-
AW: Warum waren die Sowjets so gut mit Propaganda
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Wie gendert man korrekt? Ens SchwanzlutscherX?! :?
Ens SchwanlutschX heißt das politisch korrekt.
-
Zitat:
Zitat von
Dirty Fischer
Echt??? Die Professoren werden doch als Beamte nur in geregelter Armut gehalten. Und wenn der Studiosus einen Papa als Radiologen hat, biegt der sich vor Lachen über die 8000,-€ brutto vom Professor, denn Papa hat 40.000€ NETTO im Monat mit allerlei Steuertricks wie der Stiftung in Liechtenstein oder dem Family Trust auf den Cayman Islands.
Die meisten Studenten beziehen kein Bafög. Unsere Kinder bekamen alle keines, da wir ja so fett verdienen kurz über der Armutsgrenze. Und unsere Kinder mussten die 600,-€ von uns noch mit Jobs aufstocken, um auf 1000,-€ zum Leben zu kommen, während all die anderen Buben und Mädels ganz entspannt von Mama und Papa 2000,-€ netto überwiesen bekamen, aber natürlich dennoch gerne auf die Tränendrüse drückten, wie arm sie doch seien und wie entrechtet als Studenten... Na ja, 2000,- ist ja auch wirklich erbärmlich wenig zu den 40.000€ von Papa. Da können einem schon die Tränen laufen. Man kann nicht jeden Abend in die Bar zum Saufen und selbst jede Woche 1x in den Puff wird schwierig. Also ein Hundeleben. Ein Vegetieren.
Armut sieht für mich anders aus als ein Professorengehalt.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Das mit dem Kapitalismus stimmt allerdings. Wobei ich auch ein Umschwenken auf die alte Schiene für möglich halte.
Putin hat mit eigenen Augen den Kommunismus gesehen und lacht sich schon jetzt schlapp über den neuen Kommunismus im Westen. Der hat da keine Lust mehr drauf.
Kürzlich hat George Gammon von den vielen Zelten in den US Städten gesprochen. Die Zelte sind inzwischen überall Normalität in den USA.
https://www.youtube.com/watch?v=3nvTgSW2L8Q
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Waren die denn das? Die sowj. Propaganda war einmalig auf dieser Welt, eigentlich braucht Propaganda auch einen Kern von Wahrheiten, und etwas Halbwahrheiten. Nur die sowj. Propaganda stimmte zu 100% nicht mit der Realität über ein. Wenn man sich die sowj. Propaganda zur Stalin Zeit anschaut dann hat man das Gefühl es handelt sich um Satire.
Wenn Propaganda um 100 Prozent nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt, fällt mir gleich die Merkel-Ära ein. Deutschland wurde von ihr als reiches Land deklariert, das mit dem Geld nur so um sich schmiss - bzw. Merkel schmiss um sich, denn sie hatte immer ein paar Milliönchen und Milliärchen in ihrer Handtasche dabei, wenn sie ins Ausland reiste und sie reiste oft - und die Strassen waren zu diesem Zeitpunkt voller Löcher und die Brücken marode. Und jetzt stürzen die Brücken ein...
-
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Einmal als Teenager Wochen nach der Wende, mein Vater wollte die Scheisse mit eigenen Augen sehen. Bei beruflichen Fahrten nach Berlin habe ich niemals auch nur einen Fuß auf ehem. DDR-Boden gesetzt. Ich will das alles nicht sehen. Berlin selber ist eine Megakloake die weg kann. Im Prinzip sollte man Putin die ehem. Ostgebiete schenken damit der Krieg aufhört. Hätten alle was davon.
Davon gehen die Linksgrünen auch nicht mehr weg.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Davor war ich nie, danach öfters.
Und.. ? wie ist Dein Resümee? :cool:
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Weil in Rußland Oligarchen reich geworden sind? Die sind alle mit dem Staatsapparat verknüpft und Gefolgsleute Putins, oft aus dem Geheimdienst kommend. Das ist nichts anderes als die Politikerkaste in Sowjetzeiten, die ebenfalls auf Kosten der Bürger reich wurden. Man muss nur schauen, wie sie lebten, welchen Luxus sie sich gönnten. Und man kann nach China schauen, auch da ist das Prinzip das Gleiche. Es wird reich, wer mit dem Staatsapparat verknüpft ist. Man spricht vom Roten Adel. In Rußland wie in China gilt, dass wer es sich verscherzt, schnell seinen Reichtum und seine Macht verliert und oft auch seine Freiheit und manchmal sein Leben. Im Sowjetkommunismus machte Korruption Menschen reich, im China unter Mao ebenso und das hat sich bis heute nicht geändert.
