Gilt auch für die Industrie zB. eAutoEntwicklung!
https://sun9-6.userapi.com/impg/NRLM...MaY&type=album
Druckbare Version
Gilt auch für die Industrie zB. eAutoEntwicklung!
https://sun9-6.userapi.com/impg/NRLM...MaY&type=album
Bin nur noch Teilzeitkraft, da ich in D wohne muß ich noch Spitzensteuersatz zahlen, ärgert, aber in Basel würde das die Miete fressen. Jammern auf hohem Niveau, aber ein neues Auto kaufe ich mir nicht da ich weite Strecken billiger oder umsonst mit der Bahn fahre. Nächstes Jahr werde ich mit Freifahrt von Basel über Wien, Budapest, Bratislava und Prag nach Dresden fahren. Wenn ich ein Auto am Ort brauche nehme ich einen Mietwagen, ist bequemer. Da ich zu 90% mit den ÖPNV fahre brauche ich so aller 2 Monate mal an die Säule, da lässt dich vieles kalt.:happy:
Ja, genau wie Boeing mit der Concord.
Die haben auch ihre Zukunft verspielt indem sie kein eigenes ziviles Überschallflugzeug entwickelt haben.
Heute betreibt ja keine Fluggesellschaft mehr klassische Unterschallgroßraumflugzeuge wie die 747.
An den Flughäfen sieht man nur noch die Concorde 2.0
Günstige Langläufer sind weiter stark gefragt. Die Wiedervermarktung teurerer, gebrauchter Elektro- und Hybridfahrzeuge stellt sich dagegen für den Autohandel zunehmend schwierig dar. Erneut ist das Angebot an gebrauchten Stromern stark gestiegen und liegt rund fünfmal höher (+380 %) im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Nachfrage bleibt jedoch deutlich zurück. Entsprechend verzeichnen gebrauchte E-Autos den größten Wertverlust unter den Antriebsarten: Der Durchschnittspreis lag im September 10.000 Euro unter den Werten zum Jahresbeginn.
„Wir sehen derzeit sehr deutlich, dass ein noch junger, aber rasant wachsender Markt für gebrauchte Elektrofahrzeuge entsteht. Die Nachfrage kann dabei nicht annähernd mit dem steigenden Angebot Schritt halten. Es scheint noch große Bedenken und Unsicherheiten gegenüber gebrauchten Stromern zu geben. Die Wiedervermarktung der Fahrzeuge wird damit zur echten Mammutaufgabe für die Händler.
https://ecomento.de/2023/10/20/autos...-elektroautos/
Braucht ja auch kein Mensch.
Die Totgesagten leben weiter!?!!!
.................................................. .......................
Volkswagen
Nach Zuliefererausfall laufen VW-Werke bald wieder normal
Ein kleiner Zulieferer hatte zuletzt einige VW-Werke zum Stillstand gebracht. Die Wolfsburger erklärten damit sogar ihre niedrige Marge. Dieses Argument fällt nun weg.
Lazar Backovic 24.10.2023
https://images.handelsblatt.com/2946...-wolfsburg.jpg
Zahlreiche Werke mussten wegen Versorgungsengpässen nach dem Hochwasser in Slowenien Kurzarbeit anmelden.
Foto: dpa
Düsseldorf. Nach wochenlangen Einschränkungen in der Produktion hat Deutschlands größter Autobauer Volkswagen
sein Lieferkettenproblem in Slowenien offenbar in den Griff bekommen. „Die Versorgungsengpässe sind bis KW 43 (also in dieser Woche, Anm. d. Red.) ausgestanden“, erklärt eine Sprecherin der Marke VW auf Anfrage. Ab kommender Woche „kehren alle Werke zur regulären Fahrweise zurück“.
Auch bei der tschechischen VW-Tochter Skoda gebe es „zurzeit keine Einschränkungen in den produzierenden Werken“, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt. Die Montagelinien an den Standorten Mlada Boleslav and Kvasiny liefen auf „voller Produktionskapazität“. Zurzeit seien noch etwa zehn Skoda-Spezialisten in Slowenien, um einen Zulieferer vor Ort beim Produktionshochlauf zu unterstützen. Auch von VW sind zur Stunde noch etwa zwei Dutzend Mitarbeiter als Helfer im Einsatz.
Konkret geht es um das 250-Mitarbeiter-Unternehmen KLS Ljubno. Die slowenische Firma, die die großen VW-Zulieferer Schaeffler und ZF mit Zahnkränzen versorgt, war von dem Hochwasser in der Region Anfang August schwer getroffen worden. Weiterproduzieren war seither unmöglich.
Zahnkränze kommen als Bauteil im Antriebsstrang von Verbrennungsmotoren zum Einsatz. Für Elektroautos ist das Bauteil nicht relevant. Der Ausfall bei KLS hatte bei VW wochenlang zu Einschränkungen in der Fertigung von Benzin- und Dieselfahrzeugen geführt, zahlreiche Werke meldeten Kurzarbeit an. In Wolfsburg, Emden, Hannover und Osnabrück fielen über Wochen immer wieder Schichten aus. Im portugiesischen Palmela, wo Volkswagen sein Kompakt-SUV T-Roc fertigt, standen die Bänder im Werk über Wochen sogar komplett still
https://www.handelsblatt.com/unterne.../29460750.html
Das wird jetzt ganz wehtun, Olliver. Aber da muss ein Fanboy durch.
"Reichweite angeblich absichtlich übertrieben:
Neue Ermittlungen gegen TeslaDie Liste mit Ermittlungen gegen den Konzern von Elon Musk wird immer länger. Nun hat das US-Justizministerium Dokumente von Tesla verlangt.
[...]
Immer mehr Ermittlungen gegen Tesla
Worum es bei den Ermittlungen genau geht, lässt sich aus den Angaben nicht ableiten. Es liegt aber nahe, dass es einen Zusammenhang zu Medienberichten gibt. So hat die Nachrichtenagentur Reuters publik gemacht, dass Tesla seit Jahren gezielt dafür sorgt, dass die im Bordcomputer angezeigte Reichweite bei vollständig geladener Batterie besonders optimistisch ist. Das wurde von Elon Musk persönlich angeordnet. Erst wenn der State of Charge (SoC - Ladestand der Batterie) unter die Marke von 50 Prozent fällt, würde die realistische Reichweite angezeigt. Weil immer mehr Besitzer und Besitzerinnen deshalb einen Defekt ihrer Fahrzeuge vermutet hätten, habe Tesla ein eigenes Team ins Leben gerufen, das zur Behebung dieses Problems vereinbarte Werkstatttermine absagen sollte.
Für Tesla sind die jetzt bekannt gewordenen Ermittlungen des Justizministeriums bei Weitem nicht die ersten. Allein in den vergangenen Monaten war bekannt geworden, dass das US-Justizministerium und die Börsenaufsicht eine angebliche Verwendung von Firmengeldern für ein privates Haus mit einer riesigen Glasfront für Elon Musk und die Generalstaatsanwaltschaft von Kalifornien Autopilot-Sicherheitsprobleme und Vorwürfe zu irreführender Werbung untersuchen. Zu möglicherweise irreführenden Versprechungen rund um das Fahrassistenzsystem Autopilot laufen außerdem bereits strafrechtliche Ermittlungen."
https://www.heise.de/news/Reichweite...a-9342087.html