AW: Griechenland droht Staatsbankrott – Geld reicht nur noch bis Mitte Juli
Zitat:
Zitat von
Akra
...Es ist (imho) nicht der Arbeitskräftezustrom der für diese niedrigen Löhne verantwortlich ist, sondern die Entwertung unseres Geld und damit die Enteignung dieses Volkes, die in den letzten 10 Jahren immer mehr an Fahrt aufgenommen hat.
Möglicherweise ging/geht das Hand in Hand - sinkende Löhne/Gehälter und Kaufkraftverlust aufgrund Entwertung; möglicherweise hab' ich mich bei meiner Aussage über die Preisentwicklung für Produkte ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, bei der Preisentwicklung für Dienstleistungen und Löhne/Gehälter bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die so verlief, wie von mir im Vorpost angegeben. Jemand hatte dazu hier auch 'mal eine schöne Grafik gepostet - leider leider finde ich die nicht mehr, habe ~1 Stunde gesucht (natürlich können diese Zahlen auch manipuliert sein); in einem Beitrag vom 26.01.2011 hatte ich jedenfalls/sogar darauf Bezug genommen, siehe Link:
http://politikforen.net/showthread.php?105538-Sahra-Wagenknecht-spricht-Klartext!&p=4371448&viewfull=1#post4371448 .
Jedenfalls ging diese Entwicklung bis zur "Wende" ziemlich steil nach oben. Nun fiel der "eiserne Vorhang" ... packen wir's ab hier 'mal ein wenig anders an ... und hunderttausende "Neubürger" strömten im Verlauf der Folgejahre in den Westen, und von Beginn an sollten auch Diese natürlich "Westmark" haben, weshalb die Notenpressen kräftig angeworfen wurden bzw. angeworfen werden mussten, da sonst der Wert der Währung (wäre ja 'ne künstliche Verknappung gewesen) explodiert wäre (vereinfacht formuliert). Und nun standen also hunderttausende dieser "Neubürger" auch dem westdeutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung, was zwangsläufig zum "Preisverfall" aka Sinken der Löhne/Gehälter führt - wir sehen die gleichen Bestrebungen, eben dieses Lohn- / Gehaltsniveau weiter und weiter über den forcierten Arbeitskräftezustrom, u.a. via EU-Erweiterung und Outer-EU-Einwanderung (also Erhöhung der Nachfrager auf Arbeitnehmerseite) zu senken, heute noch; ich denke, dass das damals so ziemlich das gleiche Motiv war (heute kommt vielleicht noch das Motiv der Sozialstaatszerstörung hinzu; Folge: wiederum Ansteigen der Nachfrager auf Arbeitnehmerseite mit weiterem Preisverfall). Et voila, Löhne/Gehälter sanken, mithin bzw. als zwangsläufige Folge auch die Preise für Dienstleistungen (siehe hier dann "Deine" Lohn-/Preis-Spirale). Aufgrund der Notenpresse mag auch die Entwertung ins Spiel gekommen sein. Vielleicht war es eben genau diese Doppelstrategie: die starke DM über die Notenpresse zu "zerschießen" und Löhne/Gehälter stark abzusenken. Finden wir "so" zueinander?
Zitat:
Zitat von
Don
Schmarrn. Muß es nicht. Du kannst deine Sackkarren hinstellen wo du willst ohne Einfluß auf irgendein Zertifikat dieser Welt.
Allerdings benutzt man das gerne, weil das verantwortliche Personal sich zuvor als unfähig erwies Ordnung zu halten, als Begründung solche Kinkerlitzchen einzuführen die bei Nichtbeachtung dann rechtlich abgesichert disziplinarisch stante pede geahndet werden können ohne lange rumzufackeln.
Weil es Blödsinn ist. (Meßinstrument meinst du vermutlich).
Erstens sind die nicht zwangsläufig genormt, und sie werden auch nicht zertifiziert. Wäre ja noch schöner wenn mir ein Zertifizierungsheini vorschreiben würde wie ich die Qualitätsparameter meiner Produkte bestimme.
