-
AW: Griechenland- die Pleite- die Auswirkungen für D u. EU / Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Jusufistlahm
Mein Lehrer hat gewarnt, dass wenn man Griechenland aus dem Euro schmeißt, dass dann die europäische Idee auch angegriffen wird. Wenn man ein Land, sobald es in Not gerät aus dem Euro wirft könnte das ein schlechtes Signal sein und die Zusammengehörigkeit schwächen.
Nein, GR war schon in Not bei Eintritt in den € und kam nur durch Bilanzfälschung überhaupt hinein.
Auch wenn der € in der gesamten EU wieder abgeschafft wird, wäre das kein Schaden für die EU sondern es würden die gewaltigen Probleme beendet, die der € gebracht hat.
Zitat:
Die Folge könnten auf längere Zeit intereuropäische Kriege sein und das ist doch Ziel der EU.....
....diese zu vermeiden.
-
Zitat:
Zitat von
Buella
Zitat:
Rohstoffe
Öl-Lieferungen: EU-Spardruck treibt Griechenland in die Hände des Iran
Wegen der Gefahr der Zahlungsunfähigkeit haben alle großen Ölfirmen die Lieferungen an Griechenland gestoppt. Nun springt der Iran ein und wird die Griechen vermutlich über den Winter bringen. Zu welchem Preis – unklar.
Der harte EU-Sparkurs und der daraus folgende Vertrauensverlust Griechenlands an den internationalen Rohstoff-Märkten zieht nun eine unerwartete Konsequenz nach sich: Weil kein großer Multi mehr Öl an die Griechen liefern will, springt der Iran ein: „Der Iran ist der einzige Verkäufer, der den Griechen Kredit gewährt, auch deswegen, weil er selbst durch das US-Embargo Schwierigkeiten am Markt hat“, sagte ein Händler der Nachrichtenagentur Reuters. Die Griechen hatten sich an den Iran gewandt, nachdem klar wurde, dass Brüssel und Washington den Druck auf Teheran wegen des Verdachts des Besitzes der Atombombe erhöht haben.
Eine von griechischen Raffinierien: Sie werden künftig Rohöl vor allem vom Iran erhalten.
Die Händler der bisherigen Lieferanten dagegen haben Order, Griechenland nicht mehr zu beliefern, weil keine Bank der Welt mehr bereit ist, solche Trades zu finanzieren. Daher kann Griechenland nichts mehr von seinen bisherigen Top-Lieferanten Russland, Aserbaidschan und Kasachstan kaufen. Dies geht offenbar schon seit einigen Monaten zu. Ein Händler sagte Reuters: „Unsere Finanzabteilung weigert sich, mit ihnen Deals zu machen. Nicht, dass sie in der Vergangenheit nicht gezahlt hätten, es ist einfach Vorsicht.“ Ein Händler eines großen Ölkonzerns sagte: „Wir können ihnen nichts verkaufen, das Risiko ist zu groß. Vielleicht tun sich unabhängige Händler leichter.“
Die kommen aber auch nicht voran. Einer sagt: „Wir haben einige gute Gelegenheiten verpasst, aber wir haben keine Bank gefunden, die den Deal finanziert hätte. Keine Bank macht mit ihnen Deal.“
Jetzt muß schön der pöse pöse Iran Öl an das von Onkel Rothschilds Finanz-Bolschewismus und Schulden-Karussel gebeutelte Eu - Mitgliedslands Griechenland liefern!
So was aber auch?
Die Griechen haben zurzeit wirklich nicht leicht ;
Zitat:
Griechenland - Gewerkschaft schaltet Ministerium den Strom ab
Mittwoch, 16.11.2011, 12:13
Die Kassen des griechischen Staates sind so leer, dass er Stromrechnungen in Millionenhöhe nicht zahlen kann. Gewerkschafter fordern gleiches Recht für alle – und lassen das Gesundheitsministerium ihre Macht spüren.
Aus Protest gegen die hohen Schulden des Staates bei der Elektrizitätsgesellschaft (DEI) haben Gewerkschaftsmitglieder der DEI am Mittwochmorgen den Strom im Gebäude des Gesundheitsministeriums in Athen abgeschaltet.
„Das Ministerium schuldet unserer Gesellschaft 3,8 Millionen Euro. Das kann so nicht weitergehen“, sagte der Generalsekretär der DEI-Gewerkschaft Kostas Katsaros im griechischen Radio.
