Zitat:
Zitat von
Agenoras
< Bild "Ersttagsbrief"
mit dem bekannten Karl-Marx-Zitat
"
Die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift" >
Zitat:
Zitat von Agenoras
Vielleicht ergreifen deine Ideen als Theorie ja die Massen, damit daraus "materielle Gewalt" wird.
Zitat:
Zitat von Anhalter
Mit dem Begriff "materielle Gewalt" kann ich nichts anfangen. Was soll das sein ?
Dann lies mal bei Marx nach
< Bild "Ersttagsbrief"
mit dem bekannten Marx-Zitat
"Die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift" >
Zitat:
Zitat von Anhalter
Außerdem lehne ich so weit wie möglich alle Extreme ab ...
ach so, dann,
wenn möglich, nur gewaltlosen Krieg.:germane:
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Das ist mir zu simpel. Welche Theorie und welche Massen ? Das wird daraus nicht klar ...
Zitat:
Zitat von
Agenoras
Das "Karl-Marx-Jahr" 1953 in der DDR war womöglich vor deiner Zeit,
doch von Karl Marx wirst du doch etwas gehört haben.
Sein bekanntes Zitat ist dir "zu simpel", doch es wurde für so bedeutend gehalten,
dass es sogar auf dem "Ersttagsbrief" gedruckt worden ist.
Sein gesamtes "Werk" ist auch im Internet vollständig verfügbar,
da könntest du lesen und seine Ideen, seine "Theorie" erkennen;
und mit "Massen" dürfte er zu seiner Zeit (im 19. Jhd.) vermutlich das "Proletariat" gemeint haben.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Schon das Wort "Proletariat" ist ein verschwommener Begriff und in der DDR machte man damit Propaganda, denn die großen Betriebe gehörten dem Staat und nicht dem Volk, darum spricht man hier von Staatskapitalismus und das hat mit eigentlichen Sozialismus nur wenig zu tun und so versuchte man das Volk stillzuhalten, vor allem mit Subventionen und daran zerbrach das System des sogenannten realen Sozialismus und so kann man zB mit 50 Mark Miete kein Haus erhalten ...
[Hervorhebung durch mich]
"Proletariat", besonders mit der Aufforderung
"Proletarier aller Länder vereinigt euch"
ist doch von zentraler Bedeutung für alle Marxisten - und das warst du doch mal - wie kann "Proletariat" dann für dich jetzt ein "verschwommener Begriff" sein ?