Zitat von
brain freeze
Wäre es Cetric nur um eine Reviermarkierung gegangen, nach dem Motto: In Russland dürft Ihr lügen, hier lüge ICH, dann wäre das übliches Krabat-Niveau und nicht der Rede wert.
Aber Cetric spricht hier einem Russen das RECHT ab, in Deutschland Glaubwürdigkeit zu beurteilen, WEIL er ein Russe sei. Das ist gleich 3x no go. Die Beurteilung von Glaubwürdigkeit ist nicht auf Landesgrenzen beschränkt, sie ist nicht völkisch zuteilbar und sie unterliegt ohnehin nicht dem Zugeständnis eines Anderen. Sie ist ein unverzichtbares individuelles Recht und Teil der Meinungsfreiheit.
Das Recht, russische Informationen für unglaubwürdig zu halten, nimmt Cetric für sich selbstverständlich in Anspruch. Zurecht. Offenbar WILL er nicht einmal verstehen, was der kritische Punkt seiner Äußerung ist. Cetric ist für mich damit als Diskussionspartner ausgeschieden, gerade weil ich ihm (im Gegensatz zu simpler gestrickten transatlantischen "Lohnschreibern") die Urteilskraft, das Problem zu verstehen, durchaus zutraue.
Eine Distanzierung von seiner Äußerung oder - was männlicher wäre - eine normale Entschuldigung bei "dem Russen" lehnt er bisher ab.