Insgesamt schulde der Staat der Elektrizitätsgesellschaft 141 Millionen Euro. Es könne nicht sein, dass die Regierung das Abschalten des Stroms „für den kleinen Mann – wenn der nicht zahlen kann – erlaubt, und selbst nicht ihre Schulden zahlt“, hieß es.
Die Aktion sei symbolisch und werde nur etwa vier Stunden dauern, teile die DEI-Gewerkschaft auf Anfrage mit.
Der Minister hat Verständnis
Der griechische Gesundheitsminister Andreas Loverdos zeigte Verständnis für die Aktion der Gewerkschaft. „Ich verstehe ihr Handeln. Sie müssen aber auch verstehen, dass wir in dieser schwierigen Zeit in erster Linie Geld für die Gesundheit der Bürger ausgeben“, sagte er im griechischen Fernsehen ANT1.
http://www.focus.de/finanzen/news/st...id_685023.html
-
http://www.focus.de/finanzen/news/st...id_685023.html
Der Bericht oben ist gut, zeigt er doch, daß der Bewußtseinswandel eingesetzt habe!
Weiter so.
Nachbar4641
-
Ein interessantes Interview mit Guillermo Nielsen:
"Sie ziehen so viel wie möglich durch Sparprogramme aus Griechenland heraus - bis sie auf völlig unrealistischen Niveaus fiskalischer Enthaltsamkeit angekommen sind. Und sie versuchen einen Schuldenschnitt so lange wie möglich zu verhindern, obwohl es von Anfang an evident war, dass Griechenland angesichts seiner Verschuldung und seines Primärdefizits ein Komplettprogramm braucht."
http://www.manager-magazin.de/untern...798127,00.html
-
In Griechenland stehlen die Banken
Diese Bank gehört bis auf die Grundmauern abgetragen - notfalls mit Dynamit !
-
AW: In Griechenland stehlen die Banken
-
Zitat:
Zitat von
liebe99
Ein interessantes Interview mit Guillermo Nielsen:
"Sie ziehen so viel wie möglich durch Sparprogramme aus Griechenland heraus - bis sie auf völlig unrealistischen Niveaus fiskalischer Enthaltsamkeit angekommen sind. Und sie versuchen einen Schuldenschnitt so lange wie möglich zu verhindern, obwohl es von Anfang an evident war, dass Griechenland angesichts seiner Verschuldung und seines Primärdefizits ein Komplettprogramm braucht."
http://www.manager-magazin.de/untern...798127,00.html
Nun, jetzt ist der 50%-Schuldenschnitt für die Banken usw. gekommen. Weitere Haircuts werden sicherlich folgen!
-
Euro-Gruppen-Chef Juncker
"Höhe der deutschen Schulden ist besorgniserregend"
Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker hat die Deutschen in der Diskussion über die Schuldenkrise zur Zurückhaltung aufgefordert. Die Debatte in der Bundesrepublik sei zum Teil störend, sagte der luxemburgische Regierungschef in einem Interview des Bonner „General-Anzeigers". „Ich halte die Höhe der deutschen Schulden für besorgniserregend.“
Deutschland habe höhere Schulden als Spanien. Nur wolle das keiner wissen. „Es erscheint bequemer, zu sagen, die Menschen im Süden wären faul, und die Deutschen würden malochen. So ist das aber nicht“, wurde Juncker zitiert.
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...serregend.html
Wissen wir doch, Deutschlands Schuldendreck wird unter den Teppich gekehrt!
-
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Irgendwann ist der Grund erreicht ... ab da geht es wieder Aufwärts ... und da müssen die (Betrüger) Griechen halt mal durch
-
Zitat:
Zitat von
Houseworker
Euro-Gruppen-Chef Juncker
"Höhe der deutschen Schulden ist besorgniserregend"
Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker hat die Deutschen in der Diskussion über die Schuldenkrise zur Zurückhaltung aufgefordert. Die Debatte in der Bundesrepublik sei zum Teil störend, sagte der luxemburgische Regierungschef in einem Interview des Bonner „General-Anzeigers".
„Ich halte die Höhe der deutschen Schulden für besorgniserregend.“
Deutschland habe höhere Schulden als Spanien. Nur wolle das keiner wissen. „Es erscheint bequemer, zu sagen, die Menschen im Süden wären faul, und die Deutschen würden malochen. So ist das aber nicht“, wurde Juncker zitiert.
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...serregend.html
Wissen wir doch, Deutschlands Schuldendreck wird unter den Teppich gekehrt!
Das ist lächerlich und ich hoffe das weiß dieser arme Mensch auch!
-
Na ja, Banken bestehlen nicht nur in Griechenland die Bürger.
-
Zitat:
Zitat von
romeo1
Die Zahl der Glashaus - Stränge ist mittlerweile fast nicht mehr überschaubar :D
-
Zitat:
Zitat von
SAMURAI
Scheiss-Griechen
Scheiss-Deutsche
-
Zitat:
Zitat von
liebe99
Scheiss-Deutsche
Beide scheissen, sowohl die Griechen als auch die Deutschen, aber euer Häufchen ist derzeit etwas schmutziger!:D
-
Zitat:
Zitat von
Freikorps
Beide scheissen, sowohl die Griechen als auch die Deutschen, aber euer Häufchen ist derzeit etwas schmutziger!:D
Da wäre ich mir nicht so sicher:)
-
Zitat:
Zitat von
liebe99
Skasmos Malakka ! :D
-
Zitat:
Zitat von
liebe99
Welches Volk, welches Moral, welche Gesellschaft kann schlechter* sein als die z.Zt. "Griechische" ... diese Frage wird sich eines Tages den Historikern stellen.
Wohlgemerkt - meine ich - unter den angeblich zivilisierten Ländern.
* = betrügerischer, hinterlistiger, verschlagener
-
Zitat:
Zitat von
Herr Schmidt
Welches Volk, welches Moral, welche Gesellschaft kann schlechter* sein als die z.Zt. "Griechische" ... diese Frage wird sich eines Tages den Historikern stellen.
Man darf dabei aber nicht vergessen, daß es die Politiker waren, die den Saustall zu verantworten haben, das ist in Griechenland nicht anders als bei uns. Das Volk, zumindest ein Großteil davon darf die Suppe nur auslöffeln!
-
Zitat:
Zitat von
Herr Schmidt
Diese Attribute beschreiben euch, nicht uns.
http://46.226.194.132/img/b/b-german-idiot-focus.jpg
-
Mal wieder eine absurde Marktreaktion.
Zitat:
Kommentar Eine Ratingagentur weist auf ein allgemein bekanntes Problem hin und Anleger drehen fast durch. Wenn das so weiter geht, ist die Schuldenkrise wirklich nicht zu lösen.
Wieder war es eine Ratingagentur, die den Startschuss für Börsenturbulenzen gab. Kaum veröffentlichte Fitch eine Mitteilung, dass die europäische Schuldenkrise auch die US-Banken treffen könnte, rauschten die Kurse an der Wall Street ab.
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:.../60130674.html
Das verbrecherische Finanzsystem ist am Verrecken, und die sich selbst auserkorene westliche Wertegesellschaft ist am ende!
Diese Teufelsbrut hat mit seiner Geldgier die Ressourcen dieser erde bis zur Erschöpfung ausgeräubert.
Die leitragenden dieser Ausbeutung sind die anständigen und ehrlichen Menschen dieser Erde.
-
Zitat:
Zitat von
Freikorps
Man darf dabei aber nicht vergessen, daß es die Politiker waren, die den Saustall zu verantworten haben, das ist in Griechenland nicht anders als bei uns. Das Volk, zumindest ein Großteil davon darf die Suppe nur auslöffeln!
Also jeder in Griechenland "betrügt" irgendwie .... Fakelaki ist doch ein ganz normaler Begriff des täglichen Lebens. Es sind nicht nur die Politiker, oder die Bankster, oder die Kapitalisten ....
.... die ganze Gesellschaft hat keine Moral ... mehr !!
-
Zitat:
Zitat von
liebe99
Warum lebt ihr von unserem Geld, von unserer Arbeit, von unserem Schweiß, von unseren Ideen ?? .... ich denke, ihr betrügt sogar Gott, in dem ihr seinen Tag stehlt.
Ohne unseren Geld wären die Griechen auf dem finanziellen Stand der Türken, nicht mehr, höchstens sogar noch weniger.
-
Zitat:
Zitat von
liebe99
Ich könnte mich darüber totlachen wie ihr Clowns euch darüber ärgert, dass wir euch alle so richtig schön beim Sack zu fassen haben.
-
Zitat:
Zitat von
liebe99
Diese Attribute beschreiben euch, nicht uns.
Was denkst du, wird Papademos Griechenland aus der Krise führen können, oder wird er in einigen Monaten entnervt alles hinschmeißen? Ob er vor seinem Amtsantritt über das wahre Ausmaß der griechischen Probleme informiert war?
-
Zitat:
Zitat von
Herr Schmidt
Warum lebt ihr von unserem Geld, von unserer Arbeit, von unserem Schweiß, von unseren Ideen ?? .... ich denke, ihr betrügt sogar Gott, in dem ihr seinen Tag stehlt.
