AW: Türkei marschiert in Syrien ein

Zitat:

Zitat von 
Veltins007

Ja, das meinte ich ja mit der Kausalkette/Destabilisierung. Für mich ist ja auch der Irak-Krieg die Wurzel des ganzen IS Übel. Das soll nicht heißen, dass ohne dem Irak-Krieg fröhliches Miteinander war aber eine harte Hand hat dort in den Gefilden alles irgendwie zusammen gehalten. Man kann in dieser Region nicht mit europäisch-demokratischen Denken agieren, denn damit können die nichts anfangen. Sie haben ja auch nicht die gleiche kulturelle Entwicklung wie Europa gemacht. Vielleicht wollten sie es auch nicht, weil sie ihre ganzen Stammesgesellschaften und regligiös-ethnischen trennlinien behalten wollten. Ich halte die zwangsdemokratisierung dort für ein wirklich schlimmes Verbrechen

Die Zeiten, in denen diejenigen, die da unten und auch andernorts in die Wespennester unter dem Vorwand der "Demokratisierung" reingestochert haben, sind schon lange vorbei. Dem lag etwas anderes zugrunde. Es geht um Rohstoffe, um "Teile und Herrsche", darum, Herrscher einzusetzen, die, wenn sie schon nicht pro-amerikanische (=pro-westliche, pro-israelische) Politik machen, dann zumindest anti-russische, anti-iranische Politik betreiben. Da man dem Volk, also dem Medienkonsumenten, im Westen das so nicht verklickern konnte und kann, musste eben die Propagandakeule ausgepackt werden. Es stecken ja so gut wie immer "unsere" Regierungen auch mit drin und sei es "nur" dadurch, dass "wir" über "unsere" Firmen Schusswaffen, Panzer oder Giftgas an den jeweils auserkorenen, unterstützenswerten, unterdrückten und einzig wahren "Partner" in der Region verkaufen.
Das alles ist auch der einzige Grund, warum aus dem einstigen Verbündeten des Westens, Saddam Hussein, ein unliebsamer Autokrat wurde, warum aus Bashar Al-Assad, der Hoffnung des Westens, der Schlächter von Damaskus wurde, usw. usf.
Das ging in den 50ern schon mit Mossadegh im Iran los, da wurde das Spiel mehrfach gespielt, das wurde genauso in Ägypten gemacht und zog bzw. zieht sich so nahtlos durch die Geschichte des Nahen Ostens. Ich sehe nicht einen einzigen Grund, warum es heute anders sein sollte. Alles spricht dafür, dass es immer noch nach demselben Schema abläuft. Es geht immer um eine bestimmte politische Ausrichtung, um den Willen, die Rohstoffe mit den Amis zu handeln.
Die Amis (+ihre "Partner") hat es noch nie interessiert, ob es Sunniten, Schiiten, Christen oder sonst wer waren, die sie wahlweise befreiten oder unterjochten.
Der einzige Unterschied zu früher ist, dass man mittlerweile a) gar nicht mehr (früher tat man das zumindest teilweise) direkt mit reingeht, sondern nur die "Partner vor Ort" eben "unterstützt" (auf gut Deutsch eher verheizt) und b) nicht sofort einen "günstigen" neuen "Führer" einsetzt, sondern die Konflikte einfach weiter am Kochen hält, indem man, wenn das Chaos perfekt ist, sich einfach nahezu komplett zurückzieht.
Natürlich können "die da unten" nicht von heute auf morgen auf demokratisch umstellen. Man überlege sich nur mal, wie lange das in Europa gedauert hat. Und entwicklungstechnisch ("Bildung", Wirtschaft, Industrie, Finanzwesen) sind wir in Europa denen eben um Jahrhunderte voraus.

Zitat:

Zitat von 
dsoldat

Schau dir die Karte oben an du griechische Inzucht.

Also als Türke würde ich mich beim Vorwurf der Inzucht lieber ganz still und bedeckt halten

Zitat:

Zitat von 
Papa

Der Einsatz der Türkei zielt auf den Erhalt des syrischen Staates als ganzes, die Teilung streben andere an, die FSA wird da keinen eigenen Staat ausrufen. Mich würde nicht wundern wenn wir bald ernstere Verhandlungen zwischen Baath-Regime und der moderaten Opposition sehen. Den Terrordreck wird man als ganzes aus Syrien entfernen, und einen funktionierenden Staat errichten müßen. Assad nach einem Übergang und seine Folterschergen des Geheimdienstes sofort weg, und die Baath-Partei bleibt und stellt sich nach dem Übergang mit Assad mit anderen Parteien demokratischen Wahlen. Schon wäre Frieden...

