-
AW: Griechenlandpleite, Krawalle u. die Auswirkungen für D u. EU/ Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Gawen
Das Thema ist eh durch, die Mächte, die da sind erpressen uns ganz offen inzwischen.
"
Die Ratingagentur Standard & Poor's bekräftigt ihre Haltung, im Falle einer freiwilligen Umschuldung Griechenlands griechische Staatsanleihen wahrscheinlich als Zahlungsausfall zu bewerten.."
http://www.handelsblatt.com/politik/...e/4306652.html
Wo ist eigentlich die Army, wenn man sie im Krieg gegen den Terror tatsächlich mal braucht? Statt Kamel-Teiber Hochzeiten könnten sie auch mal die richtigen bombardieren! :D
Wieos Erpressung?
Bei der "Umschuldung", egal ob freiwillig, handelt es sich tatsächlich um Zahlungsausfall für die Gläubiger.
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
Bullshit. Auch ein Kredit kann Pfand für einen weiteren Kredit sein und so fort....
Eben, dasselbe Haus wird doppelt und dreifach beliehen, über X Ecken, das war doch der Kern der Immobilienkrise 2007/08!
Was ist das anderes, als auf den Pfand nochmal einen Schein raufzukleben?
Wundersame Geldvermehrung besteht darin, dass eben keine Güter als Gegenleistung existieren, sondern immer wieder dasselbe Gut als Gegenleistung für neuen Kredit existiert.
Ansonsten ist der Zins übrigens nur ein Bonus für die Unfreimachung eines Eigentumstitels, indem ich also mein Eigentum in Form von Geld verleihe, mache ich es unfrei, und dafür will ich eine Entschädigung, für den Mehrwert, der mir in der Zeitspanne der Unfreimachung entgeht. Das ist der Zins.
---
-
Zitat:
Zitat von
Brutus
Der Zahlungsausfall (= Staatsbankrott) Griechenlands ist ohnehin unvermeidbar, im Grunde bereits gegebene Tatsache. Wie soll daraus eine Erpressung entstehen? In Kürze stellt sich das gleiche Problem für Spanien, Italien, Belgien und Portugal.
Selbst wenn sie damit drohen, uns Atombomben draufzuschmeißen, werden wir das durch fortwährendes Nachgeben nicht verhindern, nur verschieben.
Mit dem €urotz ist es vorbei wie mit Adolf Hitler nach Stalingrad. Jeder Tag, den die Kapitulation hinausgeschoben wird, erhöht nur die Zahl der Opfer.
Insolvenzverschleppung!
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Wieos Erpressung?
Bei der "Umschuldung", egal ob freiwillig, handelt es sich tatsächlich um Zahlungsausfall für die Gläubiger.
Wer die Tilgung streckt, der kassiert länger Zinsen, wo ist da der Verlust?
Bitte vorrechnen!
-
AW: Deutschlnd bürgt mit 211 MRD EURO!
Zitat:
Zitat von
Ekelbruehe
Die Banken werden uns mit freiwilligen Zahlungen retten.
Und Ostern und Weihnachten fällt auf den gleichen Tag.
-
AW: Deutschlnd bürgt mit 211 MRD EURO!
Zitat:
Zitat von
Erik der Rote
anegblich soll Deutschlands Wirtschaftsleistung ganze 330 MRD betragen mit diese rBürgschaft kommen wir aus dem Zinsstrudel nie mehr raus !
Dazu kommen noch die hunderten Milliarden für die internen rettungsschirme in der BRD....
-
Zitat:
Zitat von
LOL
Das hatten wir doch schon. Dort steht:
"Grund für das schlechte Abschneiden der Deutschen: die massive Kurzarbeit im Krisenjahr."
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Kredit gibts immer noch nur gegen Pfand, aber wenns nicht genug Pfand gibt (da kein Wirtschaftswachstum), dann haben sie die Scheinchen eben nochmal auf den gleichen Pfand raufgeklebt.
Dadurch ist die Geldmenge so gewachsen, während die Gütermenge nicht so anwuchs.
