https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Trantor https://www.politikforen.net/images/...post-right.png
Es geht hier weder um Russlandsfreundlichkeit noch darum das gegen den Willen der Opposition gehandlet wurde. Das Ratifizierungsabkommen mit der EU war seit 2007 in Verhandlung mit der EU und common sense im gesamten ukrainischen Volk und Regierung, seit Jahren - selbst J wollte unterzeichnen - bis Putin es ihm verboten hat.
Soweit glaube ich auch an diese obige Darstellung . Aber man muss auch die imperialistische Vorgehensweise des Westen(getrieben durch die USA) sehen.
Mit dieser EU-Zugehörigkeit der Ukraine wäre auch eine spätere NATO-Mitgliedschaft der Ukraine verbunden gewesen. Das konnte Russland niemals akzeptieren.
Das Ziel der USA (mittels Nato und EU) war immer darauf ausgerichtet, Russland zu zerstören. Das konnte selbst der größte Idiot jahrelang beobachten.
Dagegen haben sich die Russen selbstverständlich gewehrt.
Da geht es nicht um Ausrichtung oder unterschiedliche Meinugnen zwischen Parteien zu bestimmten Thematiken innerhalb eines Landes - hier geht es um eine signifikante Souveränitäsverletzung der Ukraine des Volkes und der Regierung von aussen - ihnen etwas zu befehlen wird was sie nicht wollen. - Das ist eine unglaubliche Verletzung des Amtseides und stellte die Souveränität der Ukraine damals schon in Frage - für ein Volk was sich selbst souverän sieht untragbar und ein sofortiger Rücktritt die einzig mögliche Konsequenz.
„
bis Putin es ihm verboten hat“, „
eine signifikante Souveränitätsverletzung ...ihnen etwas zu befehlen was sie nicht wollen“ ist alles nur dein persönlicher maßloser Übertreibungsstuff, schlicht 5000fach zu hoch gegriffene Begriffe. Deine quasi extra irre Räuberpistole, um die maximale Demokratieverletzung, nämlich den Putsch gegen Janukowitsch, damit vllt. doch irgendwie pseudolegitimieren zu können. Putin konnte ihnen da garnichts befehlen oder verbieten. Aber er musste ihnen unter diesen Bedingungen natürlich auch wiederum nicht weiter billiges Gas verkaufen (das sie sich dann einfach aus den Leitungen geklaut haben)... Auch hat Janukowitsch hier nicht den ersten Schritt gegen das Assoziierungsabkommen getan. Tatsächlich nämlich setzte die EU, wegen eines Strafprozess gegen Julija Tymoschenko, die Unterzeichnung eines weitreichenden Assoziierungsabkommens mit der Ukraine selbst aus. Woraufhin die ukrainische Regierung (ohne die Orientierung zur EU grundsätzlich aufzugeben) im Nov. 2013 die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens mit der EU suspendierte. Wohl auch wegen wirtschaftlicher Gründe in Form russischen Wirtschaftsdrucks. Denn warum sollte ihnen Russland z.B. weiter billiges Gas liefern, wenn sie eh bei der EU andocken wollten. Und was aus Sicht Russlands natürlich auch nur eine absolut legitime Überlegung gewesen ist. So nach dem Motto: Wer zum Westen dazugehören möchte, der muss selbstverständlich auch Westpreise bezahlen. Ist ja quasi auch nur logisch so. Das dort von Janukowitsch entschiedene lag also praktisch alles völlig im Rahmen seiner Befugnisse und war auch unter dem Eindruck der wirtschaftlichen Zwangslage der Ukraine durchaus vertretbar. Ihn dann aber trotzdem quasi ohne wirkliche Rechtsgrundlage aus dem Amt zu jagen, wo er selbst schon Neuwahlen zugestimmt hatte, ist und bleibt faktisch eine selbst nur gröbste Verletzung bzw. Ausschaltung der Demokratie ..und wodurch sie auch kein anderer (irgendwie auch noch davon betroffener) mehr großartig respektieren braucht.
Und im übrigen glaube ich echt, du liest einfach zuviele billige Groschenromane und versuchst jetzt selbst nur die ganze Realität in die Übertreibungsdramatik solcher RomanEreignisse hineinzuquetschen, ala: „Jeder Post muss mindestens mal ein kleiner dramatischer MiniRomanreißer sein“. Ich glaube, ich habe da jetzt aber auch schon genug davon gelesen. Dazu ist mir meine Zeit einfach zu kostbar.