-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
??
E-Auto und Solaranlage kosten erst einmal Geld.
Dann fährst du lieber die letzten Jährchen deinen Diesel zu Ende.
So denken aber nur Kleingeister oder welcher mit der Einstellung: "Nach mir die Sintflut". Natürlich kosten die Geld. Aber der Wert verschwindet ja nicht mit der Zahlung.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Gestern mein Sparrigspartner hatte ja eine PV,
die war knapp 20 Jahre alt,
dh. sie fällt nächstes Jahr sowieso aus der Förderung.
Gerade DIE solltest du dann mit Akkus weiterlaufen lassen.
Sie sind dann amortisiert und bringen dir GRATIS-kWh jeden Tag............
Habe mir da mal meine Gedanken gemacht. Ohne Akku wird jede kWh, die gerade "zuviel" produziert wird, sofort ins Netz eingespeist. Mit Akku hat man sehr viel Puffer, auch im Winter, da man ja nicht augenblicklich genauso viel verbrauchen kann, wie die Sonne gerade liefert. Ohne Akku müsste ich das ganze Jahr über Strom aus dem Netz dazu kaufen, auch wenn tagsüber wahnsinnig viel Sonne scheint, denn sobald die Sonne untergeht, nützt mir die PV nix. Mich würde das auf Dauer nerven. Wobei mir auch klar ist, dass der ein paar Jahre braucht, bis er sich amortisiert. Aber diesen Weitblick haben viele Verbraucher nicht, die nur im Hier und Jetzt leben.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
So denken aber nur Kleingeister oder welcher mit der Einstellung: "Nach mir die Sintflut". Natürlich kosten die Geld. Aber der Wert verschwindet ja nicht mit der Zahlung.
Ein E-Auto ist aber nicht mehr verkäuflich, wie die Zahlen zeigen. Nach 1 Jahr 50% Wertverlust. Das sollte man wissen. Autos sind Geldkiller.
Das meiste Geld kosten meine Autos.
Ich habe aber auch 3 Reifensätze pro Auto usw. :D
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
LFP-Akkus kannst du so laden,
den habe ich im Tesla Y,
no prob.
Mache ich trotzdem nicht.
90% Grenze ist eingestellt in der Äpp.
Im Moment schön sonnig,
PV lädt mit 11 kW den Akku und versorgt noch das gesamte Haus.
keine kWh verlässt das Haus!
;)
Bei wechselnder Bewölkung sollte man ruhig mal häppchenweise laden. Das ist für den Akku noch schonender als ständig zwischen 20 und 80% zu laden. Ich muss mich im Sommer dann auch mal zwingen, den Akku im Auto nicht ständig an der oberen Grenze zu halten, auch wenn's erstmal wehtut.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Ein E-Auto ist aber nicht mehr verkäuflich, wie die Zahlen zeigen. Nach 1 Jahr 50% Wertverlust. Das sollte man wissen. Autos sind Geldkiller.
Deswegen kaufe ich nur gebrauchte Autos bis ca. 5.000 Euro. Bis der TÜV uns scheidet.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Habe mir da mal meine Gedanken gemacht. Ohne Akku wird jede kWh, die gerade "zuviel" produziert wird, sofort ins Netz eingespeist. Mit Akku hat man sehr viel Puffer, auch im Winter, da man ja nicht augenblicklich genauso viel verbrauchen kann, wie die Sonne gerade liefert. Ohne Akku müsste ich das ganze Jahr über Strom aus dem Netz dazu kaufen, auch wenn tagsüber wahnsinnig viel Sonne scheint, denn sobald die Sonne untergeht, nützt mir die PV nix. Mich würde das auf Dauer nerven. Wobei mir auch klar ist, dass der ein paar Jahre braucht, bis er sich amortisiert. Aber diesen Weitblick haben viele Verbraucher nicht, die nur im Hier und Jetzt leben.
Und die Akku-Schnäppchen im internet werden immer günstiger!