Das weiß ich doch :) Jedoch sollten die Terrorkurden wissen dass das jederzeit passieren könnte :D

Zitat:

Zitat von 
dsoldat

Schau dir die Karte oben an du griechische Inzucht.

Schau mal wo und wie "gross" das Gebiet auf deiner riesigst vergrösserten Karte tatsächlich ist (um die 10x10 km?) und dann weisst selbst du, dass sich dort eben keine wiedereroberte kurdischen Gebiete befinden, du orientalische Nebelleuchte...:D
Wo genau haben die kurdischen Freiheitskämpfer eigentlich euren Panzer veredelt? Kannst du das mal in der Karte angeben?

Zitat:

Zitat von 
EiserneFaust

Es gibt auch eine Definition für Freiheitskämpfer. Dazu Wiki

Da stellt sich nur die Frage, warum so viele Kurden in der Türkei dann die AKP wählen, wenn sie doch unterdrückt werden.

Zitat:

Zitat von 
Veltins007

Also auch alle "Rebellen"/Terroristen die das System in Syrien stürzen wollen

Natürlich, deswegen bezeichnet Assad - vollkommen zurecht - die bewaffneten "Oppositionsgruppen" seit Anbeginn des Konflikts folgerichtig als Terroristen.

Zitat:

Zitat von 
Veltins007

Ich hoffe, dir ist selbst bewusst dass das totaler Nonsens ist. Wenn es dir nicht bewusst ist, dann tust du mir einfach nur wegen deiner Blödheit leid

Die Türkei ist die Rechtmäßige Schutzmacht aller Turkvölkischen Minderheiten der Welt, das ändert nichts an der Tatsache.

Zitat:

Zitat von 
LOL

Schau mal wo und wie "gross" das Gebiet auf deiner riesigst vergrösserten Karte tatsächlich ist (um die 10x10 km?) und dann weisst selbst du, dass sich dort eben keine wiedereroberte kurdischen Gebiete befinden, du orientalische Nebelleuchte...:D
Wo genau haben die kurdischen Freiheitskämpfer eigentlich euren Panzer veredelt? Kannst du das mal in der Karte angeben?

Du Nebelleuchte schau mal Rechts in die Sidebar, das siehst du es ausführlicher du Vollhonk um es auf deinem geistig niedrigen Niveau zu sagen.

Zitat:

Zitat von 
LOL

Sorry, aber auch dein Erdowitz kann - zumindest in einem echten Rechtsstaat - ohne belegbare Beweise nicht Jedermann einen Terroristen schimpfen, und noch viel weniger wenn er die Justiz unter seine Kontrolle gebracht hat.
Die EU hatte und hat mit Erdogans Eigendefinitionen darin auch so ihre Probleme und dass sollte selbst dir mittlerweile bekannt sein...
P.S. Es hat natürlich auch seine ungewollt humoristische Seite, wenn der Erdowitz die vorher bejubelten Piloten welche den russischen Bomber abschossen, nun plötzlich auch als Terroristen abstempelt, damit er Putin gefällig stimmt und dabei vor seinem eigenem Volk nicht ganz so dumm dasteht...:D
Ich hatte genau diesen Vorgang übrigens schon vorhergesehen, denn es war mir offensichtlich, dass Erdogan dies so handhaben wird!

Du bist mir schon ein Held, ich halte von Erdogan nicht viel. Ich kann für die Definition des Wortes "Terrorist" auch nichts. Und nur weil ich das sage, was laut Definition eben ist, wie es ist, bin ich noch lange kein Anhänger von Erdogan. Du hättest ja auch mal genauer lesen können, ich habe jetzt nicht erst einmal gesagt, dass für mich da unten alles dieselbe Mischpoke, nur in anderem Anstrich, ist. Das schließt ja wohl die Türkei mit ein.
Wenn aber Vollkoffer wie die PKK, die die ach so unterdrückten Kurden "repräsentieren" bzw. "verteidigen" wollen, obwohl komischerweise recht viele Kurden die AKP wähl(t)en, nur Scheisse am laufenden Band produzieren, dann kann ich darüber "leider" nicht hinwegsehen.
Was die "EU" von Situation oder Sachlage XYZ hält, geht mir übrigens gelinde gesagt mehr als gewaltig am Arsch vorbei.

Zitat:

Zitat von 
gurkenschorsch

Da stellt sich nur die Frage, warum so viele Kurden in der Türkei dann die AKP wählen, wenn sie doch unterdrückt werden.

Wenn man die Wahlen zugrunde legt, liegt übrigens die Zahl der armen, unterdrückten Kurden, die die AKP und somit Erdogan wählen bei 80%.