-
AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Darum würd ich das Vermögen von B bei B belassen, da die Wahrscheinlichkeit einer sinnvollere Verwendung wesentlich höher ist.
Und wenn er es verbockt, dann geht das Vermögen wieder an andere, vll bessere Unternehmer, über.
Somit... weg mit dieser Wegelagerei!
Steuern waren noch nie zweckgebundene Abgaben.
Sonst würden sie "Gebühren" heissen.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Ich stimme der These "mit weniger Geld geht nur Beratung und Dienstleistung" überhaupt nicht zu.
Wer ein Business erst ab zig Mio Startkapital bedenkenswert findet, hat die Bodenhaftung komplett verloren.
Wir haben einige Sachen selbst hergestellt oder herstellen lassen, andere nur gehandelt.
Ich finde, es hat sich richtig gut gelohnt, auch wenn ich keine 100 Mio in den Händen habe.
Aber ein MaschBau-Studium ist auch nicht die beste Voraussetzung für eine Selbstständigkeit ...
dann stimmst du der These ja doch zu
ja, alles was sich mit Bürostuhl, Laptop, Handy und einem geleasten Fahrzeug bewerkstelligen läßt, kann man firmengründen
Dienstleistung, Internethandel, Beratung ... stand alles in den Prämissen
Markteintrittsbarrieren überschaubar niedrig
alles darüber hinaus, also in klassische deutsche Industrie hinein, wird schwierig, bis unmöglich
da reichen halt 6-stellige Beträge bei weitem nicht aus
da ist noch nicht mal ein einziges CNC Bearbeitungszentrum drin, vom ganzen benötigtem drum rum ganz abgesehen
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
.... mir hat mal einmal ein Chef gesagt : Sie müssen das Geld so behutsam das Geld ausgeben als wäre es ihr eigenes. Das war ein guter Rat
Ist doch Blödsinn! Jeder gute Unternehmer wird Lücken suchen; Gesetzeslücken, Marktlücke, usw...
Der Beamte wird Gesetze suchen und Auflagen kreieren, um jegliche Verantwortung für sich abzuwenden.
Gegensätzliche Interessen.
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
streng genommen ist es nicht das Vermögen von B
es ist das Vermögen von B-1
Doch! Er hat es geerbt! Eigentumsübertragung
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Doch! Er hat es geerbt! Eigentumsübertragung
ja, und da beginnt dann die Teilvergesellschaftung
übrigens, auch in der neoliberalen Lehre
daran ist nichts sozialistisch
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Steuern waren noch nie zweckgebundene Abgaben.
Sonst würden sie "Gebühren" heissen.
Bei uns gab es die Treibstoffsteuer, welche eingeführt wurde, um die Hitlerautobahnen und Schotterstrassen zu erneuern...
Nicht lange, dann ist sie im Sozialistensumpf zum Wählerkauf verwendet worden!
Beim Strom das Selbe. Zuerst von den Steuern Kraftwerke gebaut, dann privatisiert (privare), den Ertrag verputzt, die Asfinag gebildet, Autobahnmaut zur Erhaltung und Neubau eingeführt und bei der Asfinag den Parteimüll geparkt!
Damit ist für mich das Thema beendet.
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Bei uns gab es die Treibstoffsteuer, welche eingeführt wurde, um die Hitlerautobahnen und Schotterstrassen zu erneuern...
Nicht lange, dann ist sie im Sozialistensumpf zum Wählerkauf verwendet worden!
Beim Strom das Selbe. Zuerst von den Steuern Kraftwerke gebaut, dann privatisiert (privare), den Ertrag verputzt, die Asfinag gebildet, Autobahnmaut zur Erhaltung und Neubau eingeführt und bei der Asfinag den Parteimüll geparkt!
immerhin wurden den Ösis dadurch Slums und Zustände wie in Sao Paolo erspart
bis vor kurzem (2015) zumindest
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
immerhin wurden den Ösis dadurch Slums und Zustände wie in Sao Paolo erspart
bis vor kurzem (2015) zumindest
Der letzte Satz ist das Ausschlaggebende!