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Ich kaufe ja auch kein Auto, um es nach einem Jahr wieder zu verkaufen. Neuwagen sind dann am besten, wenn man sie zehn Jahre oder länger behält. Dann weiß man wenigstens, dass sie vorher nicht gequält wurden. Und das ist ja auch was wert.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Ich sehe das auch als Hobby,
wie der Oldtimer,
kostet nur, aber macht Spaß.
Aber nicht verzagen:
Der eGolf hat sich KOMPELTT amortisiert,
unterm Strich sozusagen NIX gekostet.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Und die Akku-Schnäppchen im internet werden immer günstiger!
Ich verstehe die Leute nicht, die PV haben, aber kein e-Auto wollen. Das kann man nur mit Sturheit begründen. Allerdings tun mir auch diejenigen Leid, deren Stellplatz zu weit vom eigenen Haus mit PV weg ist. Oder gibt es auch Wallboxen mit extra langem Kabel?
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Rentner versauen in der Regel den Akku des e-Autos, weil sie den mit ihrem Hortungszwang permanent auf 100% halten würden. Wenn der dann nach drei Jahren defekt ist, behaupten die noch rotzfrech, die Technik wäre noch längst nicht ausgereift. Sagen sie ja genauso bei Funklöchern.
Rentner tragen gerne mit ARD Bildung: Masken und die haben halt Sauerstoff Mangel, wie die Corona Professoren und Drosten
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ich verstehe die Leute nicht, die PV haben, aber kein e-Auto wollen. Das kann man nur mit Sturheit begründen. Allerdings tun mir auch diejenigen Leid, deren Stellplatz zu weit vom eigenen Haus mit PV weg ist. Oder gibt es auch Wallboxen mit extra langem Kabel?
Langes Kabel bedeutet Verluste.
Macht bei PV aber nix,
kostet eh nix,
wenn die Anlage fertig amortisiert ist!
;)
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Komisch, dass sich die Concorde trotz Überschall nicht durchgesetzt hat, und heute noch Menschen mit normalen Düsenflugzeugen reisen. Irgendwie kapierst du nicht, dass Geschwindigkeit gar nicht der Maßstab ist.
Den Maßstab 1000 PS hat doch der narzisstische Angeber gesetzt. Meine Aussage galt einem Matchbox-Auto. E-doof bleibt eh doof, da helfen keine Pillen. :lmaa:
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Das meiste Geld kosten meine Autos. Ich habe aber auch 3 Reifensätze pro Auto usw. :D
Gut so! Für E-Schnarcher reicht ein Reifensatz. :kug: :lach:
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Meine auch:
Der Tesla hat mehr als die doppelte Reichweite,
....
;)
Jep. Bugatti könnte das Problem ganz einfach mit einem größeren Tank beheben.
Muss es aber nicht. Ich gehe davon aus dass ich auch innerhalb dieser 250km ohne googeln eine Tankstelle entdecken könnte.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Jep. Bugatti könnte das Problem ganz einfach mit einem größeren Tank beheben.
Muss es aber nicht. Ich gehe davon aus dass ich auch innerhalb dieser 250km ohne googeln eine Tankstelle entdecken könnte.
Dafür reicht aber dein Geld nimmer,
oder hast du 2,8 Mio übrig?
;)
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Meine auch:
Der Tesla hat mehr als die doppelte Reichweite,
doppelte Anzahl von Sitzen, und kostet 2,8 Mio weniger! ;)
Tesla-Schrott mit Bugatti vergleichen, können nur narzisstische Angeber mit wenig Selbstbewusstsein.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Bei wechselnder Bewölkung sollte man ruhig mal häppchenweise laden. Das ist für den Akku noch schonender als ständig zwischen 20 und 80% zu laden. Ich muss mich im Sommer dann auch mal zwingen, den Akku im Auto nicht ständig an der oberen Grenze zu halten, auch wenn's erstmal wehtut.
Das übernimmt doch der Überschuss-Lademanager.
-
"Laut einer Auswertung der auf die Automobilindustrie spezialisierten Unternehmensberatung Berylls kosteten Elektroautos, die mit durchschnittlich drei Jahren Haltedauer als Ex-Leasing- oder Abo-Autos, auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen, als Neuwagen im Schnitt knapp 43.600 Euro.
