-
AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
a) dein Depot hat eine Größe von ungefähr 100.ooo€ ?
b) 5% davon, also 5.ooo€ sind in Silber angelegt?
richtig?
Alter... Hast das Wort *Beispiel* nicht verstanden?
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Alter... Hast das Wort *Beispiel* nicht verstanden?
müsst ihr eigentlich ständig nebulös herumschwurbeln?
warum eigentlich?
beantwortet doch einfach die Fragen, und zwar ordentlich, ohne dieses komische Herumgedruckse
und falls das nicht geschehen sollte, halte ich @Kosto8's mehrfache Ansagen, in diesem Strang erwachsen und höflich miteinander umzugehen, für nicht ernst gemeint
er ist ja der Allererste, der andere User mit seinen Schwurbelantworten nicht ernst nimmt
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
warum eigentlich?
beantwortet doch einfach die Fragen, und zwar ordentlich, ohne dieses komische Herumgedruckse
und falls das nicht geschehen sollte, halte ich @Kosto8's mehrfache Ansagen, in diesem Strang erwachsen und höflich miteinander umzugehen, für nicht ernst gemeint
er ist ja der Allererste, der andere User mit seinen Schwurbelantworten nicht ernst nimmt
ich habe konkret geantwortet , 5 % vom sagen wir Vermögen.
Was willst Du da mehr als diese konkrete Angabe ??
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
warum eigentlich?
Mal im Klartext für dich:
Hier veröffentlicht niemand seinen Vermögensstatus, und mit etwas Anstand fragt man auch nicht danach!
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Mal im Klartext für dich:
Hier veröffentlicht niemand seinen Vermögensstatus, und mit etwas Anstand fragt man auch nicht danach!
und was ist daran so schwierig, dass man da 10 Beiträge drum rum schwänzeln muss, wie die Katze um den heißen Brei?
das ist einfach ein Ausdruck davon, dass man den anderen User, also mich, einfach nur verarschen will
zumal es nur um Größenordnungen geht
wenn jemand ein Depot von 87.345,78 Euro aktuellem Tageswert führt, ist mir diese Zahl an sich völlig schnuppe
zu sagen, es sind ungefähr 100 Tausend reicht doch schon
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
ich habe konkret geantwortet , 5 % vom sagen wir Vermögen.
Was willst Du da mehr als diese konkrete Angabe ??
ok, du willst also trotz mehrfacher Geduld ned gescheit antworten
gut, bist damit auf der Liste:
"keine ernsten und höflichen Antworten mehr an dich"
also hör auf zu verlangen, man soll dich ernst nehmen oder dich höflich behandeln
dann fang damit selber an, fertig
es gibt hier nicht nur Holschulden
du hast schon auch ne Bringschuld, und die erbringst du durch offensichtliche Verarschung anderer User
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
und was ist daran so schwierig, dass man da 10 Beiträge drum rum schwänzeln muss, wie die Katze um den heißen Brei?
das ist einfach ein Ausdruck davon, dass man den anderen User, also mich, einfach nur verarschen will
zumal es nur um Größenordnungen geht
wenn jemand ein Depot von 87.345,78 Euro aktuellem Tageswert führt, ist mir diese Zahl an sich völlig schnuppe
zu sagen, es sind ungefähr 100 Tausend reicht doch schon
Wenn du etwas dein Ding auf dem Hals einschalten würdest, hättest du gelesen, dass er seit Anfang der 2000er dabei ist.
Das ist das Ausschlaggebende, nicht wieviel!
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Wenn du etwas dein Ding auf dem Hals einschalten würdest, hättest du gelesen, dass er seit Anfang der 2000er dabei ist.
Das ist das Ausschlaggebende, nicht wieviel!
keine Sorge, ich werd euch nicht bepöbeln oder beleidigen wie @Nüchtern betrachtet, oder andere
ich werd euch nur verarschen und auf den Arm nehmen, oder mit Sarkasmus behandeln
so wie man das halt so macht, wenn man andere User nicht mehr ernst nimmt
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
keine Sorge, ich werd euch nicht bepöbeln oder beleidigen wie @Nüchtern betrachtet, oder andere
ich werd euch nur verarschen und auf den Arm nehmen, oder mit Sarkasmus behandeln
so wie man das halt so macht, wenn man andere User nicht mehr ernst nimmt
Das obliegt dir ganz allein!
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
So
ich mach jetzt mal einen Vorschlag zur Güte !!!!!