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
dann stimmst du der These ja doch zu
ja, alles was sich mit Bürostuhl, Laptop, Handy und einem geleasten Fahrzeug bewerkstelligen läßt, kann man firmengründen
Dienstleistung, Internethandel, Beratung ... stand alles in den Prämissen
Markteintrittsbarrieren überschaubar niedrig
Du hast so rein gar keine Vorstellung, wie Handel und Herstellung funktionieren.
Du kennst nur den Maschinenbau ... vielleicht.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Du hast so rein gar keine Vorstellung, wie Handel und Herstellung funktionieren.
DU kennst nur den Maschinenbau ... vielleicht.
letztlich geht es um Vorleistung und Cash Flow
je niedrig schwelliger, desto prinzipiell einfacher erst einmal die Markteintrittschancen/Hürden
aber gut
das sagte bereits die Ausgangsthese
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Du willst doch nicht behaupten, Staatsbüttel würden die Straßen bauen.
Ich habe noch keinen Staatsbüttel eine Schaufel in die Hand nehmen oder einen Bagger bedienen sehen.
Auch habe ich noch keinen Beamten gesehen, der irgendeine technische Planung durchführte.
Alles nur abgepresste Gelder, in denen sie sich sonnen.
---
Ignoranz ist keine gute Grundlage, wenn man Zusammenhänge verstehen und ernstgenommen werden will.
In der DDR brauchte man solche Verfahren natürlich nicht. Dort wurde niemand gefragt, Hindernisse wurden einfach beseitigt und etwaige Störer weggesperrt. Deswegen bauen die Chinesen auch so schnell. Menschen spielen dort keine Rolle. Die Partei ist Alles.
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
letztlich geht es um Vorleistung und Cash Flow
je niedrig schwelliger, desto prinzipiell einfacher erst einmal die Markteintrittschancen/Hürden
aber gut
das sagte bereits die Ausgangsthese
Dann geh doch mal mit deiner Wunschvorstellung eines Handels - oder Produzentengewerbes zur Bank und mach denen klar, dass du toll seist.
Wenn du da nix einzigartiges bieten kannst, bist du der millionste Dönerverkäufer ... und bekommst NICHTS.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Dann geh doch mal mit deiner Wunschvorstellung eines Handels - oder Produzentengewerbes zur Bank und mach denen klar, dass du toll seist.
Wenn du da nix einzigartiges bieten kannst, bist du der millionste Dönerverkäufer ... und bekommst NICHTS.
niederschwellig kann man heutzutage auch mal erben, da reicht ja Omas Häuschen oft schon
man braucht nicht unbedingt ne Bank dazu
Bürostuhl, Laptop, Handy, geleastes Fahrzeug, dazu noch ne Software, mit der man sich ne Homepage bastelt
und fertig ist das zigte Startup in irgendeiner Dienstleistung, Handel oder Beratung
viele Unternehmen in der klassischen deutschen Industrie sind natürlich Aktiengesellschaften, mit entsprechender Kapitalausstattung
aber es gibt auch viele mittelständische Unternehmen darin
aber selbst die sind klassisch unerreichbar, für ein Startup
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Ignoranz ist keine gute Grundlage, wenn man Zusammenhänge verstehen und ernstgenommen werden will.
In der DDR brauchte man solche Verfahren natürlich nicht. Dort wurde niemand gefragt, Hindernisse wurden einfach beseitigt und etwaige Störer weggesperrt. Deswegen bauen die Chinesen auch so schnell. Menschen spielen dort keine Rolle. Die Partei ist Alles.
Darum gings nicht, sondern darum, daß man keinen Staat bzw. keine Beamten benötigt, um Straßen zu bauen.
Daß man soetwas koordinieren muss, wenn es über privaten Grund geht, steht außer Frage.
Aber dafür ist auch nur ein Nachtwächterstaat mit einem Katasteramt und Gerichten notwendig, ein Straßenbauamt und solchen Schwachsinn braucht man dafür nicht.
---
-
-
Zitat:
Zitat von
Werner1
Guten Tag
Servus!