Ein durchschnittliches, drei Jahre altes, gebrauchtes Elektroauto mit 60.000 Kilometer Laufleistung erlitt in dieser Zeitspanne einen durchschnittlichen Wertverlust von 57 Prozent – sprich: 24.800 Euro. Nach den Berechnungen der Experten liegt der Wertverlust für ein durchschnittliches Elektroauto um zwölf Prozent – und damit rund 5.600 Euro – über einem vergleichbaren Benziner."
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Dafür reicht aber dein Geld nimmer,
oder hast du 2,8 Mio übrig?
;)
Für nen Tesla hätt ich nichtmal die 0,2 Mio übrig. :D
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Das übernimmt doch der Überschuss-Lademanager.
Bei mir nicht. Über das PV-System geht entweder Öko (alles, was die Sonne hergibt, aber mindestens 4 kW) oder maximal 11 kW. Dazwischen muss ich alles manuell überwachen.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Abgesehen davon, daß ich allerhöchstens 12.000 Euro für ein gebrauchtes Auto (großvolumige V8 kriegt man locker dafür), würde ich auch für 1.000 Euro kein E-Auto kaufen. Nicht mal zum Einkaufen.
Weil es schlichtweg für meine Zwecke völlig unbrauchbar ist.
Donnerstag in gut 4 Stunden nach Aachen, natürlich ohne zu tanken. Dann etwas umständlich über Osnabrück zurück (Kollegen abholen). Zwischendurch mal getankt, weil mir die Zigaretten ausgegangen waren (kann man die an Ladesäulen kaufen?). Danach noch nicht getankt und für die Woche reicht es noch.
Ohne stundenlanges suchen nach unbesetzten und intakten Ladesäulen und stundenlangem Laden in der Pampa.
Einfach 5 Minuten nach der letzten Zigarette nächste Tanke angefahren (Autohof).
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ar&sb=p&vc=Car
Gilt aber nur für Draufgänger,
die sich trauen,
eine Probefahrt zu machen!
:haha:
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Bei mir nicht. Über das PV-System geht entweder Öko (alles, was die Sonne hergibt, aber mindestens 4 kW) oder maximal 11 kW. Dazwischen muss ich alles manuell überwachen.
Dann hast du wenigstens was zu tun!
;)
Heute hat sichs wieder gelohnt:
62,7 kWh,
Hammer!
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Abgesehen davon, daß ich allerhöchstens 12.000 Euro für ein gebrauchtes Auto (großvolumige V8 kriegt man locker dafür), würde ich auch für 1.000 Euro kein E-Auto kaufen. Nicht mal zum Einkaufen.
Weil es schlichtweg für meine Zwecke völlig unbrauchbar ist.
Donnerstag in gut 4 Stunden nach Aachen, natürlich ohne zu tanken. Dann etwas umständlich über Osnabrück zurück (Kollegen abholen). Zwischendurch mal getankt, weil mir die Zigaretten ausgegangen waren (kann man die an Ladesäulen kaufen?). Danach noch nicht getankt und für die Woche reicht es noch.
Ohne stundenlanges suchen nach unbesetzten und intakten Ladesäulen und stundenlangem Laden in der Pampa.
Einfach 5 Minuten nach der letzten Zigarette nächste Tanke angefahren (Autohof).
Dich kann man nutzen,
als ABSCHRECKENDES BEISPIEL.
Für mehr nix nutze.
Bei den Tesla-SC musst du nicht stundenlang suchen,
das übernimmt die Software, da fährst du hin,
und weißt genau wie viel Stellen frei sind,
und lädst nur ein paar Minuten.
zB um damit dann nach Hause zu kommen.
Dort ist ja wieder GRATIS.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Dann zeig mal deine 3 Mio!
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Dich kann man nutzen,
als ABSCHRECKENDES BEISPIEL.
Für mehr nix nutze.
