-
AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Achilleas
Gegenfrage, würdest du in der Ukraine bzw. deine Söhne in die Ukraine schicken um gegen Russland zu kämpfen?
Bitte sei ehrlich
Ich habe zwei Töchter (20, 18) und einen Sohn (15). Sohnemann will Pilot bei der Lufthansa werden oder auch Strahlflugzeugführer bei der Luftwaffe.
Letzteres werde ich ihm ausreden. Die Große hätte gerne beim Bund Zahnmedizin studieren können und nach der 17-jährigen Dienstverpflichtung dann wieder raus.
Jetzt will sie Gymnasiallehrerin werden. Mal sehen...
Zu deiner Frage ganz konkret.
Nein, ich würde meine Kinder nicht an die Front in der Ukraine schicken! Überfällt Russland aber NATO-Territorium, erübrigt sich dieses Frage. Dann herrscht auch hier bei uns Krieg!
-
Zitat:
Zitat von
Achilleas
...sollte ein spässchen sein! Ansonsten hast du recht, sehe ich genau so
... und ich ebenfalls.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Schloss hat nicht geschrieben, dass die WHO Nazis wären, sondern dass die WHO-Transen alles Normale als Nazis bezeichnen.
;-) Also konnte man es tatsächlich verstehen, was ich geschrieben (und auch gemeint) habe. Dann muss es also doch am Lesen&Verstehen gemangelt haben.
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Und genau das ist eben davon abhängig was die bei uns Verantwortlichen denken, was Russlsnd in der Hand hält.
Wenn die denken, Russland wird nicht atomar eskalieren, dann ist es wahrscheinlich, dass wir den 3. WK bekommen werden, weil Landraub z.B. eine rote Linie des Westens ist.
Anders herum, könnte Russland denken, dass der Westen schwach ist, sollte er die Ukraine fallen lassen, und ähnliches weiter versuchen, was irgendwann dieselbe Fragen aufwirft und einen vor dasselbe Problem stellt.
Das ist eine verzwickte Gesamtsituation für alle und da kann man Russland unabhängig wie man sonst dazu steht schon den Vorwurf machen, mit der Annexion zu weit gegangen zu sein.
Was dann wieder die Frage aufwirft, ob das nicht Kalkül gewesen sein kann, um den Westen herauszufordern. Ähnliches unterstellt man dem Westen ja auch durch sein Engagement in der Ukraine.
Ich skizziere jetzt mal eine Variante, die als Basis für einen Waffenstillstand taugen könnte:
1. Einfrieren des jetzigen militärischen Frontverlaufes als Beginn des Waffenstillstandes.
2. Rückgabe des gesamten Donbass und der Küstenregion um Mariopol an die Ukraine.
3. Festschreibung eines auf 99 Jahre andauernden Pachtvertrages der gesamten Krimhalbinsel an Russland, danach geht sie endgültig an die Ukraine
4. Verpflichtung beider Länder an der Ausarbeitung eines endgültigen Friedensvertrages mit dem Inhalt eines endgültigen Verzichtes gegenseitiger Territorialansprüche.
Insgeheim ist das alles getragen in der Hoffnung, dass in 100 Jahren Russland und ganz Europa dann eins sind. Ein einziges, großrussisch-europäisches Reich, von mir aus.
Und die Amis sind "da drüben" und die Chinesen sind "da hinten"...
-
Zitat:
Zitat von
Jony
Oha. Heißt das, sie hätte sich gewünscht, dass die Rakete der Russen in Odessa auf ihren Mann nicht 200 Meter daneben ging, weil sie dann nicht in 2. Reihe stehen muss? :?
-
Wie es aussieht, hat das kiewer Nato-Regime ein Patriot-System bis 50km an die Frontlinie bewegt, welches es von Deutschland erhalten hat. Dieses wurde von einer Russischen Drohne aufgeklärt und dann mit einer Iskander per "Airburst" (Splitterradius 100-200m je nach Höhe) zerstört. Fälschlicherweise wurde es erst als S-300 System identifiziert aber die übrig gebliebenen Wracks sehen es wie Man-Laster der Patriotsysteme.
https://defencepk.com/forums/threads...24/post-109272
https://www.reddit.com/r/UkraineRuss...s_and_a_radar/
-
Zitat:
Zitat von
amendment
2. Rückgabe des gesamten Donbass und der Küstenregion um Mariopol an die Ukraine.
Das ist eben völlig undenkbar unter der aktuellen russischen Elite.
