Siehe post 204389. Sagte auch ein Rechtsprofessor, es war keine Annektion. Und leider war das ein Blitzvotum was ich bedaure, aber den Ukrainern geschuldet, denen das nicht passte.
Druckbare Version
Natürlich nicht direkt, denn das hieße ja, Rußland müßte wirklich Europa übernehmen.
Aber: Westlicher Liberalismus hat einen universellen Anspruch inkl. Bürgerrechten/Menschenrechten, aus denen sich all das ableiten läßt. Dieses "humanitäre" westliche Naturgesetz soll und muß im letzten Winkel der Erde gelten. Und natürlich bestimmen die führenden Staaten des Westens, wie das jeweils ausgestaltet wird, sonst gibt's Ärger.
Ein eingeschränkter Geltungsbereich ist per definitionem nicht vorgesehen, das westliche Wertesystem unteilbar. Rußland hebelt diese ausschließliche Welterklärung bürgerlicher Moderne durch seine Präsenz aus und stellt ihre Unausweichlichkeit direkt in Frage. Eine Totalität, die nicht total gilt, ist verwundbar. Das ist die russische Hilfe.
Ich greife das von mir Gefettete auf und frage dich:
1. Das Sudetenland wurde demnach nicht vom Deutschen Reich annektiert?
2. Das Memelland wurde ebenfalls nicht vom Deutschen Reich annektiert?
Beide Gebiete kamen zum Deutschen Reich mit dem Willen der großen Mehrheit der Bevölkerung. Also waren es legitime "Anschlüsse" - so wie Österreich?
Du bist entweder dumm oder zynisch und bösartig.
Du kannst ja gerne in einer globalisierten modernen Welt mit Gesellschaften konkurrieren die Menschenrechte nicht interessieren. Die Folge davon ist, dass dann auch bei uns sie niemand mehr interessiert.
Du hast die Wahl, die in Europa blutig erkämpften Rechte global zu verbreiten. So, dass überall dieselben Standards gelten. Gelingt nicht. Klar.
Du kannst schon auf den Versuch verzichten und dann im Konkurrenzkampf untergehen oder hier alles abbauen.
Oder du kannst dich abschotten und das alles erhalten.
Ich bevorzuge letzteres. Du willst hier alles einreissen, dich dem russisch/asiatischen Lebensmodell anbiedern und kommst dir dabei sogar noch besonders clever und moralisch erhaben vor. So blöd oder bösartig muss man erstmal sein. Viele kapieren das nämlich gar nicht, was eigentlich die Konsequenz aus der ständigen Kritik am Westen ist und der alleinigen Suche nach Rettung bei Dritten. Wir müssen das selber tun. Ohne uns etwas aufzustülpen, was zwar unerwünschtes negatives verdrängt, aber eben auch ganz viel positives verdrängt.