---
Hehehehe.... zieht man aus einem Land die "Menschen" ab und pruduziert man für dieses Land mit den "Menschen" von dort (hier), dann fehlt es hinten und vorne. Diese Länder werden praktisch in die Schulden getrieben weil einfach die Menschen dort fehlen.
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt des "ungewollten" Ausrottens erklären. :hihi:
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
Nö, diese Systeme sind bloß noch instabiler, wenn die verfügbare Goldmenge nicht mit der Zinseszinsmenge skaliert. :D
Erhöhte Komplexizität.
Das musst Du mir genauer erläutern. Bisher glaube ich Dir kein Wort.
-
Zitat:
Zitat von
LOL
Habe auf dem Bau gearbeitet. Da hat man mir um die Füße ein Fundament herumgemauert. Ich dachte ich sei ein Arbeiterdenkmal. (Frei nach Herbert Hisel)
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
Wer die Tilgung streckt, der kassiert länger Zinsen, wo ist da der Verlust?
Stimmt nur theoretisch. Wenn nicht einmal mehr die Zinsen gezahlt werden können und am Ende die Anleger ihr Geld nicht zurück bekommen, redet man von Insolvenzverschleppung und zu Recht von Zahlungsausfall.
-
Zitat:
Zitat von
Stopblitz
Welches Thema? Du sprichst in Rätseln.
Das Bezweifel ich.
Und anschließend waren sie völlig erstaunt darüber dass man sie als Partisanen völlig verdient an die nächste Wand gestellt hat. Ekelt ihr euch nicht manchmal selbst vor eurer Doppelmoral?
Uns Deutsche.
1) Na, um welches Thema gehts denn hier wohl?
2) Das darfst du gern, aber das ist hierin völlig irrelevant.
3) Ich ekel mich wiederum über solche Spezis die so wie du wiederholt von einem Thema zum anderen springen - Ohne Sinn und Verstand. Es ging hier um Griechische Frauen und ihre "Eigenarten" und nicht um das was deine Nazi-Memmen dort aus ihrem Nazi-Memmentum heraus veranstalteten...
4) Nö. Du bist zum Glück nicht stellvertretend für...
-
Zitat:
Zitat von
tosh
"Grund für das schlechte Abschneiden der Deutschen: die massive Kurzarbeit im Krisenjahr."
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Ok, nur solltest du auch weiter zitieren:
Zitat:
Laut OECD-Studie landet Deutschland im internationalen Arbeitsstunden-Vergleich nur auf dem vorletzten Platz!
Durchschnittlich arbeitet ein Angestellter hierzulande 1390 Stunden im Jahr (Platz 24). Weniger als die Deutschen arbeiten nur die Holländer.
Nun raten Sie mal, wer in dem Ranking auf Platz 1 liegt?
Es sind die ... GRIECHEN!
Sie arbeiten laut OECD 2119 Stunden im Jahr.
Auf Platz zwei: die Ungarn, gefolgt von Polen und Tschechen.
Grund für das schlechte Abschneiden der Deutschen: die massive Kurzarbeit im Krisenjahr.
2009 war für insgesamt dreieinhalb Millionen Arbeitnehmer Kurzarbeitergeld beantragt worden. Ergebnis: Die Summe der geleisteten Arbeitsstunden reduzierte sich.
Zum Vergleich: 2008 hatten die Deutschen noch durchschnittlich 40 Stunden mehr gearbeitet.
Der derzeitige Aufschwung kehrt den Trend wieder um. Bis zum Jahresende werden in Deutschland noch 200 000 Menschen kurzarbeiten. Im ersten Quartal 2010 waren es noch 933 000.
Allerdings: Im Lauf der Jahre hat sich die Arbeitszeit hierzulande nach und nach reduziert. Arbeitete ein Angestellter 1994 noch durchschnittlich 1547 Stunden pro Jahr, waren es 2004 noch 1442 und 2008 1430 Stunden.
http://www.bild.de/politik/wirtschaf...8436.bild.html
Wie du sihest, selbst vor dem Krisenjahr arbeiteten die Deutschen nichtmal annähernd so viel wie die Griechen.