Ohne unseren Geld wären die Griechen auf dem finanziellen Stand der Türken, nicht mehr, höchstens sogar noch weniger.
Ohne unsere Orangen hätten die Deutschen Vitamin C Mangel..........
-
Zitat:
Zitat von
Stopblitz
Ich könnte mich darüber totlachen wie ihr Clowns euch darüber ärgert, dass wir euch alle so richtig schön beim Sack zu fassen haben.
Meinen Sack darfst Du nicht anfassen, Deine Frau darf ruhig kommen :))
-
Zitat:
Zitat von
Freikorps
Was denkst du, wird Papademos Griechenland aus der Krise führen können, oder wird er in einigen Monaten entnervt alles hinschmeißen? Ob er vor seinem Amtsantritt über das wahre Ausmaß der griechischen Probleme informiert war?
Der Papademos wird Griechenland nicht aus der Krise führen, aber der wird länger halten wie der Euro:))
Griechenland eilt den Entwicklungen nur etwas voraus, die Krise ist nicht auf Griechenland beschränkt.
-
Zitat:
Zitat von
direkt
Mal wieder eine absurde Marktreaktion.
Das verbrecherische Finanzsystem ist am Verrecken, und die sich selbst auserkorene westliche Wertegesellschaft ist am ende!
Diese Teufelsbrut hat mit seiner Geldgier die Ressourcen dieser erde bis zur Erschöpfung ausgeräubert.
Die leitragenden dieser Ausbeutung sind die anständigen und ehrlichen Menschen dieser Erde.
Ganz Unrecht hast du nicht.
Es sollte aber bedacht sein, daß die bundesdeutschen Regierungen bis dato gerne mitgespielt haben, sogar mehr als Tonangebend, und haben sich zudem hieraus als EU-Partner asozial erwiesen.
Schau, das Lohnniveau ist in den letzten 15 Jahren in Deutschland gesunken, aber in den anderen EU-Ländern gestiegen. In Deutschland wurde die Zahl der Millionäre größer, die Mittelschicht ist aufgerieben, und das "Präkariat" wird zahlenmäßig immer gräßer. Das ist in den anderen EU-Landen nicht oder nicht so gravierend, etc. etc. etc.
Es ist an sich schade, daß Deutschland hier so offen die Nationalkarte gespielt hat, obwohl die deutschen Politiker das Wort Europa immer im Mund führen, auch wenn man sie nach ihrem Frühstück frage. Ganz deutlich wird dieser Punkt übrigens bei der Thematik der "Liberalisierung des Energiemarktes in der EU", wobei einst GB sehr schnell die Liberalisierung vollzog, Frankreich ein Mischspiel anbot, und Deutschland unter Liberalisierung das verstand, ihre Multikonzerne Preussag, RWE etc. noch reicher zu machen, und statt einer Senkung des Energiepreises die Energiekosten sich über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren (mit äußerst leichten Abstrichen) hielten. Ich hatte mich einst gewundert, daß die deutsche "Liberalisierungspolitik" nur ein Wasserwerk in England aufkaufte, was die Liberalisierungsvereinbarungen flott umsetzte und dadurch verarmte. In Deutschland ist der Wechsel des Energieanbieters noch heute kaum möglich, ohne daß der Verbraucher Nachteile erfährt, also nach ca. 15 Jahren.
Was für eine miese nationale Karte innerhalb der EU.
Ich kann die Großbriten schon verstehen, die eher auf Distanz zur EU (oder eher zu Deutschland) gehen.
Nachbar4652
-
Und linke Autonome verüben Mordanschläge auf Polizisten.
Als ob die was dafür könnten.
-
Zitat:
Zitat von
liebe99
Ohne unsere Orangen hätten die Deutschen Vitamin C Mangel..........
Schon mal türkische "13-Monate-Orangen" gegessen ..... direkt vom Baum ?? Dann beantragst sogar du eine Aufenthaltsgenehmigung für die Türkei :lach:
-
Zitat:
Zitat von
romeo1
Inzwischen sind für mich Banken aller Art (außer Sparkassen), - der Inbegriff von Nepp, Übervorteilung, Gier, versteckter Kriminalität, Raffsucht und Lüge schlechthin.
Selbst wenn ich viel Geld hätte; ich würde es in keine Bank mehr tragen, sondern andere Wege finden, es zu sichern.
Da mir Gier und Raffen fremd sind, legte ich auch keinen Wert auf Rendite, Zinsen - und wie das ganze Zeugs auch sonst noch heißt.
