AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
konfutse
Ja, ich bemitleide dich auch. Du musst Geld in Liebe investieren (in vermeintliche), ich nicht.
Wenn ich die Trullas da draußen sehe, wird mir schlecht. Das wird bei deiner auch nicht anders sein.
Als wenn das so weltfremd wäre. In allen Ländern der Welt gibt es ohne Kohle keine Gefühle. Nur der edle, hochmoralische Deutsche meint, das ginge auch anders. Bis er verlassen wird. Aber dann sucht er die Schuld wieder bei sich selbst.
https://www.youtube.com/watch?v=Q12TfC-bpjI
Was nichts kostet, ist auch nichts wert.
https://www.youtube.com/watch?v=Q12TfC-bpjI
Zitat:
Zitat von
Olliver
Habe mir das heute mal reingezogen. So drastisch habe ich das noch nie gesehen. Verbrenner werden viel zu heiß, so dass andere Komponenten langfristig darunter leiden wegen Materialermüdung. Dann noch viel zu viele bewegliche Teile, Komponenten, teilweise 50 Steuergeräte, und nach zehn Jahren gehen die Kabelbaumprobleme los, wo man lange nach Fehlerlösungen suchen muss. Das e-Auto ist im Vergleich dazu nahezu primitiv, weil es viel weniger Teile hat, die kaputtgehen können. Dann noch der Dreck mit den AMGs, wo kaum einer die 100.000 km überlebt. Ja, Motoren-Zimmer kenne ich auch. Wer den sieht, dürfte sich eigentlich nie einen AMG zulegen. Da geht ja dauernd was kaputt. Aber anscheinend brauchen das die Käufer zum dran aufgeilen. Und die Kfz-Mechatroniker können fast schon einpacken, wenn kaum noch einer einen Verpenner fährt. Richtig so. Proletenhaftes Gesocks.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Du bist ja auch kein Buchhalter, und kannst bei Investitionen eben nicht mitreden. Fummel lieber weiter an deiner Technik rum. Nochmal: Wenn ich es geschafft habe, und du Angst und Bedenken hast, oder gleich den Teufel an die Wand malst, sagt das viel mehr über deine Borniertheit als über dein nicht vorhandenes freies Urteilsvermögen aus.
Richtig, ich bin kein Buchhalter, deswegen investiere ich mein Geld intelligent und vermehre meine Euros nach Abzug aller Kosten - während Du Dir Deine Welt schönrechnest. Mich wundert nicht dass Deutschland in die Brüche geht - bei solchen "Buchhaltern",
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Als wenn du das beurteilen könntest. Wenn ich mein e-Auto mit selbst erzeugtem PV-Strom lade, werden die Netze gerade zur Mittagszeit entlastet, weil ich gerade dann meistens nichts einspeise.
Freu Dich doch, dass Du täglich hunderte von KWh Strom in Dein batterieelektrisches Auto lädst um das deutsche Stromnetz zu entlasten, damit man den deutschen Strom nicht für Nichts in Ausland verkauft, während man den Strom im Ausland teuer zukaufen muss, da dort der Strom in Abhängigkeit vom Bedarf produziert wird.
Zitat:
Zitat von
konfutse
Deshalb sagte ich auch langsam. Das Firmenwagenprivileg ist die nächste Förderung, die abgeschafft gehört und wenn dann das Verbrennerverbot aufgehoben wird glättet sich die künstliche Beule gänzlich nach unten. Mal sehen, was der Ideologiekrüppel Olliver dann sagt.
Bei Dieselzulassungen im März höher als E-Autos, ist er relativ schweigsam.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Nur für Deppen wie dich ist Buchhaltung, 1 + 1 zusammenzählen. Du kannst nicht mal ansatzweise abschätzen, was auf Konzernebene abläuft. Da reichte es noch nie, nur die Grundrechenarten zu beherrschen. Aber wozu Fachidioten belehren, die immer mehr über immer weniger wissen, bis sie alles über nichts zu wissen glauben.
Wo sollte ich dies nun angesprochen haben? ich sprach davon, dass ich einem Buchhalter unterstelle eins und eins zusammenzählen zu können - denn kann er dies nicht, dann ist es auch völlig irrelevant was auf Konzernebene abläuft - wer die Basics nicht beherrscht wird nie mit den Großen dauerhaft mitspielen können.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Spritimport, nicht Stromimport, du Depp! Lass mal deine Linsen nachschärfen. Und natürlich wäre der Stromimport ohne meine PV noch höher als ohnehin schon. Das kapiert man aber nicht, wenn man Probleme mit Zahlen auf höherer Ebene hat. Mein Strom wird gar nicht erst ins Mittelspannungsnetz eingespeist, sondern sofort lokal verbraten. Also nichts mit Netzausbau wegen PV-Anlagen auf EFH-Dächern. Eher Netzentlastung.
Deutschland könnte - zumindest in nicht unwesentlichen Teilen - seinen Ölverbrauch mehr als nur kostendeckend aus eigenen Quellen decken, wenn man denn wollte.
