-
AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Was ist jetzt eigentlich ihr tollen Experten?
Selenski schon tot?
Wurde die Ukraine schon fallen gelassen?
Nein?
Aber westliche Bodentruppen sind/gehen in die Ukraine und die USA verabschieden eine neue Hilfslieferung.
https://www.zdf.de/nachrichten/polit...sland-100.html
..
ZDF Blödsinn in Tradition nun seit 25 Jahren. Blödartikel von Klaus Kleber, Thevesen und Co.
https://geopolitiker.wordpress.com/w...mori.png?w=640
-
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Ich kannte vor einigen Jahren mal eine Feldwebeline der Feldjäger. Die ging einige Monate irgendwo in die Emirate, vollkommen harmloser Job ohne jegliche ernsthafte Gefährdung.
Bevor sie abreiste, bestellte sie sich einen nagelneuen BMW, und meinte ganz stolz, wenn sie zurückkommt, kann sie die Kiste dank ihrer Zulagen bar bezahlen. Ich war fassungslos, als ich das hörte.
Das sind eben typische Bundeswehrler.
Echte Soldaten sind das jedenfalls nicht.
Davon abgesehen sind Feldjäger auch Militärpolizisten und somit per se schon mal keine „echten“ Soldaten, sondern eher Polizisten. Das versuchte ich auch dem Nutzer Schwabenpower zu erklären, der meinte, dass er als Feldjäger grundsätzlich immer Vorgesetzter wäre und gegenüber jedem Offizier befehlsbefugt. Ich musste ihm erklären, dass das nur dann richtig ist, wenn er offiziell im Dienst ist. Das wusste er offensichtlich nicht.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Vergleichsweise nicht.
Vergleiche mal ganz konkret Putin mit wem?
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
ich frage mich auch ,- wie die Transporte immer unbeschadet in der Ukraine ankommen - von russischer Seite müste doch ein großes interesse an der Verhinderung bestehen...
Nutzer wie Sheharazade werden uns erklären, dass das alles zu Putins großem „Plan“ gehört…
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Dafür müssten die Russen die Warenausfuhren aller fraglichen Länder zu Land, See und Luft überwachen und verfolgen können. Das wird schlicht unmöglich sein. Ein Anfang wäre eine Seeblockade der Ukraine.
Du glaubst ernsthaft, dass westliche Militärgüter übers Schwarze Meer in die Ukraine gelangen?
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Nutzer wie Sheharazade werden uns erklären, dass das alles zu Putins großem „Plan“ gehört…
Ich wurde vor zwei Jahren schon deshalb hier als dumm hingestellt, weil ich sagte, dass Russland die Waffenlieferungen nur unterbinden könne, wenn es entweder die Ukraine kontrolliert oder eben die totale Luftherrschaft hat. Die tollen Experten hier die mit Beleidigungen nie sparen, erklärten mir dann, dass Russland egal wo präzise Schläge ausführen könne und wenn Waffenlieferungen rollen, dann nur deshalb, weil Russland den Westen demilitarisieren wolle...
Kann man sich nicht ausdenken. Ist aber wirklich so.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Du glaubst ernsthaft, dass westliche Militärgüter übers Schwarze Meer in die Ukraine gelangen?
Klar. Per Flaschenpost.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Diese Meldung ist von vorgestern:
https://www.spiegel.de/ausland/ukrai...c-a5e6526a4481
Der ehemalige Pazifist und heutige Panzertoni hat also nur das Kommando aus Washington aufgegriffen und knurrt jetzt auf Bestellung, quasi so als habe er das so entschieden... :D Immerhin 24 Stunden hat er sich Zeit gelassen, um die Kommandogewalt von Herrchen nicht in Frage zu stellen.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Vergleiche mal ganz konkret Putin mit wem?
Die ukrainische, britische, amerikanische, französische Regierung z.B.
In other news... and now to something completely different
Bescheid und Erinnerung:
Zitat:
Zitat von
amendment
Deine Aussagen treffen ziemlich gut auf das von mir in der Theorie präferierte Politikmodell zu. Dazu komme ich noch.
Zitat:
Zitat von
amendment
Ich hätte jetzt große Lust, dir ausführlich zu antworten, aber mein Zug kommt gleich in Hamburg an. Erinner mich bitte daran, dass wir beide diese Posting nicht vergessen…
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Die ukrainische, britische, amerikanische, französische Regierung z.B.
