-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
...und was nützt Dir ein Schildkrotenmodus, wenn weit und breit eine Ladesäule?
Was Du unterschlägst (oder nicht weißt - vielleicht auch negierst) ist - wenn Du im Winter mit, sagen wir 100 Kilometer Reichweite loshoppelst und 80 Kilometer entfernt steht eine Ladestation, dann heißt dies nicht, dass Du auch diese 100 bzw. 80 Kilometer weit kommst - fängt es an zu schneinen, wird es plötzlich richtig kalt etc. geht die Reichweite ganz schnell in den Keller und dann ist die "angepielte" Ladestation plötzlich in unerreichbarer Ferne.
Diese "Reichweitenminderung" hast Du bei einer anderen Antriebsart in der Regel nicht...und als Alternative hast Du (neben einer Decke, einem Buch und was zu trinken und zu futtern) auch einen Ersatzkanister im Kofferraum. Eine Decke, ein Buch, was zu trinken und zu futtern geht auch in einem batterieelektrischen KFZ, mit einem Ersatzakku wird es aber schon ein wenig eng (obwohl, man kann sich ja die eine oder andere Lkw-Batterie in den Kofferraum packen - vermindert zwar die Zuladung deutlich, dafür kommt man im Falle des Falles über den Strom aus dieser Batterie noch den einen oder anderen Meter weit).
Man sieht, dass du völlig angstgetrieben bist und nie was ausprobieren würdest. Es gibt längst tragbare Akkus für e-Autos für 2 kwh. Damit kommt man in der Regel bis zur nächsten Ladestation. Und nicht zu vergessen: Es gibt auch Orte in der Buntenrepublik, wo man mit einem 5-Liter-Ersatzkanister nicht bis zur nächsten Tankstelle kommt. Da würdest du auch nie sagen, Verbrennermotoren taugen allein deswegen nichts. Aber so kennt man dich: Gehässig, voreingenommen, einseitig und verlogen.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
...und was nützt Dir ein Schildkrotenmodus, wenn weit und breit eine Ladesäule? .... .
So isses!
EINE reicht ja,
zur Not sogar ein einsames Häuschen am Wegesrand.
Denn eine Schukosteckdose hat jeder.
Außer dir?
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Man sieht, dass du völlig angstgetrieben bist und nie was ausprobieren würdest. Es gibt längst tragbare Akkus für e-Autos für 2 kwh. Damit kommt man in der Regel bis zur nächsten Ladestation. Und nicht zu vergessen: Es gibt auch Orte in der Buntenrepublik, wo man mit einem 5-Liter-Ersatzkanister nicht bis zur nächsten Tankstelle kommt. Da würdest du auch nie sagen, Verbrennermotoren taugen allein deswegen nichts. Aber so kennt man dich: Gehässig, voreingenommen, einseitig und verlogen.
Völlig daneben, ja.
Die Solaranlage habe ich jetzt mit BesenVerlängerung und Sulz vom Schnee und Dreck befreit,
und schwupps die 400W von gerade eben sind jetzt über 5 kW!
So geht das,
und Sport wars auch!
Puuuuuuuh!
;)
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Typisch deutsche Wahrnehmungsstörung: Die meisten fühlen Stromverbrauch nur dann, wenn das Licht brennt, und das machen sie ja aus, wenn sie aus dem Haus gehen. Die größten Stromverbraucher wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Gefrier- und/oder Kühlschrank sehen sie überhaupt nicht, aber die laufen rund um die Uhr, und natürlich auch mit Strom aus dem Balkonkraftwerk.
Obwohl: Den Standby-Verbrauch ihrer Unterhaltungselektronik überschätzen sie hoffnungslos und ziehen dann regelmäßig die Stecker raus, obwohl seit 20 Jahren gesetzlich auf unter 1 Watt begrenzt. Ich war mal eine zeitlang Energieberater, aber ich hielt die Blödheit und Uneinsichtigkeit der Kunden nicht mehr aus.
Lassen wir einmal den Kühl- bzw. Gefrierschrank aussen vor - weder ein Herd, Backofen, Mikrowellem, noch eine Waschmaschine, Trockner oder was weiß ich für ein elektrisches Gerät (lassen wir StandBy aussen vor) läuft 24 / 365. Mittels Digitalisierung kann man natürlich diverse Geräte so steuern, dass diese sich dann einschalten, wenn das Balkonkraftwerk Energie erzeugt (bestes Beispiel wäre Waschmaschine) - dann gehört aber eben zur Wahrheit dazu, dass diese Möglichkeit mit (Mehr-)kosten verbunden ist und damit wird die gesamte Schönrechnerei wieder Makulatur.
Dies hatte ich vom Grundsatz her erwähnt - dies erfordert aber, dass man nicht nur Lesen kann, sondern das Gelesene dann auch versteht.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Ja klar sehe ich dies von der Verbraucherseite - denn der Verbraucher entscheidet schlußendlich (gut, nicht in Deiner staatsdiregistischen Welt) welche Technologie sich durchsetzen wird.