Weil die KP in Russland nur zu 15% gewählt wird. Gibt es dort im Parlament. Stell Dir Russland einfach wie Thüringen ohne CDU und SPD vor. AfD mit 65% und Linke mit 15%. Das ist Russland.
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Weil die KP in Russland nur zu 15% gewählt wird. Gibt es dort im Parlament.
Nicht nur das. Ein Blick ins russsiche Steuersystem reicht auch, um zu der Erkenntnis zu kommen.
-
Zitat:
Zitat von
Dirty Fischer
Absolut richtig. Die wirklichen Linken haben nämlich ihr Volk geliebt und nicht gehasst. Sie waren die Vertreter der Facharbeiter und Handwerker und nicht des Abschaums und der Perversen. Marx machte da schon den Unterschied zwischen Proletariat und Lumpenproletariat. Mit Letzterem hatte er nichts am Hut.
Die "wirklichen Linken" waren aber nicht zufällig die Genossen des real existierenden Sozialismus?
War es nicht eher so, dass die Linken die Vertreter der einfachen Arbeiter waren, also nicht der Facharbeiter und der oft selbständig arbeitenden Handwerker, sondern der Hilfsarbeiter, die an Bändern schufteten oder unter Tage malochten?
-
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Einmal als Teenager Wochen nach der Wende, mein Vater wollte die Scheisse mit eigenen Augen sehen. Bei beruflichen Fahrten nach Berlin habe ich niemals auch nur einen Fuß auf ehem. DDR-Boden gesetzt. Ich will das alles nicht sehen. Berlin selber ist eine Megakloake die weg kann. Im Prinzip sollte man Putin die ehem. Ostgebiete schenken damit der Krieg aufhört. Hätten alle was davon.
Warum Putin schenken...? und nicht den Polen und Tschechen...? oder den Schweden...?die hatten z.B.Mecklenburg-Vorpommern auch lange im Griff...von 1648 an...:cool:
-
Zitat:
Zitat von
ABAS
Wahrheit ist nicht statisch, sondern dynamisch, flexibel und biegsam.
Ja, klar, oder um beim 68Spruch zu bleiben: "Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters"
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Warum Putin schenken...? und nicht den Polen und Tschechen...? oder den Schweden...?die hatten z.B.Mecklenburg-Vorpommern auch lange im Griff...von 1648 an...:cool:
Also ich wäre für die Ostgrenzen von 1914. Der Anteil Österreich-Ungarns würde aber Deutschland zufallen.
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Und.. ? wie ist Dein Resümee? :cool:
Gemischt, ich spürte die Ablehnung des Systems, den Neid, weil die Ostmark weniger wert war. Das war 1990. Auch die Urlauber am Plattensee in Ungarn, eine andere Sorte. Nun zuletzt war ich letztes Jahr dort, z B in einem Asylheim kurz drin. Fotografiert so ein Arsch mein Auto. ( es war mal der Bundesgrenzschutz da drin ) Ich war sofort wieder in Gedanken der Stasi. Dann erzählte man mir in Eisenhüttenstadt reißt man Gebäude ab ( Plattenbau was weiß ich ) um den Markt nicht einbrechen zu lassen. Perfide was ?
1990 sagte mir ein Ingenieur aus Rostock, er verdient jetzt 1500 DM, aber ein System wo die Miete so viel wie eine Krawatte kostet kann nicht funktionieren.
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Weil die KP in Russland nur zu 15% gewählt wird. Gibt es dort im Parlament. Stell Dir Russland einfach wie Thüringen ohne CDU und SPD vor. AfD mit 65% und Linke mit 15%. Das ist Russland.
