Zitat von
Jony
Jemand, der kein Interesse hat, interessiert sich auch nicht für Politik. Verschiedene Interessen bedingen verschiedene Wahrheiten.
Wenn dein Interesse (was immer das auch ist) dazu führt, dass deine Priorität nicht eine entscheidende Schwächung von UKUSA ist, sondern das was du für dich als göttliche Gerechtigkeit ausgemacht hast, dann sieht das für mich nur so aus als versteckst du dein politisches Interesse hinter dieser göttlichen Gerechtigkeit. Du tust ja so als ob jeder Christ, wenn er die Wahrheit bzw. göttliche Gerechtigkeit erst mal erkannt hat, so wie du denken müsste. Wenn du das nicht so siehst, dann musst du dir die Frage gefallen lassen, warum du dann so tust als hättest du diese eine göttliche Wahrheit erkannt. Denn wenn ich dich recht verstehe, dann gibt es doch nur diese Wahrheit.
Wir sind hier aber in einem Politikforum, auch wenn es leichter ist politische und historische Zusammenhänge mit der ultimativen Wahrheit und Gerechtigkeit desjenigen Allmächtigen erklären zu wollen, an den man glaubt.
Dass du ganz subjektive Dinge (womit wir wieder bei politischem Interesse sind) wie z.B. "aus Putin sprach das Böse, das habe ich in seinern Augen gesehen" mit dieser vermeintlich göttlichen Wahrheit und Gerechtigkeit vermischst, macht das Ganze auch nicht besser.
Wenn das kein Politikforum wäre, dann würde ich dich ja fragen woran dein Gott denn überhaupt das größte Problem bzw. die Wurzel des größten Übels auf der Welt festmacht? Doch nicht etwa, dass es (gerade mal wieder) Krieg gibt und unschuldige Zivilisten, Frauen und Kinder sterben? Das wäre dann aber wirklich ein ziemlich naiver und einfältiger Gott. Doch nur der Mensch kann naiv und einfältig sein und potenziert seine Naivität und Einfältigkeit dann nur noch, wenn er sie obendrein noch auf seinen Erschaffer und Erlöser projiziert, um sich und seine Sicht wiederum irgendwie zu legitimieren.
Das wäre mir alles um zu viele Ecken.
Ich will eine entscheidende Schwächung von UKUSA, weil diese Schwächung zumindest mittel- bis langfristig ein wahrer Segen für die gesamte Menschheit wäre. Atombomben, Weltkrieg, Armageddon, Godzilla... kann sein... nehme ich nicht bewusst in Kauf aber wenns so kommt, dann hätte ich es auch nicht verhindern können, wenn ich mit weißer Flagge, Peace-Zeichen und "Jesus loves you"-Shirt durch die Weltgeschichte spazieren würde...
Aus Angst (ob echter oder gespielter) vor Atombombenkrieg und Weltuntergang zu sagen "Hm, dann bleiben wir doch lieber beim altbekannten Status Quo und UKUSA als Taktgeber und Richtungsweiser" und stärken und etablieren somit gleichzeitig das eigentlich ja noch recht junge angelsächsische Imperium, erscheint mir auch nicht sehr aufrichtig. Wenn du dir von Kanisterköppen und Schlitzaugen ums Verrecken nichts sagen lassen willst, dann reicht es nicht, nur Gott heranzuziehen und ihn für dein politisches Interesse Pate stehen zu lassen. Denn damit würdest du Gott nur benutzen.