AW: Die "Energiewende" kommt ins Stocken
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Wenn die mir bekannten Zahlen richtig sind, dann werden ca. 80% des Endenergieverbrauches in Deutschland durch - im weitesten Sinne - Unternehmen verbraucht (also Produktion, Handwerk, Handel, Dienstleistung ) - an diesen 80% kann man also schon einmal schwerlich abschalten, weil alleine da dann schon einmal die AN dumm herumstehen, bix tun, aber bezahlt werden wollen . wenn man dort als "abschalten" will, dann müssen diese Unternehmen (teure) BackUp-System vorhalten, welche dann einspringen, wenn die Energiezufuhr abgeschaltet wird.
Zu meiner Schande muss ich jetzt aber gestehen, dass ich nicht weiß ob man in diese 80% auch Krankenhäuser, Arztpraxen, Schulen, Universitäten, Polizei, Feuerwehr etc. mit einberechnet hat.
Blieben also bestenfalls 20% des Energiebedarf, welche von den privaten Haushalten "verbraucht" würden und unter Freunden kann man da vielleicht die 50% abschalten womit am Ende in etwa 10% durch Abschaltung regelbare Energie steht.
Man braucht nur in Länder zu schauen, wo Energie rationiert bzw. abgeschaltet wird was die Folgen sind - dort kann man schon heute praktisch sehen, was in einem Deutschland Deiner Vorstellung mit abgeschalteter Energie passieren kann,
Nachsatz:
Ich würde es nicht merken, wenn man mir die Energie abschaltet - dann gehe ich halt in den Keller und werfe mein Notstromaggregat an und schon wird, ganz der liebe Gitt, Licht :D
Es geht um den Stromverbrauch und nicht um den Endenergieverbrauch und da sind die Haushalte mit etwa 30% dabei. Auch Unternehmen betreiben sog. steuerbare Verbrauchseinrichtungen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...VBE/start.html
Zitat:
Zitat von
phantomias
CO2-Neutralität 2045 bedeutet aber auch, den Verkehr und die ganze Prozesswärme mit Wind- und Solaranlagen zu betreiben.
p.s.
Und liefer endlich die Fakten, daß der Finanz-Saldo der Syrer positiver ist, als wenn sie nicht hier wären.
---
Zitat:
Zitat von
phantomias
Ich war sieben Jahre lang im Controlling eines Mittelständlers mit 800 Beschäftigten und habe die Abteilung davon fünf Jahre lang geleitet.
Zitat:
Zitat von
phantomias
Textildruck für Damenoberbekleidung, gibt es auch nicht mehr in Deutschland. Meine ehemalige Firma war vor 200 Jahren weltberühmt für ihre Stoffe,
SOS @phantomias : Verstehe. Du Super-Controller-Kontrolletti aus Entenhausen hast es also in nicht mal 5 Jahren geschafft, eine 200-jährige Welt- Firma in den Bankrott und in den Ruin zu controllen. Gut das ich in meiner Firma selber controllt habe. So habe ich es 40 Jahre überstanden. Und dann haste dich aus dem Staub gemacht und biste beim Staat untergekommen...gut, der kann ja nicht pleite controllt werden. Hautsache du übernimmst nicht das Controlling vom HPF.
Zitat:
Zitat von
phantomias
Was soll die Ablenkung - es geht nicht um das Hier und Jetzt, sondern um die Energieversorgung der Zukunft und die soll ab 2045 zu 100% auf regenerativen Energien basieren. DAS ist der Maßstab und die Meßlatte und nix anderes.
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Was soll die Ablenkung - es geht nicht um das Hier und Jetzt, sondern um die Energieversorgung der Zukunft und die soll ab 2045 zu 100% auf regenerativen Energien basieren. DAS ist der Maßstab und die Meßlatte und nix anderes.
Und wenn ich dann morgens vor dem Losfahren meinen Kaffee kochen will: geht nicht, weil es noch dunkel ist und kein Wind weht.
Ab 9:00 Uhr gibt es wieder Strom, was mir da nichts nutzt. Komme ich abends um 19:00 Uhr nach Hause, gibt es kein warmes Abendessen, eben weil es dunkel und windstill ist.
Aber etwas Gutes hat es: mein E-Auto kann ich auch nicht aufladen. Also Chef anrufen und frei nehmen. Ach nee, Telefon braucht ja auch Strom.