Möge die "Occupy-Bewegung" weltweit an Kraft gewinnen, möge sie bald so stark werden, dass sie die Macht der Banken, Ratingagenturen und Börsen zerschlagen kann!
E:
-
Großbanken gehören verstaatlicht. Das was sie erwirtschaften müsste dem Staat als Einnahme zur Verfügung stehen. Das wäre auch gerecht gegenüber dem Normalverbraucher. Heute ist es ja so, dass Banken die Gewinne behalten und Verluste dem Steuerzahler aufdrücken. Der Rettungsschirm, finanziert in der Masse aus den Steuern der Bürger, soll die Verluste der Banken und privaten Großanlegern ausgleichen, die zu rettenden Staaten und deren Bürger-sind nicht Zweck des Rettungsschrims. Den Rettern ist es schlicht und ergreifend egal, ob die Griechen oder Italiener keine Arbeit haben und kein Geld mehr zum Leben...Hauptsache ist es, das die Banken und die Zocker ihre Kohle nicht verlieren
-
Zitat:
Zitat von
liebe99
Griechenland eilt den Entwicklungen nur etwas voraus, die Krise ist nicht auf Griechenland beschränkt.
So gesehen darf die Welt den Griechen dankbar sein, denn so ein kleines Beispiel, wohin grenzenlose Staatsverschuldung führt, kann ganz lehrreich sein. Und guter Rat ist nun mal teuer.
-
Zitat:
Zitat von
Siegfriedphirit
Großbanken gehören verstaatlicht.
So wie die Bayern LB ??
Das was sie erwirtschaften müsste dem Staat als Einnahme zur Verfügung stehen.
:lach: .... über 3 Milliarden Verlust !!
Das wäre auch gerecht gegenüber dem Normalverbraucher. Heute ist es ja so, dass Banken die Gewinne behalten und Verluste dem Steuerzahler aufdrücken. Der Rettungsschirm, finanziert in der Masse aus den Steuern der Bürger, soll die Verluste der Banken und privaten Großanlegern ausgleichen, die zu rettenden Staaten und deren Bürger-sind nicht Zweck des Rettungsschrims. Den Rettern ist es schlicht und ergreifend egal, ob die Griechen oder Italiener keine Arbeit haben und kein Geld mehr zum Leben...Hauptsache ist es, das die Banken und die Zocker ihre Kohle nicht verlieren
Der Rest ist wie der Anfang natürlich kompletter Quatsch .... aber das verstehst du nicht .... Note: 6 setzen und Hausaufgaben machen
-
Zitat:
Zitat von
Herr Schmidt
Schon mal türkische "13-Monate-Orangen" gegessen ..... direkt vom Baum ?? Dann beantragst sogar du eine Aufenthaltsgenehmigung für die Türkei :lach:
Du musst ja keine beantragen, Du hast sie ja schon :))
http://4.bp.blogspot.com/_bXWD3DBMjZ...rsklandet5.gif
http://www.goldmag.de/wp-content/upl...-tuerkisch.png
Ah, übrigens: Las Dir die "13 Monate alten Orangen" schmecken und viel Spaß beim Toilettengang :))
-
Zitat:
Zitat von
FranzKonz
So gesehen darf die Welt den Griechen dankbar sein, denn so ein kleines Beispiel, wohin grenzenlose Staatsverschuldung führt, kann ganz lehrreich sein. Und guter Rat ist nun mal teuer.
Hallo, werter FranzKonz, dieses sehe ich genauso, Griechenland ist ein ideales Experimentierfeld, bei dem man herausfinden kann, was in Deutschland und Großbritannien in 10 Jahren zu tun ist.
-
Zitat:
Zitat von
SAMURAI
[URL="http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/missbrauch-des-euro-rettungsschirms-griechische-bank-verschiebt-millionen-euro-ins-ausland-1.1191473"]
Diese Bank gehört bis auf die Grundmauern abgetragen - notfalls mit Dynamit !
Nicht die Banken, die Bankster.
-
Zitat:
Zitat von
schastar
Nicht die Banken, die Bankster.
Waren das nicht "zufällig" Griechen ? :lach: dann war das kein stehlen, sondern nur ein "umbuchen" :)
-
Zitat:
Zitat von
Nanninga
Hallo, werter FranzKonz, dieses sehe ich genauso, Griechenland ist ein ideales Experimentierfeld, bei dem man herausfinden kann, was in Deutschland und Großbritannien in 10 Jahren zu tun ist.
Ich hoffe nur, es geht noch 10 Jahre gut.