Und wie erklärst du dir dann, dass der Despot Putin herrscht? Wurde er gewählt? Ist seine Herrschaft irgendwie durch Wahlen beeinflusst? Und wie war das noch mal im Reich der Sowjets und in China? Nur mal so zum Nachdenken.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Nicht nur das. Ein Blick ins russsiche Steuersystem reicht auch, um zu der Erkenntnis zu kommen.
Und welche Abgaben musst man in der DDR leisten? Nur mal so zum Nachdenken!
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Und wie erklärst du dir dann, dass der Despot Putin herrscht? Wurde er gewählt? Ist seine Herrschaft irgendwie durch Wahlen beeinflusst? Und wie war das noch mal im Reich der Sowjets und in China? Nur mal so zum Nachdenken.
So wie die CSU in Bayern. Offenbar scheinst Du überhaupt keine Ahnung von Russland zu besitzen.
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Und welche Abgaben musst man in der DDR leisten? Nur mal so zum Nachdenken!
Die waren schon deutlich antikapitalistischer und kommen dem nahe, was unser buntdeutsches Gesindel gern auch für die BRD sähe:
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B...ftsteuer_(DDR)
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Also ich wäre für die Ostgrenzen von 1914. Der Anteil Österreich-Ungarns würde aber Deutschland zufallen.
:nana::hmm::nana::hmm:
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Die waren nicht desillusioniert, sondern die wollten die alten Zöpfe abschneiden, die steifen Krägen, die Konventionen und natürlich waren da ja auch noch die bewußtseinserweiternden Substanzen. In Deutschland war es auch ein wenig die Rache an den Eltern, deren Konzepte ja sichtbar in der deutschen Niederlage endeten und ein Zeichen des Versagens waren. Von solchen, von Verlierern, läßt man sich nix sagen.
Manches war einfacher als man denkt.
Statt zu phantasieren, einfach mal die Punkte der Frankfurter Schule lesen. Das ist pure Zersetzung.
Motto, jagt ihn fort von den Talaren, den Muff von 1000 Jahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unter_...on_1000_Jahren
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Firmenbesitzer wurden enteignet, sobald sie - es ging ja in verschiedenen Wellen - soundsoviel Angestellte hatten. Es waren letztlich mittelständische Betriebe, keine Großkonzerne.
Und wenn man sich einmal anschaut, wie auch ein kleiner Dorfbäcker durch Abgaben belastet wurde, weil ihm die Preise vorgeschrieben wurden und er maximale Abgaben auf seinen Umsatz zu leisten hatte, ist es ein Wunder, dass es noch ein paar wenige selbständige Bäcker gab.
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Firmenbesitzer wurden enteignet, sobald sie - es ging ja in verschiedenen Wellen - soundsoviel Angestellte hatten. Es waren letztlich mittelständische Betriebe, keine Großkonzerne.
Und wenn man sich einmal anschaut, wie auch ein kleiner Dorfbäcker durch Abgaben belastet wurde, weil ihm die Preise vorgeschrieben wurden und er maximale Abgaben auf seinen Umsatz zu leisten hatte, ist es ein Wunder, dass es noch ein paar wenige selbständige Bäcker gab.
Das Sterben der kleinen Bäckereien ging allerdings erst nach der Wende los. Ansonsten siehst du ja im verlinkten Wikipedia-Eintrag, wie man die letzten Kapitalgesellschaften plattzumachen suchte. Das ist zum Beispiel im heutigen Russland nicht der Fall.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Geht es dir gut? Ich weiß ja nicht, welcher Jahrgang du bist, ich halte dir aber zugute, dass du keine deutschen Wurzeln hast und daher keinen generationenübergreifenden Einblick in den Alltag der damaligen Zeit. Von außen urteilt sich manches nicht so gut.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Dann wäre Deutschland ja halb Polen. Positiv wäre, daß die Polen dann im Osten bleiben könnten, weil dort ja dann auch Deutschland ist. Dann wäre bei mir noch ein wenig mehr grüne Wiese.
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Dann wäre Deutschland ja halb Polen. Positiv wäre, daß die Polen dann im Osten bleiben könnten, weil dort ja dann auch Deutschland ist.
Da lebten früher ja auch Polen. Darin sehe ich kein großes Problem.