-
Moin!
Zitat:
Zitat von
Werner1
Guten Tag
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
niederschwellig kann man heutzutage auch mal erben, da reicht ja Omas Häuschen oft schon
man braucht nicht unbedingt ne Bank dazu
Bürostuhl, Laptop, Handy, geleastes Fahrzeug, dazu noch ne Software, mit der man sich ne Homepage bastelt
und fertig ist das zigte Startup in irgendeiner Dienstleistung, Handel oder Beratung
viele Unternehmen in der klassischen deutschen Industrie sind natürlich Aktiengesellschaften, mit entsprechender Kapitalausstattung
aber es gibt auch viele mittelständische Unternehmen darin
aber selbst die sind klassisch unerreichbar, für ein Startup
Du wiederholst dich ... und hast trotzdem keinen Hauch einer Ahnung von Gewerbe.
Unser Unternehmen zählt zum KMU, aber das ist eh ein weit gefasster Bereich.
Lass es einfach sein, so überheblich und ahnungslos über einen Sektor der deutschen Wirtschaft zu schwadronieren.
Präziser: die Generation OMA (Bj. ca. 1940) zeichnet sich typisch durch mehrere Geschwister aus, die ihrerseits Kinder haben.
Da ist wenig Hoffnung auf Alleinerbe.
Wie regelst du das mit dem Wareneinkauf, wann, wieviel, wohin?
Wer verpackt die Sendungen, welcher Paketdienst?
Willst du nach Warenwert oder nach Gewicht versenden? Dann darfst du im letzteren Fall eine geeichte Waage vorhalten.
Du lieferst nur an Endverbraucher, oder auch an den Handel? Dann hast du eine GTIN zu haben, sonst bist du raus.
Deine Software kann Grundpreisangaben, und du hast in den entsprechenden Lieferländern Europas eine Steueranmeldung für USt wegen Lieferschwelle?
Deine Butze hat genug Toiletten in Art und Anzahl?
Was sagt ggf. die IHK dazu, was das Ordnungsamt, Berufsgenossenschaft?
Wie regelst du das mit Widerrufsbelehrung, wann soll bezahlt werden, Mahnwesen?
Du hast bei entsprechender Ware keine Seriennummernverwaltung?
etc. pp.
Mir schon klar, dass du unter "Handel" so nen Kleinstkrauter auf Vorkasse verstehst. Damit kannste dich wahrscheinlich über Wasser halten, aber groß rauskommen für die Rente tust du damit sicher nicht.
Nur damit du mal ne Vorstellung bekommst: Allein in Shenzhen (China) sind 120.000 Händler/Versender registriert, die alle irgendwas auf Alibaba, Amazon, Etsy, ... verticken.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Darum gings nicht, sondern darum, daß man keinen Staat bzw. keine Beamten benötigt, um Straßen zu bauen.
Daß man soetwas koordinieren muss, wenn es über privaten Grund geht, steht außer Frage.
Aber dafür ist auch nur ein Nachtwächterstaat mit einem Katasteramt und Gerichten notwendig, ein Straßenbauamt und solchen Schwachsinn braucht man dafür nicht.
---
Wir sind ein freies Land mit Privateigentum und verschiedensten privaten Rechten und Interessen. Überall sind Leitungen verlegt, die bei einem solchen Bau berücksichtigt werden müssen. Allein die Trassenfindung kann sehr kompliziert werden, weil es oft ein Dutzend verschiedene Möglichkeiten gibt von A nach B zu gelangen. Von all dem hast du keine Ahnung und bist nicht einmal bereit darüber nachzudenken.
Deswegen ist es gut, dass Leute wie du in diesem Land nichts zu sagen haben. Was passiert, wenn die großen Vereinfacher ans Ruder kommen, kannst du gerade in den USA betrachten.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Du wiederholst dich ...
das stimmt
alte pädagogische Schwäche von mir
ich werds ändern versuchen ...
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Lass es einfach sein, so überheblich und ahnungslos über einen Sektor der deutschen Wirtschaft zu schwadronieren.