Nichtmal 1994, welches wohl im Vergleich das arbeitsreichste Jahr dieser Auflistung für Deutschland war.
-
Zitat:
Zitat von
Sterntaler
du kennst den Deutschen Wutbürger noch nicht. :D
Der findet sich allenfalls im Stau auf der Autobahn.
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Der findet sich allenfalls im Stau auf der Autobahn.
noch, irgend wann kommt der auch an.
-
Zitat:
Zitat von
FranzKonz
Habe auf dem Bau gearbeitet. Da hat man mir um die Füße ein Fundament herumgemauert. Ich dachte ich sei ein Arbeiterdenkmal. (Frei nach Herbert Hisel)
Gingen diese Überstunden auch ans Finanzamt weiter, oder wurde schwarz abkassiert?
Zweiteres ist in Griechenland oft der Fall, insbesondere bei der Zweitarbeit, welches die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden noch beträchtlich reduziert ;)
-
Zitat:
Zitat von
FranzKonz
Das musst Du mir genauer erläutern. Bisher glaube ich Dir kein Wort.
Du musst mir nicht glauben, lies ein passendes Werk aus der VWL, da steht das alles drinne.
Aber versuchen wir es mal.
Also, die Geldmenge besteht aus Guthaben und Krediten.
Wenn Zinsen gezahlt werden, dann wächst die Guthabenseite und es muß neuer Kredit geschöpft werden auf der Kreditseite, damit beide immer ausgeglichen sind, korrekt?
Wenn die Guthabenseite jetzt auch noch ein Pfand für die Guthaben haben will, nämlich Gold, dann muß die Goldmenge parallel zur Guthabenseite wachsen, richtig?
Bei Golddeckung müssen also zwei Faktoren passen, ohne nur einer.
Eine Möglichkeit die Geldmenge schrumpfen zu lassen ist die Vermögenssteuer auf Bankguthaben von Menschen, die mehr Zinsen einnehmen, als sie zum leben brauchen. Bei Umverteilung an Arme, die das Geld realisieren, d.h. damit einkaufen müssen, wodurch der Händler wiederum seine (Waren-)Kreditschulden abtragen kann.
-
Zitat:
Zitat von
PERIKLIS
Du kleiner Hetzer bemühst dich völlig ohne Sinn, denn das griechische Volk geht aus die Straße um eben weitere Hilfskredite zu unterbinden!
Das, mein lieber H4 Empfänger ist in der Tat eine Sache der Ehre und des Stolzes.
Etwas, was ihr H4 Türken eben nicht habt, denn ihr ergaunert euch den deutschen Pass um beim deutschen Staat abkassieren zu können.
Wir Griechen wählten schon immer den steinigen Weg ....
Steinig wird es für die Gläubiger der riesigen gr. Staats-Schulden bei einer Staatsinsolvenz (die ich aber befürworte, besser ein Ende mit Schrecken...).
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Stimmt nur theoretisch. Wenn nicht einmal mehr die Zinsen gezahlt werden können und am Ende die Anleger ihr Geld nicht zurück bekommen, redet man von Insolvenzverschleppung und zu Recht von Zahlungsausfall.
Kindergartenrechnung, wird die gestreckte Tilgung zum Teil als Zins ausgezahlt sind beide Seiten halbwegs ungeschoren. Der eine hat de facto weniger zu zahlen im Monat, der andere kriegt länger und in der Summe mehr Geld.
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Steinig wird es für die Gläubiger der riesigen gr. Staats-Schulden bei einer Staatsinsolvenz (die ich aber befürworte, besser ein Ende mit Schrecken...).
Nö, die Gläubiger sind in erster Linie eure Banken, die sich den Ausfall durch den Steuerzahler bezahlen lassen werden.
Die Banken spielen ja mit dem Geld aller ohne Haftung zu übernehmen.
