Zitat von
Trantor
Es geht um deine konkrete Aussage hinsichtlich des "Vasallenstaates" etwas was ohne Frage für Belarus oder bei einer Eroberung auch für die Ukraine zutrifft. Also um eine direkte Beschneidung der Souveränität und Entscheidungsfreiheit des Volkes....dafür bitte ich immer noch um Beispiele hinsichtlich Deutschlands und den USA...ansonsten muss ich davon ausgehen das diese Aussage eher unbegründete ideologische Propaganda aus einer emotionalen Ablehnung heraus ist.
Das die USA und die Briten alles abhören was geht ist keine Überraschung, jedes Land der Welt betreibt Spionage, ausser vllt Deutschland, sich über solche Selbstverständlichkeiten aufzuregen oder sich überrascht zu zeigen ist irrational. Einschränkung der Souveränität ist das nicht. Problematisch ist es erst dann wenn Sabotage und Hackerangriffe erfolgen, wie sie durch Russland China Iran etc regelmässig durchgeführt werden.
nicht "gedichtet", geschlussfolgert. Welchen Sinn hätte es strärker als alle andern werden zu wollen, wenn man dann nicht auch versuchen würde gegen die Schwächeren seine eigenen Interssen durchzusetzen. Zumindest ist die Versuchung dann auch sehr gross und menschlich. Für eine Partnerschaft auf Augenhöhe reicht es auch wenn man ähnlich stark ist. Letztendlich bin ich für den höheren Wehretat weil ich es als eine Schande empfinde wie wir uns in Fragen der Sicherheit auf andere Partner verlassen anstatt selber zu gleichen Teilen dazu beizutragen
Und das mit der "Richtung" mag sein, aber in einem Bündnis, Partnerschaften auf Augenhöhe kann man durchaus eigener Meinung sein und sich heraus halten wenn man nicht überzeugt ist - ich erinnere da an Joschka Fischer hinsichtlich des Einsatzes im Irak "Im not convinced Mr. Präsident" und haben uns militärisch herausgehalten. Mir wäre auch lieber gewesen die Kriege hätten überhaupt nicht statt gefunden aber es gibt keine Problem in dieser Partnerschaft hinsichtlich unserer Souveränität auch wenn wir anderer Meinung sind und nicht die Stärke der USA haben....und wenn ich es mal behaupten darf in absehbarer Zeit auch niemals haben werden.