AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." - Neue Entwicklungen
In der Süddeutschen war heute ein ähnlich gestalteter Artikel. So langsam schwindet bei mir das Vertrauen in die Deutsche Medienlandschaft, Blatt für Blatt . . . geht den Bach runter. Das die Berichte seit den 90ern qualitativ Schlechter werden war ja noch hin zu nehmen, aber das neuerdings jede Information politischer Propaganda untergeordnet wird, bis hin zu grober Unsachlichkeit und persönlicher Diffamierung, das beobachte ich in diesem Umfang erst seit einigen Jahren. Wenn das so weiter geht, bewegen sich bald alle medienwirksamen Zeitungen auf Bild Niveau, bis auf Zeitschriften, die sich auf fachspezifisches Publikum konzentrieren. Da kann man sich derartige Schmierereien nicht leisten.
Zitat:
Zitat von
Dragus
In der Süddeutschen war heute ein ähnlich gestalteter Artikel. So langsam schwindet bei mir das Vertrauen in die Deutsche Medienlandschaft, Blatt für Blatt . . . geht den Bach runter. Das die Berichte seit den 90ern qualitativ Schlechter werden war ja noch hin zu nehmen, aber das neuerdings jede Information politischer Propaganda untergeordnet wird, bis hin zu grober Unsachlichkeit und persönlicher Diffamierung, das beobachte ich in diesem Umfang erst seit einigen Jahren. Wenn das so weiter geht, bewegen sich bald alle medienwirksamen Zeitungen auf Bild Niveau, bis auf Zeitschriften, die sich auf fachspezifisches Publikum konzentrieren. Da kann man sich derartige Schmierereien nicht leisten.
Es wird ja nun nach und nach auch bekannt, wem diese Blätter gehören. Da beispielsweise die SPD hinter gewissen Tagesblättern stecken soll, wundere ich mich über derart desolate, richtungsweisende Berichterstattung überhaupt nicht mehr. Die Presse ist ein Sprachrohr der Parteien, die uns das Gegenteil von dem weiß machen sollen, was man jeden Tag im öffentlichen Leben selber erlebt. Wir sind also mittlerweile zu blöd, selber objektiv unser Umfeld wahrzunehmen. Deswegen belehren uns die Mainstreammedien auch jeden Tag eines Besseren und maßregeln hierdurch unser Urteilsvermögen. Beweist sich dennoch einmal etwas, wie man es schon immer empfunden hat, wird uns suggeriert, dass es sich dabei um Einzelfälle handelt.
Zitat:
Zitat von
romeo1
Der Schmierfink, der diesen Artikel in die WELT erbrochen hat, hat wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das war ein erbärmlicher Versuch jemanden zu diffamieren. Kein Wunder, daß die kommentarfunktion bereits wieder abgeschaltet wurde.
Die Sarrazin Debatte zeigt doch eindeutig, dass alle „deutschen Journalisten“ polithörige Analakrobaten sind, die sich im Darm der Politiker von einem Polypen zum anderen hageln.
Menschen mit Verstand schalteten ihren Fernseher bei politischen Talkrunden oder Politikkommentare sowieso ab, weil viele Menschen diese Lügengeschichten, dieses Gesamabel und Geseire nicht mehr ertragen können.
Zitat:
Zitat von
romeo1
Der Schmierfink, der diesen Artikel in die WELT erbrochen hat, hat wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das war ein erbärmlicher Versuch jemanden zu diffamieren. Kein Wunder, daß die kommentarfunktion bereits wieder abgeschaltet wurde.
Die ist die Journalistenzunft. Erst wird gepuscht, Auflagen gesteigert, schön mit der Welle schwimmen und wenn der Mohr seine Schuldigkeit getan hat, wird abserviert. Dann geht es in die andere Richtung.
Konnte man bereits beim Spiegel sehr schön beobachten.
Zitat:
Zitat von
Conger71
Es wird ja nun nach und nach auch bekannt, wem diese Blätter gehören. Da beispielsweise die SPD hinter gewissen Tagesblättern stecken soll, wundere ich mich über derart desolate, richtungsweisende Berichterstattung überhaupt nicht mehr. Die Presse ist ein Sprrachrohr der Parteien, die uns das Gegenteil von dem weiß machen sollen, was man jeden Tag im öffentlichen Leben selber erlebt. Wir sind also mittlerweile zu blöd, selber objektiv unser Umfeld wahrzunehmen. Deswegen belehren uns die Mainstreammedien auch jeden Tag etwas Besseren und maßregeln hierdurch unser Urteilsvermögen. Beweist sich dennoch einmal etwas, wie man es schon immer empfunden hat, wird uns suggeriert, dass es sich dabei um Einzelfälle handelt.
