+ Auf Thema antworten
Seite 140 von 162 ErsteErste ... 40 90 130 136 137 138 139 140 141 142 143 144 150 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.391 bis 1.400 von 1614

Thema: Die "Energiewende" kommt ins Stocken

Mitglied

Standard AW: Die "Energiewende" kommt ins Stocken

Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Die Lügen fallen hier auf fruchtbaren Boden, weil die Masse jeden Scheiß glaubt. Ist ja auch bequemer.
    ....oder aber die Masse sich angewidert abwendet und zu den politischen Rändern strömt.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ....oder aber die Masse sich angewidert abwendet und zu den politischen Rändern strömt.
    Genau dies ist der wahrscheinlichere Fall !

Mitglied

Zitat Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
    Genau dies ist der wahrscheinlichere Fall !
    Zu den Rändern...!?
    Wenn Passagiere eines Schiffes immer zwischen Steuerbord und Backbord hin-und herrennen...trägt das nicht zur Stabilität bei...die Ränder eines Schiffes brauchen Ruhe...
    Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

Mitglied

Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Das vorübergehende Abschalten oder Runterfahren von einzelnen Verbrauchern geht nur, wenn die Funktionalität nicht beeinträchtigt ist. Das habe ich nun mehrfach geschrieben. Es geht nicht um das Abschalten von Maschinen oder das Abschalten des Herds. Eine Tiefkühltruhe bleibt auch kalt, wenn der Strom mal für ein oder zwei Stunden weg ist. Das gleiche gilt für eine Wärmepumpe, wenn der Wasserspeicher ausreichend warm ist. Das merkt niemand, kann aber durch die Vielzahl der Haushalte das Netz spürbar entlasten. Volle Batterien in E-Autos können sogar als Energiequelle genutzt werden, wenn dies mit dem Nutzungsverhalten des Haushalrs kompatibel ist. In kleineren Netzen wird das auch in Deutschland bereits erfolgreich erprobt.
    Das bisherige "100% zu jeder Zeit"-Denken ist sehr teuer und führt zu gewaltigen Überkapazitäten, die mit einer intelligenten Steuerung vermieden werden könnten.
    Wenn die mir bekannten Zahlen richtig sind, dann werden ca. 80% des Endenergieverbrauches in Deutschland durch - im weitesten Sinne - Unternehmen verbraucht (also Produktion, Handwerk, Handel, Dienstleistung ) - an diesen 80% kann man also schon einmal schwerlich abschalten, weil alleine da dann schon einmal die AN dumm herumstehen, bix tun, aber bezahlt werden wollen . wenn man dort als "abschalten" will, dann müssen diese Unternehmen (teure) BackUp-System vorhalten, welche dann einspringen, wenn die Energiezufuhr abgeschaltet wird.

Zu meiner Schande muss ich jetzt aber gestehen, dass ich nicht weiß ob man in diese 80% auch Krankenhäuser, Arztpraxen, Schulen, Universitäten, Polizei, Feuerwehr etc. mit einberechnet hat.

Blieben also bestenfalls 20% des Energiebedarf, welche von den privaten Haushalten "verbraucht" würden und unter Freunden kann man da vielleicht die 50% abschalten womit am Ende in etwa 10% durch Abschaltung regelbare Energie steht.

Man braucht nur in Länder zu schauen, wo Energie rationiert bzw. abgeschaltet wird was die Folgen sind - dort kann man schon heute praktisch sehen, was in einem Deutschland Deiner Vorstellung mit abgeschalteter Energie passieren kann,

Nachsatz:
    Ich würde es nicht merken, wenn man mir die Energie abschaltet - dann gehe ich halt in den Keller und werfe mein Notstromaggregat an und schon wird, ganz der liebe Gitt, Licht

Mitglied

Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Zu den Rändern...!?
    Wenn Passagiere eines Schiffes immer zwischen Steuerbord und Backbord hin-und herrennen...trägt das nicht zur Stabilität bei...die Ränder eines Schiffes brauchen Ruhe...
    Jetzt habe ich wieder was gelernt ....man kann es kaum treffender formulieren. Man hört mich Danke sagen.

Mitglied

Jetzt habe ich wieder was gelernt ....man kann es kaum treffender formulieren. Man hört mich Danke sagen.
    Richtung Norden...und dann immer geradeaus...!!!
    War das nicht die Werbung von Bommerlunder in den 70er Jahren...!?...

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Zu den Rändern...!?
    Vor allem, wenn es Richtung Eisberg fährt...

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Mitglied

Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Vor allem, wenn es Richtung Eisberg fährt...
    Die Hertha hat jetzt keine Angst mehr vor dem Eisberg/1.Liga
    Ich denke, da kommt in Berlin ein Eisbrecher ins Rollen...
    Aber trotzdem ...Geduld...Geduld...Geduld...!!!...

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Die Hertha hat jetzt keine Angst mehr vor dem Eisberg/1.Liga
    Ich denke, da kommt in Berlin ein Eisbrecher ins Rollen...
    Aber trotzdem ...Geduld...Geduld...Geduld...!!!...
    Sowas wie gestern darf nicht passieren. In der Schlussphase muss der Ball weg vom eigenem Strafraum.

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

nützliche Ratte Benutzerbild von phantomias

Ist dem so - oder liegt dies nicht in einer gezielten Meinungsmanipulation der Bevölkerung begründet?

Ich will dies an zwei Beispielen verdeutlichen:
    Landauf, landab wird - von diversen Parteien, dem ÖRR in Gänze wie einem nicht geringen Teil der weiteren Medienlandschaft das politische Märchen erzählt man habe das EEG abgeschafft und dadurch wäre der Strompreis günstiger geworden. Ist dem so? Mitnichten - man hat einfach nur die Mrd. des EEG aus dem Strompreis heraus- und in den Bundeshaushalt hineingerechnet - es fließt nicht EIN Cent weniger in die Taschen privilegierter Haus- und Grundbesitzer.
    Aktuell wird darüber berichtet, dass die Regierung die Strompreise in 2026 senken wird - ist dem richtig? Mitnichten - man zahlt die Zeche halt nimmer über den Strompreis, sondern über seine Steuern, welche aus dem Bundeshalt in die Taschen der notleidenden Energiewirtschaft fließen.

Dass diverse Parteien und deren Lobbyvereinigungen es mit der Wahrheit und Klarheit nicht so haben liegt in der Natur der Sache - warum aber die Medienlandschaft und hier allen voran der ÖRR dieser Meinungsmanipulation Vorschub leisten und damit die Bürger dieses Landes zu falschen Ergebnis kommen lassen sollte der eigentliche Aufreger sein.
    Wo ist die "Meinungsmanipulation"? Natürlich entlastet die Abschaffung der EEG-Umlage den Strompreis für alle Haushalte. Die EEG-Aufwendungen resultieren überwiegend aus Altverträgen, die man nicht einfach kündigen kann. Die Umstellung auf eine Steuerfinanzierung führt dazu, dass der EEG-Aufwand nun von denen bezahlt werden, die viel Steuern zahlen und das dürften dann wohl auch die "privilegierten Haus- und Grundbesitzer" sein, oder?
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer