Gaddafi erpreßt niemand wenn man ihm die Keule zeigt, wie seinerzeit die USA. Etwas spät, zugegeben.
Anders gesagt, mit Despoten muß man nur vernünftig reden, das verstehen sie.
(Geht natürlich nur wenn man einen Arsch in der Hose hat.)
Und ganz eindeutig: dort gibt es keine Rebellen. Das sind moslemische Clans, und das Erwachen wird furchtbar sein. Gaddafi hatte die unter Kontrolle, genau wie Saddam Hussein. Realpolitiker hätten seit Jahrzehnten darauf hingearbeitet die Nachfolge zu sichern anstatt humanistisch herumzuduseln.
Außerdem hast Du nicht verstanden was ich aussage. Mich widert an wenn man mit Verweis auf Humanitätsduselei Menschen abschlachtet die dort aufgrund welcher Biographien auch immer auf G's Seite stehen oder zufällig in der Nachbarschaft von Gebäuden leben die die Gutmenschen meinen bombardieren zu müssen.
Hätte der Westen Eier und wollte einfach den Irren weghaben, wo zum Teufel ist das Problem?
Hier geht es nicht um Gaddafi, kapiert das ihr Naivlinge. Es geht darum sich anzubiedern, an wen auch immer. Und das ist erbärmlich und verabscheuungswürdig, dafür anonyme Menschen, z.B. Soldaten die halt Soldaten sind aus Gründen wie andere auch, zu Klump zu ballern ist ein Verbrechen.
Außerdem grenzenlos dumm. Die Chinesen und Russen gucken grinsend zu wie sich die Nato wieder zum Affen macht und warten in Ruhe ab.
Wenn der Westen sich dann mit blutigen Händen und eingezogenem Schwanz zurückzieht reisen sie an um das Geschäft abzuschließen.
Wir reden in ein paar Monaten nochmal, wenn ihr euch die virtuellen Wunden leckt.