Ein unerklärlicher Hass auf Russland und Russen treibt die Menschen in Europa in den Wahnsinn. Das stellte der schwedische Analyst Lars Bern in der SwebbTV-Sendung "World Events" fest.
https://nyheter.swebbtv.se/lars-bern...till-vansinne/
Er betonte, dass er nicht Partei ergreife, sondern sich nur nicht in irrationalem Hass auf Russland ergebe. Während der Sendung wurde er gefragt, warum er dann nicht in diesen Hass eingestiegen sei ?
"Diese Frage wurde mir so oft gestellt, dass ich den Überblick verloren habe, und das liegt daran, dass ich mich nicht dem irrationalen Hass auf Russland hingebe, der ganz Westeuropa in den Wahnsinn treibt", sagt er. "Ich ergreife keine Partei, ich berichte nur, was wirklich vor sich geht. Ich versuche nicht, die Geschichte neu zu schreiben, ich versuche, sie so zu erzählen, wie sie ist. Im Gegensatz zu den meisten Debattierern kenne ich die Geschichte, aber die Hauptsache ist, dass ich versuche, die Ursache für alles, was passiert, zu erklären."
Gleichzeitig glaubt er, dass die Frage an sich noch lange nicht beantwortet ist.
"Immerhin haben die Russen gesagt, dass sie sich freuen würden, Westler zu sehen, die nach Russland ziehen wollen. Sie haben ja viele Möglichkeiten, Migranten aufzunehmen, und sie werden uns gerne aufnehmen, wenn wir uns vom politisch korrekten 'kulturellen Aufbruch' der westlichen Welt angewidert fühlen und in einer Gesellschaft mit traditionellen Familienwerten leben wollen – traditionellen christlichen Werten, auf denen unsere eigene Gesellschaft zum Beispiel in meiner Kindheit vor 80 Jahren basierte."
Wenn er jünger wäre, könnte er darüber nachdenken, ob die Situation in der schwedischen Gesellschaft die gleiche wäre wie heute, gab Bern zu.
"Ein großes Hindernis wäre, dass ich kein Russisch spreche. Aber wenn ich jünger wäre, hätte ich vielleicht Zeit und Mühe darauf verwendet, es zu studieren. Dann war das natürlich durchaus möglich." argumentiert Lars Bern.
Er konnte sich auch vorstellen, in einigen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten zu leben.
"Dort wäre es einfacher für mich, weil ich Englisch spreche", sagt er. Aber jetzt bin ich 82 Jahre alt, und mein Leben neigt sich dem Ende zu. Das ist also eine rein theoretische Frage. Ich werde mein Leben nicht mehr ändern und meine Wurzeln neu erfinden." Lars Bern abschließend.
Hinweis: Lars Bern (1942) ist ein schwedischer Ingenieur, Doktor der technischen Wissenschaften, Schriftsteller und Publizist. Er arbeitete bei Volvo an der Entwicklung alternativer Kraftstoffe und war CEO von Svensk Metanolutveckling, dem Umweltberater von ABB. Er ist Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Ingenieurwissenschaften.
_