AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Nicht auszudenken was der 16-jährige der von den GI´s erschossen wurde auf dem Kerbholz hatte. Na wird alles seine Richtigkeit gehabt haben.
Aus einer Wochenschau ein 16 jähriger wurde zum Tode verurteilt und hingerichtet weil er einen deutschen Kriegsgefangenen zur Flucht verholfen hätte.
AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
herberger
Aus einer Wochenschau ein 16 jähriger wurde zum Tode verurteilt und hingerichtet weil er einen deutschen Kriegsgefangenen zur Flucht verholfen hätte.
Na da haben wir es doch. Fall erledigt, alles in Ordnung.
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Na da haben wir es doch. Fall erledigt, alles in Ordnung.
Natürlich sollte man berücksichtigen das der Krieg bereits zu Ende war,aber wem sage ich das,ein Allesdurchblicker weiss doch bescheid.
Zitat:
Zitat von
herberger
Natürlich sollte man berücksichtigen das der Krieg bereits zu Ende war,aber wem sage ich das,ein Allesdurchblicker weiss doch bescheid.
Natürlich muss man das nicht berücksichtigen. Wer sagt denn so was ? Und auf welcher rechtlichen Grundlage basiert diese Aussage überhaupt. ?
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Natürlich muss man das nicht berücksichtigen. Wer sagt denn so was ? Und auf welcher rechtlichen Grundlage basiert diese Aussage überhaupt. ?
Wenn ein Krieg beendet ist darf es weder ein Kriegsrecht noch Kriegsgefangene geben laut Haager glaube ich.
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Würde es nicht. Glaubs mir. Ausser die üblichen Verdächtigen interessiert es niemanden.
Gehört auch zu "unserem" Repertoire. Wir haben in Köln am 10.11.1944 auch einen 16-jährigen öffentlich hingerichtet.
Was solls. 2 Tote mehr in der Statistik. Seit wann interessiert dich so was ?
Nur werden unsere Soldaten wegen sowas noch als 90-jährige Greise vor den Kadi gezerrt. Die Amis dagegen waren doch angeblich moralisch besser als wir, so bläut man uns das jedenfalls tagtäglich ein.
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Nicht auszudenken was der 16-jährige der von den GI´s erschossen wurde auf dem Kerbholz hatte. Na wird alles seine Richtigkeit gehabt haben.
Er war ein "Spion", so der Vorwurf. In seinem eigenen Land. Grund genug für die Amis ihn zu ermorden.
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Er war ein "Spion", so der Vorwurf. In seinem eigenen Land. Grund genug für die Amis ihn zu ermorden.
Vorhin war der Grund noch die Mittäterschaft bei einem Gefangenen-Ausbruch. Man kann darüber streiten ob in dem Fall eine Todesstrafe nicht zu hart gewesen ist...aber es ist nun mal passiert. Schwamm drüber.
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Vorhin war der Grund noch die Mittäterschaft bei einem Gefangenen-Ausbruch. Man kann darüber streiten ob in dem Fall eine Todesstrafe nicht zu hart gewesen ist...aber es ist nun mal passiert. Schwamm drüber.
Ich meine Herberger sprach einen anderen Fall an als den von mir verlinkten.
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Nur werden unsere Soldaten wegen sowas noch als 90-jährige Greise vor den Kadi gezerrt. Die Amis dagegen waren doch angeblich moralisch besser als wir, so bläut man uns das jedenfalls tagtäglich ein.
Tja, man hatte eine Heidenangst, daß in den 1950er Jahren in Deutschland die Altvorderen wieder gesinnungsmäßig in den Vordergrund treten konnten. Also verschwieg man kurzerhand die alliierten Kriegsverbrechen, um der einfachen Bevölkerung keinen Grund zum Haß zu geben. Wer mal mit Augenzeugen von der Normandie-Invasionsfront gesprochen hat, bekam dann ein ganz anderes Weltbild.
Ebenso wie die Berichte von Veteranen der Ardennenoffensive. Gut, die Amis haben da auch ordentlich Katun bekommen - keine Frage. Aber sie haben Gleiches mit Gleichem beantwortet. Deswegen ist Malmedy in den Medien auch kaum ein Thema. Aus Angst vor der Antwort. Stichwort: Keine Gefangenen von SS oder Fallschirmjäger-Einheiten. Auch Volksgrenadiere wurden reihenweise exekutiert.
Krieg ist scheiße. Egal aus welcher Perspektive. Je älter ich werde, desto weniger Lust habe ich, für irgendwelche Politiker, ob braun/rot/schwarz/grün oder sonstwie, als Kanonenfutter dienlich zu sein. Vor 25 Jahren wäre ich noch mit dem Deutschlandlied auf den Lippen fürs Vaterland abgesoffen, verbrannt oder in Stücke gerissen worden. Heute ist das ein bißchen anders.