Du hast dich da in Analogien verrannt die zum einen unnötig sind und zum anderen unstimmig.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Gerne; dazu muss ich aber wissen, was du unter einer „echten“ Demokratie verstehst…
Es gibt nicht die eine echte Demokratie , weil jeder etwas anderes darunter versteht !
Eines nur ist ganz deutlich , hier in der BRD gibt es nur eine geheuchelte Demokratie , alles was hier als Demokratiegewinn/werte von den Etablierten Parteien genannt wird , ist des Wortes
Demokratie egal in welcher Form auch immer nicht wert genannt zu werden !
alleine schon die zweierlei Bewertung wer was sagt , wann sagt und wo sagt spottet jeder Beschreibung 1
Alles für Deutschland , der eine wird bestraft , die andere , eine ehemalige Spielerfrau , kommt ungeschoren davon !
Das hat mit Demokratie nichts , aber auch rein gar nichts zu tun !
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Könnte, hätte, wollte interessieren mich nicht. Schrieb ich heute bereits dem Homo Superior.
Putins Aussage war sehr konkret und deutlich.
Was hat denn die Ukraine noch? Waffen ausm Westen, aber kein Personal dafür. Die ziehen ihre Einheiten um Charkow zusammen, um wenigstens dort noch Widerstand zu leisten. Während der Russe an anderen Frontabschnitten einfach durchmarschiert.
Da nutzen auch die neuerlichen Versprechen des Wertewestens nichts. Der Grossteil der Waffen wird nie an der Front ankommen, sondern im Korruptionssumpf verschwinden.
Das Ding ist durch!
Völlig egal, was die Demokratten noch so ausm Hut zaubern!
Ein neues Flugabwehrsystem , z.B. , ein einziges für die gesamte Ukraine , viele haben sie davon ja nicht mehr !
Der Krieg wird nur noch künstlich am Leben gehalten , die Amis schicken auch noch ein paar Millionen , das war es !
Ein Ende dieser Farce wird bitter nötig , alleine schon um das Transferien von Milliardenhilfen endlich zu unterbinden und ein kompletter Austausch dieser Versagerregierungen muss erfolgen , hier in der BRD , in der EU ,
in der Ukraine und in Amerika und zwar wirklich komplett , samt Hintermännern und " Wirtschaftskollegen " !
Aber das wird wohl mal eher ein Wunschtraum bleiben !
-
Zitat:
Zitat von
Larry Plotter
Stimmt.
:gib5:
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Der Krieg wird nur noch künstlich am Leben gehalten , die Amis schicken auch noch ein paar Millionen , das war es !
So etwas in der Art erzählt ihr hier schon seit zwei Jahren quasi täglich.
-
Zitat:
Zitat von
Hitman
Naja. Wir hinken den Deutschen immer 10 Jahre hinterher.
Das solltet ihr beibehalten , als Status Quo dran festhalten wenn ihr keine Verhältnisse wie in der BRD haben wollt !
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
So etwas in der Art erzählt ihr hier schon seit zwei Jahren quasi täglich.
Ja und , stimmt doch auch , ohne Hilfe von " auswärts " wäre die Ukraine schon lange besiegt !
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Du hast das Flugabwehrsystem vergessen !
Für die kommenden Jahre , na , das sind ja rosige Aussichten !
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Ja und , stimmt doch auch , ohne Hilfe von " auswärts " wäre die Ukraine schon lange besiegt !
Ja, das stimmt.
Aber das war ja nicht deine Aussage. Deine Aussage war, die USA schicken noch ein paar Millionen und das wäre es gewesen.....
Aber ist auch egal.
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Ja, das stimmt.
Aber das war ja nicht deine Aussage. Deine Aussage war, die USA schicken noch ein paar Millionen und das wäre es gewesen.....
Aber ist auch egal.
Ja , ein paar Milliönchen zu dem was andere noch schicken !
Die vorherigen Post lesen , dann versteht man es !
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Es sollte IQ-Tests geben zum Wählen. Um Kandidat zu sein, muss man mindestens IQ 120 haben, um wählen zu können mindestens IQ 90.
Da bleibt aber nicht vile übrig zum Wählen und wer soll die dann wählen , denn auch bei den Wählern wirds dann dünn !
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Und im Kreml regiert keinesfalls ein Aggressor; schon verstanden.
Richtig , da regiert kein Aggressor , sei froh darüber , sonst sähe die Sache schon lange ganz anders aus !
Man sollte Putin nicht unterschätzen , aber ein Aggressor ist er nicht !