Präziser: die Generation OMA (Bj. ca. 1940) zeichnet sich typisch durch mehrere Geschwister aus, die ihrerseits Kinder haben.
Da ist wenig Hoffnung auf Alleinerbe.
Wie regelst du das mit dem Wareneinkauf, wann, wieviel, wohin?
Wer verpackt die Sendungen, welcher Paketdienst?
Willst du nach Warenwert oder nach Gewicht versenden? Dann darfst du im letzteren Fall eine geeichte Waage vorhalten.
Du lieferst nur an Endverbraucher, oder auch an den Handel? Dann hast du eine GTIN zu haben, sonst bist du raus.
Deine Software kann Grundpreisangaben, und du hast in den entsprechenden Lieferländern Europas eine Steueranmeldung für USt wegen Lieferschwelle?
Deine Butze hat genug Toiletten in Art und Anzahl?
Was sagt ggf. die IHK dazu, was das Ordnungsamt, Berufsgenossenschaft?
Wie regelst du das mit Widerrufsbelehrung, wann soll bezahlt werden, Mahnwesen?
Du hast bei entsprechender Ware keine Seriennummernverwaltung?
etc. pp.
Mir schon klar, dass du unter "Handel" so nen Kleinstkrauter auf Vorkasse verstehst. Damit kannste dich wahrscheinlich über Wasser halten, aber groß rauskommen für die Rente tust du damit sicher nicht.
Nur damit du mal ne Vorstellung bekommst: Allein in Shenzhen (China) sind 120.000 Händler/Versender registriert, die alle irgendwas auf Alibaba, Amazon, Etsy, ... verticken.
um mich nicht zu wiederholen
das ist einfach nur Handel, oder Durch-Handel
der auf der Infrastruktur Anderer aufbaut
niemand davon hat einen eigenen Paketzustellservice, eigene Logistikzentren, eigene Sprinter, eigene Fahrer und Paketzusteller, eigene Verteillogistik
wie auch, ist mit 6 stelligen Investitiönchen auch kaum selber machbar, ein eigenes Kokurrenz DHL Unternehmen aufzubauen ... so what
alles was kapitalintensiv ist, oder viel Vorleistung erfordern würde, muss von draußen kommen
sogesehen bleibt das letztlich alles auf der niedrigst darstellbaren Schwelle ... n Bürostuhl, n Laptop, n Handy, n geleasted Fahrzeug und ne Internethomepage
Handel ... Durch-Handel halt
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
das stimm
alte pädagogische Schwäche von mir
ich werds ändern versuchen
um mich nicht zu wiederholen
das ist einfach nur Handel, oder Durch-Handel
der auf der Infrastruktur Anderer aufbaut
niemand davon hat einen eigenen Paketzustellservice, eigene Logistikzentren, eigene Sprinter, eigene Fahrer und Paketzusteller, eine Verteilogistik
wie auch, ist mit 6 stelligen Investitiönchen auch kaum selber machbar, ein eigenes DHL Unternehmen aufzubauen ... so what
sogesehen bleibt das letztlich alles auf der niedrigst darstellbaren Schwelle
Handel ... Durch-Handel halt
Alles was kein Maschinenbau mit 100 Mio Startkapital ist, ist in deinen Augen lächerlich.
Viel erreicht hast du im Leben garantiert nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Alles was kein Maschinenbau mit 100 Mio Startkapital ist, ist in deinen Augen lächerlich.
Viel erreicht hast du im Leben garantiert nicht.
und du meinst, Pöbeln verschaffte dir mehr Respekt, oder deinen Argumenten mehr Substanz?
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
und du meinst, Pöbeln verschaffte dir mehr Respekt, oder deinen Argumenten mehr Substanz?
Wenn du meinst, affiges Verhalten würde deine Position stärken ... bitteschön.
Erzähl doch mal, was du im Leben mit dieser Einstellung erreicht haben willst!
Nen Bürojob vielleicht, mehr nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Wenn du meinst, affiges Verhalten würde deine Position stärken ... bitteschön.