Dann muß ich nur noch zusehen, daß ich in der Nacht nicht erfriere.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
CO2-Neutralität 2045 bedeutet aber auch, den Verkehr und die ganze Prozesswärme mit Wind- und Solaranlagen zu betreiben.
...und der 100%tige Verzicht auf fossile Energieträger, also bleiben als Optionen Energieträger wie grüner Wasserstoff (hergestellt mittels elektrischer Energie) oder e-Fuels (hergestellt laus elektrischer Energie) - man macht sich also in Deutschland zu 100% von einer nicht heherrschbaren Technologie abhängig und da man sich gegen diese nicht beherrschbare Energiegewinnung absichern MUSS braucht es gewaltige Back-Up Systeme und extrem energiehungringe Komplementärenergie.
Aber wie erzählt die Öko-Community_ Strom aus Wind und Sonne kostet nix :D
Zitat:
Zitat von
MABF
Und wenn ich dann morgens vor dem Losfahren meinen Kaffee kochen will: geht nicht, weil es noch dunkel ist und kein Wind weht.
Ab 9:00 Uhr gibt es wieder Strom, was mir da nichts nutzt. Komme ich abends um 19:00 Uhr nach Hause, gibt es kein warmes Abendessen, eben weil es dunkel und windstill ist.
Aber etwas Gutes hat es: mein E-Auto kann ich auch nicht aufladen. Also Chef anrufen und frei nehmen. Ach nee, Telefon braucht ja auch Strom.
Dann muß ich nur noch zusehen, daß ich in der Nacht nicht erfriere.
Nee, nee :D...dafür stellt man BackUp-System bereit - wobei man bis heute nicht weiß (oder nicht wissen will?) in welcher Leistungsstärke man diese BackUp-Systeme darstellen will UND, wenn es um die Kosten geht dann herrscht ein physikalisch in der realen Welt eigentlich unmöglicher Zustand der vollumfänglich-totalen Stille.
Wohin der Weg führt ist schon jetzt erkennbar - dass Deutschland wirtschaftlich im Gegensatz zum Rest der Welt nicht auf die Beine kommt hat auch etwas mit den Energiekosten zu tun.
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Nee, nee :D...dafür stellt man BackUp-System bereit - wobei man bis heute nicht weiß (oder nicht wissen will?) in welcher Leistungsstärke man diese BackUp-Systeme darstellen will UND, wenn es um die Kosten geht dann herrscht ein physikalisch in der realen Welt eigentlich unmöglicher Zustand der vollumfänglich-totalen Stille.
Wohin der Weg führt ist schon jetzt erkennbar - dass Deutschland wirtschaftlich im Gegensatz zum Rest der Welt nicht auf die Beine kommt hat auch etwas mit den Energiekosten zu tun.
Ach ja, die Energiespeicher, die sich dann den Platz mit den Windmühlen teilen müssen. Was wollen wir auch mit Wald und Feldern? Völlig unmodern, muß dem Fortschritt weichen.
Aber dummerweise ist die Nacht im Winter länger als 4 Stunden.
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Die diskutierten Maßnahmen betrafen allein das Stromnetz. Wieso kommst du dann plötzlich mit dem Gesamtenergieverbrauch daher?
Wenn in der Zukunft alle Autos elektrisch fahren und überall mit Wärmepumpen geheizt wird, wird der Anteil der Haushalte am Stromverbrauch deutlich steigen. Umso wichtiger werden die steuerbaren Verbrauchseinrichtungen für die Stabilität des Stromnetzes.
Zitat:
Zitat von
phantomias
Wo ist die "Meinungsmanipulation"? Natürlich entlastet die Abschaffung der EEG-Umlage den Strompreis für alle Haushalte. Die EEG-Aufwendungen resultieren überwiegend aus Altverträgen, die man nicht einfach kündigen kann. Die Umstellung auf eine Steuerfinanzierung führt dazu, dass der EEG-Aufwand nun von denen bezahlt werden, die viel Steuern zahlen und das dürften dann wohl auch die "privilegierten Haus- und Grundbesitzer" sein, oder?
Soll ich Dir Nachhilfe im deutschen Steuerrecht und über dessen auf Gut- und Bestverdienende auzsgelegtes Gestaltung- und Steuerminderungssytem geben????
Bevor Dein Einwand kommt - in Euro und Cent mögen die Steuerbeträge höher sein, betrachtet man aber die prozentuale Belastung des Einkommens wird plötzlich ein ganz anderes Schuh daraus.