Börsencafe.
Austausch und Unterhaltung zu allen Themen dieser Welt gestattet, keine Beschränkung.
Wir wollen jedoch möglichst aus der Diskussion eine Mehrwert erzielen.
Die Diskussion bzw. Unterhaltung muss aber auf einem respektvollen und ansprechenden Niveau bleiben.
Gegensätzliche Standpunkte sollten respektiert werden und die weiterführende Unterhaltung
auf einem akzeptablen Niveau stattfinden.
Beispiel. Jemand äußert Dax fällt im nächsten Jahr auf 7000 und der andere ist der Meinung er steigt auf 30000,
dann kann man das ausdiskutieren und Begründen , und die genteilige Meinung akzeptieren, aber nicht beleidigen.
ICH nehme mich da nicht aus.
ICH entschuldige mich hiermit bei Euch für die in der Vergangenheit eventuell geäußerten "Entgleisungen"
Frohe Ostern
da du dich als Allererster selber nicht an diese Ansage zu halten gedenkst, erachte ich diese hiermit für dich selber als irrelevant und aufgehoben
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
So
ich mach jetzt mal einen Vorschlag zur Güte !!!!!
Börsencafe.
Austausch und Unterhaltung zu allen Themen dieser Welt gestattet, keine Beschränkung.
Wir wollen jedoch möglichst aus der Diskussion eine Mehrwert erzielen.
Die Diskussion bzw. Unterhaltung muss aber auf einem respektvollen und ansprechenden Niveau bleiben.
Gegensätzliche Standpunkte sollten respektiert werden und die weiterführende Unterhaltung
auf einem akzeptablen Niveau stattfinden.
Beispiel. Jemand äußert Dax fällt im nächsten Jahr auf 7000 und der andere ist der Meinung er steigt auf 30000,
dann kann man das ausdiskutieren und Begründen , und die genteilige Meinung akzeptieren, aber nicht beleidigen.
ICH nehme mich da nicht aus.
ICH entschuldige mich hiermit bei Euch für die in der Vergangenheit eventuell geäußerten "Entgleisungen"
Frohe Ostern
da du dich als Allererster selber nicht an deine eigene Ansage zu halten gedenkst, erachte ich diese hiermit für dich selber als irrelevant und aufgehoben ...
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
da du dich als Allererster selber nicht an diese Ansage zu halten gedenkst, erachte ich diese hiermit für dich selber als irrelevant und aufgehoben
Wo siehst du da Kostos/unser Vergehen?
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Wo siehst du da Kosto Vergehen?
steht ausführlich auf der letzten Seite
und warum bettelst du jetzt nach Ernsthaftigkeit, wenn ihr doch vorher offensichtlich mit ausweichenden Depperlesantworten andere User verarschen wollt?
auf ernste Fragen mehrfach nicht ernst zu antworten, erfüllt übrigens den Tatbestand des: Trollens
und schon lustig, wenn ausgerechnet der Troll andere User dazu aufruft, doch nicht zu trollen :fizeig:
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
steht ausführlich auf der letzten Seite
und warum bettelst du jetzt nach Ernsthaftigkeit, wenn ihr doch vorher offensichtlich mit ausweichenden Depperlesantworten andere User verarschen wollt?
auf ernste Fragen mehrfach nicht ernst zu antworten, erfüllt übrigens den Tatbestand des: Trollens
und schon lustig, wenn ausgerechnet der Troll andere User dazu aufruft, doch nicht zu trollen :fizeig:
Ich bettle nicht, sondern will das geklärt haben.
Wenn du das nicht willst... Auch gut!
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Ich bettle nicht, sondern will das geklärt haben.
Wenn du das nicht willst... Auch gut!
stand doch da:
auf ernste Fragen mehrfach nicht ernst und offensichtlich dummgestellt zu antworten, erfüllt übrigens den Tatbestand des: Trollens
und damit ist die Diskussion beendet
Lars Gutsein
-
Wie jemand sein Vermögen aufteilt ist sehr individuell. Das kann man nicht übertragen. Familiäre Verhältnisse, Steuer, Lebensweise sind zu verschieden. Krall sagt 3 Speichen. 1/3 Immos, 1/3 Aktien und 1/3 Edelmetall ( davon 20% Silber)
Beim Familiären fängt es schon an. Biste verheiratet ? Haste Gütertrennung ? Hat die Frau eigenes Vermögen ? Bei Immos : selbst genutzt oder vermietet oder beides. Im Inland oder auch im Ausland. Bei Edelmetall liegt mein Schwerpunkt auf Gold. Im Inland, im Ausland oder beides. Silber habe ich nur zur Krisenvorsorge. Die machen im Gesamtvermögen 1,3% aus. Dazu kommt noch wie alt man ist. Wie Risikoavers ? usw. usw.