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
...
Wenn Zinsen gezahlt werden, dann wächst die Guthabenseite und es muß neuer Kredit geschöpft werden auf der Kreditseite, damit beide immer ausgeglichen sind, korrekt?...
Wenn ich auf meinem Acker eine neue Ernte einfahre, dann bediene ich die Zinsen durch den Mehrwert der Ernte, nicht durch neue Kredite!
Das muss man nur tun, wenn man keine Wertschöpfung, d.h. Produkte hat, die einen Mehrwert darstellen.
Zinsen sind der Mehrwert für Unfreimachung des fremden Eigentumtitels des Kreditgebers, eine Entschädigung für dessen "entgangene Ernte"!
---
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
Du musst mir nicht glauben, lies ein passendes Werk aus der VWL, da steht das alles drinne.
Aber versuchen wir es mal.
Also, die Geldmenge besteht aus Guthaben und Krediten.
Wenn Zinsen gezahlt werden, dann wächst die Guthabenseite und es muß neuer Kredit geschöpft werden auf der Kreditseite, damit beide immer ausgeglichen sind, korrekt?
Nein. Dann muß der Schuldner einem anderen Geldbesitzer eine Ware oder eine Dienstleistung geben und mit dem Erlös seine Schuld, evtl. auch eine Zinsschuld, begleichen. Ohne das Geld irgendwo herzunehmen kann er seine Schuld nicht begleichen, dann hat der Gläubiger verloren. In jedem Fall bleibt die Geldmenge insgesamt konstant.
Zitat:
Zitat von
Gawen
Wenn die Guthabenseite jetzt auch noch ein Pfand für die Guthaben haben will, nämlich Gold, dann muß die Goldmenge parallel zur Guthabenseite wachsen, richtig?
Eben nicht. Siehe oben.
-
Auf folgende Beitrag ;
Zitat:
Zitat:
Zitat von
PERIKLIS
....
Warum also sollte eine kleine Insolvez uns vernichten oder gar aufhalten können?
Was du dümmlicherweise als "kleine Insolvenz" nennst, kostet andere EU-Mitglieder Milliarden von Euros. Deine Gleichgültigkeit verrät mir ganze Menge.
Zitat:
Zitat von
PERIKLIS
Nicht ganz.
Wie ich hier schon merhmals schrieb, so ist von dem ca 20 Mrd. Euro Haushaltsdefizit, lediglich 5 Mrd. Euro dem eigentlichen Haushalt relevanter Anteil.
Der Rest sind Zinsen für früher aufgenommene Kredite.
Würde man "Zahlungsunfähig" werden, so wärde man lediglich die 15 Mrd. Euro an Zinsen streichen, und bräuchte dann nur noch 5 Mrd. einspaaren.
Die Rentner und Staatsbeamten würden sicherlich verzögert Geld erhalten und auch bei einigen nicht in vollem Umfang (wer schon den Mindestbetrag bekommt, der wird sicherlich nicht viel einbüßen müssen), aber damit hat es sich dann auch.
Gezahlt wird auf jeden Fall.
Realitätsfern.
- Nur die Auslandsschulden Griechenlands betragen 350 Milliarden Euro !
- Um Altschulden zu bezahlen, versucht man neue Schulden zu machen. Was passiert mit Neuschulden, wenn sie "alt" sind ?
- Wenn EU bis Mitte Juli kein Geld locker macht, können nicht Mal die Gehälter bezahlt werden. Was wirst du den Gehaltsempfängern in GR erzählen ?
- Um von Schulden runter zukommen müsst Ihr
Überschuß erwirtschaften.
Aber wie ?
Zitat:
Zitat von
PERIKLIS
...
Bei einer "Staatspleite" würde Griechenland lediglich 5Mrd. Euro einspaaren müssen und das ist wirklich kein so großes Problem.
Die staatlichen Angestellten bekommen etwas weniger Geld, die sonstigen Ausgaben werden auch etwas runter geschraubt, und schon hat man es.
....