-
Zitat:
Zitat von
navy
Deine N-TV Quellen bringt es halt,:appl: Vom Schrott Platz geholt
40 Jahre Alt, mindestens, da sind dann alle Kabel kaputt.
Leopard 1
Leopard 1
Leopard 1A5
.
Tankinhalt: 985 l
Der Leopard 1 ist ein deutscher Kampfpanzer – der erste in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte. Insgesamt wurde er in 13 Staaten auf fünf Kontinenten eingesetzt. Durch beständige Kampfwertsteigerungen ist er auch im 21. Jahrhundert in einigen Armeen zu finden. Von 1964 bis 1984 wurden 4700 Exemplare gebaut[1], davon etwas mehr als 2700 Stück für die Bundeswehr[2] und fast 2000 Stück für nichtdeutsche Streitkräfte. Hersteller Krauss-Maffei Wegmann bietet mehrere Nachrüst-Varianten an, um Produktkonfigurationen den gewünschten Schwerpunkten bei Feuerkraft,
Ach , haben sie v-d. Leyens damaligen Vorschlag , als sie noch Verteidigungsministerin war , in die Tat umgesetzt ?
Sie hatte doch das man gefordert Panzer die man schon an Schrotthändler verhökert hatte zurück zu kaufen !
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Selbstverständlich könnten Waffen über den Seeweg an die Ukraine geliefert werden.
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Natürlich ist das ernst zu nehmen, aber es wird wie üblich am Größenwahn des Juden Selenski scheitern!
Plötzliches Ende im Ukraine-Krieg?
Putin angeblich für Waffenstillstand bereit – unter seinen Bedingungen
Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg schienen lange in weiter Ferne. Nun hat Putin wohl Bereitschaft zu Gesprächen geäußert – um die Frontlinie einzufrieren.
Moskau – „Putin kann so lange kämpfen, wie es nötig ist, aber Putin ist auch zu einem Waffenstillstand bereit.“ So zitiert die Nachrichtenagentur
Reuters eine hochrangige Quelle aus dem Umfeld des russischen Präsidenten
Wladimir Putin. Er sei bereit, den
Ukraine-Krieg vorerst zu beenden – unter bestimmten Bedingungen.
Notwendig für einen Waffenstillstand sei, dass die Ukraine die von Russland eingenommenen und besetzten Gebiete abtrete, so die anonymen Quellen. Damit würde der Krieg an der aktuellen Frontlinie eingefroren. Russland könnte sich so große Teile der Ost-Ukraine einverleiben und natürlich die
Krim-Halbinsel behalten. Doch diese Bedingungen kämen für den ukrainischen Präsidenten
Wolodymyr Selenskyj nicht infrage.
https://www.merkur.de/politik/ukrain...-93089110.html
...
Selenskyi hat doch laut einem Artikel auf Yahoo ( Gestern ) schon abgelehnt !
Er will keinen Waffenstillstand !
-
Zitat:
Zitat von
Chinon
Passt zu tausend Prozent !
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Dann soll er mal den Ukrainern zeigen wie das geht und vor ihnen zur Tat herschreiten !
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Was ist jetzt eigentlich ihr tollen Experten?
Selenski schon tot?
Wurde die Ukraine schon fallen gelassen?
Nein?
Aber westliche Bodentruppen sind/gehen in die Ukraine und die USA verabschieden eine neue Hilfslieferung.
https://www.zdf.de/nachrichten/polit...sland-100.html
Ihr hattet und habt mit allem unrecht. Ständig. Das einzige was ihr gut könnt, das ist das Pöbeln.
Ach , die Amis stellen den Ukrainern die Himars zur Verfügung ?
Was aber nicht erwähnt wird ist folgendes : Pistorius hat sie ihnen vorher abgekauft , genauso wie er vorhat weitere Patriot Systeme zu kaufen von den Amis , deswegen schreit er er ja nach weiteren 3,8 Milliarden Euro !
Ein Witz sondergleichen , aber einer von der ganz bitteren Sorte !
-
Zitat:
Zitat von
Panther
Der Feind veröffentlicht Fotos der Frühwarnradarantennen von Woronesch-DM, die in der Region Krasnodar durch einen UAV-Angriff beschädigt wurden.
Diese Station bietet eine Erfassungsreichweite für den Abschuss ballistischer Atomraketen von bis zu 6000 km horizontal und 7000 km Höhe bei gleichzeitiger Verfolgung von bis zu 500 Zielen.