Es macht also wenig bis keinen Sinne in eine Bestandsimmobilie zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Kupferanschluss zusätzlich einen Glasfaseranschluss zu legen (und ggf. den Kupferanschluss auch noch abzubauen), wenn sich daraus für den Nutzer keine (signifikanten) Vorteile ergeben. Was aber nützt eine Datenrate von 1 000 Mbit und mehr, wenn die komplette Hardware (beginnend ab vom Modem über Netzwerkverkabelung bis hin zum Stecker in das Endgerät), welche im Einsatz sind, diese Datenrate nicht einmal im Ansatz "verarbeiten" kann und diese Menge an Datenübertragung auch auf nicht absehbare Zukunft gar nicht notwendig sein wird.?
Wenn also der Glasfaseranschluss günstiger ist als ein Kupferanschluss, dann wird sich der Glasfaseranschluss bei Neubauten von alleine durchsetzen, denn jeder Verbraucher wird doch bei der Möglichkeit der Auswahl die Technologie auswählen, welche a) günstiger ist und zugleich b) mehr Leistung verspricht. Bei Bestandsbauten mit der vorhandenen Leitungsinfrastruktur macht solch eine Investition aber wenig bis keinen Sinn und ist, wenn überhaupt, nur mittels maßloser Subventionen darstellbar (ich konnte und kann mir die paar Euro fuffzich für die Kabelverlegung bis ins Haus leisten, auch wenn wirtschaftlich gesehen unsinnig).
Du bist ja auch rückständig, und brauchst kein Home-Office mit der Möglichkeit von latenzarmen Videokonferenzen, und glaubst in deinem Egozentrismus, dann bräuchten es andere auch nicht. In meiner Gemeinde bin ich nicht der einzige, der jahrelang für Glasfaser gekämpft hatte, weil die Telekom noch nicht mal in DSL investieren wollte. Da musste gleich der ganze Landkreis eine millionenschwere Initiative durchboxen, die du als Ewiggestriger vermutlich noch bekämpft hättest.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Vorab:
5-Liter heißen bei meinem V8 in etwa 35 - 40 mögliche Kilometer und bei meinem Diesel in etwa 80 Kilometer - damit erreichst Du selbst in der tiefsten Walachai tagsüber eine Tankstelle (in der Nacht kann es unbestritten tricky werden). 2 KWh Strom sind bestenfalls 15 Kilometer (da darf es aber nicht kalt sein, nicht bergauf gehen, kein Gegenwind herrschen und es auch nicht kalt sein) und bei 15 Kilometer Reichweite wird dies in der Walachai äußerst tricky.
Dann, ich weiß dass bei Dir zwischen lesen und verstehen ein extrem großes Delta vorherrscht - ich habe explizit an anderer Stelle erwähnt, man könne sich auch eine entsprechend dimensionierte Lkw-Batterie in den Kofferraum packen, verringert halt die Zuladung, da solch ein "Ersatzkanister" halt ein paar Kilos wiegt.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Lassen wir einmal den Kühl- bzw. Gefrierschrank aussen vor - weder ein Herd, Backofen, Mikrowellem, noch eine Waschmaschine, Trockner oder was weiß ich für ein elektrisches Gerät (lassen wir StandBy aussen vor) läuft 24 / 365. Mittels Digitalisierung kann man natürlich diverse Geräte so steuern, dass diese sich dann einschalten, wenn das Balkonkraftwerk Energie erzeugt (bestes Beispiel wäre Waschmaschine) - dann gehört aber eben zur Wahrheit dazu, dass diese Möglichkeit mit (Mehr-)kosten verbunden ist und damit wird die gesamte Schönrechnerei wieder Makulatur.
Dies hatte ich vom Grundsatz her erwähnt - dies erfordert aber, dass man nicht nur Lesen kann, sondern das Gelesene dann auch versteht.
Vergiss es einfach. Leute wie du wären sowieso zu blöde oder unwillig, die Waschmaschine bei absehbarem Sonnenschein zu programmieren, obwohl die Maschinen das schon seit 15 Jahren vorsehen. Ich habe schon verstanden, dass man dich zum Glück zwingen müsste, aber du selbst dann noch auf stur schalten würdest.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Du bist ja auch rückständig, und brauchst kein Home-Office mit der Möglichkeit von latenzarmen Videokonferenzen, und glaubst in deinem Egozentrismus, dann bräuchten es andere auch nicht. In meiner Gemeinde bin ich nicht der einzige, der jahrelang für Glasfaser gekämpft hatte, weil die Telekom noch nicht mal in DSL investieren wollte. Da musste gleich der ganze Landkreis eine millionenschwere Initiative durchboxen, die du als Ewiggestriger vermutlich noch bekämpft hättest.
Kom, Butter bei der Fische - wie viel Trafficleistung brauchst Du eine eine Videokonferent in guter HD-Qualität (also mindestens 1080p)?
3 Mbit, 4 Mbit, sollen es von mir aus wahnbsinnige 5 Mbit sein - mehr ist es nicht und dafür brauchst Du Glasfaser? Gut, wahrscheinlich nimmst Du auch an Dutzenden von Videokonferenzen gleichzeitig teil und nebenbei laufen auch noch Dutzende von Streamingdiensten in natürlich absolut höchster Auflösung und was weiß ich noch was Du alles für Trafficfresser Du im Einsatz hast...
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Gestern in Kuba in einem Mosqwitch-Taxi: Der Motor ging mitten auf der Strecke aus. Der Fahrer meinte, er schüttet immer nur dann Benzin aus dem Kanister in den Tank, wenn er leer ist. Dann weiß er auch genau, wie weit er damit kommt. Und dann muss er noch mit dem Mund ansaugen, damit der Anlasser nicht so lange orgeln muss:
https://politikforen-hpf.net/attachm...id=76300&stc=1
:haha:
das sind die echten Erlebnisse des Lebens. Ich gehe nur im Ausland zum Friseur, (wohl 50 Jahre) das ist viel Billiger und ein Spaß auch noch. die besten Friseure im Preis Leistungs Verhältnis : die Türken
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Vergiss es einfach. Leute wie du wären sowieso zu blöde oder unwillig, die Waschmaschine bei absehbarem Sonnenschein zu programmieren, obwohl die Maschinen das schon seit 15 Jahren vorsehen. Ich habe schon verstanden, dass man dich zum Glück zwingen müsste, aber du selbst dann noch auf stur schalten würdest.
....und was nützt Dir eine - seit 15 Jahren programmierbare - Waschmaschine? Um ein Balkonkraftwerk effektiv und effizient nutzen zu wollen und zu können sollten möglichst viele Verbraucher zu der Zeit im Einsatz sein, wo dieses Balkonkraftwerk auch Energie erzeugt - und dies ist dann der Fall, wenn die Sonne scheint und nicht, wenn Du morgens, bevor Du aus dem Haus gehst Deine Waschmaschine programmierst. In einem BestCase-Szenario stimmt der Sonnenschein und die programmierte Zeit überein...indem man aber die Waschmaschine so steuert, dass diese tatsächlich erst dann startet, wenn die Sonne wirklich scheint wird es aber erst richtig effektiv und effizient und dies ist technisch kein Hexenwerk, nur kostet halt ein paar Euro fuffzich.
Warum sollte man mich also zum Glück zwingen? Nur weil ich Realist bin und mir die Welt nicht schönrede? Selbstverständlich kann ein Balkonkraftwerk, wenn diverse Prämissen erfüllt sind oder erfüllbar sind die eigenen Energiekosten auf lange Sicht gesehen reduzieren - wenn, und genau dies ist der Knackpunkt, die Prämissen erfüllt sind oder erfüllbar sind.
Gut, der Versuch Dir selbst einfachste Grundsätze beizubringen ist zum scheitern verurteilt - da ich aber ein extremst positiver Mensch bin und die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt habe ich Hoffnung, dass der liebe Gott doch noch Hirn wirft....
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Vorab:
5-Liter heißen bei meinem V8 in etwa 35 - 40 mögliche Kilometer und bei meinem Diesel in etwa 80 Kilometer - damit erreichst Du selbst in der tiefsten Walachai tagsüber eine Tankstelle (in der Nacht kann es unbestritten tricky werden). 2 KWh Strom sind bestenfalls 15 Kilometer (da darf es aber nicht kalt sein, nicht bergauf gehen, kein Gegenwind herrschen und es auch nicht kalt sein) und bei 15 Kilometer Reichweite wird dies in der Walachai äußerst tricky.
Dann, ich weiß dass bei Dir zwischen lesen und verstehen ein extrem großes Delta vorherrscht - ich habe explizit an anderer Stelle erwähnt, man könne sich auch eine entsprechend dimensionierte Lkw-Batterie in den Kofferraum packen, verringert halt die Zuladung, da solch ein "Ersatzkanister" halt ein paar Kilos wiegt.
Wie doof ist das denn? Fühlst du, dass eine LKW-Batterie 2 kWh hätte, nur weil die so groß und schwer ist? Befasse dich erstmal mit der Thematik, bevor du dich blamierst.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
So isses!
EINE reicht ja,
zur Not sogar ein einsames Häuschen am Wegesrand.
Denn eine Schukosteckdose hat jeder.
Außer dir?