Wenn es so einfach ist, warum macht Ihr das endlich nicht und entlastet EU/EZB/IWF ???
Zitat:
Zitat von
PERIKLIS
Bevor ich los muß noch eine Frage:
Warum diese Panik in Europa, als die Demonstranten vor wenigen Tagen fast das griechische Parlament stürzten?
Warum diese panikartige Ausrufung weiterer "Hilfskredite" in unglaublich hoher Summe?
Also nochmal:
WIR WOLLEN EUER GELD NICHT!
Wir sagen dies bereits unseren Politikern, geht und teilt es auch euren mit!
Wenn es so ist, warum ist dein Ministerpräsident und Wirtschaftsminister beinahe mehr in Brüssel als in Athen und betteln nach Geld???
Warum meldet Ihr nicht selbst Insolvenz und tritt aus EURO-Raum aus? Dadurch hättet Ihr mit sicherheit mehr Respekt verdient, als primitiv mit Nazi-Keule zu schwingen !
Reagierst du so ;
Zitat:
Zitat von
PERIKLIS
Du kleiner Hetzer bemühst dich völlig ohne Sinn, denn das griechische Volk geht aus die Straße um eben weitere Hilfskredite zu unterbinden!
Das, mein lieber H4 Empfänger ist in der Tat eine Sache der Ehre und des Stolzes.
Etwas, was ihr H4 Türken eben nicht habt, denn ihr ergaunert euch den deutschen Pass um beim deutschen Staat abkassieren zu können.
Wir Griechen wählten schon immer den steinigen Weg und haben diesen auch immer gemeistert.
Ihr seit die "Umfaller", die eben diesen nicht meistern wollten und stattdessen "umfielen".
Heute nennt ihr Rundaugen euch Türken :))
Wieder ein Mal ein "Beitrag" ohne Sinn und Verstand und wieder kein Bezug auf das Thema und auch nicht auf den zitierten Beitrag. Mit deinen üblichen persönlichen Übergriffs-Versuchen bestätigst du wie du tickst. Deine Ablenkungsversuch ist misslungen, wenn die auf den Beitragsinhalte nicht eingehen kannst, hör einfach auf mit zitieren. Du und deine Fraktion zersetzt mit solchen Banalitäten nur den Strang.
-
Zitat:
Zitat von
FranzKonz
Ohne das Geld irgendwo herzunehmen kann er seine Schuld nicht begleichen, dann hat der Gläubiger verloren. In jedem Fall bleibt die Geldmenge insgesamt konstant.
Kinder, das ist Bullshit, die Kunden einer Bank mit Guthaben wurden niemals an Zahlungsausfällen einer Bank auf der Kreditseite vom Verlust her beteiligt. Das gleicht Papa Staat aus und macht dafür Schulden, den notwendigen neuen Kredit.
Wir reden doch nicht von einem 1 zu 1 Warenkredit Schuldverhältnis, sondern von einer Dreierkonstellation, die immer gestützt wurde.
Immer wenn ein Politiker sagt "Omars Sparkonto muß beschützt werden", dann meint er den Schutz seiner Lobbyisten mit den grossen Guthaben. Seid ihr wirklich so blond? :D
"Der Zusammenbruch des Neuen Marktes ist ja nun schon eine Weile her, und der Deutsche Aktienindex ist mit etwa 3.000 Punkten - gegenüber den 7.000 Punkten der Überbewertung - wieder in einem realistischen und halbwegs stabilen Bereich. Fällt der Crash - die große Depression - also vielleicht doch aus?
