AW: Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
tosh
Nein, die NATO hat ohne UN-Mandat keine rechtliche Möglichkeit dort einzugreifen!
Sie hat nicht einmal im Irak wegen Saddams "Massenvernichtungsmittel" eingegriffen.
Zitat:
Hinter den Kulissen wird freilich weiter gerungen. Laut einem Bericht des US-Fachmagazins "Foreign Policy" basteln Obamas Mitarbeiter an einem Geheimplan für die Unterstützung von Aufständischen.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...813431,00.html
Zitat:
Zitat von
Untergrundkämpfer
Grundsätzlich: Ja. Jedoch gebe ich zu bedenken das zwischen den russischen Marineeinheiten und Syrien die Türkei mit dem Bosporus liegt. Die Türkei ist in der NATO und Sicherheitspolitisch von den USA abhängig. Sprich, die Türkei kann jederzeit die Passage durch den Bosporus für russische Schiffe sperren*.
Russische Kriegsschiffe inkl. Flugzeugträger liegen schon in der russ. Marinebasis in Syrien.
*wäre wohl ein Grund für Russland, die Türkei angreifen zu dürfen.
Militär könnte auch auf dem Landweg und durch die Luft von R nach Syrien gebracht werden.
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
Sadat? Du meinst Assad.
Ups, ja natürlich.
Zitat:
Zitat:
Und IsraHell wünscht sicherlich keine Machtübernahme durch Islamisten in Syrien, andererseits spekulieren die Juden wohl darauf, dass ein Syrien im Bürgerkrieg wenig Hilfe für den Iran bringen kann, wenn sie den angreifen.
Was Israel sich wünscht, weiß ich nicht, aber die USA haben nicht die geringsten Berührungsängste mit Islamisten. Sie haben zusammen mit den Neokolonialmächten England und Frankreich die primitivsten Islamisten in Libyen an die Macht gebombt. Sie haben die besten Kontakte mit der rückschrittlichsten Theokratien der Welt, mit Saudi-Arabien und den anderen arabischen Königshäusern.
Das habe ich nicht bestritten. Geht das in deinen Schädel rein?
Kannst du nicht differenzieren, ich schrieb gerade von IsraHell.
Zitat:
Die Russen haben gar nicht die Mittel, in Syrien einzugreifen. Waffen liefern, etwas Präsenz vor der syrischen Küste zeigen - mehr Möglichkeiten haben sie nicht. Das hat Lawrow ganz offen zugegeben.*
Sollte die Situation in Syrien noch weiter eskalieren, wird die Nato ähnlich wie im Kosovo ohne UN-Mandat eingreifen. **Russland wird den Schwanz einziehen.
*Hast du dafür eine Quelle?
**Ansonsten: Abwarten.
Zitat:
Zitat von
tosh
Ganz genau!
Jetzt übertreibe mal nicht, Assad wird niemals IsraHell angreifen.
Die Möglichkeit, dass er vollends durchdreht ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Intern ist die größer, sicher. Aber er könnte durchaus Hamas, Hisbollah und wie die Gruppen noch alle heißen anstacheln ihre Angriffe gegen Israel zu verstärken. Er ist durchaus in der Lage, kämpfen zu lassen.