Das ist ja der Punkt, warum die Geschichte so verfahren ist. Mit der Annexion hat Russland jede Möglichkeit für sich und für den Westen/Ukraine verbaut, aus der Nummer noch diplomatisch herauszukommen.
Weder kann der Westen bzw. die Ukraine zustimmen, dass Russland Grenzen per Gewalt neu zieht und faktisch Land raubt, noch kann Russland plötzlich sagen, dass es ja nicht so gemeint gewesen sei und man das Land wieder der Ukraine zurückgibt.
Bevor das eine oder andere passiert, wird noch viel Blut fliessen müssen.
-
Zitat:
Zitat von
Panther
Pistorius musste gestern verkniffen versprechen, dass keine Taurus an die Ukraine geliefert wird.
Wer* auch immer die Besprechung unter den Luftwaffengenerälen abgehört hat, er hat die BRD ein wenig aus diesem Konflikt herausgenommen.
Macron, von der Leyen und die Inselaffen wollen aber weiter eskalieren.
*Der hat Druck auf Scholz gemacht, der bekam Muffensausen und sprach das Machtwort.
-
Zitat:
Zitat von
Panther
................
Macron, von der Leyen und die Inselaffen wollen aber weiter eskalieren.
die Insel Affen habe noch nie etwas die letzten 300 Jahre gemacht. Zum Glück können sie ihre depperte Flotte wegen technischen Murks versenken
-
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Wie es aussieht, hat das kiewer Nato-Regime ein Patriot-System bis 50km an die Frontlinie bewegt, welches es von Deutschland erhalten hat. Dieses wurde von einer Russischen Drohne aufgeklärt und dann mit einer Iskander per "Airburst" (Splitterradius 100-200m je nach Höhe) zerstört. Fälschlicherweise wurde es erst als S-300 System identifiziert aber die übrig gebliebenen Wracks sehen es wie Man-Laster der Patriotsysteme.
https://defencepk.com/forums/threads...24/post-109272
https://www.reddit.com/r/UkraineRuss...s_and_a_radar/
Billige Entsorgung für den US Müll
-
Zitat:
Zitat von
Panther
So ist es.
Putin hat viel Durchblick. :hi:
-
Zitat:
Zitat von
amendment
............
Jetzt will sie Gymnasiallehrerin werden. Mal sehen...
....................
Da sind ja auch Alle Migranten Schüler, besonders lieb
-
Zitat:
Zitat von
Soraya
Warum ist die eigentlich so vehement für die Eskalation?
Gehirnwäsche durch zionistisch kontrollierte MSM seit 1945.
-
Zitat:
Zitat von
Soraya
Weil es ja um die Sache geht und nicht um persönliche Eitelkeiten :haha:
Ein anschauliches Beispiel, was für kaputte Menschen das sind, die uns in der Presse als Helden verkauft werden.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Ich skizziere jetzt mal eine Variante, die als Basis für einen Waffenstillstand taugen könnte:
1. Einfrieren des jetzigen militärischen Frontverlaufes als Beginn des Waffenstillstandes.
3. Festschreibung eines auf 99 Jahre andauernden Pachtvertrages der gesamten Krimhalbinsel an Russland, danach geht sie endgültig an die Ukraine
4. Verpflichtung beider Länder an der Ausarbeitung eines endgültigen Friedensvertrages mit dem Inhalt eines endgültigen Verzichtes gegenseitiger Territorialansprüche....
Dein Hasbara-Propaganda-Zerrbild ist gut ........ für die Mülltonne. :haha:
-
Zitat:
Zitat von
amendment
4. Verpflichtung beider Länder an der Ausarbeitung eines endgültigen Friedensvertrages mit dem Inhalt eines endgültigen Verzichtes gegenseitiger Territorialansprüche.