Was in die Zertifizierung hineinkommt ist, wie ich sicherstelle daß sie ihre Funktion innerhalb der von mir vorgegebenen Toleranzen erfüllen. Das nennt man Validierung.
Es läßt sich aber ohne weiteres zertifizieren, wenn z.B. die korrekte Temperatur einer Blechschüssel in die ich irgendwas einfülle von einem MA dadurch bestimmt wird
daß er sich den Finger anleckt, kurz draufhält und stimmt wenn es leicht zu zischen beginnt bevor er sich die Flossen verbrennt.
Ist das eine so gehandhabte Methode im Prozess die ausreicht den Prozesschritt korrekt durchzuführen kommt das so in die Zertifizierung.
Ein Beispiel ist der "Mehlgriff" bei Getreidemühlen. Hier wird die Einstellung des Mahlspalts über die Länge der Mehlwalzen traditionell dadurch bestimmt daß der Müller (auch in Großbetrieben) links und rechts unter die Walzen greift und das Mehl "fühlt". Bis heute für diesen Prozeßschritt genauer als analytische Korngrößenbestimmungen da alle Methoden systemimmanente Fehler haben die auf der Partikelform zurückzuführen sind. Außedem dauern sie zu lange.
Auch Schmarrn. Es ist nur ein ungeheurer bürokratischer Aufwand.
Geräuschpegel werden nur dann für dein Zertifikat überprüft wenn du Produkte herstellst die mit Angabe eines Betriebsgeräuschpegels verkauft werden.
Besser gesagt der Zertifizierer prüft wie du die Einhaltung des von dir vorgegebenen Pegels sicherstellst.
Das ist dann eben ein QM Parameter. Ansonsten geht das den Zertifizierer einen feuchten Dreck an. Es sei denn du hast für deine Fertigung einen maximalen Geräuschpegel 8in der Halle z.B.) vorgegeben um das Tragen hinderlicher Schutzausrüstungen vermeiden zu können. Dann kann das rein, muß aber nicht.
Türkengequassel. Wenn Griechen irgendwas auf den Markt bringen wollen haben sie sich wie Andere an europäisches Recht zu halten. (dessen Sinn mal ganz außen vor gelassen)
Das bedeutet daß sie Normen anwenden wie andere auch. In diesem Fall ISO, denn die DIN gilt schon lange nicht mehr. Wobei es keinerlei Verpflichtung zur Anwendung von Normen gibt. Nur fällt es extrem schwer etwas zu verkaufen tut man es nicht, denn eine 11,5er Schraube mit Steigung 0,9 ist generell eher ungern gesehen.
Was sie einzuhalten haben sind die nicht näher zu erläuternden weil waggonfüllenden Regelungen zur EC Kennzeichnung, Machinensicherheitsrichtlinen etc. pp.ff.
Ob sie das praktisch auch tun ist eine ganz andere Frage, die sich bereits stellt wenn ich über die Grenze ins Elsaß fahre. Von der Türkei will ich hier besser gar nicht sprechen.
Du unterliegst einem generellen Mißverständnis, möglicherweise weil du viel Papier ausgefüllt hast von dem jemand erzählte das wäre wichtig und so vorgeschrieben.
Alle Zertifizierungsvorgaben sind zwar wortschwülstige Monster die Kilometer Regale füllen, sich aber im Grunde auf wenige Sätze eindampfen lassen.
Egal ob ISO9000 ff.,GMP von a bis c, NHI oder wie sie alle heißen.
Wie stellst du sicher daß dein Produkt während des Prozesses nur die vorgesehenen Einflußgrößen erfährt, nicht kontaminiert (oder beschädigt) wird und welche Kontrollmaßnahmen wendest du dabei an, wie werden Fehler behandelt? Das bedeutet nicht die Verpflichtung zu Normen, wenn eine Bohrung durch den Fingerdurchmesser des Chefs definiert ist, dann ist das so.
Im Unterschied dazu existieren nationale Normen um die keiner herumkommt.
