AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
derNeue
Corona entpuppt sich immer mehr als Fake, auch wenn man die Sterblichkeiten anschaut. Es ist eine normale Grippe, sonst nichts.
Wenn es tatsächlich so gewesen ist dann frage ich mich, wieso das Ganze ? Schließlich hat die ganze Welt mitgemacht incl. Türkei, Iran, Russland, China, USA ... Ich verstehe es nicht.
ps.. attraktive Unternehmen/Aktien wird es immer geben.. die letzten Wochen konnte ich soviel neues kennenlernen .. auch nachdem sich die Märkte wieder stabilisiert haben, werden sich immer wieder gute Möglichkeiten ergeben. Anstatt in Aktien hätte man z.B. auch in Kakao investieren können, 15% waren drin. Und geht noch weiter..
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Wenn es tatsächlich so gewesen ist dann frage ich mich, wieso das Ganze ? Schließlich hat die ganze Welt mitgemacht incl. Türkei, Iran, Russland, China, USA ... Ich verstehe es nicht.
ps.. attraktive Unternehmen/Aktien wird es immer geben.. die letzten Wochen konnte ich soviel neues kennenlernen .. auch nachdem sich die Märkte wieder stabilisiert haben, werden sich immer wieder gute Möglichkeiten ergeben. Anstatt in Aktien hätte man z.B. auch in Kakao investieren können, 15% waren drin. Und geht noch weiter..
Um Geld in das marode System zu pumpen und die Staatsschulden auf Null zu setzen ! Hier ab 2:28:30.
https://www.youtube.com/watch?v=nOJHOXM80Nk
Zitat:
Zitat von
Pappenheimer
Wann meinst Du ist der richtige Moment, um z.B. bei TUI und evntl. Lufthansa einzusteigen? Besser noch etwas warten bis die Reisebeschränkungen aufgehoben werden?
Jetzt. Die Aktie wird nicht auf eine Aufhebung der Reisebeschränkungen warten. Vielleicht kommt sie von den 15% plus heute wieder etwas zurück. Aber auch nur vielleicht.
Meine subjektive Meinung.
Ich hab etwas geshoppt :D
- UBS
- Roche
- Novartis
- Sika
Mal gucken...
nochmal:
Lufthansa
Der gestern eingesetzte Aufschwung der Aktie, nachdem die Frage der Staatshilfen sich konkretisiert hatte, könnte jetzt erst mal ein wenig ins Stocken kommen.
Grund ist die bisher fehlende Einigung über die Bedingungen dieser Hilfen. Grüne und SPD fordern Staatseinfluß auf Unternehmensentscheidungen in Form von Aufsichtsratsitzen und Sperrminorität.
Wenn sich hier die Vernunft in Form von Söders Vorschlag einer "stillen Beteiligung" (ohne Mitspracherechte des Staates) durchsetzen sollte, dürfte die Aktie bald weiter steigen.
Festzuhalten bleiben folgende Fakten, die LH betreffend:
- die Lufthansa befindet sich in einer Krise nicht wegen eines hausgemachten Problems oder einer schlechten Unternehmensführung, sondern wegen eines Problems, das alle Airlines weltweit in gleicher Weise trifft.
- Hausgemachte Probleme gab es zwar auch, vor allem hinsichtlich der Gewerkschaften, diese waren aber durch Kursrückgänge vor der Coronkrise schon im Aktienkurs eingepreist.
- im Vergleich zu den Konkurrenten, die alle in gleicher Weise betroffen sind, steht die LH in ihrer Bilanz noch vergleichsweise mit am besten da.
- d.h.: sollte es zu einer baldigen Aufhebung der Flugbeschränkungen kommen, wird Lufthansa mit zu den ersten gehören, die wieder auf die Beine kommen.
- der dann bestehende Konkurrenzdruck wird nicht mehr so stark sein, da einige den Shutdown nicht überleben werden.
- trotz dieser für die LH eigentlich gar nicht schlechten Ausgangslage wurde gerade die Lufthansa von Analysten und Kommentatoren in den letzten 2 Wochen auffallend gebasht und schlecht geredet. Ausländische Fluggesellschaften betraf dieses Bashing nicht oder weniger, zumindest in Deutschland.
- Ein Grund für das bashing war u.a. sicher auch, daß der Vorstand selbst die Situation als äußerst dramatisch darstellte, was aber wohl auch damit zu erklären ist, daß man eben auf staatliche Hilfe spekulierte.
-das Bashing konnte allerdings keine weiteren Kursrückgänge mehr bewirken.
Fazit: eine Wette auf die LH-Aktie ist derzeit eine Wette auf ein baldiges Ende der Lockdown-Maßnahmen. Kommen diese nicht, wird es schwer. Kommen sie aber, wird die LH im Vergleich zur Konkurrrenz gut dastehen.
Wirecard hat mal wieder einen netten Sturzflug hingelegt.
KPMG hat eigentlich gar nicht richtig draufgehauen ,wollten den Kunden wohl nicht ganz verprellen.
Zitat:
Zitat von
Sitting Bull
Wirecard hat mal wieder einen netten Sturzflug hingelegt.
KPMG hat eigentlich gar nicht richtig draufgehauen ,wollten den Kunden wohl nicht ganz verprellen.
So ist es.
Quo vadis, DAX?