Insgeheim ist das alles getragen in der Hoffnung, dass in 100 Jahren Russland und ganz Europa dann eins sind. Ein einziges, großrussisch-europäisches Reich, von mir aus.
Nun, die Russen wollen die Grenze haben, bevor eben Neurussland durch die Bolschewiken der Ukraine zugeschanzt wurde. Von der Krim ganz zu schweigen.
Die Juden wollten die Krim 1945 ja auch haben, nur Stalin wollte keinen US-amerikanischen Flugzeugträger vor der Schwarzmeerküste, was die Krim da wohl geworden wäre.
Nicht das ich Russlands Ansprüche und die jetzige Intervention für legitim halte, nur sind mir die Ansprüche der Russen verständlich.
Ebenso würde ich es als verständlich finden, wenn Deutschland Ansprüche an Polen und Russland wegen der besetzten Gebiete hätte.
Nur leben wir in Deutschland in einer postheroischen Ära, im Gegensatz zu Russland.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Von Musik hat er also auch keine Ahnung! Solche arroganten Ignoranten müssen sich nicht wundern, wenn sie als Zugezogene niemals Anschluß finden.
Genau !
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Du empfindest dich also als seriös? Wer hat dir das denn eingeredet?
Das braucht mir niemand einreden , das weiß ich einfach !
-
Zitat:
Zitat von
Soraya
der Kanzler, Pistorius waren wohl erstaunt, was für Nullen die MAD Chefin ist, die IT Cyper Penner und über die Kriegs Spiele, von depperten Generälen wo nur die US Partner zur Angeberei informiert waren. Es leben Hoch die Deutschen Experten mit der Cyper Transe: Bierfang. Blöder geht es nicht mehr so ein kaputten Wesen, auf solche Posten zu befördern
-
Zitat:
Zitat von
Jony
An und für sich Blödsinns Meldung , den Yolanda hatte doch längst abgesagt , sie kam nicht zur Rede von Biden , das wurde bekannt gegeben bevor Madame Selensky absagte !
-
Zitat:
Zitat von
mabac
Nun, die Russen wollen die Grenze haben, bevor eben Neurussland durch die Bolschewiken der Ukraine zugeschanzt wurde. Von der Krim ganz zu schweigen.
Die Juden wollten die Krim 1945 ja auch haben, nur Stalin wollte keinen US-amerikanischen Flugzeugträger vor der Schwarzmeerküste, was die Krim da wohl geworden wäre.
Nicht das ich Russlands Ansprüche und die jetzige Intervention für legitim halte, nur sind mir die Ansprüche der Russen verständlich.
Ebenso würde ich es als verständlich finden, wenn Deutschland Ansprüche an Polen und Russland wegen der besetzten Gebiete hätte.
Nur leben wir in Deutschland in einer postheroischen Ära, im Gegensatz zu Russland.
die deutschen Ansprüche auf Elsaß und Lothringen würde ich nicht unterschlagen.
Allerdings sind Ansprüche NACH einer ethnischen Säuberung deutlich schwieriger zu argumentieren und nach 70 Jahren schwieriger zu realisieren als VOR einer ethnischen Säuberung (bzw. einer, die erst vor 10 Jahren begonnen hat und noch nicht vollendet war)
-
Zitat:
Zitat von
Soraya
Warum ist die eigentlich so vehement für die Eskalation?
Wie Victoria Nuland und ihre ganze Familie hat sie sehr enge Familienverbindungen und Beziehungen zur angloamerikanischen Hochfinanz.
Etwas, das Hitler auch unterschätzte.
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Jetzt z.B. in der Ukraine. Aber das war gar nicht der Fokus des Beitrags.
Das war eine von der anti-russischen Putschregierung in der Ukraine bzw. u.a. Boris Johnsons Intervention gegen den Friedensvertrag verantwortete Eskalation und kein Imperialismus.
Zitat:
Russland marschiert heute unter derselben Erzählung in die Ukraine ein wie es nach 45 den Großen Vaterländischen Krieg interpretiert und erklärt.
Ja, das ist bedauerlich und nervig, aber deutlich weniger schlimm als das was unsere Politiker veranstalten.