EC hatte ich bereits erwähnt, IEC, ATEX, besonders nervig waren für mich die letzten Monate UL und CSA, NEMA usw. Das sind bewußt als Handelshemmnisse aufgebaute Standards der EU sowie der USA und Kanada mittels derer sie internationale Handelsabkommen elegant aushebeln können. Wobei grade die angloamerikanischen Standards dermaßen grottig sind daß ich ein Ingenieurbüro in Quebec tödlich beleidigte weil ich sie darauf hinwies daß sie dann eben Vorkriegstechnik montiert bekommen. Vorkriegs-WKI wohlgemerkt.
Wirklich erstaunlich was die für einen Scheiß haben. Insbesondere das kanadische Stromnetz ist immer für amüsante Stunden gut.
Gott, es ist Sonntag... ich möchte nicht arbeiten, sondern mich unterhalten. Nun, vielleicht hast du ja auch recht. Ich habe es eben 3 mal so erlebt, wie ich es dir beschrieben habe. Was mich sehr verwundert ist, dass wir fast 2 gänzlich unterschiedliche Meinung zu ISO 9001 haben. Aber was solls, las gut sein, danke für deine sehr ausführliche Antwort.
Zitat:
Zitat von
Agesilaos Megas
Sei gegrüßt, Ali!
Ich will keineswegs als Kriegstreiber erscheinen, wenn ich sage, dass die Aufrüstung der Griechen notwendig sei. Es fällt aber das Ungleichgewicht beider Nachbarn auf. Die Stabilität des östlichen Mittelmeeres und seiner Anrainer ist dringend erforderlich: Da steht nun dieser Kraftprotz von Türkei da und seine Nachbarn sind gering an Kopfzahl und Wirtschaftsleistung. Derzeit versinken die Griechen im Chaos, was nur die Stellung der Türkei stärken kann.
Auffällig ist, dass die Türkei in dieser Situation mit ungeheuerlichen Mitteln aufrüstet - zu welchem Zweck, wenn nicht die Entfaltung der Kräfte nach außen und innen? Die Griechen sind sich offensichtlich ihrer eigenen Schwäche bewusst; daher werden sie auch derart vom Hass ergriffen und rüsten e n e r g i s c h auf.
Ich stimme Dir aber völlig zu: Die derzeitigen Maßnahmen zur Restrukturierung der griechischen Streitkräfte sind nicht gut durchdacht und dogmatisch (Einfluss der gepanzerten Streitkräfte); ein Blick auf die Landkarte allein zeigt, dass Griechenland für schwere gepanzerte Streitkräfte kein allzu geeigneter Ort ist; viel eher sollten sie ein taktisch und strategisch effektives Defensivsystem zu Lande errichten, das dem Infanteristen und dem Gelände mehr Bedeutung zumisst, zur Luft und zur See aber - hier ist Griechenland sehr verwundbar - den Türken wenigstens doch als Abschreckung erscheinen.
Dieses Vorhaben, wie Du richtig geschrieben hast, wird aber scheitern, da das Land innerlich völlig zerüttet ist.
Papandreou und Erdogan haben einen guten persönlichen Draht zueinander. Und auch sonst ist eigentlich das Verhältnis relativ normal. Hier im Forum jedoch könnte man meinen, dass es sich um 2 Todfeinde sich handelt. Tut es aber nicht... die Türkei hat sogar jüngst Griechenland Finanziell unterstützt.
Die beiden sind im wirklichen leben sogar Freunde... zum verdruss der Betonköpfe... auf beiden seiten.
http://www.vaterland.li/image/sda/71351_640.jpg
Zitat:
Zitat von
Nachbar
AliA, du übertriffst dich von mal zu mal. Bist du so unbelesen oder erfolgt es vorsätzlich? Europa schreibt durchweg griechisch, auch die laizistische Republik Türkei, die einst unter Kemal Pascha feststellte, daß sie als krankes Land am Rindergang (--> "Bosporos") mit den semitischen Symbolen nicht weiterkäme und sich für die griechische Schrift entschied.