....und wie kommst Du zu dem Hauschen am Wegesrand? Ein wesentlicher Nachteil der batterieelektrischen Kraftfahrzeuge ist, dass man den Antriebsstrang nicht trennen kann und daher ein abschleppen nicht als sehr ratsam erscheint. Wenn Du also nicht direkt vor dem Häuschen stehen bleibst kann man Dich nicht ein paar Meter mehr abschleppen,, sondern Du musst einen Abschlepper holen, welcher den Strom aufladen kann.
Da wäre vielleicht doch eine Erklärung interessant, warum es technisch nicht möglich sein solle den Antriebsstrang im Falle eines Falles von den Rädern zu trennen um solcherlei Fahrzeuge zu schieben bzw. abschleppen zu können - sollte doch bei einer "Zukunftstechnologie" kein Hexenwerk sein.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
....und was nützt Dir eine - seit 15 Jahren programmierbare - Waschmaschine? Um ein Balkonkraftwerk effektiv und effizient nutzen zu wollen und zu können sollten möglichst viele Verbraucher zu der Zeit im Einsatz sein, wo dieses Balkonkraftwerk auch Energie erzeugt - und dies ist dann der Fall, wenn die Sonne scheint
Dein ewiggestriger Relativismus kotzt einen nur noch an. Warum lehnst du PV nicht gleich komplett ab, weil die Sonne aus astronomischen Gründen niemals nachts scheinen wird? Das müsste doch reichen als Ausschlusskriterium. Du als Mitglied der besserwisserischen Boomergeneration bist einfach hoffnungslos festgefahren im hier und heute.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
....und wie kommst Du zu dem Hauschen am Wegesrand?
Im SchildkrötenModus!
Ist mir auch schon passiert,
da war es kein rettendes Häuseken,
sondern der Gratis-Schnelllader vom ALDI,
den ich mit MINUS 5km gerade noch so erreicht habe.
Heute gibts viel mehr Ladesäulen, das war ja 4-5 Jahre her!
Eigentlich wollte ich ursprünglich bis nach hause,
tja,
aber es war Winterwetter, Schneetreiben, höherer Verbrauch usw.
Hat aber knapp noch gereicht.
Da war ich alleine unterwegs,
meine Frau dabei?
puuuuuuh, nee, das hätte nicht sein müssen!
;)
Zitat:
Da wäre vielleicht doch eine Erklärung interessant, warum es technisch nicht möglich sein solle den Antriebsstrang im Falle eines Falles von den Rädern zu trennen um solcherlei Fahrzeuge zu schieben bzw. abschleppen zu können - sollte doch bei einer "Zukunftstechnologie" kein Hexenwerk sein.
Das geht,
zumindest beim Tesla,
dass du dann das Auto schieben kannst.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
....und wie kommst Du zu dem Hauschen am Wegesrand? Ein wesentlicher Nachteil der batterieelektrischen Kraftfahrzeuge ist, dass man den Antriebsstrang nicht trennen kann und daher ein abschleppen nicht als sehr ratsam erscheint. Wenn Du also nicht direkt vor dem Häuschen stehen bleibst kann man Dich nicht ein paar Meter mehr abschleppen,, sondern Du musst einen Abschlepper holen, welcher den Strom aufladen kann.
Hier in Kuba verzichtet man sogar auf Esel, weil man nie weiß, wann genau die auf stur schalten. Also können Pferde auch nicht so schlecht sein. Wie wär's damit? Not macht erfinderisch. Aber ob die auf die gerade eingeführten e-Roller verzichten würden, weil die nächste Steckdose 5 km weg sein könnte? Wie soll man so ein Verhalten nennen? Mir fehlt das Wort dafür. Vielleicht Größenwahnsinn oder Endzeitperfektionismus?
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Im SchildkrötenModus!
Ist mir auch schon passiert,
da war es kein rettendes Häuseken,
sondern der Gratis-Schnelllader vom ALDI,
den ich mit MINUS 5km gerade noch so erreicht habe.
Heute gibts viel mehr Ladesäulen, das war ja 4-5 Jahre her!
Eigentlich wollte ich ursprünglich bis nach hause,
tja,
aber es war Winterwetter, Schneetreiben, höherer Verbrauch usw.
Hat aber knapp noch gereicht.
Da war ich alleine unterwegs,
meine Frau dabei?
puuuuuuh, nee, das hätte nicht sein müssen!
;)
Ich war noch nie unter 9%. Aber ab 10% abwärts gibt es nur noch gefühlte 10 kW, womit ich aber immer noch locker die 20% Steigung für die letzten 300 Meter schaffe. So eine exakte Restreichweitenanzeige gibt es in keinem Verbrennerauto.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ich war noch nie unter 9%. Aber ab 10% abwärts gibt es nur noch gefühlte 10 kW, womit ich aber immer noch locker die 20% Steigung für die letzten 300 Meter schaffe. So eine exakte Restreichweitenanzeige gibt es in keinem Verbrennerauto.
Echt!
Die Schildkröte ist schon ein gequältes Fahren,
wer das nicht merkt?