Erzähl doch mal, was du im Leben mit dieser Einstellung erreicht haben willst!
Nen Bürojob vielleicht, mehr nicht.
nein, du wirst es nicht schaffen, dass ich einfach zurückpöble, obwohl du fleißig darum bettelst
in meinen Augen macht dich dein Gepöbel zum Proleten
aber da gibts ja schon genügend hier drin von ... einer mehr
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
nein, du wirst es nicht schaffen, dass ich einfach zurückpöble, obwohl du fleißig darum bettelst
in meinen Augen macht dich dein Gepöbel zum Proleten
aber da gibts ja schon genügend hier drin von ... einer mehr
Und ich halte Leute mit der Einstellung "100 Mio Startkapital, drunter wird es nix, und es muss Maschinenbau sein" für völlig deppert.
Im Unterschied zu dir habe ich was erreicht, auch wenns in deinen Augen ne Petitesse gewesen sei.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Und ich halte Leute mit der Einstellung "100 Mio Startkapital, drunter wird es nix, und es muss Maschinenbau sein" für völlig deppert.
Im Unterschied zu dir habe ich was erreicht, auch wenns in deinen Augen ne Petitesse gewesen sei.
das war überhaupt nicht der Punkt
aber dir ist ja aufgeblasenes selbstarrogantes Gepöbel wichtiger ... dann mach das
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
das war überhaupt nicht der Punkt
aber dir ist ja aufgeblasenes selbstarrogantes Gepöbel wichtiger ... dann mach das
Das ist doch hier gar nicht das Thema.
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
... . Was passiert, wenn die großen Vereinfacher ans Ruder kommen, kannst du gerade in den USA betrachten.
Vereinfachungen sind gut, weil sie unnötige Geldverschwendung und Zeitverschwendung (Behördenwahnsinn) verhindern.
---
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Ihr macht euch beide lächerlich mit eurem Schwanzvergleich. :D
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Vereinfachungen sind gut, weil sie unnötige Geldverschwendung und Zeitverschwendung (Behördenwahnsinn) verhindern.
---
Die kommende Bereinigung der Weltschuldenblase wird diese Parasiten sicherlich hinwegfegen...
MfG
H.Maier
-
Zitat:
Zitat von
Pommes
Das ist doch hier gar nicht das Thema.
das stimmt
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Ihr macht euch beide lächerlich mit eurem Schwanzvergleich. :D
wir sollten uns auf fruchtvollere Dinge konzentrieren, die auch etwas bringen
der Ausgangspunkt war ja die These, dass einfach Jeder prinzipiell sein eigener Arbeitgeber werden könnte
das stimmt zwar im Prinzip zumindest und rein auf dem Papier, aber eben nur auf der beschriebenen ziemlich niederschwelligen Ebene
einen Chemiekonzern stampf man eben jetzt selbständig nicht mal eben schnell aus dem Boden
irgendeinen Kleindienstleister oder Internetkleinhändler mit Laptop, Handy und Hompage dann schon eher ... aber wir können jetzt auch nicht wirklich 45 Mio selbstständige Kleindienstleister oder Internethändler gebrauchen
wir bräuchen aber tatsächlich durchaus frisches Startup Blut in unseren klassischen Industrien
das täte ungemein gut
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
wir sollten uns auf fruchtvollere Dinge konzentrieren, die auch etwas bringen
der Ausgangspunkt war ja die These, dass einfach Jeder prinzipiell sein eigener Arbeitgeber werden könnte
das stimmt zwar im Prinzip zumindest und rein auf dem Papier, aber eben nur auf der beschriebenen ziemlich niederschwelligen Ebene
einen Chemiekonzern stampf man eben jetzt selbständig nicht mal eben schnell aus dem Boden
irgendeinen Kleindienstleister oder Internetkleinhändler mit Laptop, Handy und Hompage dann schon eher ... aber wir können jetzt auch nicht wirklich 45 Mio selbstständige Kleindienstleister oder Internethändler gebrauchen
wir bräuchen aber tatsächlich durchaus frisches Startup Blut in unseren klassischen Industrien
das täte ungemein gut
Was wir brauchen, sind Leute, die dem Volk beibringen, dass, wenn man aus einem Osterkorb in dem 3 Eier liegen, 5 raus nimmt, dann nicht -2 drin sind!