Es wäre nur gut, würdest du dein Niveau um ein leichtes anpassen, deine Inhalte kann man ja kaum noch lesen wollen, bei soviel Stuss.
Nachbar1948
Nevea? Du meinst die creme oder? Komm hör auf, ich habe qualitativ eigentlich lange mir ein Bein ausgerissen und immerzu dumme Sprüche mir anhören zu müssen. Aber gut, ich denke darüber nach was du da mit mit zu teilen hast...
Aber nun zu Griechenland zurück. Wo bitteschön ist das Europäische Schrift?
http://img.photobucket.com/albums/v2.../newsappho.jpg
Zitat:
Zitat von
Ali Ria Ashley
Papandreou und Erdogan haben einen guten persönlichen Draht zueinander. Und auch sonst ist eigentlich das Verhältnis relativ normal. Hier im Forum jedoch könnte man meinen, dass es sich um 2 Todfeinde sich handelt. Tut es aber nicht... die Türkei hat sogar jüngst Griechenland Finanziell unterstützt.
Die beiden sind im wirklichen leben sogar Freunde... zum verdruss der Betonköpfe... auf beiden seiten.
Sehr schön dann kann ja die Türkei die Griechen ALImentieren.
Zitat:
Zitat von
Ali Ria Ashley
Gott, es ist Sonntag... ich möchte nicht arbeiten, sondern mich unterhalten. Nun, vielleicht hast du ja auch recht. Ich habe es eben 3 mal so erlebt, wie ich es dir beschrieben habe. Was mich sehr verwundert ist, dass wir fast 2 gänzlich unterschiedliche Meinung zu ISO 9001 haben. Aber was solls, las gut sein, danke für deine sehr ausführliche Antwort.
Zertifizierung nach üblichen Standards der Industrie kann für kleinere Betriebe ein erheblicher Kosten- und Zeitfaktor sein.
Wer z.B. Teile für die Flugzeugindustrie liefern will, hat keine Wahl. Er muß entweder selber zertifizieren (sehr teuer), oder mit einem größeren Partner kollaborieren, der als Lieferant eines Gesamtsystems auftritt, und der natürlich zertifiziert ist.
Zertifizierung nach Industrienormen ist oft ein Schritt in Richtung Spezialitätenprodukte. Oft auch nur ein Schutz, um umliebsame Konkurrenten über die Zeitschiene auf Abstand zu halten.
Natürlich gilt auch, daß Zertifizierung weitere Marktpotenziale erschliessen kann, und in der Werbung besteht die Möglichkeit, auf eine
Fortführung der gesetzten strategischen Zielstellungen im Unternehmen hinzuweisen.
Bringt aber nur etwas bei großen kompletten Gesamtsystemen.
Ähnliches ist über die CE-Zertifizierung von Geräten nach dem Medizinproduktegesetz zu sagen.
Erdogan ist übrigens kein ethnischer Türke. Er ist ein Georgier.
Zitat:
Zitat von
Ali Ria Ashley
Nevea? Du meinst die creme oder? Komm hör auf, ich habe qualitativ eigentlich lange mir ein Bein ausgerissen und immerzu dumme Sprüche mir anhören zu müssen. Aber gut, ich denke darüber nach was du da mit mit zu teilen hast...
Aber nun zu Griechenland zurück. Wo bitteschön ist das Europäische Schrift?[...]
AliA,
die sog. lat. Schrift gibt es dem Grunde nach nicht, an sich müsste sie anders genannt sein.
Das alles ist dir bekannt, also verspamme damit nun nicht diesen schönen und interessanten Thread.
Gruß
Nachbar1952
Zitat:
Zitat von
Springpfuhl
Erdogan ist übrigens kein ethnischer Türke. Er ist ein Georgier.
Es gibt gar keine ethnischen Türken, allerdings ist Erdogan ein Jude.
Zitat:
Zitat von
Kongo Bongo
Es gibt gar keine ethnischen Türken, allerdings ist Erdogan ein Jude.
Weisst Du was eine Ethnie ist?