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Wie doof ist das denn? Fühlst du, dass eine LKW-Batterie 2 kWh hätte, nur weil die so groß und schwer ist? Befasse dich erstmal mit der Thematik, bevor du dich blamierst.
Ich habe den Begriff Lkw-Batterie verwendet, weil derlei Batterien in der Regel leistungsstarke Batterien sind, welche man zu einem günstigen Kurs schießen kann (eine 12V 200AH starke Batterie kriegste für um die 200 € und damit hättest Du sozusagen einen knapp 2,5 KWh-Ersatzkanister im Kofferraum) - wenn Du diese Leistung mit einem, wie im Fahrzeug verbauten, Ersatz-Akku, darstellen wolltest kannst Du locker ´mal den Faktor 7, 8, 9, 10 ansetzen. Wer nicht verstehen kann - der versteht halt nicht.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Kom, Butter bei der Fische - wie viel Trafficleistung brauchst Du eine eine Videokonferent in guter HD-Qualität (also mindestens 1080p)?
3 Mbit, 4 Mbit, sollen es von mir aus wahnbsinnige 5 Mbit sein - mehr ist es nicht und dafür brauchst Du Glasfaser? Gut, wahrscheinlich nimmst Du auch an Dutzenden von Videokonferenzen gleichzeitig teil und nebenbei laufen auch noch Dutzende von Streamingdiensten in natürlich absolut höchster Auflösung und was weiß ich noch was Du alles für Trafficfresser Du im Einsatz hast...
Wie oft soll ich dir noch sagen, dass du nicht mehr im hier und heute leben sollst! Für dich wäre wohl auch noch ISDN ausreichend. Ich weiß noch ganz genau, wie man 1993 dachte, endlich am Ende der Entwicklung angekommen zu sein, so wie ich 1982 dachte, nach dem Atari könnte es gar keine bessere Spielekonsole mehr geben. Den Deutschen fehlen die Visionen! Er will einfach nur seine Ruhe haben und am liebsten in den Wald zurück.
Eine Nachbargemeinde von mir namens Helsa hat einen Bürgermeister, der selber mal Telefontechniker war. Der hatte in 2011 einen 30-jährigen Vertrag für Internetrichtfunk abgeschlossen, weil für ihn klar war, dass das Ende der Entwicklung sein müsste. Der kannte zwar Glasfaser, aber dachte wie du, das bräuchten einfache Menschen nicht. Seitdem sind 16 mbit/Sekunde das höchste der Gefühle, und die Bürger sind stinksauer, weil die nicht aus dem Vertrag kommen. Dabei läuft seit vielen Jahren eine Glasfaserhauptleitung direkt am Ortsschild vorbei. Er darf sie nur nicht anzapfen, obwohl er es technisch könnte. Man kann also sehen, dass Blödheit manchmal richtig wehtun muss.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Ich habe den Begriff Lkw-Batterie verwendet, weil derlei Batterien in der Regel leistungsstarke Batterien sind, welche man zu einem günstigen Kurs schießen kann (eine 12V 200AH starke Batterie kriegste für um die 200 € und damit hättest Du sozusagen einen knapp 2,5 KWh-Ersatzkanister im Kofferraum) - wenn Du diese Leistung mit einem, wie im Fahrzeug verbauten, Ersatz-Akku, darstellen wolltest kannst Du locker ´mal den Faktor 7, 8, 9, 10 ansetzen. Wer nicht verstehen kann - der versteht halt nicht.
Halt einfach deine ignorante Fresse. Kein Mensch redet mehr von Bleiakkus. Merkst du nicht, wie du noch nichtmal im hier und heute, sondern im vorgestern lebst? Deine Blödheit und Borniertheit kotzt mich an.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Echt!
Die Schildkröte ist schon ein gequältes Fahren,
wer das nicht merkt?
Es könnte unangenehm werden, wenn man es nicht mitkriegt, und dann mal schnell einen überholen will. Aber bei Deutschen sehe ich eher das Problem, dass sie ihr e-Auto jeden Abend zu 100% vollknallen und den Akku damit versauen. Dann haben sie wieder was zu schimpfen, und einen Vorwand, warum sie sich nie wieder ein e-Auto anschaffen wollen. Diese Hamstermentalität kenne ich noch von den ganzen Heizölkunden, die ständig trotz 3/4 vollem Tank nachtanken wollten, damit sie immer genug Vorrat haben. Auch eine Art von Angststörung.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Hier in Kuba verzichtet man sogar auf Esel, weil man nie weiß, wann genau die auf stur schalten. Also können Pferde auch nicht so schlecht sein. Wie wär's damit? Not macht erfinderisch. Aber ob die auf die gerade eingeführten e-Roller verzichten würden, weil die nächste Steckdose 5 km weg sein könnte? Wie soll man so ein Verhalten nennen? Mir fehlt das Wort dafür. Vielleicht Größenwahnsinn oder Endzeitperfektionismus?