Man sieht es ist nicht einfach
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
Wie jemand sein Vermögen aufteilt ist sehr individuell. Das kann man nicht übertragen. Familiäre Verhältnisse, Steuer, Lebensweise sind zu verschieden. Krall sagt 3 Speichen. 1/3 Immos, 1/3 Aktien und 1/3 Edelmetall ( davon 20% Silber)
Beim Familiären fängt es schon an. Biste verheiratet ? Haste Gütertrennung ? Hat die Frau eigenes Vermögen ? Bei Immos : selbst genutzt oder vermietet oder beides. Im Inland oder auch im Ausland. Bei Edelmetall liegt mein Schwerpunkt auf Gold. Im Inland, im Ausland oder beides. Silber habe ich nur zur Krisenvorsorge. Die machen im Gesamtvermögen 1,3% aus. Dazu kommt noch wie alt man ist. Wie Risikoavers ? usw. usw.
Krall würde ich in normalen Zeiten zustimmen, wenn das kommende Risiko unbekannt ist.
In der Endphase eines Fiatgeldsystems ist das aber anders, denn die damit einhergehenden Risiken
sind ja bekannt. Also z.B. Hyperinflation, Währungskollaps, Währungsreform, verlust der Spar und
Papiervermögen, etc.
Da muss man mit EM all in gehen und auf die Remonetarisierung des EM spekulieren, denn so eine
Gelegenheit kommt nur einmal im Leben, für gewöhnlich...
MfG
H.Maier
-
Zitat:
Zitat von
HansMaier.
Krall würde ich in normalen Zeiten zustimmen, wenn das kommende Risiko unbekannt ist.
In der Endphase eines Fiatgeldsystems ist das aber anders, denn die damit einhergehenden Risiken
sind ja bekannt. Also z.B. Hyperinflation, Währungskollaps, Währungsreform, verlust der Spar und
Papiervermögen, etc.
Da muss man mit EM all in gehen und auf die Remonetarisierung des EM spekulieren, denn so eine
Gelegenheit kommt nur einmal im Leben, für gewöhnlich...
MfG
H.Maier
..... Richtig ..... daher nach den aktuellen Stand 80% vom Vermögen in Gold (waren ursprünglich mal 60%)
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
kommt ja schon mal alleine darauf an, welchen zeitlichen Horizont man noch hat
ob man von dem Geld oder dem Ertrag auch leben muss, oder ob das komplett überflüssiges Spielgeld ist, was man für Jahre nicht braucht oder antasten muss
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
kommt ja schon mal alleine darauf an, welchen zeitlichen Horizont man noch hat
ob man von dem Geld oder dem Ertrag auch leben muss, oder ob das komplett überflüssiges Spielgeld ist, was man für Jahre nicht braucht oder antasten muss
genau ..... deshalb ist man selbst der beste Vermögensverwalter
-
-
Ich geb nix auf Typen wie Krall, der schon 2x mit seinen Crashprophezeiungen schief lag, aber Kasse mit solchem Gedöns macht.
Bei Degussa flog er auch raus, seither läuft dort der Laden.
1/3 Immos finde ich viel zu hoch, das macht zu viel Arbeit und kann erheblich Kosten verursachen.
Ausserdem ist die Rendite in Relation zu Aktien sehr mau.
Ich habe nur Gewerbehallen und PV als "Immos", das reicht mir aber.
Davon kann ich üppig meinen Lebensunterhalt bestreiten.
"1/3 Edelmetall" als Tipp ist dem Krall geschuldet, taugt also mit Anlagehorizont auch nix.
Nein, man kauft typisch keine Winzigstückelungen, um in Krisenzeiten ETWAS kaufen zu können.
Wer mit nem kleinen Barren anrückt und glaubt dass es Wechselgeld gäbe, dürfte Pech haben.
Bleiben Aktien und cash/Anleihen.
Ich mach es so, dass ich genug cash bis ans Lebensende ausreichend vorhalte, bei Nichtbedarf als Inflationsschutz vorläufig in einer Anleihe geparkt.