Man kann selbstverständlich einer Partei angehören und dennoch die faktischen Grundlagen eines Problems umreißen, eine Lösung formulieren, Pro - Contra beschreiben um zum Schluss die eigene Meinung ein zu bringen.
Den Kern des Problems hast du genannt. Die Parteien durchdringen immer weiter Schlüsselpositionen des Staates und untergraben damit sachliche Lösungsansätze auf Grund parteipolitischer Ränke oder Ideologien. In den Ministerien wird die Beamtenschaft immer weiter durchdrungen, in den Medien geht es bis auf die Ebene jeden einzelnen Journalisten, staatlicher Rundfunk und Fernsehen schon seit längerem, nun werden die unabhängigen Medien durchdrungen. Die Universitäten sind längst unter der Knute. Unabhängiges Denken außerhalb der Naturwissenschaften wird mit dem Verlust des Arbeitsplatzes bestraft. Diese neue Form der ungeregelten Berufsverbote durch politische Schauprozesse außerhalb der geltenden Gerichtsbarkeit lässt den rationalen Parteigänger die Klappe halten, sofern er Karriere machen will.
So tragen die Parteien langsam die Demokratie zu Grabe, da sie längst ihren verfassungsmäßigen Geltungsbereich verlassen haben und wie eine Krake Meinungspluralität und sachliche Problemlösungen in allen Bereichen des öffentlichen Lebens untergraben.
Ich sehe da keine Lösung mehr. Das System wird durch unverarbeitete Konflikte und Probleme immer zukunftsunfähiger, bis daraus entstehende schwere Krisen das System selbst in Frage stellen. Mit dem Euro, der Migrationspolitik und dem Bankenwesen, sind das bereits drei fundamental wichtige staatliche Handlungsbereiche, die nur noch durch den Gebrauch der noch nicht ganz verlorenen Kreditwürdigkeit im Zaum gehalten werden. Das die ständigen Wahlen daran nicht das geringste ändern, scheint von immer mehr Menschen begriffen zu werden.
Bleibt nur noch die Industrie/Wirtschaft, deren funktionieren oder Wachstum noch alles zusammen hält. Ist dieser Bereich ebenfalls durchdrungen und verkümmert im Stile der politischen Korrektheit, dürfen wir auf die größte politische Krise seit dem Ende des WW2 gespannt sein.
Zitat:
Zitat von
Durkheim
Die ist die Journalistenzunft. Erst wird gepuscht, Auflagen gesteigert, schön mit der Welle schwimmen und wenn der Mohr seine Schuldigkeit getan hat, wird abserviert. Dann geht es in die andere Richtung.
Konnte man bereits beim Spiegel sehr schön beobachten.
Nur gelingt das "abservieren" nicht ganz. Sarrazins Buch verkauft sich immer noch 10.000 mal am Tag und im MOment wird die 17(!) Auflage verkauft!
Sarrazin ein Schwindler und Blender?
Sein Buch "Deutschland schafft sich ab" ist ein Bestseller und brachte Sarrazin Millionen ein. Doch nun steht der selbsternannte Aufklärer der Nation wieder unter Beschuß. Eine Forschergruppe der Berliner Humboldt-Universität wirft ihm Unwissenschaftlichkeit vor. :)
Zitat:
Thilo Sarrazin hat aus Sicht einer Forschungsgruppe der Berliner Humboldt-Universität in seinen provokanten Thesen zur angeblich fehlenden Integrationsfähigkeit muslimischer Zuwanderer wichtige Untersuchungen nicht berücksichtigt. „Er ignoriert einfach Studien, die für Wissenschaftler und Fachleute von zentralem Gewicht sind ..."
Lest bitte hier: http://www.handelsblatt.com/politik/...thesen;2736084
Zitat:
Zitat von
Cash!
Nur gelingt das "abservieren" nicht ganz. Sarrazins Buch verkauft sich immer noch 10.000 mal am Tag und im MOment wird die 17(!) Auflage verkauft!
Ab der zweiten Auflage gab es bereits die abermals selbstzensierte Weichspülerversion.
Zum Glück habe ich noch die zweite Auflage, ich hätte aber am liebsten die unzensierte Director's Cut Edition, die wir aber vermutlich nie sehen werden!
Es sei denn, das original Manuscript wird von Dritten an Wikileaks weitergeleitet.
Offenbar kann unser Fakten-Sarrazin den gebildeten Lesern nicht das original Manuscript zumuten, aus welchen Gründen auch immer und musste es vor der Veröffentlichung u.a. von einer Grundschullehrerin vorzensieren lassen.