Klar, wenn du deinem eigenen Scheißdreck glaubst, ist das die Ultima Ratio.
Druckbare Version
Es mag schon vorher Kontakte und "persönliche Begegnungen" mit ukrainischen sog. Nationalisten gegeben haben, die zu diesem Kurs führten. Der ideologische Überbau ist imo aber konstruiert, nicht stichhaltig und zusammengeflickt. Es sind die Ideologen, die das dann in eine bestimmte Marschrichtung bringen, dafür müssen nicht alle Spitzel sein, in der Regel reichen die Führer oder Stellvertreter. Dienste können Dinge fördern oder ausbremsen. Ich schrieb von Idioten, das schließt freilich Zuarbeit nicht aus, siehe Beispiel Tino Brandt vom THS.
Zumal das noch kein richtiger Krieg ist sondern eine Spezialoperation.
Es sind kleinere oder größere Grenzstreitigkeiten unter Nachbarn mit Geplänkeln oder/und Scharmützeln. So etwas geht nur die beiden Beteiligten etwas an und sonst niemandem.
Ein echter Krieg sähe anders aus und Wladimirs-Truppen stünden jetzt in Lemberg oder an der polnischen Grenze. Dort hätten sie ohne die ständigen Provokationen der EU, NATO, USA halt, Quartier gemacht, die Winterstellungen aus-, aufgebaut und bezogen.
Das vor bezieht sich hier auf den Zeitrahmen und nicht auf das Regime als solches - Lies doch nochmal genau, was ich da geschrieben habe. Darum hab ich ja die Zeitachse extra noch erwähnt (Januar 1991/August 1991). Der Donbass ging im August 1991 als Teil der Ukraine in die Unabhängigkeit von der UdSSR - die Krim war da aber schon unabhängig (weil sie sich eben im Januar 91 als unabhängig erklärte).
Ja, das bestreitet ja auch niemand - trotzdem würde ich die beiden nicht gleichziehen wollen per sé - was aber nicht heisst, dass ich es ablehne. Ich lehne grundsätzlich die Separation/Sezession nicht ab, es bringt nämlich überhaupt nichts jemanden zu zwingen in einem Konstrukt weiter Bestandteil zu sein, wenn er er sich damit überhaupt nicht (mehr) identifizieren kann.
Die russischstämmigen Ukrainer haben mit den Ukrainern 2010 eine Regierung gewählt, welche der westen/nato gewalttätig weggeputscht hat.
Somit hat der Überfall auf die Ukraine zum 2. Mal nach 2004 (sog. orangene "Revolution") gegen das ukrainische Volk stattgefunden.
Diese Putsch-Regierung wurde somit nicht legitim gewählt und hat keinerlei Befugnisse über das Wohl der Menschen in der Ukraine.
Diese Putsch-Regierung stellte die russischen Ukrainer von Anfang an außerhalb der Menschenrechte und begann mit dem Völkermord.
Somit hatten die russischstämmigen Ukrainer das Völkerrecht auf ihrer Seite, sich für unabhängig von diesen Mörder-Banden zu erklären.
Nicht aufregen, Tino Brandt war - wie erwähnt - ein Beispiel, weil im Zuge des "NSU" etwas tiefer in sog. rechtsextreme Strukturen reingeleuchtet wurde, aber vermutlich glaubst du, daß der THS nur eine Ausnahme war.
Maik Eminger vom III.Weg hat übrigens einen Zwillingsbruder, André, der beim NSU-Schauprozeß ziemlich gut wegkam. Nicht nur der jüngst verstorbene NSU-Kenner Fatalist vermutete einen Spitzel. Jetzt darfst du natürlich glauben, die Brüder wußten nichts von den Aktivitäten des anderen.
War's das? Dann geh mir bitte vom Bein, verdammte Schwuchtel.