Technik hat die unangenehme Eigenschaft ab und an kaputt zu gehen - dies vor allem, wenn man Technik nicht wartet. Da wäre es doch äußerst sinnig, wenn man dafür entsprechende Vorkehrungen trifft. Wo ist da das Problem dafür Sorge zu tragen, dass die Verbindung zwischen Antriebsstrang und Rad gekappt werden kann? Im Bereich der Antriebe mit Verbrennungsmotor seit mehr als hundert Jahren Stand der Technik und bei der Zukunfstechnik e-Motor soll dies nicht möglich sein?
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Halt einfach deine ignorante Fresse. Kein Mensch redet mehr von Bleiakkus. Merkst du nicht, wie du noch nichtmal im hier und heute, sondern im vorgestern lebst? Deine Blödheit und Borniertheit kotzt mich an.
Wie sagte meine Großmutter schon - getroffene Hunde bellen am lautesten - ich muss Dich mächtig getroffen haben :D
-
:haha:
https://pbs.twimg.com/media/GC8r0F0a...jpg&name=large
Menschengemachte cw-Wert-Beeinflussung im klimaerhitzten China!
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Wie oft soll ich dir noch sagen, dass du nicht mehr im hier und heute leben sollst! Für dich wäre wohl auch noch ISDN ausreichend. Ich weiß noch ganz genau, wie man 1993 dachte, endlich am Ende der Entwicklung angekommen zu sein, so wie ich 1982 dachte, nach dem Atari könnte es gar keine bessere Spielekonsole mehr geben. Den Deutschen fehlen die Visionen! Er will einfach nur seine Ruhe haben und am liebsten in den Wald zurück.
Eine Nachbargemeinde von mir namens Helsa hat einen Bürgermeister, der selber mal Telefontechniker war. Der hatte in 2011 einen 30-jährigen Vertrag für Internetrichtfunk abgeschlossen, weil für ihn klar war, dass das Ende der Entwicklung sein müsste. Der kannte zwar Glasfaser, aber dachte wie du, das bräuchten einfache Menschen nicht. Seitdem sind 16 mbit/Sekunde das höchste der Gefühle, und die Bürger sind stinksauer, weil die nicht aus dem Vertrag kommen. Dabei läuft seit vielen Jahren eine Glasfaserhauptleitung direkt am Ortsschild vorbei. Er darf sie nur nicht anzapfen, obwohl er es technisch könnte. Man kann also sehen, dass Blödheit manchmal richtig wehtun muss.
....und wie üblich bei Deinesgleichen - keine Antwort auf die Frage. Also, wie hoch ist wohl die Datenrate bei einer Videokonferenz?
Selbst mit 16Mbit schaffst Du die Datenrate eine Videokonferenz mehr als nur locker und trotz solch einer geringeren Leistung wird es wohl erst bei Streamingdiensten mit 4K oder höherer Auflösung wirklich tricky.
Bei Datenraten von mehreren hundert Mbit, welche mit Kupfer problemlos möglich sind, muss sich Niemand seinen Kupferanschluss herausreißen und auf Glasfaser umstellen...außer man hat zuviel Geld oder redet als Blinder von Farben.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Im SchildkrötenModus!
Das geht, zumindest beim Tesla, dass du dann das Auto schieben kannst.
Nun ja, wenn ich die Wahl hätte zwischen Kanister tragen oder meinen Diesel schieben - ich würde mich fürs tragen des Kanisters entscheiden :D
Am Ende - wenn der Strom denn reicht um zum Häuschen zu kommen und man Dir dort dann auch Strom geben wird ist ja alles ok....die Frage ist halt, wenn nicht und da die Reichweitenangaben vor allem im Winter mehr einer Lotterie als der Realität ähneln wird es ggf. tricky. Man kann dies nun einmal drehen und wenden wie man dies will - dies ist einer der Nachteile der batterieelektrischen Mobilität.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Nun ja, wenn ich die Wahl hätte zwischen Kanister tragen oder meinen Diesel schieben - ich würde mich fürs tragen des Kanisters entscheiden :D
Am Ende - wenn der Strom denn reicht um zum Häuschen zu kommen und man Dir dort dann auch Strom geben wird ist ja alles ok....die Frage ist halt, wenn nicht und da die Reichweitenangaben vor allem im Winter mehr einer Lotterie als der Realität ähneln wird es ggf. tricky. Man kann dies nun einmal drehen und wenden wie man dies will - dies ist einer der Nachteile der batterieelektrischen Mobilität.
Und welche Vorteile siehst du?
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Wieviel km GARANTIE hast du auf deinem Verbrenner-Motor?
