Es sind Informationen, welche man hier bekommt, die ein absoluter Laie niemals aus der Musik entnehmen könnte, würde es nicht eine Erklärung dazu geben. Die Frage ist, ob sich jeder so umfassend mit Musik unter dem Aspekt von Systempropaganda oder Bedeutung für Emotion und Politik auseinandersetzen möchte, und ob nicht ohnehin jeder zu anderen Ergebnissen und persönlichen Vorlieben käme.
Selbst Russenfreunde hören lieber amerikanisch-englische moderne Musik, wie man hier deutlich sehen kann.
Lanner hat am Ende seines Walzers ein Zitat aus einem Haydnschen Streichquartett einfließen lassen, eine der österreichischen Kaiserhymnen, eine Melodie, die 1922 zur deutschen Nationalhymne wurde (mit dem Text von Fallersleben).
Aus den Kommentaren zum Video:
Aus weiteren Kommentaren...Zitat:
Meine Transkription der handschriftlichen Partitur aus der Wiener Stadtbibliothek im Rathaus.
Es bedarf keiner weiteren Erklärung, denn dieser Walzer ist erstklassig. Er steht allem in nichts nach, was zu dieser Zeit geschrieben wurde. Dennoch gibt es hier einige Neuerungen. Ich glaube nicht, dass dieser Walzer jemals aufgenommen wurde, und ich habe noch nie eine Aufnahme von August Lanners Werken in der Originalbesetzung gehört.
Anfang des Jahres machte ich eine kleine Studienreise nach Wien, und eines der Hauptziele war es, die Originalorchestrierung einiger von Lanners Werken zu untersuchen. Ich hatte einige davon selbst orchestriert, aber es war viel Rätselraten im Spiel, und ich wollte sehen, wie er mit dem Orchester umging. Ich hatte nicht erwartet, die Partituren kopieren zu können, aber die Bibliothek gab mir freundlicherweise die Erlaubnis … solange ich keinen Scanner oder Blitzlicht verwendete. Daher habe ich einige Stücke mit meinem Tablet fotografiert. Angesichts der Verwacklungsunschärfe, Lanners manchmal schlechter Kompositionsweise und des einen oder anderen Fehlers war diese Rekonstruktion etwas mühsam.
Ich werde mich bei meinem nächsten Besuch besser vorbereiten. Ich denke aber, es hat sich gelohnt.
Das ist ein gutes Stück. Ich nehme an, das „23.“ war ein Regiment.
Das Erscheinen der Nationalhymne im Finale deutet auf etwas Patriotisches hin.
Die Hauptunterschiede zwischen meiner Orchestrierung und der von Lanner sind: Ich setze zu viel Schlagzeug ein. Er scheint nur einen Schlagzeuger gehabt zu haben, der kleine Trommel und Pauke spielte, und einen anderen, der die große Trommel spielte (vielleicht kein Vollzeit-Schlagzeuger, da es nicht viel zu tun gibt). Ich lerne gerade, in Werken vor 1860 nicht viel Schlagzeug zu verwenden. Eigentlich ist es ein Verlernprozess. Fast alle früheren Wiener Aufnahmen (mit Ausnahme der Gesamtausgaben) enthalten zusätzliches Schlagzeug (und oft eine Harfe), um sie straussartig zu gestalten. Das kann man machen.
Es funktioniert, aber es ist nicht das, was frühere Komponisten getan hätten. Seine Bläserpartien sind viel aktiver als meine und stehen viel eigenständiger da. Sie sind auch viel geschäftiger als zeitgenössische Strauss-Stücke.
Er verwendet einige alte Techniken, von denen ich dachte, sie seien ausgestorben.
Eine davon ist eine Art Doppelgriff in den begleitenden Streichern, wie man ihn in frühen Stücken von Johann Strauss I und Joseph Lanner findet: Eine Violine oder Bratsche spielt die beiden Viertelnoten außerhalb des Taktes, hält aber eine halbe Note darunter. Ursprünglich war dies nicht als Divisi gedacht, da ich es in Stücken gesehen habe, in denen das Orchester zu klein war, um zwei Spieler für die Streicherstimmen zu haben. (Sibelius hasst es und spielt es nicht richtig, ohne erhebliche Stümpereien.)
Er hat auch zwei Trompeter, die die Instrumente tauschen und gelegentlich Hörner spielen. Dies ist in den Stücken seines Vaters gängige Praxis. August verwendet vier Hörner und vier Trompeten, aber nur sechs Spieler. Einige der Instrumentenwechsel sind in der Realität offensichtlich unmöglich. Manchmal wird von einem Spieler erwartet, dass er eine Note auf einer Trompete und die nächste auf einem Horn spielt.
Im ländlerartigen Walzer 4B. Er verwendet die vier Trompeten genau so, wie es sein Vater getan hätte. Ansonsten ist der Einfluss seines Vaters in diesem Stück nicht zu erkennen. Er verwendet eine einzelne Posaune und keine Ophikleide, daher ist die Basslinie deutlich leichter als bei mir. Das bedeutet, dass ich irgendwann meine früheren Orchestrierungen von August Lanner wieder aufgreifen muss.
Zitat:
Ich habe es mir noch einmal angehört und nach einer Woche muss ich zugeben, dass 1:55 eine der besten Melodien ist, die ich je in einem Walzer gehört habe.
Das ist für mich der nervigste Teil des ganzen Stücks. Ich glaube, Sie haben Recht, es ist auch das Beste daran. Ich glaube aber nicht, dass es an der Melodie liegt. Ich denke, es ist der Kontrapunkt, der das Stück ausmacht. Drei verschiedene Ideen laufen hier parallel – die Violinfigur, die Gegenmelodie der Celli und Bläser und die rhythmische Begleitung.
Es ist nicht gerade J.S. Bach, aber so etwas in einem Tanzstück zu finden, insbesondere in einem Tanzstück, das von einem vergleichsweise unerfahrenen Komponisten geschrieben wurde, ist sehr ungewöhnlich. Ich kenne keinen anderen Wiener Tanzkomponisten, der in Lanners Alter das Selbstvertrauen dazu hätte und es auch noch durchziehen könnte.
Nun, ich habe mit Klavierauszügen gearbeitet, und aufgrund der begrenzten Anzahl an Händen, die ein Pianist hat, findet sich darin keine Spur von dieser Komplexität. Da ich versuche, nicht zu viele eigene Ideen in eine Orchestrierung einfließen zu lassen, es sei denn, ich bin mir sicher, dass sie angemessen sind, habe ich in keinem meiner Werke Lanners etwas Derartiges eingebaut, einfach weil es zu dieser Zeit niemand sonst tat. Mit Ausnahme von „D'Ersten Gedanken“, wo ich einige Phrasen einfügte, die nicht in der Klavierpartitur, sondern in verschiedenen Aufnahmen enthalten waren. Nachdem ich mehrere Partituren gesehen habe, weiß ich natürlich, dass er es jetzt getan hat, und wenn ich mir meine alten Orchestrierungen anschaue, kann ich erkennen, wo er es darin getan haben könnte. Ärgerlich!
https://www.youtube.com/watch?v=XinvjL9jiZs