Kann man so nicht sagen.
Krieg heisst erstmal immer, das die Diplomatie versagt hat.
Also muss man da erstmal grundsätzlich klären, wo was wann wie schiefgelaufen ist.
Druckbare Version
Richtig! Da hat niemand ein großes Interesse wieder Teil Russlands zu sein oder zu werden. Und weil das so ist sind Polen, Ungarn, Tschechien, Lettland, Litauen usw. alle heilfroh Mitglied der EU zu sein. Im Osten Deutschlands riskierten sie noch vor drei Jahrzehnten ihr Leben um der Knute Russlands zu entfliehen.
Man sollte sich auch fragen warum die Hunderttausenden Russen, die in den Baltischen Staaten leben quasi „unter Feinden“, nicht alle mittlerweile wieder heim nach Russland sind wenn es da so besser ist. Egal. Fragen über Fragen die mit Sicherheit der ein oder andere hier vollumfänglich beantworten kann…
.
.. @ sunbeam .. hast du Langeweile , weil du diese Behauptung aufstellst ? weil alles schon hier im HPF mehrfach geschrieben und diskutiert wurde und dann an dem Ergebnis wird sich nix ändern , also lern Geschichte , so einfach ist es .. selbstverständlich gab es eine solche Absprache und ich hatte die Fakten hier schon mehrfach geschrieben und wenn ich Fakten bringe , sind diese belegt und damit beweisbar , aber ich bin nicht der einzige User der diese Fakten kennt , also warum dann deine Behauptung ? ..
Frag dich mal lieber, warum in den letzten Jahren mehr als 5 Millionen Ukrainer nach Russland rüber gemacht haben. Übrigens haben auch die baltischen Staaten seit Jahren einen erheblichen Bevölkerungsschwund, der den neoliberalen Reforemen der EU geschuldet ist. Diese haben zu Arbeitslosigkeit und Armut geführt.