Zitat:
Die Menschen heute glauben Russland überwiegend nicht. Mainstreammeinung ist sozusagen, dass die russische Erzählung über die Ukraine eine Lüge ist.
Falls das Mainstreammeinung ist, dann nur wegen der Zensur und Verschleierung der wahren Hintergründe.
Zitat:
Wenn nun Amerikaner z.B. irgendwo in der Welt Städte bombardieren, was tun dann deutsche Patrioten in der Regel? Eben. Auf z.B. Dresden oder allg. den Bombenkrieg gegen Deutschland aufmerksam machen.
Wenn nun Russen in ein Land einmarschieren und vor sich her dieselbe Geschichtserzählung auf der Fahne wie über den 2. WK tragen, was tun dann deutsche Patrioten plötzlich? Den Russen recht geben und zustimmen.
Der Unterschied ist klar, die USA bomben irgendwo rum, die Russen verteidigen stattdessen ihre Landsleute in einem Gebiet das vor relativ kurzer Zeit noch Teil ihres Landes war.
Zitat:
Eigentlich wäre das eine historische Chance die auf dem Silbertablett vor einem liegt. Stattdessen aber redet man den Russen nach dem Mund.
(Das Zitat ist übrigens von Keupp. Also es ist Mainstreammeinung, dass Russland wieder imperialistische Kriege führt. Was soll denn dann das 41 anderes gewesen sein, als der russische Aufmarsch für einen imperialistischen Schlag gegen Deutschland, was schon eine Kriegsfront hatte und völlig nachvollziehbar als leichte Beute gesehen werden konnte?)
Aber nein, die Russen kämpfen und kämpften ja damals wie heute gegen eine Nazibedrohung die sie erobern, töten und versklaven will und wollte. Sagen deutsche Patrioten. Und als ob das nicht genug wäre, stellen sie völlig unpassende Vergleiche her, dass das DR damals in derselben Situatione wie Russland heute gewesen wäre..
Das einzige falsche daran ist, dass diese NWO-Typen als nAzIS bezeichnet werden. Würden die Russen eine andere Bezeichnung wählen, dann würde dir vielleicht eher klarwerden was hier vorgeht. Russland ist nicht mehr Teil des Rothschildimperiums, deswegen wurde dieser Krieg gegen Russland angeleiert, genau was auch Deutschland passiert ist damals.
Zitat:
Und weil das so ist, dass deutschen Patrioten das nahliegenste in dieser Situation gar nicht in den Sinn kommt, sondern sie prorussische Erzählungen repetieren, zeigt das ganz klar, wie unterwandert der deutsche Patriotismus von Russland ist.
Das zeigt eher, dass manche aufgepasst haben und die Situation schon länger beobachteten, und dass andere auf die Mainstreammeinung aufspringen.
Zitat:
Vergessen wird nur, dass man Souveränität selber erkämpfen muss. Die wird einem nicht außen geschenkt. Russland wird nicht für deutsche Souveränität sorgen und unter einem solchen Geschichtsbild schon gar nicht.
Trotzdem ist es hilfreich, wenn es keinen einheitlichen weltweiten Machtblock gibt, sondern wenn es mehrere Mächte gibt. Machtmonopole sind niemals gut, wenn es darum geht, die Lebensbedingungen zu verbessern.
-
Zitat:
Zitat von
Panther
Wie Victoria Nuland und ihre ganze Familie sehr enge Familienverbindungen und Beziehungen zur angloamerikanischen Hochfinanz.
Etwas, das Hitler auch unterschätzte.
übles Verbrecher Volk, wie Strack-Zimmermann
Hier ist AKK, und die Tochter von Nuland tätig, von der Industrie finanziert. Übler Laden
Das ISW wurde 2007 von der Militärhistorikerin Kimberly Kagan als Reaktion auf die Stagnation der Kriege im Irak und in Afghanistan gegründet, mit einer Kernfinanzierung durch eine Gruppe von Rüstungsunternehmen und dem erklärten Ziel, unabhängige Echtzeit- und Open-Source-Analysen laufender Militäroperationen und bürgerkriegsgleicher Operationen aufständischer Gruppen bereitzustellen. Das ISW arbeitet derzeit als gemeinnützige Organisation. Seine Arbeit wurde durch Beiträge von Industrieunternehmen wie General Dynamics, Microsoft und zuvor L3 Technologies unterstützt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Instit...e_Study_of_War
und
https://www.understandingwar.org/
-
Zitat:
Zitat von
Panther
Es gibt ja auch archive.org, wo man diese Seiten spiegeln kann.
Ja, das geht auch. Dennoch wäre ein kurzer Abriss des Inhalts ganz nett. So könnte man entscheiden, ob das was Lesenswertes ist.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Frage: Wieviele Geschlechter gibt es?
Zwei , männlich und weiblich , alles andere ist Schwachsinn !
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Exakt.
-
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Exakt.
Biologie war mein Lieblingsfach , sehr zum Leidwesen meines Vaters , dem wäre Mathematik lieber gewesen !
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Das zeigt eher, dass manche aufgepasst haben und die Situation schon länger beobachteten, und dass andere auf die Mainstreammeinung aufspringen.
Du verstehst offenbar immer noch nicht worum es (mir) geht. Wenn der Mainstream der Ansicht ist, dass Russland heute lügt, wäre es für Patrioten eigentlich naheliegend, den Bogen zu spannen und darauf aufmerksam zu machen, dass Russland ja auch damals schon gelogen haben könnte. Denn es ist im Kern immer noch dieselbe Darstellung die Russland heute erzählt.
Das tun die Patrioten aber seltsamerweise nicht, sondern bestärken diese Darstellung noch.
Du brauchst jetzt nicht wieder zu antworten, ja aber, Russland hätte doch recht mit heute. Darum geht es nicht und außerdem ist das reine Interpretationssache. Es geht darum, Deutsche darauf aufmerksam zu machen, dass ja möglicherweise die russischen Kernerzählungen so nicht stimmen. Darauf sollte der Fokus deutscher Patrioten liegen und nicht darauf, dass Russland besonders toll dasteht. Was interessieren dich denn überhaupt russische Befindlichkeiten? Kann es dir nicht egal sein, ob Russland gerecht oder ungerecht behandelt wird von den Angelsachsen? Sollte es dich nicht interessieren, dass Russland z.B. versucht Deutschen ihr Geschichtsbild zu diktieren?
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Wenns nach den Irren dieser Welt geht! Mutter Natur hat genau ZWEI vorgesehen!
:dg:
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Ja.
Zitat:
Nein, besser wäre Wiederholung des Referendums unter neutraler Aufsicht mit den Einwohnern, die von 2014-2022 dort lebten. Drei Optionen des Referendums: Unabhängigkeit, Teil der Staates Ukraine oder Teil der Russischen Föderation.
Zitat:
Haha, völlig unrealistisch. Wird nicht passieren. Außerdem wollen die Bewohner Teil Russlands sein. Aber von mir aus kann man auch die Krim in dieses oben erwähnte Referendum einbinden. Am besten ist, wenn in allen Regionen der Ukraine derartige Referenden stattfinden und die Grenzen so gezogen werden, dass Orte je nach Wunsch zu Ukraine, zu Russland oder in die Unabhängigkeit entlassen werden.
So sollte ja auch 1938 nach dem Münchner Abkommen die wahre Grenze zwischen Tschechien und Deutschland herausgefunden werden. Jeder Ortschaft sollte es freistehen zu entscheiden, zu welchem Staat sie gehören wollen.
Zitat:
Vertrauensbildende Maßnahmen sind nötig. Sowas braucht Zeit.
-
Zitat:
Zitat von
ich58
Er hat wohl den Lautsprecher auf dem Scheisshaus laut gedreht und war verwirrt.
Wann ist er mal nicht verwirrt ?