Aber immerhin scheint das Licht aufzugehen, dass Deutschland sich vom Stromexportland zum Strominportland entwickelt und während man früher beim Stromexport noch gute Gewinne erwirtschaftet hat ist der heutige Stromexport ein massives Subventionsgeschäft (wie die gesamte Stromwirtschaft in Deutschland generell). Gut, manche "Buchhalter" sind halt nicht in der Lage über den Tellerrand zu schauen und verstehen einfach nicht, dass man mit Insellösungen die Stromversorgungsthematik nicht löst (thereortisch, und da sind deutsche Buchhalter wohl weltweite Spitze, natürlich schon - nur man scheitert halt an der Realität)
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ach die AfD schafft Subventionen ab ???? nicht die Grünen wie neulich E-Mobilzuschuss ? Wer hat den Bauern das Agrardiesel verteuert ? Du redest von politisch inszeniert, nenne Ross und Reiter du feige Sau.
Auszug aus dem Grundsatzprogramm der AfD:
Die AfD will ein investitions- und innovationsförderndes wirtschaftliches Umfeld. Wir wollen auf breiter Front deregulieren und Bürokratie abbauen. Den Subventionsdschungel von EU, Bund, Ländern, Kommunen und der Sonderfonds wollen wir so konsequent lichten, wie dies eine Prüfung auf Wirksamkeit und Effizienz nahelegt. Sofern im Einzelfall Subventionen wirtschaftspolitisch sinnvoll erscheinen, sind sie zeitlich zu befristen. Unsere Mittelstandspolitik ist Ordnungspolitik. Die AfD lehnt Subventionen generell ab. Wir wollen gleiche Regeln für alle – ob groß, ob klein, in jeder Branche. Unser Ziel ist ein schlanker, aber starker Staat.
Die AfD lehnt als Subventionen generell ab und wenn, dann nur zeitlich befristet gewähren...das sage nicht ich, das sagt das Grundsatzprogramm der AfD
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ach weisst du, die Franzosen ( die eh gerne streiken ) leben auch gut ohne Solarwahn, WIE IRRLICHTERST DU DENN RUM ? Was die AfD mit Solar machen würde, weiß ich exakt nicht, aber für die Masse den Strompreis senken, evtl Kernkraft wieder aktivieren und Kohle.
Darum geht es nicht- es geht darum, dass die Profiteure des deutschen erneuerbaren Energienwahn (also vornehmlich Grund- und Eigenheimbesitzer) - also auch wieder die Bauern, der AfD mehr als auf´s Dach steigen würden, würde man die Subventionen in diesem Bereichen Nullen - denn da fließen nicht unwesentlich Gelder in deren Taschen.
Generell - so Manches was im AfD-Grundsatzprogramm steht könnte ich unterschreiben - das Problem bei der AfD sind Höcke und Konsorten. Ich kann, für Höcke dummerweise, lesen kann und was Höcke da in seinem Buch verzapft klingt eher nach "Mein Kampf 2.0" als nach einem verantwortlich denkenden und handelnden Politikers.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Zu feige, aber maulen!
:haha:
Zu feige zu was?
Daß ich heute wohl 30K nicht in eine PV-Anlage investiere, sondern lieber gut investiere um Zins und Zinseszins von Anfang an zu kassieren?
Du gehst von Dir - einem stationären Menschen - aus. Ich weiß nicht was mein Leben mir noch so alles bringen mag und wird - generell habe ich mein Leben noch nie nur an ein und demselben Ort verbracht. Wäre ich so "ortsgebunden" wie Du würde ich mich vielleicht hinterfragen - da ich aber nicht weiß was die Zukunft bringen wird investiere ich doch kein gutes Geld in Dinge, von welchem ich ggf. dauerhaft keinen Vorteil habe.
Nochmals - Du erzählst immer Deine "Umsonst-Storys" - jetzt nimm ´mal diese 30K und lege diese auf 20 Jahre zu durchschnittlich 4, 5% an - dann Du verdienst dann in dem Zeitraum irgendwas von 40 - 50 K - wirft Deine PV diese 70, 80 K (also 30 K Invest + 40, 50 K Zins) auch ab) Immerhin müsstest Du dann 3,5 - 4 K im Jahr "verdienen?
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Bei Dieselzulassungen im März höher als E-Autos, ist er relativ schweigsam.
Der ehrlichkeithalber muss aber gesagt werden, dass für batterieelektrische Fahrzeuge immer noch absolute Mondpreise aufgerufen werden, welche ein Großteil der Menschen entweder a) nicht in der Lage ist zu zahlen oder b) nicht bereit ist zu zahlen.
Du kriegst (Quelle Auto.de) einen VW Polo neu für um die 19K, seinen Pendat im Eletrosektor der ID3 neu beginnt bei in etwa 38 K, also das doppelte - dafür kannst Du lange tanken und das Fzg. warten lassen - diesen "Preisunterschied" wirst Du nie amortisiert bekommen. Muss man sich da also wundern????
Batterieelektrisch zu fahren muss man sich leisen können und aktuell können dies nur ein sehr privilegierter Personenkreis (am besten noch mit EFH) - dies ist aber in Deutschland aktuell nicht die Mehrheit.