Die deutschen Aktien haben nun im Schnitt etwa 30% von ihren Tiefstkursen im März wieder gut gemacht. Eine zweite große Welle, die zu neuen Tiefs führen würde, wird zunehmend unwahrscheinlicher, da hierzu die fundamentalen Nachrichten fehlen und wohl auch nicht mehr kommen werden.
Bedeutet das aber, daß der Anstieg sich so fortsetzen wird?
Wie sieht es überhaupt mit den aktuellen Bewertungen der Unternehmen an der Börse aus? Das ist nicht einfach zu bestimmen, da die aktuellen Zahlen bezüglich der Gewinneinbrüche noch weitgehend fehlen und sich auch erst nach den Q2 genau bewerten lassen werden. Diese Zahlen müßte man in Bezug zu den heutigen Kursen setzen, um die aktuellen Unternehmensbewertungen zu erhalten.
Eines läßt sich aber sagen: was wir vor ein paar Wochen gesehen haben, waren klassische Schnäppchenkurse. Das deutsche BIP betrug im Jahr 2019 etwa 3400 Milliarden Euro. Wenn man für 2020 von ähnlichen Zahlen ohne Corona ausgegangen wäre, und laut Expertenmeinung der Corona-bedingte Einbruch etwa 5% beträgt, so wäre das ein Einbruch im Wert von etwa 170 Milliarden. Allein der DAX (dessen Unternehmen nur einen sehr kleinen Teil des BIP erwirtschaften, noch dazu größtenteils im Ausland) verlor im Crash einen Wert von ungefähr 130 Milliarden Euro.
Hier sieht man schon die übliche Übertreibung der Börsenkurse, dessen Ursache immer psychologischer Natur ist, nämlich Angst, die dann eben kurzzeitig zu den erwähnten Schnäppchenkursen führt, bevor der Markt sein Gleichgewicht dann wieder herstellt.
Jetzt allerdings, 2 Wochen später, sind die Bewertungen wieder viel höher bei gleichzeitigem Gewinneinbruch und negativen Folgewirkungen bei den Unternehmen. Schnäppchenkurse gibt es jetzt nicht mehr, wahrscheinlich sind die aktuellen KGVs sogar höher als sie vor der Krise waren.
Jedoch zählt die Zukunft, und die läßt logischerweise ein großes Wachstum und Wiedererstarken der Gewinne erwarten, wenn nämlich in den nächsten Wochen die Produktion wieder angeworfen wird und sich auch die Nachfrageseite wieder verbessert. Dann werden auch die Kurse wieder Potential nach oben bekommen.
Der weitere Anstieg wird aber nicht mehr das gleiche Tempo zeigen wie bisher. Er wird langsam erfolgen, von Rückschlägen und enttäuschten Erwartungen geprägt sein.
Hier ein gutes Video für Investmentstrategien. Ich rechne inzwischen auch mehr bei Aktien statt in Euro/Dollar lieber in "Wert", Value.
Zum Beispiel den häufig in Internetfinanzportale zu findenden Wert: "Enterprise Value/EBITDA". Da sieht man sehr schön,
welchen Wert eine Aktie hat. Je kleiner, um so besser. Ich nehme auch andere Werte wie KGV, KBV oder Schuldengrad.
Heute ist mir bei einer kleinen Analyse von US-Aktien wieder klar geworden, wie niedrig doch der Wert von US Aktien ist.
Das ist alles aufgeblasen. Nur Luft. Manche Unternehmen haben einen Enterprise Value/EBITDA von 20 oder mehr. Amazon sogar 32.
Da frage ich mich:
Was ist, wenn der US Dollar jetzt richtig abstürzt ? Ich kann mir vorstellen, daß dann einige überbewertete US-Aktien richtig abstürzen.
Das gleiche gilt natürlich auch für Europa.
Bringt es da in völlig aufgeblasene Unternehmen wie Amazon zu investieren ? Der Marktwert ist viel höher als der Buchwert. Ich glaube, daß solche Firmen dann auch stark von der Währung abhängig werden. Berkshire kostet ja hunderttausende Euro. Was ist, wenn der Dollar einbricht ? Dann hat man keine Dividende gesehen und alles ist weg. Ich denke, daß die Dividende schon einen Sinn hat.
https://www.youtube.com/watch?v=9myuMSGiwXo
Zitat:
Zitat von
derNeue
Quo vadis, DAX?
Die deutschen Aktien haben nun im Schnitt etwa 30% von ihren Tiefstkursen im März wieder gut gemacht. Eine zweite große Welle, die zu neuen Tiefs führen würde, wird zunehmend unwahrscheinlicher, da hierzu die fundamentalen Nachrichten fehlen und wohl auch nicht mehr kommen werden.
Bedeutet das aber, daß der Anstieg sich so fortsetzen wird?...
Ich gehe davon aus, daß es bald wieder massiv heruntergehen wird. Der DAX und Dow Jones ist seit einiger Zeit am Fibonacci Retracement festgetackert. Halte ich jetzt nicht für ein gutes Zeichen. Eher für ein sehr schlechtes, denn der nächste Crash kommt bald. Dann kann man sich aber wieder günstig mit Aktien eindecken, wenn man Geld hat. Man kann natürlich auch jetzt verkaufen und unten wieder einsteigen, wenn man Zocker ist. Der Dow muss sowieso mal richtig in die Knie gehen. Viel zu teuer alles. Die ersten Großen verkaufen auch schon, wie ich gesehen habe.