Tatsächlich wurde eine unserer nuklearen Sicherheitseinrichtungen angegriffen.
Wir hoffen, dass die Resonanz darauf mindestens gleich groß sein wird.
Jeder hat bereits über einen Angriff auf unser nukleares Frühwarnsystem geschrieben , genauer gesagt auf die Früherkennungsantenne Woronesch-DM in der Region Krasnodar.
Dem Foto nach zu urteilen, kam eine Drohne an. Natürlich kein Sperrholzflugzeug, aber etwas, das 1000-mal billiger ist als eine Antenne. Oder vielleicht mehr.
Im Süden haben wir zuvor eine A-50 durch Eigenfeuer verloren. Zweimal.
Kurz gesagt, ich weiß nicht, was ich hier schreiben kann, ohne in Schwierigkeiten zu geraten.
Für die Ukraine macht das Ziel keinen Sinn - nur für die USA/NATO. Was auch immer man damit provozieren will, das ist hochbrisant.
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Da bleibt aber nicht vile übrig zum Wählen und wer soll die dann wählen , denn auch bei den Wählern wirds dann dünn !
Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Der Durchschnitts-IQ in D ist derzeit bei 99 oder 98 oder so.
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Du hast dich da in Analogien verrannt die zum einen unnötig sind und zum anderen unstimmig.
Nein, ich dachte da nicht an den 2. WK, sondern eher so Sachen wie Syrien, Libyen, Irak bei den aggressiven Westalliierten.
Nachtrag:
Jugoslawien, fast vergessen schon.
-
Putins Russland 2024.
Was sagt eigentlich Jubelrusse Thomas Roeper dazu, der immer behauptet, in Russland, an der Front und in der russischen Armee würde alles super laufen
und man würde nur ausländische studierte Spezial-Fachkräfte und Leute mit guter Ausbildung ins Land lassen. Es gebe keine Probleme und wenn es Probleme würden die schnell und erfolgreich gelöst werden.
Und Russen und russischen Soldaten sind superglücklich.
Das sind einige Taten dieser "Fachkräfte".
Die töten in wenigen Jahren mehr Russen als die Ukrops im Jahr an der Front.
In Moskau hat ein Migrant in einem Lastwagen ein 8-jähriges Mädchen an einem Fußgängerüberweg zerquetscht.
Der bärtige Mann fuhr die 1. Mashinostroeniya-Straße entlang und begann in der Nähe des Hauses Nr. 16, eine Ampel bei Rot zu überfahren, woraufhin er ein 8-jähriges Kind traf,
das die Straße überquerte und alle Verkehrsregeln beachtete. Das Innenministerium stellte klar, dass das Kind an Ort und Stelle an seinen Verletzungen starb und der Mörder selbst festgenommen wurde.
Bei der Quelle:
ПУТИН в Telegram
könnt ihr die Alkoholiker Assi Fresse dieses augenscheinlichen Kaukasen bewundern.
Und das ist Jakutsk. Nichts Besonderes, nur zwei Tadschiken fuhren mit Lastwagen auf Stadtstraßen Rennen und zerstörten ein Auto mit Menschen darin.
Wie durch ein Wunder starb niemand.
Bei beiden Migranten wurden 11 Straftaten festgestellt.
Einem der fleißigen Fahrer war es bereits gelungen, über ausländische Netzwerke der organisierten Kriminalität und korrupte russische Beamte eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten; diese wurde jedoch annulliert
und er erhielt eine Aufforderung, das Land innerhalb von 15 Tagen zu verlassen. Einem weiteren Tadschiken wurde eine Ausreisefrist aus Russland innerhalb von drei Tagen mitgeteilt.
-
Zitat:
Zitat von
Jony
Diese Meldung ist von vorgestern:
https://www.spiegel.de/ausland/ukrai...c-a5e6526a4481
Der ehemalige Pazifist und heutige Panzertoni hat also nur das Kommando aus Washington aufgegriffen und knurrt jetzt auf Bestellung, quasi so als habe er das so entschieden... :D Immerhin 24 Stunden hat er sich Zeit gelassen, um die Kommandogewalt von Herrchen nicht in Frage zu stellen.
Keine Sorge, wenn es um deutsches Militär geht, ist er immer noch Pazifist und will genau wie du, dass wir möglichst schwach und wehrlos und von der Gnade anderer abhängig bleiben.