Eben! :haha:
Ich kann mich jetzt nicht entsinnen jemals davon gesprochen zu haben, dass ein Otto- oder Dieselmotor (auch noch ungewartet) Millionen von Kilometern halten würde...solcherlei Aussagen kommen, auch verklausuliert, im Bezug auf einen Akku von Dir. Wenn also Deine Aussagen so stimmig sind, dann kann man als Hersteller auf den Akku eine lebenslange Garantie geben - tut aber kein Hersteller und dies wird wohl seine Gründe haben.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Unsere eGolf Garantie ist längst rum, fährt wie neu.
Mein V8 fährt sich - infolge geringer Kilometerleistung - auch wie neu, mein ehemaliger DailyDriver, der Diesel mit seinen mehreren hunderttausend auf der Uhr fährt sich alles Andere als neu, weil da sind halt diverse Lager, Buchsen, Halterungen etc. längstens verschließen und dies spürt man bei fahren und auch der Fahrersitz kommt so langsam ans Ende seiner Lebenszeit...bei der Laufleistung und Nutzung aber kein Thema - ein Kraftfahrzeug ist und bleibt nun einmal ein Verschleißteil.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Ich kann mich jetzt nicht entsinnen jemals davon gesprochen zu haben, dass ein Otto- oder Dieselmotor (auch noch ungewartet) Millionen von Kilometern halten würde.......
Im Gegensatz zu KEINER Garantie bei dem VerbrennerMotor
hast du beim Akku heute mehr als 160.000 km oder 8 Jahre,
Tendenz weiter steigend!
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
....und wie üblich bei Deinesgleichen - keine Antwort auf die Frage. Also, wie hoch ist wohl die Datenrate bei einer Videokonferenz?
Selbst mit 16Mbit schaffst Du die Datenrate eine Videokonferenz mehr als nur locker und trotz solch einer geringeren Leistung wird es wohl erst bei Streamingdiensten mit 4K oder höherer Auflösung wirklich tricky.
Bei Datenraten von mehreren hundert Mbit, welche mit Kupfer problemlos möglich sind, muss sich Niemand seinen Kupferanschluss herausreißen und auf Glasfaser umstellen...außer man hat zuviel Geld oder redet als Blinder von Farben.
Kein Mensch braucht Farbfernsehen! Schwarzweißbild reicht völlig aus, zur Not auch Radio!
Unfassbar, wie weit die Verblödung voranschreitet. Kann mich noch an Zeiten gegen Anfang der 80er erinnern, wo man in Hifi-Fachzeitschriften regelrecht darum gestritten hatte, welches Gerät den ultimativen Hörgenuss bot. Heutzutage beim grassierenden Mittelmaß wie bei dir wäre das schon eine Bedrohung. Ich weiß noch, wie ich nach den Weihnachtsferien 78/79 in der Schule damit angab, einen Stereo-Radiorecorder geschenkt gekriegt zu haben. Da fragte mich die Lehrerin, was das sollte. Mono wäre doch genauso gut! Da fing die Technikfeindlichkeit schon an. Mein Vater hatte das erste Stereo-Röhrenradio im ganzen Dorf. Damals wurde man dafür noch bewundert. Heute muss man sich dafür rechtfertigen, und die meisten DAB+-Radios sind von vornherein mono. Dank so bremsklötzigen Arschgesichtern wie dir, die alles nur noch abwickeln wollen.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
DSL über Kupfer geht nur wenige Hundert Meter weit, ohne dass man einen Verstärker dazwischen schalten muss, der wiederum Latenz kostet. Glasfaser geht locker 10 km ohne Verstärker und das bei zigfach höherer Übertragungsrate! Und das ist nur die heutige Technik mit Licht an/Licht aus! Würde man irgendwann in der Zukunft noch Farben einsetzen, geht die Übertragungsrate gegen unendlich. Aber das würde dir vermutlich wieder nur Angst bereiten. Wie Helmut Kohl vor 30 Jahren: "Wer braucht denn so viele Daten?" Der Deutsche verstand damals nur das Wort "Datenautobahn". Denn bei Autos wurde er hellhörig und neugierig, denn so konnte man das Internet besser erklären. Aber das gilt heute auch nicht mehr. Auch Autos gelten schon als erklärungsbedürftig. Man muss sich dafür rechtfertigen. Tiefer kann man kaum sinken.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Und welche Vorteile siehst du?
Wenn Du "Vorteile" dahingehend konkretisiert und damit meinst, wo ist ein batterieelektrischer Antrieb einem Antrieb mittels Otto- oder Dieselmotor überlegen wäre - keine. Ob nun ein e-Motor, ein Otto-Motor oder ein Dieselmotor unter der Haube werkelt ist vom Grundsatz her egal - man kommt damit von A nach B.
Jetzt hatte jede Antriebsart Ihre Stärken und Schwächen - wer gerne "sportlich" fahren wollte greift weniger zum Diesel, wer große Reichweiten erzielen will weniger zum Elektro und wer ein Kurzstreckenfahrzeug sucht liegt in der Wahl der drei Antriebsarbeiten sollte nicht zum Benziner wie Diesel greifen - die Frage also ist, was ist a) das Einsatzgebiet und b) was erwartet der Nutzer von seinem Fahrzeug.
