AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Old_Grump
Hat man während des Jugoslawienkrieges aber anders gesehen:
"Während der Vorbereitungen des Kosovokriegs war Biden der ranghöchste Demokrat im Ausschuss für auswärtige Beziehungen des US-Senats, wo er gemeinsam mit dem republikanischen Senator John McCain aggressiv für den Krieg warb. „Wenn ich Präsident wäre, würde ich ihn [den serbischen Präsidenten Slobodan Milošević] einfach bombardieren“, sagte Biden im Oktober 1998.
Der jetzige Außenminister Antony Blinken war damals Senior Director for European Affairs im Nationalen Sicherheitsrat und damit der wichtigste Berater Clintons in Europa. 2002 erhielt er den Posten als Direktor der Demokraten im Senatsausschuss für auswärtige Beziehungen und arbeitete als Hauptberater von Biden.
Bei einer Sitzung des Senatsausschusses für auswärtige Beziehungen im März 2008, bei der der Status des Kosovo fast ein Jahrzehnt nach der Bombardierung Serbiens erörtert wurde, sprach sich Biden ausdrücklich für „das Recht aus, neue so genannte ‚Länder‘ auszurufen“.
„In der modernen Welt“, so Biden bei der Eröffnung des Treffens, „ist Souveränität kein angestammtes Recht, sondern ein heiliges Vertrauensverhältnis zwischen Regierung und Volk. ... Wir leben in einer Welt, in der die Geschichte eine Rolle spielt, aber auch die Menschen. Kosovo konnte nicht ein territoriales Andenken an Serbiens vergangenen imperialen Ruhm bleiben. Die Lösung des Status des Kosovo durch eine einseitige Unabhängigkeitserklärung ist zwar nicht ideal, aber ich glaube, dass sie notwendig war. Ich bin stolz darauf, dass die Vereinigten Staaten zu den ersten Ländern der Welt gehörten, die den neuen unabhängigen Kosovo anerkannt haben.“
Im Jahr 2000, nach dem Kosovokrieg, veröffentlichte die Clinton-Regierung ein Dokument zur Nationalen Sicherheitsstrategie, in dem das Recht der USA bekräftigt wurde, in jedem Land auf der Grundlage von „nationalen Interessen“ oder „humanitären Interessen“ zu intervenieren. Zu den „lebenswichtigen Interessen“, die in dem Papier als Rechtfertigung für eine militärische Intervention aufgeführt werden, gehört die „Sicherung des ungehinderten Zugangs zu wichtigen Märkten, Energielieferungen und strategischen Ressourcen“."
Musst dich mal für etwas entscheiden! Wenn die USA Länder zerschlagen und Bevölkerungsteile sich separieren ist das gut und wenn Russland Beistand der Donbass-Bevölkerung zur Hilfe eilt - die ausdrücklich darum gebeten hat, ist das schlecht.
Die Kausalität deiner "Argumentation" läuft also darauf hinaus, dass Russland völkerrechtswidrig einen Angriffskrieg vom Zaun brechen darf, weil die USA in der Vergangenheit ebenfalls völkerrechtswidrig handelten?
Tun wir mal so, als ob du damit Recht hättest - damit gibst du aber gleichsam zu, dass Russland die Ukraine völkerrechtswidrig überfallen hat. Das ist dir wohl hoffentlich klar, oder?
Zitat:
Zitat von
amendment
Das hat eher etwas mit Teamgeist bzw. Kameradschaft zu tun; Fremdwörter für dich, ich weiß...
Genau! Alle machen 100 Liegestütze, weil Private Paula mal wieder den Turnbeutel vergessen hat!
Das schärft den Teamgeist und fördert die Kameradschaft.
Du kannst dich sicher an das Ende von Drillseargent Hartman in Full Metal Jacket erinnern?
Zitat:
Zitat von
Götz
Großbritannien und die USA sind äußerst zäh und beharrlich, wenn sie Konflikte ausserhalb ihres Territoriums führen und austragen (lassen), ihre Verluste sind dadurch regelmäßig sehr begrenzt, selbst wenn sie verlieren, halten sie sich meist relativ schadlos. Deshalb gehören sie nach wie vor zu den erfolgreichsten Gebilden auf diesem Planeten.
Tatsaechlich sind die USA und England total kaputt und das in jeder Hinsicht, auf allen Ebenen! Der us-amerikanische und britische postimperiale Schrotthaufen muss nur noch entsorgt werden, wie man es mit alten Schiffswracks macht!
Zitat:
Zitat von
amendment
Halt dich da raus; Soshana weiß genau, was sie geschrieben hat...
Du hast mir gar nichts vor zu schreiben !
Auch ich weiß was Soshana geschrieben hat , wohl besser als du !
Zitat:
Zitat von
ABAS
Tatsaechlich sind die USA und England total kapatt und das in jeder Hinsicht, auf allen Ebenen!
Aber sie sorgen mit Erfolg dafür, daß andere noch "viel kaputter" gehen
Zitat:
Zitat von
amendment
Das kenne ich tatsächlich nicht, da meine Mutter zum Glück (noch!) nicht inkontinent ist.
Dafür kenne ich mich recht gut bezüglich der deutschen Sprache aus und es erstaunt mich immer wieder, welche Probleme selbst Biodeutsche damit haben.
Ja , sehr deutlich zu sehen an deinen " Schreibperlen " die du immer mal wieder ablässt !
Zitat:
Zitat von
Maitre
Das wird bald gar kein Problem mehr sein. Wenn die grünen Spinner mit uns fertig sind, haben wir keine Autos mehr. Also brauchen wir auch keine Brücken. Kleinere Flüsse kann man mit dem Ochsenkarren an einer Furt überqueren. Bei größeren Flüssen heißt es dann "Fährmann, hol über". Wird das schön!
Das heißt es hier jetzt noch immer !
Ostefähre Brobergen , eine historische Fähre !
Zitat:
Zitat von
amendment
Die Kausalität deiner "Argumentation" läuft also darauf hinaus, dass Russland völkerrechtswidrig einen Angriffskrieg vom Zaun brechen darf, weil die USA in der Vergangenheit ebenfalls völkerrechtswidrig handelten?
Tun wir mal so, als ob du damit Recht hättest - damit gibst du aber gleichsam zu, dass Russland die Ukraine völkerrechtswidrig überfallen hat. Das ist dir wohl hoffentlich klar, oder?
Die USA handeln nach wie vor völkerrechtswidrig! Nur ein Beispiel: Syrien!
Die fliegen dort munter im syrischen Luftraum mit Militärmaschinen und Drohnen rum.
Zitat:
Zitat von
tosh
Keine Ahnung, ich bin kein Putinkenner.
Würde mich mal interessieren, ob es in RU auch sone Art "ZDF-Politbarometer" gibt (?)...
Zitat:
Zitat von
Fortuna
Der besoffene Vollhonk der in der Spelunke für die anderen Gäste eine Runde nach der anderen schmeißt wird auch "bewundert". Solange bis er pleite ist, dann fliegt er mit Arschtritt raus und kann sich im Rinnstein vollkotzen und in der Hundescheiße wälzen.
Ähnlich wird es Buntland wohl auch gehen, wenn die "reiches-Land"-Nummer nicht mehr zieht.
:dg: guter Vergleich.