Hamer: Schön wär's, doch bereits in den sogenannten "goldenen Zwanzigern" mündete eine Scheinblüte in einer Depression. In den "goldenen Neunzigern" haben wir eine ähnliche Scheinblüte gehabt. Die unglaubliche Geldschwemme haben viele Menschen für echten Wohlstand gehalten, dabei aber übersehen, daß sich das Volumen des monetären Bereichs in den letzten dreißig Jahren vervierzigfacht, das Volumen der Güterproduktion aber nur vervierfacht hat. Die Finanzwelt hat sich also von der Welt der realen Güter gelöst und Sumpfblüten getrieben, die nun unweigerlich verwelken werden. Die kommende Depression ist also die Korrektur der Fehlentwicklung der vergangenen Jahrzehnte. Da sollte man sich von ein bißchen Ruhe nach dem ersten Sturm an den Aktienmärkten nicht in Sicherheit wiegen lassen."
http://www.jf-archiv.de/archiv03/453yy09.htm
Hamer meinte damit 2003 die Geldschwemme seit der Entkopplung des Geldes vom Gold in den 1970ern. Die Vietnamkriegs-Geldflut halt, Staat auf der Kreditseite, finanziell-militärisch-industrieller Komplex auf der Guthabenseite. Wir reden von der realen Geldentwertung, die zu Protesten wie dem Öl-Lieferstreik der Opec, genannt Ölkrise, geführt hat.
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
Kinder, das ist Bullshit, die Kunden einer Bank mit Guthaben wurden niemals an Zahlungsausfällen einer Bank auf der Kreditseite vom Verlust her beteiligt. Das gleicht Papa Staat aus und macht dafür Schulden, den notwendigen neuen Kredit.
...
Erst vor kurzem redete ich mit jemandem, der beim Aktiencrash 2008 350.000 Euro verlor.
Das Geld ist weg, da es sich ja nur um Buchgeld, also Bewertungen von Aktien handelte.
Nach 7 Jahren kriegst du in Deutschland einen Schuldenerlass.
Das Geld ist also tatsächlich auch mal weg, und zwar auf Guthaben und Kreditseite gleichermaßen!
---
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Ja und? Erster wären sie ja wohl auch sonst nicht geworden, aber die Griechen wurden es....
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Erst vor kurzem redete ich mit jemandem, der beim Aktiencrash 2008 350.000 Euro verlor.
Das Geld ist weg, da es sich ja nur um Buchgeld, also Bewertungen von Aktien handelte.
Das Geld ist also tatsächlich auch mal weg, und zwar auf Guthaben und Kreditseite gleichermaßen!
---
Unsinn, das hat jetzt jemand anderes.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Nein, dann macht Papa Staat neue Schulden für Dich, damit es den Banken und den Inhabern großer Guthaben jenseits der Sicherungslimits, also seinen Lobbyisten und Bestechern gut geht.
Bailout 2008, schon vergessen, die 200 Mrd.?
-
Zitat:
Zitat von
Sterntaler
Unsinn, das hat jetzt jemand anderes.
Beim Schulenerlass eben nicht. Da hast du dann nur noch bunte Scheinchen, die nichts mehr wert sind, da kein Gegenwert mehr existiert.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Beim Schulenerlass eben nicht. Da hast du dann nur noch bunte Scheinchen, die nichts mehr wert sind, da kein Gegenwert mehr existiert.
Kloppi, Schuldenerlass findet nicht statt, kommt eine Bank durch Schuldenerlasse oder Pleiten in Probleme, dann wird sie "gerettet", dein Schuldenerlass wird sozialisiert.
-
Zitat:
Zitat von
JensVandeBeek
Auf folgende Beitrag ;
Wieder ein Mal ein "Beitrag" ohne Sinn und Verstand und wieder kein Bezug auf das Thema und auch nicht auf den zitierten Beitrag. Mit deinen üblichen persönlichen Übergriffs-Versuchen bestätigst du wie du tickst. Deine Ablenkungsversuch ist misslungen, wenn die auf den Beitragsinhalte nicht eingehen kannst, hör einfach auf mit zitieren. Du und deine Fraktion zersetzt mit solchen Banalitäten nur den Strang.
Wieder mal Blödsinn von dir, Mustafa, denn der Bezug ist durchaus vorhanden!
Wir Griechen gehenh auf die Straßen um weitere Hilfskredite zu verhindern! :cool:
-
Zitat:
Zitat von
Gawen
Nein, dann macht Papa Staat neue Schulden für Dich, damit es den Banken und den Inhabern großer Guthaben jenseits der Sicherungslimits, also seinen Lobbyisten und Bestechern gut geht.
