus der Produktion) stillgelegt wird, ist das der Grabstein für das ganze Werk.
Piesteritz produziert nicht mehr viel, dafür importieren wir Stickstoffdünger aus Russland mit +960 Prozent Zuwachs seit 2022.
Geändert von Panther (22.06.2024 um 13:25 Uhr)
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Ich kenne keinen der nicht unter den steigenden Preisen und Abgaben ächzt. Ich für meinen Teil als Systemsklave eines Großkonzerns staune auch über das Delta zwischen Brutto und Netto. Aber egal. Ich habe innerlich resigniert und bin in 8 Tagen aus D draußen. Dann könnt Ihr hier das links grüne transexuelle multikulturelle Utopia installieren. Meinen Segen habt Ihr.
Ich versuche es nur zu verstehen.
Wir müssen dazu mehr in die Details gehen.
Mal ein Beispiel.
Ich gehe in den Aldi und kann für eine Person einen Wocheneinkauf für 50 Euro erledigen, mit guten Produkten (kein Fertigscheiß).
Solange diese Basis noch existiert, Stromkosten, Deindustrialisierung, kaputte Bahn und Infrastruktur, kaputte Schulen, Messergewalt hin oder her,
solange dürfte das System sehr stabil bleiben.
In anderen Ländern hast du eine viel höhere Inflation, Osteuropa, Türkei, Südostasien, aber auch USA usw.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Wo du hin gehst, wenn du nicht gerade nach Moldawien oder Weißrussland auswanderst, hast du oft eine viel höhere Inflation.
Vielleicht sind die Stromkosten günstiger, aber du zahlst mehr für Wohnung, Lebensmittel, Ärzte usw. ...
Jedenfalls findest du kein Land, wo du ein renovierungsbedürftiges aber an sich sofort bezugsfertiges Eigenheim für 20.000 bekommst, wie in Sachsen.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)