AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Selbst der Dacia Spring kostet ohne Überführungskosten aktuell ab knapp 23.000 Euro. Das ist ein elektrischer Kleinstwagen auf unterstem Qualitätsniveau und einer Reichweite von bestenfalls 305 Kilometern.
Glaubst du ernsthaft die halbieren die Preise für diesen Schrott in den nächsten 3 Jahren noch? Die Autos werden eher teurer. Der Dacia Duster lag mal in der Grundausstattung unter 10.000 Euro. Heuite geht der Preis bei 17.400 Euro los.
VW legt grade die Serie UP! auf Eis. Ja, auch den eUP! Letzterer fängt bei knapp 30.000 Euro an. Der Verbrenner liegt bei knapp 15.000 Euro in der Grundversion.
So gut wie alle Hersteller verzichten zukünftig auf kleine Modelle. Der VW-Konzern stampft die Marke SEAT ein und setzt zukünftog auf die Marke CUPRA. Einst als Sportversion eingeführt.
Wir haben vor fast genau drei Jahren für unseren C5 Aircross mit Vollausstattung rund 33.000 Euro bezahlt. Heute geht der bei 34.000 ohne Extras los. Der aktuelle Hybrid kostet nochmal 10.000 mehr.
Ein Citroen ? Ein Van ? Ich hatte mal einen Picasso. Ausser gut anspringen, nicht so der Hit.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Du glaubst echt, dass Tesla auf die enorme Marge verzichtet? Das günstigste Model 3 fängt in der Grundversion bei knapp 44.000 Euro an. Und die Fahrzeugpreise steigen weiterhin an.
Musk wird seine Karren ganz sicher nicht verschenken.
....
Die Teslapreise sind gefallen.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ähnlich wie bei der PV.
Ich bin froh, mit der PV-Anlage gewartet zu haben. Ein Speicher mit 10 kwh wäre vor zehn Jahren unbezahlbar gewesen und mit LiFePo4 gab es da glaube ich noch gar nicht.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ich bin froh, mit der PV-Anlage gewartet zu haben. Ein Speicher mit 10 kwh wäre vor zehn Jahren unbezahlbar gewesen und mit LiFePo4 gab es da glaube ich noch gar nicht.
So isset!
Auch interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=jCr-W7h0cPU
Horst Lüning: Was jetzt in Deutschland anders werden muss / Autos, Steuern. Politik
René will Rendite
73.900 Abonnenten
18.322 Aufrufe 15.10.2023 #vw #tesla #auto
Horst Lüning dürfte einigen von euch bekannt sein. In seinem Unternehmerblog, kurz „Unterblog“ äußert er sich regelmäßig zu Themen aus Wirtschaft und Politik und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.
Was nur wenige wissen ist, dass Horst früher einmal in der Autoindustrie gearbeitet hat. Über diese Branche wollen wir heute hauptsächlich sprechen: Wie sieht er die deutschen Autobauer gegen Tesla, BYD & Co. aufgestellt? Was hält er von den Modellen aus China? Wie verlief sein persönlicher Test mit dem BYD Atto? Welche Aktien hat er im Depot?
Wie Horst außerdem insgesamt die Lage am Standort Deutschland beurteilt und welche Konsequenzen er daraus zieht, erfahrt ihr in den nächsten knapp 37 Minuten – und es gibt auch noch einen Bonus-Track.
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ein Citroen ? Ein Van ? Ich hatte mal einen Picasso. Ausser gut anspringen, nicht so der Hit.
Vorher hatten wir den C4 Grand Picasso. Der ist ein Van. Der C5 Aircross ist ein Crossover SUV.
Sind schon ordentliche Schiffe, kommen aber nicht an das Platzangebot meines XM Break ran. Und bei dem gab es eigentlich auch nur Probleme mit der Hydropneumatik.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Vorher hatten wir den C4 Grand Picasso. Der ist ein Van. Der C5 Aircross ist ein Crossover SUV.
Sind schon ordentliche Schiffe, kommen aber nicht an das Platzangebot meines XM Break ran. Und bei dem gab es eigentlich auch nur Probleme mit der Hydropneumatik.
XM Break kenne ich nicht.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Die Teslapreise sind gefallen.
Selbst "Preissenkungen" von 20.000 Euro machen die Scheiße nicht besser!
