In der Tat ein merkwürdiges Verständnis der Vertretung deutscher Interessen.
Druckbare Version
Ich bin zwar kein Schaf sondern eher ein Schäfer und als dieser würde ich eher die gesamte Sahara mit Sonnenkollektoren zupflastern lassen, als noch weiterhin Öl von den saudischen Sandnegern etc. abzunehmen.
Die Mahgrebstaaten kämen dann endlich auch zu Wohlstand, die ganzen Nordafrikaner würden auf dem afrikanischen Kontinent bleiben und wir Europäer bezahlen für Sonnenenergie statt für fossile Energieträger.
Schon vor 20 Jahren mit der damaligen Solartechnik hätte man den gesamten Energiebedarf Europas decken können; heutzutage würde die erzeugte Energiemenge wahrscheinlich zugleich noch Nordafrika mitversorgen können.
Ich denke, die Russen haben sich ihre uralte Frage "Asien oder Europa" mit einem klaren "Asien" beantwortet. In die Richtung tendierten sie schon seit einigen Jahren. Ich erinnere mich an einen Fernsehauftritt des russischen Komikers Pawel Wolja, der zum Thema Conchita Wurst und ESC sinngemäß sagte: Wenn das Europa ist, dann bin ich lieber Asiat!
Oder man platziert die Dinger einfach im Weltraum so dass man nicht von irgendwelchen korrupten Kuffnuckenstaaten abhängig ist:
https://www.politikforen.net/showthr...rgieversorgung
Konkrete Beispiele? Bei der sehr dünnen Beweislage schwierig.
Aber ich empfinde eine zunehmende Animosität bis hin zu versteckter Feindschaft zwischen Europa und Russland, aus welchen Gründen und auf welchen Feldern auch immer.
Als konkretes Beispiel fällt mir im Moment nur die ständige Hackerei westlicher Strukturen und Wirtschaft durch russische Internet-Aktivisten ein. Aber das läuft wohl auch beidseitig.
Nur denke ich, dass Russland bzw. sein derzeitiger Chef noch nicht realisiert hat, dass Russland in Bälde zum reinen Rohstofflieferanten und Dienstboten der chinesischen Eurasia-Supermacht China werden wird.
Ob es da noch wichtig ist, sich wegen der Ukraine herumzuprügeln?
Der Großteil Russlands liegt auch jenseits der "Grenze": https://www.politikforen.net/showthr...1#post11234301
Wie gesagt, Rußland scheint auf BRICS+ zu setzen, nicht einseitig auf China. Aber selbst wenn Rußland "nur" ein Rohstofflieferant in stabiler Verfassung wäre und sonst gar nichts, wäre das mehr, als andere haben und können. Wobei vermutlich nicht mal diese überhebliche Perspektive für Rußland stimmt.
Ja, deswegen ja. Aber es war schon auffällig. Ich verstehe ein wenig (zuwenig) russisch. Also habe ich immer mal bei Youtube einige Ausschnitte aus dem russischen Fernsehen zur europäischen Dekadenz gesehen. Anscheinend sind viele Russen davon sehr angewidert. Von daher wundert es mich wenig, dass sie die jetzt erfolgende Abschottung ziemlich unbeeindruckt hinnehmen. Deshalb werden die Sanktionen wohl auch wenig der gewünschten Wirkung erzielen.