"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminalkommissar Jensen
Gemischt, ich spürte die Ablehnung des Systems, den Neid, weil die Ostmark weniger wert war. Das war 1990. Auch die Urlauber am Plattensee in Ungarn, eine andere Sorte. Nun zuletzt war ich letztes Jahr dort, z B in einem Asylheim kurz drin. Fotografiert so ein Arsch mein Auto. ( es war mal der Bundesgrenzschutz da drin ) Ich war sofort wieder in Gedanken der Stasi. Dann erzählte man mir in Eisenhüttenstadt reißt man Gebäude ab ( Plattenbau was weiß ich ) um den Markt nicht einbrechen zu lassen. Perfide was ?
1990 sagte mir ein Ingenieur aus Rostock, er verdient jetzt 1500 DM, aber ein System wo die Miete so viel wie eine Krawatte kostet kann nicht funktionieren.

"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminalkommissar Jensen

Firmenbesitzer wurden enteignet, sobald sie - es ging ja in verschiedenen Wellen - soundsoviel Angestellte hatten. Es waren letztlich mittelständische Betriebe, keine Großkonzerne.
Und wenn man sich einmal anschaut, wie auch ein kleiner Dorfbäcker durch Abgaben belastet wurde, weil ihm die Preise vorgeschrieben wurden und er maximale Abgaben auf seinen Umsatz zu leisten hatte, ist es ein Wunder, dass es noch ein paar wenige selbständige Bäcker gab.