Zitat von
A-Lincoln
Ah, danke für die ausführliche "Schmuckbroschüre" deiner Selbstreflexion – sehr beruhigend zu sehen, dass du keine Blümchen-Smileys brauchst, um die Diskussion am Leben zu halten.
Lass uns mal kurz auf den Kern zurückkommen: Mein Beitrag drehte sich ausschließlich um die nicht mehr kompensierbaren Verluste und Desertierungen in der ukrainischen Armee. Ich habe extra das Transkript geteilt, weil du, wie du selbst sagst, keine Videos schaust – also ein freundlicher Versuch, allen die Fakten zugänglich zu machen.
Deine Reraktion – und ich sage das ganz vorsichtig – wirkt leider wie klassischer Whataboutism: Anstatt auf die präsentierten Zahlen einzugehen, wird sofort die Gegenseite herbeigezogen: Russland, nordkoreanische Soldaten, bla bla… Man nennt das auch Trolling oder Zersetzen der Diskussion. Ist das hier so üblich oder wieso diese Gangart? Dann brauche ich hier nicht schreiben.
Es ist völlig legitim, Kontext oder Vergleiche anzubringen – kein Problem damit. Wir reden über die Ukraine, über Fahnenflucht, über Rekrutierung – und die unvermeintlichen Konsequenzen, alles aufeinander aufbauend. Kein Parcours, kein Zickzack.
Kurz gesagt: Wenn du die "Medaille von zwei Seiten" zeigen willst – super, gerne. Aber bitte als Ergänzung, nicht als Taktik, um die Diskussion elegant zu entgleisen.