AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Dann sag doch mal, was an Downhill Biken so sportlich sein soll. Das ist was für wohlstandsverwahrloste Bekloppte, die sich nie anstrengen mussten. Wie ein Lebensmüder bergrunter rasen, kann jeder Depp. Jeder Sport ohne Kraft- und Ausdauertraining ist dekadent.
Hier läuft jetzt aber alles schief. Versuch mal nicht ständig neue Baustellen aufzumachen - zur Erinnerung, es ging um ein Statussymbol nicht um die Bewertung einer Sportart. Um Deine Frage trotzdem zu beantworten: Downhill ist ein extrem anstrengender Sport, bei dem ohne Kondition und Training kaum was zu machen ist. D.h. du schwitzt ordentlich und bist auf Training angewiesen, sonst geht da garnichts.
Dazu kommt - Downhill ist nicht einfach den Berg runterfahren. Du hast selbstverständlich auch gerade Strecken oder Strecken mit Aufstieg. Beispielsweise bremst du in Kurven stark ab, das kostet unglaublich Kraft - du musst den Körper ja auf dem Bike halten. Nach der Kurve musst du extrem beschleunigen dazu ordentlich in die Pedale treten. Ohne ausreichend Kräfte bist du in 5 Minuten hinüber.
Praktisch werden auch bei den reinen Abfahrts-Abschnitten alle Muskeln beansprucht. Da wirken enorme Kräfte die du in extrem kurzer Zeit ausgleichen musst. Wikipedia hat es gut zusammen gefasst.
Eine schnelle und sichere Fahrt setzt eine sehr gute körperliche Fitness voraus. Es werden durch das Sportgerät diverse Kräfte auf den Fahrer ausgeübt, bei der Dämpfung werden kurzzeitig viele Muskeln beansprucht:
- Kraft: Es wirken hohe physikalische Belastungen in Form von Stößen und Beschleunigungen auf den Fahrer.
- Koordination, Feinmotorik und Reaktionsvermögen: Alle Aktionen und Impulse des Fahrers müssen innerhalb von Sekundenbruchteilen an das Sportgerät weitergeleitet werden und aufeinander abgestimmt sein, damit das Fahrrad die richtige Bewegung zur richtigen Zeit am richtigen Ort mitmacht und somit eine schnelle Fahrt überhaupt möglich wird.
- Stehvermögen: Oben genannte Belastungen müssen über einen Zeitraum bis zu 20 Minuten konstant aufrechterhalten bleiben. Bei wiederholten Fahrten muss diese Leistung ebenfalls vollbracht werden. Ein Nachlassen der Kraft kann Stürze herbeiführen.
- Schnellkraft: Im Renneinsatz muss nach Kurven stark beschleunigt werden.
- Mentale Fitness: Nicht Angst, aber Respekt und ein gesundes Maß an Selbsteinschätzung braucht der Fahrer, um sich nicht in Gefahr zu begeben. Mentale Stärke ist notwendig, um schwierige Passagen einer Strecke fehlerfrei zu meistern; eine kleine mentale Unsicherheit kann zum Sturz führen, da der Körper blockiert und die geforderten feinmotorischen Bewegungen nicht mehr ausführen kann.
- Generelle Fitness: Bei Abfahrten, bei denen nicht zusätzlich getreten wird, kann der Herzschlag schnell die anaerobe Schwelle erreichen. Wird zusätzlich noch getreten, wird oft der Maximalpuls erreicht. Bei dieser Belastung muss der Fahrer dennoch locker bleiben und sich voll der Fahrtechnik widmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Downhill
https://i.ytimg.com/vi/pIxSZBLxSxk/maxresdefault.jpg
https://nopinz.com/wp-content/upload...2/P1-MTB-4.png
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Zu toppen nur durch einen alten Lanz-Bulldog. 5 Umdrehungen die Minute oder so. :D
ooohhhja, die sind herrlich mit ihrem ton.
wir haben auch so ein altes teil, das blubbert so herrlich, wenn es gestartet wird. dazu noch knallrot lackiert, der meinige kann sich auf keinem feld mehr verstecken, der wird von weit her sofort erkannt. :D
Heute, am 04.07.2024 um 10:18 Uhr ist die Feuerwehr Hamburg zu einer brennenden LKW-Sattelzugmaschine in der vierten Elbtunnelröhre in Fahrtrichtung Süden alarmiert worden.
Zitat:
Zitat von
Neben der Spur
Heute, am 04.07.2024 um 10:18 Uhr ist die Feuerwehr Hamburg zu einer brennenden LKW-Sattelzugmaschine in der vierten Elbtunnelröhre in Fahrtrichtung Süden alarmiert worden.
Das passiert da aber öfter.
Ein Kollege von mir hat da mal sein Auto abgefackelt.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
....
Unser aktueller Diesel braucht im Schnitt 4,7 Liter .....
Wären 47 kWh Energieverbrauch auf hundert km umgerechnet.
Ähnlich gemütlich bewegt verbrauche ich im großen Tesla-SUV nur 13 kWh, die ich mir auch noch selbst solar erzeugen kann!
47/13=3.615mal mehr Energieverbrauch von dir!
Deshalb gewinnt E.
Langfristig.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ähnlich gemütlich bewegt verbrauche ich im großen Tesla-SUV nur 13 kWh!
Deshalb gewinnt E.
Langfristig.
Nein. Weil er immer noch nicht so weit kommt wie der Diesel, länger laden muß und keinen Reservekanister mitnehmen kann,
Selbst über Stromkosten rechnet es sich nicht.
Jetzt kommt nicht mit PV, Du nimmst Dein haus nicht aif dem Dachgepäckträger mit.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Falsche Bezugsgrundlage. Das ist ungefähr so, als wenn man Ertrunkene mit Verbrannten vergleicht.
Was ist dann mit den nachher verbrannten Ertrunkenen?
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ähnlich gemütlich bewegt verbrauche ich im großen Tesla-SUV nur 13 kWh, die ich mir auch noch selbst solar erzeugen kann!
Deshalb gewinnt E.
Langfristig.
Das ist halb abgedoppelt,
Zahl 13 willst Du hier promoten.
Mit 26 wär's realistisch,
doch so nicht in's Auge fällt.
Was war 1726, 1826, 1926 Jahre,
kein' Bezug zu 33 wie 1933, Jesus wäre 33 Jahre.
Messias musste wie David scheitern,
alles Sonderbare Märchen.
Der Wolf war ausgestorben schon,
Geschichten gesammelt Gebrüder Grimm.
Einig' Sternbild soll Feuer fahren,
and're wohl übel warten.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Deshalb gewinnt E. Langfristig.
Wärmeenergie nicht = elektrischer Energie, Troll Olliver!
Schon die neuen KBA-Zulassungszahlen gepostet? :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl:
Zitat:
Zitat von
Neben der Spur
Das ist halb abgedoppelt,
Zahl 13 willst Du hier promoten.
Mit 26 wär's realistisch,
....
13 unterbiete ich regelmäßig.
26 kWh schaffst du nur beim vollen Brettern,
damit käme jeder Diesel auf 12 Liter auf 100 km.