Bailout 2008, schon vergessen, die 200 Mrd.?
Aber irgendwann ist der Staat auch pleite, und wer bedient dann die Schulden?
Die Frage ist, wie mächtig die Gläubiger werden, so lange die Banken keine staatlichen Gewaltmonopole haben, sind sie Schuldner wie du und ich, und ihr Tag der Wahrheit kommt.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Aber irgendwann ist der Staat auch pleite, und wer bedient dann die Schulden?
Die Frage ist, wie mächtig die Gläubiger werden, so lange die Banken keine staatlichen Gewaltmonopole haben, sind sie Schuldner wie du und ich, und ihr Tag der Wahrheit kommt.
---
Die Druckerpressen bedienen zur Zeit die Schulden, da viele Investoren die Anleihen abstoßen. Das "rettet" natürlich auch noch diejnigen, die noch Staatsanleihen halten.
-
Finanzminister Dr. W. Schäuble hat eine zündende Idee: Solarstrom aus Griechenland!
http://www.welt.de/wirtschaft/energi...nd-kaufen.html
Mit diesem genialen Vorschlag hat das Kabinett Merkel die Finanzprobleme von Griechenland endlich gelöst, oder?
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Leute, der EURO hat fertig! Lest hier!
Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Die politische Klasse kann sich schon mal warm anziehen, denn sie wird lange im Rinnstein liegen...........
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:A...E4dUkKOiG42Pig
-
Griechenland ist das beste Beispiel für einen "failed socialist State". Die Griechen haben seit Jahrzehnten auf Pump gelebt und sich ein schönes Leben auf Kosten anderer gemacht. Nun haben sie die Rechnung dafür präsentiert bekommen und statt die Schulden zu minimieren wird lieber auf der Straße randaliert.
Rachel Mardson von Human Events hat die griechische Tragödie in einem exzellenten Artikel zusammengefasst.
Zitat:
Socialist Failure Greece Begs Private Sector for a Bailout
s a free-market, limited-government conservative, the total implosion of the Greek economy is the most stunning example of everything I’ve ever tried to warn about in regard to socialism. Despite the rest of Europe and the International Monetary Fund (IMF) promising last year to give Greece 110 billion euros over three years, the country remains in a death spiral, with its budget deficit at 13.5% of gross domestic product (GDP). By contrast, the last actual figure for America was at 8.8%.
So how did things get this bad for Greece? As IMF negotiator Poul Thomsen said of the country last year: “[Greece’s] revenues have declined significantly, while spending, especially on wages and entitlements, has risen sharply.” There you have it: the definitive formula for an economic meltdown.
One might think that would have been a wakeup call for Greece. Not so, apparently. This week, Prime Minister George Papandreou—a socialist, not surprisingly—faced revolts, resignations and defections from within his own party last week. What exactly is he supposed to do? Shake out the couch for spare change? The socialists broke the bank and there’s nothing left to spend. Meanwhile, the IMF and EU refuse to hand over the next bailout installment unless the Greeks can prove they’re making significant moves to get their house in order.
The IMF initially recommended the following measures, which have already been adopted: Cuts to Christmas, Easter and summer bonuses for workers in the public sector and state-owned enterprise. No raises in pensions or publicly funded wages for three years. Increased taxes on luxury items, tobacco and alcohol. And Greeks can no longer retire on a full pension at an average age of 61, and have to wait until they’re 63.
Now, the Greek government is set to raise sales tax by 2% to 3% and sell government assets. The result? Riots in the streets.
The world is witnessing, in real time, the total collapse of a socialist system to the point that the conservatives are now ahead in the country’s polls. But it’s now a case of too little and far too late.