Bei den Tesla-SC musst du nicht stundenlang suchen,
das übernimmt die Software, da fährst du hin,
und weißt genau wie viel Stellen frei sind,
und lädst nur ein paar Minuten.
zB um damit dann nach Hause zu kommen.
Dort ist ja wieder GRATIS.
Ja, mit dem müßte ich riesige Umwege fahren, Testberichte widerlegen Dich übrigens. Als frei gemeldete Säulen sind entweder (inzwischen) besetzt oder defekt. Oder laden mit 1 kW.
Ziaretten kaufen kann ich immer noch nicht und muß auf der Strecke mindestens viermal laden. Da lohnt es sich gar nicht, loszufahren.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Ja, mit dem müßte ich riesige Umwege fahren, Testberichte widerlegen Dich übrigens.
Zeig die Tesla-SC-Testberichte!
....
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Zeig die Tesla-SC-Testberichte!
....
Such selber.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Such selber.
Was behaupten,
dann aber kneifen,
so kennen wir dich!
Loser
-
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
KI-Fake. :lmaa:
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Was behaupten,
dann aber kneifen,
so kennen wir dich!
Loser
Wer zu doof zum suchen ist, steht weit unter dem Loser.
Google: "Ladesäule defekt besetzt". 2,6 Millionen Einträge
-
Zitat:
Zitat von
mabf
wer zu doof zum suchen ist, steht weit unter dem loser.
Google: "ladesäule defekt besetzt". 2,6 millionen einträge
tesla sc"!"
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Typisches Beispiel für einen Menschen, der auf der Flucht vor sich selbst ist.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Was ist denn das für ein Schwachsinn?
Kapiere es endlich: für mich ist ein E-Auto völliger Schwachsinn. Ich bezahle nicht für das tanken und kann das jederzeit und flächendeckend binnen wenigen Minuten tun.
Nahverkehrspisser wie Du können so einen Einkaufswagen gebrauchen. Steuergenerierer nicht.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Ja, mit dem müßte ich riesige Umwege fahren, Testberichte widerlegen Dich übrigens. Als frei gemeldete Säulen sind entweder (inzwischen) besetzt oder defekt. Oder laden mit 1 kW.
Ziaretten kaufen kann ich immer noch nicht und muß auf der Strecke mindestens viermal laden. Da lohnt es sich gar nicht, loszufahren.
Gestern beim TÜV die Auto Motor Sport durchgeblättert. So eine E-Karre wurde testweise schnell geladen. 38 Minuten für 200 km. Da bin ich schon 80 km weiter.
Lustig: https://www.focus.de/auto/neuheiten/...259792724.html
Tschüs Golf, tschüs Tesla - Europas meistverkauftes Auto ist ein Schnäppchen
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Die Freundin muss wohl auch ein echter Drachen sein?
Da würde ich wohl auch ABSTAND halten?
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
KI-Fake. :lmaa:
Nein,
real.
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Gestern beim TÜV die Auto Motor Sport durchgeblättert. So eine E-Karre wurde testweise schnell geladen. 38 Minuten für 200 km. Da bin ich schon 80 km weiter.
Lustig:
https://www.focus.de/auto/neuheiten/...259792724.html
Tschüs Golf, tschüs Tesla - Europas meistverkauftes Auto ist ein Schnäppchen
Ich war eben auf einer anderen Baustelle. Da habe ich keine Zeit, 38 Minuten zu warten.
-
Fahrlehrer zum ersten mal im Tesla Model 3
https://www.youtube.com/watch?v=3VrNLerq4gc
Fahrlehrer zum ersten mal im Tesla Model 3
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Was ist denn das für ein Schwachsinn?
Kapiere es endlich: für mich ist ein E-Auto völliger Schwachsinn. Ich bezahle nicht für das tanken und kann das jederzeit und flächendeckend binnen wenigen Minuten tun.
Nahverkehrspisser wie Du können so einen Einkaufswagen gebrauchen. Steuergenerierer nicht.
Wer wie bekloppt durch die Republik jagt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Und solche Typen wollen das dann normalen Menschen auch noch aufdrücken. Wie armselig.