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Wie willst du Russland besser kennen als ich ? Ich war 7 mal dort und nicht stinknormaler Tourist. Warum ist er Despot ? Ja er wurde gewählt und ursprünglich war die Amtszeit 8 Jahre. Die Verfassungsänderung brachte es nun anders.
Komm rotz es raus. Russland ist eine Diktatur, komm sag es offen.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Das Sterben der kleinen Bäckereien ging allerdings erst nach der Wende los. Ansonsten siehst du ja im verlinkten Wikipedia-Eintrag, wie man die letzten Kapitalgesellschaften plattzumachen suchte. Das ist zum Beispiel im heutigen Russland nicht der Fall.
Du ziehst, glaue ich, die falschen Vergleiche. Seinerzeit gehörten die Fabriken angeblich dem Volk und Kommissare verdienten sich eine goldene Nase und Funktionäre wurden reich, weil ihnen bzw. der Partei eigentlich die Firmen gehörten. Deklariert dem Volk, was den ungeheuren Vorteil hatte, dass man dann auch Streiks gleich einmal verbieten konnte. Heutzutage gehören die Firmen den Funktionären, die genauso im System verankert sind, den Funktionären um Putin und den Geheimdienst herum. Nur nennt man sie nicht mehr Funktionäre und sie treten nicht mehr in den Anzügen von früher auf, sondern in Softshell-Jacken. Es sieht alles etwas moderner aus. Die Funktionäre sind nun etwas reicher und können ihren Reichtum zur Schau stellen und nennen sich nun Oligarchen und die Arbeiter sind mitunter etwas ärmer als damals, weil die Dinge, die ihnen die Partei früher fast kostenlos zur Verfügung stellte, nun teilweise ordentlich Geld kosten. Dafür gibt es mehr in den Auslagen.
Der Kern ist aber geblieben: Wer reich ist, gehört zum Politklüngel und ansonsten regiert die Unfreiheit.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Wie willst du Russland besser kennen als ich ? Ich war 7 mal dort und nicht stinknormaler Tourist. Warum ist er Despot ? Ja er wurde gewählt und ursprünglich war die Amtszeit 8 Jahre. Die Verfassungsänderung brachte es nun anders.
Komm rotz es raus. Russland ist eine Diktatur, komm sag es offen.
Ich weiß, dass du ein Wolgadeutscher bist. Nur verklärt man eben, wenn man im verhassten Westen Deutschland lebt und im McDonald seinen Kaffee trinken muss, seine angestammte Heimat. Insofern ist eine neutrale Sichtweise von dir nicht zu erwarten, zumal dein Horizont sowieso nur Freund-Feind-Denken zulässt.
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Geht es dir gut? Ich weiß ja nicht, welcher Jahrgang du bist, ich halte dir aber zugute, dass du keine deutschen Wurzeln hast und daher keinen generationenübergreifenden Einblick in den Alltag der damaligen Zeit. Von außen urteilt sich manches nicht so gut.
Hör doch auf jeden Russlandkenner und Versteher eine Ostblockabstammung anzudichten. Kloppi ok DDR. Don ? Merkelraute ? JensF ? Politqualle, Xarrion ? Schwabenpower uva .
Mein Prinzip was nützt was schadet. Euer Prinzip Hirnwäsche, hier die Guten, hier die Bösen.
Ich habe in der BRD den Einmarsch der Russen 1968 in der Tschechoslowakei erlebt, die Grenze war 75 km weg. Kannst du da mitreden ?
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Die kleinen Bäckereien waren oft Staatsbetriebe. Ich spreche von den letzten verbliebenen selbständigen Bäckern. Es waren nicht viele. Besonders ärgerlich war aber die Enteignung mittelständischer Betriebe, die hernach durch befohlenen Strassenbau und Kindergartenbetrieb so verschuldet waren, dass sie für einen Euro den Besitzer wechselten, der hernach sehr schnell den Betrieb zumachte, um sich die Konkurrenz vom Hals zu halten. Dank auch an Kohl, der Entschädigung vor Rückgabe stellte und damit eine zweite Enteignung erst möglich machte. Da wurden aus Millionenwerten ganz schnell 10.000 Mark Entschädigung.