Der Rest steckt in Aktien, weil ich genug Anlagehorizont habe.
-
Habecks letzte Konjunkturprognose: Er hinterlässt das Land in einer historischen, existenziellen Krise
https://apollo-news.net/habecks-letz...ziellen-krise/
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
In Rußland selbst floriert der Yuan als Zweitwährung.
---
-
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
In Rußland selbst floriert der Yuan als Zweitwährung.
---
Anteil China am Welthandel ca. 13%.
Anteil Yuan am Welthandel: 3-5%, je nachdem, wen du fragst.
-
-
-
überbewerte US Aktien, allen voran Techwerte verkaufen
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
überbewerte US Aktien, allen voran Techwerte verkaufen
Es wird mit Sicherheit nochmal einen Abtaucher geben. Ob es tiefer geht als das alte Tief ??? Dasselbe erwarte ich von den Chinaaktien.
Allerdings wenn diese Wirtschafts- und Handelspolitik entgleist dann erwartet uns ein jahrelanger Bärenmarkt. Für Deutschland erwarte ich mindestens eine Stagflation die länger anhält; wenn es blöd kommt eine Depression
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
Es wird mit Sicherheit nochmal einen Abtaucher geben. Ob es tiefer geht als das alte Tief ??? Dasselbe erwarte ich von den Chinaaktien.
Allerdings wenn diese Wirtschafts- und Handelspolitik entgleist dann erwartet uns ein jahrelanger Bärenmarkt. Für Deutschland erwarte ich mindestens eine Stagflation die länger anhält; wenn es blöd kommt eine Depression
USA steckt / kommt Rezession, Ära zu Ende, USA Aktien verkaufen, US-Zinsen werden steigen
dort ist nichts mehr zu holen, die Blicke gehen nach Osten, Vertrauen schwindet extrem
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
USA steckt / kommt Rezession, Ära zu Ende, USA Aktien verkaufen, US-Zinsen werden steigen
dort ist nichts mehr zu holen, die Blicke gehen nach Osten, Vertrauen schwindet extrem
..... dort hat man auch noch das Problem das der $ schwächer geht ...... dort kann man locker noch 8% verlieren
-
China will Yuan globalisieren – Shanghai testet neue Öffnungsschritte
https://finanzmarktwelt.de/china-yua...hritte-346917/
-
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
Cheffe... Hast den neuen Elektrogrill warmlaufen lassen? :?:D
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Cheffe... Hast den neuen Elektrogrill warmlaufen lassen? :?:D
nein .... die Portugiesen waren es vermutlich. Eigentlich die "erneuerbaren Energien" , weil sie zu viele konventionelle Kraftwerke wegschalten und das Stromnetz nicht dafür gebaut ist. Fröhliches Feiern an Pfingsten wünsche ich schon heute
https://www.youtube.com/watch?v=ssQEYX_JS_4
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
nein .... die Portugiesen waren es vermutlich. Eigentlich die "erneuerbaren Energien" , weil sie zu viele konventionelle Kraftwerke wegschalten und das Stromnetz nicht dafür gebaut ist. Fröhliches Feiern an Pfingsten wünsche ich schon heute
Gehst wieder zur See?
Mast und Schotbruch.. :D
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
Soso, die Portugiesen:
>>
Der massive Leistungseinbruch ereignete sich im Südwesten Spaniens und führte dazu, dass das gesamte Stromnetz instabil wurde und schließlich zusammenbrach.
<<
-
Da frage ich mich warum der Blackout in Portugal eine Stunde vor dem Blackout in Spanien begann. Letztendlich ist das egal. Es war zu viel Solarstrom im Netz. Portugal versuchte den überflüssigen Strom nach Spanien los zu werden. Die hatten auch zu viel. Deshalb versuchte man den Strom in Richtung Frankreich los zu werden. Das ging in die Hose weil einer der drei Verbindungsleitungen überlastet war und die Sicherung flog. Dasselbe passierte dann auch bei den anderen Leitungen. Dieses schwarze Peterspiel klappt nicht immer .... wie z. B. aktuell noch in Deutschland. Wollen wir mal gucken ob das zu Pfingsten auch noch klappt
-
Wenn einer Rheinmetall Aktien besitzt oder sogar Derivate, dann nimmt man doch letztendlich nur Geld aus der schlimmen Kriegskasse und tut es in sein (pazifistisches) Portfolio, dann ist das doch ethisch einwandfrei oder doch nicht?
Ich frage für einen Freund. :-)