Und keine Sorge, ich weiss dass wir derzeit nur eine "Kolonie" sind, aber daran wird sich ganz sicher nichts dadurch ändern, dass wir uns unterwürfig auf dem Boden zusammenrollen und auf den Erlöser aus dem Osten warten.
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
...und will genau wie du, dass wir möglichst schwach und wehrlos und von der Gnade anderer abhängig bleiben.
Geht's noch billiger? Diese Unterstellung würde wohl eher auf euch zutreffen.
-
Zitat:
Zitat von
Larry Plotter
Und schon wieder der Unsinn.
Die Amtszeit des Parlamentes ist an das Kriegsrecht gekoppelt,
aus Art. 83:
"Im Falle der Beendigung der Wahlperiode des Parlaments der Ukraine in der Zeit des Kriegs- oder Ausnahmezustandes oder des Notstandes werden seine Befugnisse bis zum Tag der ersten Sitzung des nach der Aufhebung des Kriegs- oder Ausnahmezustandes gewählten Parlaments verlängert."
NICHT die des Präsidenten.
Art 103 Absatz 5:
"Durch Verfassungsgesetz Nr. 2952-VI/2011 vom 1. Februar 2011 erhielt der Artikel 103 Abs. 5 folgende Fassung:
"Die ordentliche Wahl des Präsidenten der Ukraine findet am letzten Sonntag im März des fünften Jahres der Amtszeit des Präsidenten der Ukraine statt. Im Falle der vorzeitigen Beendigung der Amtszeit des Präsidenten der Ukraine findet die Wahl des Präsidenten der Ukraine innerhalb von 90 Tagen nach dem Datum der Beendigung der Amtszeit statt."
Damit ist die Vorgehensweise in der Verfassung der Ukraine vorgeschrieben!!!!!!!
Es sei, die Verfassung wird durch ein weiteres Verfassungs-Gesetz geändert,
d.h. das auch die Wahl des Präsidenten im Kriegszustand ausgesetzt werden darf.
Nur dies kann Selenskij eben nicht selber vornehmen.
Ich schlage vor, dass du als ausgewiesener Verfassungsrechtler dich einfach mal an die diesbezüglich kompetenten Stellen der EU in Brüssel wendest und dort anfragst wie es denn sein könne, dass der das ukrainische Präsidentenamt illegal usurpierende Wolodymyr Selenskij nach wie vor wie ein rechtmäßiger Staatsmann empfangen und behandelt wird...
Lässt du uns dann hier bitte die Antwort zukommen?
-
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Also in anderen Worten wieder einmal das Übliche: Recht ist das, was einem nützt. Tschuldigung, ich meinte natürlich, Demokratie ist das, was den Herrenmenschen im Westen nützt. Ach, was rede ich da, gilt doch beides und läuft am Ende auch aufs Gleiche hinaus.
Und natürlich, selbstverständlich, selbstredend, kann das kiewer Institut für Sozialhygiene auch nach Bedarf sogenannte Umfragen vorlegen, welche die Wahlen beliebig lange aufschieben. Mit Umfragen, die natürlich genauso wenig gefälscht sind, wie ihre Abschusszahlen von 123% der anfliegenden Raketen und Drohnen. Weil ja schließlich in der Ukraine keine blutige Diktatur vorherrscht, die Menschen buchstäblich wie Sklavenhändler in einem dystopischen Horrorfilm auf offener Straße etc. entführt und dann als Kanonenfutter an die Front verfrachtet. Nein, nein. So etwas ist ein feindliches Narrativ!
Ich empfehle, einfach nur 1:1 die diesbezüglichen Verlautbarungen des Kreml wiederzukäuen!
-
Zitat:
Zitat von
ich58
Jetzt ist es raus, du kommst aus der Klapsmühle. Ich bin nun mal kein Diener.
Ich dien
Prince of Wales
Ich bin der erste Diener meines Staates
Friedrich II. (Friedrich der Große, König von Preußen)
-
Zitat:
Zitat von
Virtuel
IQ und Intelligenz sind nicht alles, auch Psychopathen können einen hohen IQ haben.
Richtig. Aber kombiniert man Obiges mit der richtigen Selektion, kommt ganz sicher etwas Brauchbares dabei heraus... Psychopathen können sich nur schwer verstellen.
-
Zitat:
Zitat von
Chinon
Auf dem Cartoon fehlt irgendwie irgendwo die "Putin'sche Säge"...
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Anton Hofreiter ist kompetent, zielstrebig, kampfbereit und durchweg sympathisch.
Los, macht mich jetzt fertig...
-
Nun bietet Putin was an und dann lautet die Schlagzeile so
https://images.bild.de/6650847c5aa3a...bd3c3373?w=992
deutlicher kann man doch nicht sagen, dass man am Frieden nicht interessiert ist
Zitat:
Nebulöses Signal aus dem Kreml! Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, der russische Diktator Wladimir Putin (71) wäre bereit, einen Waffenstillstand entlang der aktuellen Konfliktlinien in der Ukraine zu verhandeln. Dabei beruft sie sich auf vier Quellen im Kreml-Apparat.Heißt: Putin will den Kreml-Quellen zufolge den Krieg einfrieren. Wenn Kiew und der Westen darauf nicht eingehen, sei Putin dagegen bereit weiterzukämpfen, wie eine der Quellen im Reuters-Bericht sagte.
Da nur selten Details aus Gesprächen zwischen Putin und seinem engsten Kreis nach außen dringen, ist davon auszugehen, dass Putin die Weitergabe dieser Insider-Informationen persönlich genehmigt oder angeordnet hat – um eine Botschaft loszuwerden.
Zitat:
Putin sei „frustriert“ darüber, dass der Westen Verhandlungen behindere und die Ukraine sie ablehne, so eine weitere Quelle. Wirklich?
Zitat:
Die Ukraine witterte bislang jeden Versuch Putins, ihr die Schuld für den Krieg zuzuschieben. Ein US-Sprecher stellt klar: Jede Friedensinitiative müsse die „territoriale Integrität der Ukraine“ respektieren.
Zitat:
▶︎ „Das sieht nach einer gezielt platzierten Informationskampagne aus“, sagt Experte Nico Lange (früher Chef des Leitungsstabs im Bundesverteidigungsministerium). „Putin will die Friedensgespräche in der Schweiz beschädigen und liefert vor der EU-Wahl Sprechpunkte für seine Anhänger in Deutschland und Europa.“Hat das Angebot eine militärische Dimension? Lange: „Möglicherweise ist Putin an der Grenze dessen, was er militärisch derzeit kann, und sucht nach Möglichkeiten für eine Pause, um später gestärkt wieder anzugreifen.“
▶︎ Politik-Professor Thomas Jäger (Uni Köln) glaubt, er wolle damit die US-Öffentlichkeit beeinflussen. Dort streitet die Politik gerade, ob die Ukraine auch Russland angreifen darf, um den Krieg zu gewinnen. „Deshalb kommt jetzt der Köder, man könne ja auch verhandeln“, sagt Jäger zu BILD.
Zitat:
▶︎ Militärexperte Robert Lee vom Foreign Policy Reserch Institute in Philadelphia glaubt nicht, dass Russland jetzt wirklich den Konflikt einfrieren will. Sonst hätte der Kreml diplomatische Kanäle in den Westen nutzen können, um einen Stopp der Kämpfe seitens der Ukraine zu fordern, anstatt einer Nachrichtenagentur angebliche Enthüllungen zu stecken.
Lee schreibt bei X (Twitter): „Russland hat derzeit die Initiative und mehrere Vorteile auf dem Schlachtfeld. Russlands Minimalziel ist es, den Rest des Donbass zu erobern, und ich bin skeptisch, dass Russland in diesem Jahr einen Waffenstillstand anstreben würde, solange es glaubt, auf dem Schlachtfeld weitere Gewinne erzielen zu können.“
Heißt: Der Kreml wirft jetzt eine Nebelkerze, um vielleicht Mitte nächsten Jahres – nach weiteren Eroberungen – vorgaukeln zu können, dass man bereits lange auf „Frieden“ gedrängt habe.
ABER, stellt Lee weiter fest: „Die westlichen Munitionsproduktionskapazitäten nehmen zu, was einige dieser Vorteile im nächsten Jahr verringern wird.“
Die Experten vermuten ein weiteres Ziel hinter der PR-Offensive: Demnächst läuft eine Friedenskonferenz mit der Ukraine in der Schweiz. Russland nimmt nicht daran teil – was dafür spricht, dass es keinen Waffenstillstand will – Gerüchte über einen Wunsch nach einem Waffenstillstand könnten die Konferenz aber sabotieren.
Dabei helfen auch Russlands Verbündete: China und Brasilien kündigten am Freitag an, eine Friedenskonferenz mit Russland und der Ukraine ins Leben rufen zu wollen.