AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
Murmillo
Na ja, lassen wir mal die "Gangschaltung" weg, also ein mechanisches Schalt- oder Automatikgetriebe. Da ich in dieser Branche tätig bin, kann ich die mitteilen, dass es da durchaus Entwicklungen gibt, über im Volumenstrom einstellbare Hydraulikpumpen die Drehzahl eines Hydraulikmotors zum Generatorenantrieb über ein hydrostatisches Getriebe konstant zu halten. Und das geht sogar noch weiter, indem da, je nach Windstärke, verschiedene Leistungsstufen über die Parallelschaltung mehrerer Generatoren geschaltet werden können.
http://www.ifas.rwth-aachen.de/html/...id=wea&lang=de
Die Frage, wie weit das den Wirkungsgrad verbessert oder daran nagt, kann ich nicht klären. Aber Hydraulik statt reibender Zahnräder hört sich schon gut an. Ich ging bisher von einer starren Welle zwischen Windrad und Generator aus, was im Bereich handlicher Windgeneratoren wahrscheinlich auch der Fall ist. Aber hier geht es ja um Leistungen in der Größenordnung von Eisenbahnlokomotiven. Dass mit diesem Konzept auf elektronische Frequenzumrichter verzichtet werden kann, hätte ich nicht gedacht. Das würde ja bedeuten, dass die Generatoren auch die gleiche Spannung liefern und auf der Netzseite eine automatische Lastaufteilung zwischen den einzelnen Anlagen erfolgt.
Das ist für Techniker eine interessante Aufgabenstellung. Ich schreibe absichtlich nicht "Herausforderung", denn von Maschinen soll sich ein Mensch nicht herausfordern lassen. Die soll er auch nicht bedienen sondern betreiben. Die Frage bleibt dennoch bestehen, wie weit diese Art der Elektrizitätsgewinnung in kontinentalen oder auch nationalen Netzen wirtschaftlich ist oder nur der Umverteilung von Steuergeld dient.
Und, zum Kuckuck, man soll doch die Bezeichnung "erneuerbare Energie" aus dieser Sache lassen. Als "erneuerbare Energie" kann man die bezeichnen, die in Holz als Brennstoff steckt. Man muss sie dazu nur tatsächlich erneuern.
Zitat:
Zitat von
Olliver
...
https://gruene-nrw.de/dateien/201707...gswahl2017.jpg
Was passiert eigentlich mit dem "Gehirn" eines Grünen, wenn man ihm nachweist, dass ein hier von Merkel und Grünen eingeladener "Flüchtling" das Klima zwanzig mal "mehr belastet" als in seiner Heimat?
Gibt's da eine Priorität?
;)
Da erfolgt eine Sicherheitsabschaltung des "Gehirns", um ein Durchknallen zu verhindern, bis der Nachweis an ihm, egal, an welchem Körperteil, vorbeigeflutscht ist.
Frage: Gilt der Faktor 20 mit oder ohne BMW-Kutsche für jeden der Flüchtlinge?
Zitat:
Zitat von
Murmillo
Fällt mir gerade noch ein. Dies würde viele Arbeitsplätze und den völlig neuen Beruf des " Windkaftanlagen-GangschaltXX m/w" schaffen, gerade auch für geringqualifizierte "Flüchtlinge", denn irgendjemand muss ja dann oben in der Gondel sitzen und die Gänge schalten.
Stelle ich mir mit so nem Mäusekino vor, wie es die Formel1-Fahrer in ihrem Lenkrad haben, was ihnen anzeigt, wann sie schalten müssen. :D
Das erinnert mich an die spannende TV-Serie "Lost", wo jemand bei Auftreten eines Alarms immer eine bestimmte Zahl in einen Computer eintippen musste, um eine Katastrophe zu verhindern, und deshalb die Insel nicht verlassen konnte.
Hm! Du denkst also an eine Schalttafel mit mehr ... - ach, lassen wir das lieber!
Zitat:
Zitat von
Schmuddelgerda
Da erfolgt eine Sicherheitsabschaltung des "Gehirns", um ein Durchknallen zu verhindern, bis der Nachweis an ihm, egal, an welchem Körperteil, vorbeigeflutscht ist.
Frage: Gilt der Faktor 20 mit oder ohne BMW-Kutsche für jeden der Flüchtlinge?
.........mit statistischem DreierBMW auf STEUERZAHLERKOSTEN, normal halt.
Warst du mal in einer Refuttschieh-Wohnung?
40 Grad hochgeheizt, DIE Herrschaften sitzen da in UNTERHOSEN weiß, Feinripp, ....draussen -10.
Du zahlst ja GERNE!
;)
Zitat:
Zitat von
Schmuddelgerda
. Aber Hydraulik statt reibender Zahnräder hört sich schon gut an. .
Lieber Gott...........
Zitat:
Zitat von
Don
Lieber Gott...........
Auch das sauberste Zahnradgetriebe kostet Energie.
PS: Du darfst mich "Gerda" nennen.
Zitat:
Zitat von
Schmuddelgerda
PS: Du darfst mich "Gerda" nennen.
Ich nenn dich Schmuddel.
KLIMAWANDEL GAB ES SCHON IMMER
Aufzeichnung vom Sommer 1022 aus dem Stadtarchiv Nürnberg:
"...dass viel Leut umb Nürnberg auff den Strassen vor grosser Hitz verschmachtet und ersticket, deßgleichen sind auch alla Früchte auff den Feldern, Gärten und Wiesen auch Ackern verdorret und verbrenet ..."
http://deutschland-im-mittelalter.de...schichte/Klima
Zitat:
Zitat von
Schmuddelgerda
....
Energieübertragung produziert IMMER Energieverluste.
Das nennt man Wirkungsgrad.
Getriebewirkungsgrad ........... gut.
Viskogetriebe, Hydraulik ....... schlechter.