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Was wir brauchen, sind Leute, die dem Volk beibringen, dass, wenn man aus einem Osterkorb in dem 3 Eier liegen, 5 raus nimmt, dann nicht -2 drin sind!
Ich habe noch nie gesehen, dass jemand aus einem Osterkorb mit 3 Eiern mehr als 3 entnommen hat. Aber das mag in Ösiland anders sein.
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Ich habe noch nie gesehen, dass jemand aus einem Osterkorb mit 3 Eiern mehr als 3 entnommen hat. Aber das mag in Ösiland anders sein.
Noch nie was von Sondereiern gehört?
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Frag doch mal den Merz wie er das macht..
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
*muahahahahahahaha*
1970 war ein AUto nach 6 Jahren meistens Schrott, rechten AUssenspiegel gabs als Sonderzubehör, und der Verbrauch war unterirdisch.
>>
Anfang 1970 kostete ein VW 1600 L 7070 Mark
<<
Medianverdienst 1970: 13.242 DM => gut 27 Wochen Arbeitszeit.
Medianverdienst 2024: 52.159 Euro. Einen Neuwagen gleicher Ausstattung bekommst du locker für weniger als 27.600 Euro, mit weitaus geringerem Spritverbrauch:
>>Der VW 1600 L war als Limousine erhältlich und konnte mit verschiedenen Ausstattungsvarianten bestellt werden.
Ausstattungsvarianten A-Ausführung, Normalausführung, L-Version, Sondermodell „Komfort-Auto.
Sonderausstattungen
- Heizbare Heckscheibe
- Orangefarbene Innenausstattung
- Lenkrad mit geschäumtem Kranz und gepolsterter Prallplatte
- Sitze mit integrierten Kopfstützen
- Radlaufchrom
- Zierleisten
Weitere Ausstattungsmerkmale
- Zwei Fallstromvergaser
- Viergang-Getriebe, vollsynchronisiert
- Ab 1967 auch Dreigang-Vollautomatik
- Kofferraum-Angebot unter der Fronthaube vergrößert
- Neu designte Stoßstangen, Blinker und Rücklichter
- Coupé-Version des VW 1500/1600 von VW Karmann-Ghia angeboten
Der VW 1600 L hatte eine Leistung von 54 PS (40 kW) bei 4000 1/min und ein Drehmoment von 110 Nm bei 2200 1/min
<<
Spritverbrauch 13,6 Liter/100 km, Höchstgeschwindihkeit 135 km/h.
Serienausstattung Trommelbremse hinten.
0-100 km/h: 25,6 Sekunden.
So eine Möhre wirst du heute nicht mehr finden als Neuwagen.
https://www.typ3.de/technik-2.html
Trotzdem ist das doch merkwürdig:
https://m3.gab.com/media_attachments....png?width=568
-
Die 1560$ waren die 6-Tage-Woche, erst 1926 führte er die 5-Tage-Woche ein.
Preis Tin Lizzy 1914: 490$.
Du musstest also für ein Auto mit sehr mäßigen Leistungen gut 16 Wochen arbeiten.
20 PS, 11-13 Liter/100 km, Höchstgeschwindigkeit je nach Aufbau 60-72 km/h. Sehr schwache Bremse, nur hinten.
1970 waren es 27 Wochen für ein weitaus besseres Auto. Ein Kleinwagen wie die Ente, Renault 4 oder Fiat 500 kosteten 1970 ca. 4.000 DM, also knapp 16 Wochen Arbeitszeit.
Selbst die Ente fuhr 1970 100 Sachen, hatte 24 PS.
Der Renault 4 kostete 3830 DM (15 WOchen Arbeitszeit) und fuhr gut 110 km/h aus 26 PS, Verbrauch 5-7 Liter/100 km.