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Es gibt auch Hermaphroditen. Aber die haben auch nur zwei Geschlechter. Und der Clownfisch wechselt zwar, aber auch da: Nur zwei Geschlechter. Selbst ein Zwitter vereinigt nur weibliche und männliche Geschlechtsanlagen.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
................
bist Du schwachsinnig? Waffenstillstand mit den Westlichen Verbrechern als Garantie wird es nie geben und Rückgabe der Gebiete ebenso nicht
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Es gibt auch Hermaphroditen. Aber die haben auch nur zwei Geschlechter. Und der Clownfisch wechselt zwar, aber auch da: Nur zwei Geschlechter. Selbst ein Zwitter vereinigt nur weibliche und männliche Geschlechtsanlagen.
Richtig !
Es sind immer männliche oder weibliche Geschlechtsmerkmale , entweder einzeln angelegt oder , wie bei Hermaphroditen , zweifach angelegt !
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Das werden die Amis nicht zulassen. Und ob die gesamte Ukraine an Russland geht, oder nicht - gähn. Die ist eh platt. Und ob Russland innerhalb der nächsten 50 Jahren jemals wieder was von Deutschland, Frankreich ... wissen will, die sind erstmal tief enttäuscht vom Westen. Ja, unter einer anderen Regierung in Deutschland, wenn die AfD regieren würde, kann ich mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Russland schon vorstellen, heute nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Du verstehst offenbar immer noch nicht worum es (mir) geht. Wenn der Mainstream der Ansicht ist, dass Russland heute lügt, wäre es für Patrioten eigentlich naheliegend, den Bogen zu spannen und darauf aufmerksam zu machen, dass Russland ja auch damals schon gelogen haben könnte.
Das Problem dabei ist, dass alle damaligen Siegermächte dieselbe verlogene Version immer noch offiziell unterstützen. Es war nicht Russland allein.
Zitat:
Denn es ist im Kern immer noch dieselbe Darstellung die Russland heute erzählt.
Das tun die Patrioten aber seltsamerweise nicht, sondern bestärken diese Darstellung noch.
Du brauchst jetzt nicht wieder zu antworten, ja aber, Russland hätte doch recht mit heute. Darum geht es nicht und außerdem ist das reine Interpretationssache. Es geht darum, Deutsche darauf aufmerksam zu machen, dass ja möglicherweise die russischen Kernerzählungen so nicht stimmen. Darauf sollte der Fokus deutscher Patrioten liegen und nicht darauf, dass Russland besonders toll dasteht. Was interessieren dich denn überhaupt russische Befindlichkeiten? Kann es dir nicht egal sein, ob Russland gerecht oder ungerecht behandelt wird von den Angelsachsen? Sollte es dich nicht interessieren, dass Russland z.B. versucht Deutschen ihr Geschichtsbild zu diktieren?
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Das ist eben völlig undenkbar unter der aktuellen russischen Elite.
Das ist ja der Punkt, warum die Geschichte so verfahren ist. Mit der Annexion hat Russland jede Möglichkeit für sich und für den Westen/Ukraine verbaut, aus der Nummer noch diplomatisch herauszukommen.
Weder kann der Westen bzw. die Ukraine zustimmen, dass Russland Grenzen per Gewalt neu zieht und faktisch Land raubt, noch kann Russland plötzlich sagen, dass es ja nicht so gemeint gewesen sei und man das Land wieder der Ukraine zurückgibt.
Bevor das eine oder andere passiert, wird noch viel Blut fliessen müssen.
Richtig. Diese vermaledeiten Annexionen werden noch zum Casus knacksus werden.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Das Problem dabei ist, dass alle damaligen Siegermächte dieselbe verlogene Version immer noch offiziell unterstützen. Es war nicht Russland allein.
Das ist kein Problem, das ist wie gesagt eine Chance die der Ukrainekrieg diesbezüglich bietet und viele Rechte oder Patrioten oder wie auch immer sind da völlig inkonsistent und kontraproduktiv, indem sie letztlich dadurch, dass sie Russland heute recht geben, die ganze russische Kernerzählung stützen oder die Siegergeschichtsschreibung oder wie man das auch nennen will.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Richtig. Diese vermaledeiten Annexionen werden noch zum Casus knacksus werden.
Nöö. Wenn die NATO - frei wären, und auch blieben, wäre das verhandelbar. Aber dem Westen kann man nicht trauen.