Ein "Vorteil" eines batterieelektrischen Fahrzeuges aber wäre - Du setzt Dich im Winter bei Minusgraden ins Auto, schaltest die Heizung an und es bläst relativ schnell warm aus den Düsen - startest Du einen Otto- oder Dieselmotor frierst Du erst einmal bis der Motor so langsam warm wird und so langsam dann warme Luft aus den Düsen bläst. Diesen Vorteil kannst Du aber mit dem Einbau einer Standheizung abhelfen, was dann aber dazu führt, dass der Kraftstoffverbrauch steigt - also eindeutiger Vorteil batterieelektrisches Fahrzeug - Du hast schneller warm und kalt.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
LKWs haben in der Regel 24V. Und ich meine die Motoren in den E-Kisten laufen mit 110V. Bin mir jetzt aber nicht sicher.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Kein Mensch braucht Farbfernsehen! Schwarzweißbild reicht völlig aus, zur Not auch Radio!
Unfassbar, wie weit die Verblödung voranschreitet. Kann mich noch an Zeiten gegen Anfang der 80er erinnern, wo man in Hifi-Fachzeitschriften regelrecht darum gestritten hatte, welches Gerät den ultimativen Hörgenuss bot. Heutzutage beim grassierenden Mittelmaß wie bei dir wäre das schon eine Bedrohung. Ich weiß noch, wie ich nach den Weihnachtsferien 78/79 in der Schule damit angab, einen Stereo-Radiorecorder geschenkt gekriegt zu haben. Da fragte mich die Lehrerin, was das sollte. Mono wäre doch genauso gut! Da fing die Technikfeindlichkeit schon an. Mein Vater hatte das erste Stereo-Röhrenradio im ganzen Dorf. Damals wurde man dafür noch bewundert. Heute muss man sich dafür rechtfertigen, und die meisten DAB+-Radios sind von vornherein mono. Dank so bremsklötzigen Arschgesichtern wie dir, die alles nur noch abwickeln wollen.
....und wenn man nimmer weiter weiß - wieder der typische Apfel-Birnen Vergleich und das hier ein Blinder von Farben redet ist ja bei der Verweigerung, was man denn an Leitung braucht um eine Videokonferenz abzuhalten deutlich zu erkennen.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
LKWs haben in der Regel 24V. Und ich meine die Motoren in den E-Kisten laufen mit 110V. Bin mir jetzt aber nicht sicher.
Deswegen besitzen Lkws ja auch mindestens zwei 12VXXXAh-Batterien um auf die 24V zu kommen.
Zur Erläuterung - ich sehe eine Lkw-Batterie im Kofferraum eines e-Autos als "Ersatzkanister" - sprich, man nutzt die dort gespeicherte Strommenge um den Akku des e-Kfz zu füllen, sollte dieser Akku leer sein (ich gebe zu, ist verdammt viel Milchmädchen und noch mehr graueste um nicht zu sagen tiefstschwarze Theorie)
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
24 Volt, Yep, deswegen hat ein Lkw in der Regel auch derer zwei Batterien - in der Regel hat auch eine Lkw-Batterie 12V und dann halt entsprechend der Größe und Einsatzart entsprechend Ah.
Ich wollte nur damit sagen, Interessanter wäre zu wissen mit welchen Spannungen die Antriebsmotoren laufen.
Kann sein dass ich mit den 110V total daneben liege. Hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt.
-
den Elektronik Müll will halt Keiner. Erst kaufen die Trottel alle prominenten Autohäuser auf wie in München und nun
https://images.bild.de/65aa761d49af0...350f2aab?w=992
Mercedes-Benz prüft aktuell den Verkauf aller unternehmenseigenen Autohäuser. Davon betroffen wären knapp 8000 Mitarbeiter. Kündigungen soll es aber nicht geben.
https://www.merkur.de/wirtschaft/mer...-92785739.html
-
Zitat:
Zitat von
navy
Mercedes ist eh ne Scheißkarre. Völlig überteuerter Mist und zehren leider heute noch an dem Wirtschftswunder-Ruf.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
....und wenn man nimmer weiter weiß - wieder der typische Apfel-Birnen Vergleich und das hier ein Blinder von Farben redet ist ja bei der Verweigerung, was man denn an Leitung braucht um eine Videokonferenz abzuhalten deutlich zu erkennen.
Internet über Kupfer kostet viel mehr Strom als über Glasfaser und ist dadurch unnötig teuer und anfälliger! Muss ich noch deutlicher werden?
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Mercedes ist eh ne Scheißkarre. Völlig überteuerter Mist und zehren leider heute noch an dem Wirtschftswunder-Ruf.
seit 30 Jahren eine Mist Karre, fuhr früher Mercedes, aber das ist lange her.