The problem with socialism is that at some point you run out of other people’s money. Greece was spending beyond its means by injecting cash into a public-sector system that wasn’t in turn producing anything of real value on which it could then turn a substantial profit. When this system slid into the negative, they borrowed on credit until their credit rating tanked and they couldn’t get loans. So they turned to Europe and the IMF, which are made up of countries borrowing money themselves on credit to manage their own debts. Where in all of this is anyone actually producing anything that’s turning a significant profit? While in China, they have enough cash floating around to buy up the treasury bills of every other cash-strapped country, thereby stringing them up by the short and curlies and ensuring the red carpet treatment anywhere and everywhere they might wish to go on a round-the-world tour.
So where do defenders of freedom turn when they see how socialism has turned them into slaves of communism? To the free market and the private sector they’ve been up until now taxing into oblivion in the interest of spreading the wealth. You can’t make this stuff up. On Friday, French President Nicolas Sarkozy and German Chancellor Angela Merkel announced at a Berlin press conference that they’d like to offer the opportunity to private sector banks and investment funds to dole out some cash on a “volunteer basis” to bail out Greece, because those 110 billion euros they’re currently forking over in installments definitely won’t be enough, and none of the countries who might be expected to pony up this new injection of funds has any more money to flush down the toilet. Sarkozy adds that this all needs to happen before September, so the private sector better hurry up and jump on this most excellent opportunity to never see their money again.
Oh boy, let’s all hold our breath for the “Peugeot Parthenon.” “Citroen Coliseum” and the “Airbus Acropolis” Meanwhile, Nigerian scam e-mail writers are probably taking notes in the event this rip-off actually achieves lift-off: “Dear Mister CEO, Sir: I have city to sell in Greece! Please transfer $1,000,000,000 to account below and I will send keys in mail. Many blessings!”
Dark humor aside, the Greek case should serve as a reminder to Obama, America, and every other country led by someone trying to spend their way out of economic trouble that it will always lead to things getting much worse. And, as Sarkozy and Merkel have now effectively acknowledged, the free market is the best solution to economic difficulty.
http://www.humanevents.com/article.php?id=44302
Tja und wenn Deutschland so weiter macht wie bisher, wird es uns genauso gehen. Ein failed State ist die logische Konsequenz, wenn man mehr Schulden als Einnahmen macht und dazu die gesamte Privatwirtschaft mithilfe von tausenden von Zwangsgesetzen in die Knie zwingt.
-
Zitat:
Zitat von
Eridani
Natürlich hat der Euro fertig. Sozialistische Ideen sind von Beginn an dem Untergang geweiht.
-
Zitat:
Zitat von
Steiner
Griechenland ist das beste Beispiel für einen "failed socialist State". Die Griechen haben seit Jahrzehnten auf Pump gelebt und sich ein schönes Leben auf Kosten anderer gemacht.
Soso, "failed socialist State", die USA waren aber selbst darin weitaus besser drin..und das sogar mit weitaus weniger Beamtentum...
--->
Solches failed Dummgequatsche wie es einen gerade in den Sinn kommt, ist also wenig hilfreich....;)
-
Zitat:
Zitat von
Steiner
Natürlich hat der Euro fertig. Sozialistische Ideen sind von Beginn an dem Untergang geweiht.
Kapitalistische genauso. Sowohl Kapitalismus als Sozialismus fressen sich selbst auf und scheitern an sich selbst. Beide enden, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, in Staatsbankrott, Massenelend, danach Revolution und Weltkrieg. Von beiden Systemen dürfte der Kapitalismus angloamerikanischer Prägung sogar das mit weitem Abstand mörderischste und verheerendste sein; unendlich abartiger noch als der Nationalsozialismus, den es ohne Anglokapitalismus gar nicht gegeben hätte.
-
Zitat:
Zitat von
Brutus
Kapitalistische genauso. Sowohl Kapitalismus als Sozialismus fressen sich selbst auf und scheitern an sich selbst.
Das macht so gut wie jeder -Ismus.
Ich kenne auf Anhieb nur zwei -Ismusse die sich über alle Zeiten und überall auf diesem Planeten als positiv bewahrten: Hellenismus und Humanismus.