"Das Tesla Model S mit Allradantrieb und Dualmotor gibt es erstmals für unter 100.000 Euro. Statt wie bisher 105.490 Euro kann man das Elektroauto aktuell für 10.500 Euro weniger – also für 94.990 Euro – bestellen. Möchte man die Plaid-Variante mit Tri-Motor-Allradantrieb (1020 PS, 600 Kilometer Reichweite laut WLTP), zahlt man zwar immer noch 109.990 Euro – das sind allerdings20.500 Euro weniger als der zuvor von Tesla ausgewiesene Preis laut Homepage.Ähnlich groß fallen die Preissenkungen bei den Modellen X und X Plaid aus. Bestellt man jetzt die Luxuslimousine als Dualmotor-Variante spart man sich 13.500 Euro. Während man bisher 113.490 Euro berappen musste, liegt sie nun unter der 100.000 Euro-Marke – 99.990 Euro. Die Tri-Motor-Variante Plaid wurde von 133.490 Euro auf 114.990 Euro gesenkt. das ist ein Minus von 18.500 Euro."
100.000 und ein paar Zerquetschte hat mich unser Haus mit 1400 qm Grundstück gekostet.
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
XM Break kenne ich nicht.
Genau den in dieser Farbe hatte ich als 2.1 turboD:
https://imgr1.auto-motor-und-sport.d...eef-831424.jpg
Zitat:
Zitat von
Olliver
So isset!
Auch interessant:
Horst Lüning: Was jetzt in Deutschland anders werden muss / Autos, Steuern. Politik
René will Rendite
73.900 Abonnenten
18.322 Aufrufe 15.10.2023 #vw #tesla #auto
Horst Lüning dürfte einigen von euch bekannt sein. In seinem Unternehmerblog, kurz „Unterblog“ äußert er sich regelmäßig zu Themen aus Wirtschaft und Politik und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.
Was nur wenige wissen ist, dass Horst früher einmal in der Autoindustrie gearbeitet hat. Über diese Branche wollen wir heute hauptsächlich sprechen: Wie sieht er die deutschen Autobauer gegen Tesla, BYD & Co. aufgestellt? Was hält er von den Modellen aus China? Wie verlief sein persönlicher Test mit dem BYD Atto? Welche Aktien hat er im Depot?
Wie Horst außerdem insgesamt die Lage am Standort Deutschland beurteilt und welche Konsequenzen er daraus zieht, erfahrt ihr in den nächsten knapp 37 Minuten – und es gibt auch noch einen Bonus-Track.
VW wird die Werke entweder umstellen oder sie werden bald keine Autos mehr in Deutschland produzieren !! Weil Verbrenner - und Elektroautos herstellen kann sich kein Hersteller auf Dauer in einem Land leisten ! Verbrenner kann außerhalb der EU produziert werden und der Rest, da muss man schauen , wo man effizient produzieren kann. Die an den neuen Monsterpressen (bei Tesla Gigapresse) haben auch andere Autohersteller interesse, um effizienter Autoteile produzieren zu können, wo hunderte von Robotern eingespart werden können.
Die Menschenmassen, was im Moment noch in Deutschland in der Automobilindustrie und bei den Zulieferern arbeitet, wird es nicht mehr geben. Der Zug mit den E-Auto ist abgefahren. Die sich kein E-Autos leisten können werden dann nur ein altes Autofahren mit einem Spritpreis wahrscheinlich von 2,50 Euro aufwärts und hoher KFZ-Steuer und Fahrverbote in bestimmen Städten !!!
Also ich sehr für VW schwarz. Porsche wird ausgegliedert wahrscheinlich , Mercedes, BMW besser aufgestellt !
Zitat:
Zitat von
latinroad
VW wird die Werke entweder umstellen oder sie werden bald keine Autos mehr in Deutschland produzieren !! Weil Verbrenner - und Elektroautos herstellen kann sich kein Hersteller auf Dauer in einem Land leisten ! Verbrenner kann außerhalb der EU produziert werden und der Rest, da muss man schauen , wo man effizient produzieren kann. Die an den neuen Monsterpressen (bei Tesla Gigapresse) haben auch andere Autohersteller interesse, um effizienter Autoteile produzieren zu können, wo hunderte von Robotern eingespart werden können.
Die Menschenmassen, was im Moment noch in Deutschland in der Automobilindustrie und bei den Zulieferern arbeitet, wird es nicht mehr geben. Der Zug mit den E-Auto ist abgefahren. Die sich kein E-Autos leisten können werden dann nur ein altes Autofahren mit einem Spritpreis wahrscheinlich von 2,50 Euro aufwärts und hoher KFZ-Steuer und Fahrverbote in bestimmen Städten !!!
Also ich sehr für VW schwarz. Porsche wird ausgegliedert wahrscheinlich , Mercedes, BMW besser aufgestellt !
Genauso wirds kommen.
Und sie haben es verdient, weil sie selbst die grüne Ideologie teils aus Überzeugung, teils aus Opportunismus nachbeteten.
---