Zu Ford gehört aber auch:
>>
Sozialabteilung und Wohnsituation
Ford richtete eine eigene Sozialabteilung („Sociological Department“) ein, die mit etwa 50 Ermittlern und Hilfspersonal die Lebensumstände der Mitarbeiter überprüfte. Ziel war es, sicherzustellen, dass die Arbeiter ein „ordnungsgemäßes“ Leben führten, wozu auch die Wohnsituation zählte. Die Sozialabteilung besuchte Arbeiter zu Hause, um zu kontrollieren, ob diese in stabilen Familienverhältnissen lebten, ihre Wohnungen sauber hielten und keine „schlechten Angewohnheiten“ wie Alkoholmissbrauch oder Glücksspiel pflegten2.
Gewinnbeteiligung an Wohnstandards gekoppelt
Eine echte Gewinnbeteiligung und der volle 5-Dollar-Tag waren nur für jene Arbeiter zugänglich, die mindestens sechs Monate im Unternehmen waren und deren Lebensführung von der Sozialabteilung genehmigt wurde. Dazu gehörte explizit auch, dass sie in angemessenen Unterkünften lebten und ihre Familien nicht vernachlässigten. Übermäßiges Trinken, Glücksspiel oder familiäre Gewalt führten zum Ausschluss von der Gewinnbeteiligung2.
<<
Ist es das, was manchen Leuten vorschwebt?
-
irgendwelche Dinger mit Sachen zu vergleichen, wie z.B Autos von heute und die vor 100 Jahren
ist doch Quatsch
scheinbar nie was von Fortschritt gehört, ewig Gestriger
Auto 1925 und Auto 2025 , da lachen doch die Hühner
was vergleichbar wäre ist das Hühnerei von damals und heute
Naturei bleibt Naturei
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
irgendwelche Dinger mit Sachen zu vergleichen, wie z.B Autos von heute und die vor 100 Jahren
ist doch Quatsch
scheinbar nie was von Fortschritt gehört, ewig Gestriger
Auto 1925 und Auto 2025 , da lachen doch die Hühner
Fortschritt und Produktivitätszuwachs kennste nicht, was?
Beim Hühnerei haste nur den gesunkenen Aufwand für das selbe Produkt, dank Produktivitätszuwachs.
Hühnerei 1914 USA: 2,8 ct, bei Jahreslohn 1560$ (Top-Spitzenlohn bei Ford) waren das 55.714 Eier. Medianlohn waren aber nur 500-550$/Jahr, also 18.750 Eier/Jahr.
Hühnerei USA Frühjahr 2024: 20ct, Medianlohn 1143 $/Woche, macht 297.180 Eier.
2,54% p.a. gesunkene Preise nach Aufwand.
Zitat:
was vergleichbar wäre ist das Hühnerei von damals und heute
Naturei bleibt Naturei
Du darfst dich gerne an den Haltungsformen damals und heute abarbeiten. Die sind nicht vergleichbar.
Damals (TM) wenige Dutzend bis einige hundert Hühner, die Preise schwankten stark, man war auf Importe angewiesen.
Im Winter weitaus weniger Eier, weil man die Bedeutung von Licht und Vitamin D noch nicht kannte.
Und heute?
>>
Betriebsgrößen:
Moderne Hühnerfarmen verfügen über Stallflächen von 42.000 bis 120.000 Quadratfuß (etwa 4.000–11.000 m²) pro Farm, oft mit mehreren Ställen. Ein typischer Familienbetrieb kann bis zu 120.000 Quadratfuß Stallfläche bewirtschaften und damit Zehntausende Hühner gleichzeitig halten1.
- Konzentration:
Die 63 größten US-Eierproduzenten hielten Ende 2023 zusammen 338,1 Millionen Legehennen.
Die zehn größten Unternehmen vereinten über die Hälfte aller Legehennen auf sich6.
<<
44,5 Mio Legehennen hat der größte Anbieter in den USA. Die großen Abieter haben fast nur Käfighaltung.
Du darfst gerne von "Vergleichbarkeit" faseln ... wo ist also der "Fortschritt"?