AW: Impfpflicht - Impfzwang - Solidarität - Nötigung - ... wohin geht die Reise ... ?
AW: Impfpflicht - Impfzwang - Solidarität - Nötigung - ... wohin geht die Reise ... ?
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Sehr gute Bestandsaufnahme. Exakt so nehme ich es auch wahr. Beide Seiten stehen unversöhnlich diametral gegenüber. Mir ist schleierhaft wie sich der Graben wieder überbrücken lässt, der sich aufgetan hat in den beiden Jahren.
Es gibt keine zwei Seiten. Es gibt aber die Kategorisierung. Wenn du nicht für etwas bist, dann bist du dagegen. Bist du nicht dagegen, bist du dafür.
Und da sich diese zwei Extremen Seiten nicht damit anfreunden können, dass man eine Haltung irgendwo dazwischen hat wird man per se abgestempelt. In der Mitte hat man zwei Feine...
Der Graben lässt sich deswegen nicht überbrücken weil er die Basis entzieht. Bei einer Freundschaft oder Familie sollte man annehmen dass man respektiert wird. Dass man Rechte hat, unter anderem auch sein Recht auf freie Entscheidung und Meinung. Diese Rechte gibt es nicht mehr. Entweder man ist Mainstream oder gegen den Mainstream. Eine Diskussion ist vollkommen überflüssig geworden weil die Kategorisierung sofort und unmittelbar erfolgt.
Dem halte ich entgegen: Das war nie Freundschaft! Eine WAHRE Freundschaft regt ggf. zur Diskussion an, um dem anderen zu helfen oder umzustimmen, aber auch um die eigene Meinung zu bestärken. Aber niemals "über den Kopf hinweg" und ansonsten Friss-oder-Stirb.
Ich schrieb es euch schon vor Jahren (lustig, so lange bin ich ja überhaupt noch nicht hier), dass es kaum mehr Freundschaften gibt. Wahre Freundschaften. Die kann man nicht trennen!
Zitat:
Zitat von
amendment
Zum Thema "Graben durch die Gesellschaft" mal ein Beispiel aus der Schweiz.
Stell dir vor, es ginge um ein gesellschaftlich gewichtiges Thema... wie zum Beispiel die Impfpflicht. Und da die Schweiz in solchen Fällen ein demokratisch-plebiszitäres Element vorsieht (Stichwort: Volksabstimmung), so wären alle Bürger dazu aufgerufen, sich für oder gegen eine allgemeine Impfpflicht zu entscheiden. Der hypothetische Ausgang lautete nun: 51 Prozent sind dafür, 49 Prozent sind dagegen. Ergo: Eine Impfpflicht würde kommen.
Gäbe es dann diesbezüglich einen "gesellschaftlichen Graben", der nachhaltig das Verhältnis der Schweizer zueinander belasten würde?
Zu uns in Deutschland.
Wir haben unsere demokratisch legitimierte Repräsentanz in unserem Parlament. Wenn die nun in freier Abstimmung über die Impfpflicht befänden und es käme zum gleichen Ergebnis, wäre dieses dann etwa weniger legitim als eine Volksabstimmung?
Aber bei uns entstünden dann dadurch nachhaltige gesellschaftliche "Zerrüttungen, sprich: Gräben?
Das Demokratieproblem. Sauber analysiert von Ghaddafi in seinem grünen Buch. Leider war seine Lösung des Problems auch nicht so der Brüller...
Zitat:
Zitat von
marion
wir brauchen aber noch jemand zum abwaschen :)
Schwabenpower !
Zitat:
Zitat von
amendment
Du bist hierzuforum das dümmste Pferd, das keiner satteln mag!
Unqualifizierter Kommentar !
Zitat:
Zitat von
amendment
Du bist hierzuforum das dümmste Pferd, das keiner satteln mag!
Ich setze "hierzuforum" mal in den Spam-Filter, ist ja ekelhaft diese Wortschöpfung.
---
Zitat:
Zitat von
amendment
Gewesen IST, nicht gewesen sein WILL.
Nicht, dass du mit den grammatikalischen Zeiten durcheinander kommst.
Will ist schon ganz richtig , denn du willst es gewesen sein , warst es aber nie !
Zitat:
Zitat von
amendment
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber das ist eine Konsequenz die sich aufgrund der Zahlen ganz einfach sachlich, objektiv ergibt! Wenn die Argumentation lautet, dass unser System überlastet ist, die dieses System überlasten sind jedoch zum größten Teil ü50, dann muss die Impfpflicht ü50 kommen. Auch dann muss noch differenziert betrachtet werden: Wer wird hospitalisiert? Wer wird intensivmedizinisch betreut? Sind das immer noch die ü50? Na dann scheint eine Impfpflicht generell nicht zu helfen! Selbst wenn sich alle impfen ließen (ja ich weiss, Kinder ausgenommen obwohl gerade Kinder in Schule und Kindergarten wohl die Eltern anstecken etc. etc.). Aber Breitband ALLE Altersklassen zu impfen, obwohl diese nicht gefährdet sind ist und war schon immer Unsinn.
Gäbe es einen Virus der 30-40 Jährige betrifft würde ich als einer jener Gruppe auch nicht FORDERN, dass sich nun alle zu hause einsperren und Maske tragen und impfen lassen, und ..... Die Auflagen gelten für mich. Wenn ICH Angst habe, muss ICH mich impfen lassen und Vorkehrungen treffen.
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Unqualifizierter Kommentar !
Aber wehe, er kriegt einen.
Zitat:
Zitat von
amendment
Dann hast du gefälligst jede andere Instanz zu akzeptieren! DU bist es jedenfalls nicht, der Instanzen legitimiert!
Ich gehöre zu DEM VOLK, das sich eine Verfassung geben muss, nachdem das Grundgesetz ungültig geworden ist.