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Weil die Polen, Tschechen oder Dänen nicht die Ukraine überfallen haben sondern der Russe. Also muss der Russe besänftigt werden!
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Ich weiß, dass du ein Wolgadeutscher bist. Nur verklärt man eben, wenn man im verhassten Westen Deutschland lebt und im McDonald seinen Kaffee trinken muss, seine angestammte Heimat. Insofern ist eine neutrale Sichtweise von dir nicht zu erwarten, zumal dein Horizont sowieso nur Freund-Feind-Denken zulässt.
Mein Opa hatte den Namen Epple. Sagt dir nix ?
-
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Weil die Polen, Tschechen oder Dänen nicht die Ukraine überfallen haben sondern der Russe. Also muss der Russe besänftigt werden!
Pawlowscher Reflex. Schlage einen Hund mit dem Stock er beißt den Stock, weil der Stock schmerzt.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Hör doch auf jeden Russlandkenner und Versteher eine Ostblockabstammung anzudichten. Kloppi ok DDR. Don ? Merkelraute ? JensF ? Politqualle, Xarrion ? Schwabenpower uva .
Mein Prinzip was nützt was schadet. Euer Prinzip Hirnwäsche, hier die Guten, hier die Bösen.
Du Held, sag mir, wo ich "Merkelraute, JensF, Politikquelle, Xarrion" und "Schwabenpower uva." eine Ostblockabstammung angedichtet habe? Aber ganz schnelle! Ansonsten ist das nämlich eine äußerst üble Unterstellung, stillos muss ich in diesem Zusammenhang wohl nicht mehr erwähnen.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Pawlowscher Reflex. Schlage einen Hund mit dem Stock er beißt den Stock, weil der Stock schmerzt.
Deswegen als Kompensation die neuen Bundesländer. Dann beißt er nicht mehr der Russe sondern wedelt fröhlich mit dem Schwanz!
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Mein Opa hatte den Namen Epple. Sagt dir nix ?
Nichts, was du hier schreibst, ist verifizierbar. Ausserdem haben Russlanddeutsche oft wenigstens einen deutschen Schäferhund, manche der Einfachheit halber einen deutschen Ehepartner, manche einen deutschen Namen. Was also soll das aussagen? Eben, nichts.
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Nichts, was du hier schreibst, ist verifizierbar. Ausserdem haben Russlanddeutsche oft wenigstens einen deutschen Schäferhund, manche der Einfachheit halber einen deutschen Ehepartner, manche einen deutschen Namen. Was also soll das aussagen? Eben, nichts.
Ich habe einen Namen den es nur in Süddeutschland gibt, das ist biodeutsch genug.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ich habe einen Namen den es nur in Süddeutschland gibt, das ist biodeutsch genug.
Nöö, es gibt einige Wolgadeutsche mit süddeutschen Nachnamen, wobei ich ja noch nicht einmal weiß, ob du wirklich Epple heißt oder nur Epple heißen willst. Es gibt sogar Amerikaner mit deutschen und süddeutschen Nachnamen, auch wenn die in Folge der Kriege manchmal aus Eigeninteresse amerikanisiert wurden.
-
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Deswegen als Kompensation die neuen Bundesländer. Dann beißt er nicht mehr der Russe sondern wedelt fröhlich mit dem Schwanz!
Statt Russen besänftigen schlage ich vor USA einzuäschern, würde China sicher zustimmen. beobachte schon 30 Jahre: USA = Aktion ..... Russland in Folge Reaktion
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Nöö, es gibt einige Wolgadeutsche mit süddeutschen Nachnamen, wobei ich ja noch nicht einmal weiß, ob du wirklich Epple heißt oder nur Epple heißen willst.
Mütterlicherseits Epple, daher heiße ich nicht Epple, denn ich trage den Namen des Opas väterlicherseits.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Statt Russen besänftigen schlage ich vor USA einzuäschern, würde China sicher zustimmen. beobachte schon 30 Jahre: USA = Aktion ..... Russland in Folge Reaktion
Was du durch deine einseitig eingefärbte Brille des sich durch den Westen Benachteiligten so siehst oder zu sehen glaubst, hat keine Relevanz hinsichtlich einer neutralen Beobachtung.