Jetzt wirds brenzlig. Beide Seiten ueberziehen extrem.
Druckbare Version
aber an deren moneten, sonst geht in russland mangels eigener industrie und inovation das licht aufm plumpskloo aus
verteidigen oder nen direkten zugang schaffen.........erinnert mich irgendwie an danzig?! königsberg ist ja fast in sichtweite zu danzig..
Die Ukraine hat auch schon 1994/1995 dem Erpresser-Konzern GazProm 1,4 Milliarden Dollar geschuldet.
Sie schieben also ihren Schuldenberg über die Jahre vor sich her.
Das machen alle Schuldner so, inklusive ganzen Staaten wie unserem.
Jetzt tut sich aber die Möglichkeit, wenn man sich denn auf 'Fracking' einlassen möchte, auf, die kürzlich entdeckten riesigen Vorkommen von Schiefergas im Donbass zu fördern, die die Ukraine endlich aus der sklavischen Abhängigkeit von russischem Gas befreien könnten. GazProm hat die ganzen 90er Jahre und bis heute seit Gründung durch Tschernomyrdin und unter der selbstherrlichen Fuchtel des Mafioso Rem Wjatschirews so funktioniert, daß russische Hegemonie den abhängigen ausländischen Kunden (Ex-Sowjetrepubliken wie der Ukraine. Das ist ein schweres Erbe der zentralistischen Wirtschaftsstrukturen der Sowjetunion, die nach dem Zerfall der Russ.Föderation in die Hände spielte) gegen Dumpingpreise beim Bezug von Gas 'verkauft' wurde. Die eigentliche Finanzierung dieser gigantischen Maschinerie geschah durch Abhängigmachen westlicher Länder von GazProm-Lieferungen. Schließlich hatte der Westen, insbesondere Deutschland, höhere Abnehmerpreise zu zahlen.
Das Schiefergas-Vorkommen ist einer der Gründe weshalb sich Putin diese Region krallen will.
Ohne den bodenschatzreichen Osten bleibt die Rest-Ukraine Rußland auf ewig ausgeliefert.
Meine kurze Antwort darauf ist doch kein widerspruch, im gegenteil ich schrieb das mich das nichtüberrascht.
Das die Absetzung nicht 100% legal war, da sie nicht 100% der Verfassung der ukraine entsprach habe ich nie bestritten.
allerdings bin ich auch der Meinung das wenn eine Regierung es nicht schafft in ihrem Land langfristig die öffentliche Ordnung zu wahren dann muss er gehen und den Weg für Neuwahlen frei machen. Auch wnn er legitim ins Amt gewählt wurde.
Und nochmals es ist ein Unterschied ob intern in einem Land über die zukünftige Ausrichtung und Regierung gekämpft wird oder ob sich eine fremde Macht einfach Teile einverleibt und annektiert.
Ich halte nichts von der einmischung in interne Angelegenheiten der Länder, bni aber abgeklärt genug das dies bei ungleicher Machtstärke nicht zu verhindern ist. Das gilt für Russland und die USa , nur wie gesagt soetwas steht in keiner Relation zur annektion, irgendwo muss man halt Grenzen ziehen.