Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

Wenn die mir bekannten Zahlen richtig sind, dann werden ca. 80% des Endenergieverbrauches in Deutschland durch - im weitesten Sinne - Unternehmen verbraucht (also Produktion, Handwerk, Handel, Dienstleistung ) - an diesen 80% kann man also schon einmal schwerlich abschalten, weil alleine da dann schon einmal die AN dumm herumstehen, bix tun, aber bezahlt werden wollen . wenn man dort als "abschalten" will, dann müssen diese Unternehmen (teure) BackUp-System vorhalten, welche dann einspringen, wenn die Energiezufuhr abgeschaltet wird.
Zu meiner Schande muss ich jetzt aber gestehen, dass ich nicht weiß ob man in diese 80% auch Krankenhäuser, Arztpraxen, Schulen, Universitäten, Polizei, Feuerwehr etc. mit einberechnet hat.
Blieben also bestenfalls 20% des Energiebedarf, welche von den privaten Haushalten "verbraucht" würden und unter Freunden kann man da vielleicht die 50% abschalten womit am Ende in etwa 10% durch Abschaltung regelbare Energie steht.
Man braucht nur in Länder zu schauen, wo Energie rationiert bzw. abgeschaltet wird was die Folgen sind - dort kann man schon heute praktisch sehen, was in einem Deutschland Deiner Vorstellung mit abgeschalteter Energie passieren kann,
Nachsatz:
Ich würde es nicht merken, wenn man mir die Energie abschaltet - dann gehe ich halt in den Keller und werfe mein Notstromaggregat an und schon wird, ganz der liebe Gitt, Licht![]()
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Wo ist die "Meinungsmanipulation"? Natürlich entlastet die Abschaffung der EEG-Umlage den Strompreis für alle Haushalte. Die EEG-Aufwendungen resultieren überwiegend aus Altverträgen, die man nicht einfach kündigen kann. Die Umstellung auf eine Steuerfinanzierung führt dazu, dass der EEG-Aufwand nun von denen bezahlt werden, die viel Steuern zahlen und das dürften dann wohl auch die "privilegierten Haus- und Grundbesitzer" sein, oder?
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder